Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.05.2013, 17:08   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Standard Instinkt

Vertraue ungefragt dem Bauch,
denn er sagt wahr, und er spricht recht,
er ist im tiefsten Grunde echt,
ihn kümmern weder Schall noch Rauch.

Mischt sich hinein auch der Verstand:
Der Bauch weiß, was zum Leben taugt.
Und wer ihm niemals hat geglaubt,
hat sich mitunter schwer verbrannt.

Daneben bleibt ein wenig Herz,
doch diesem geht die Seele fort,
sie folgt dem Pfad zum eignen Ort
und der ist kalt und starr wie Erz.

Vertraue ungefragt dem Bauch,
denn er ist warm, und er ist schlau,
er kennt dein Innerstes genau,
und auch das Außen – jeden Hauch!

25. Mai 2013
by Ilka-Maria

Geändert von René (26.05.2013 um 15:41 Uhr) Grund: Korrekturwunsch (Rechtschreibfehler)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2013, 18:53   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Ilka-Maria -

In sehr vielen Situationen trifft das zu.
Seit wann gibt es eigentlich den Ausdruck:
Bauchgefühl
und
Aus dem Bauch heraus?


Mein etymologisches Lexikon gibts nichts her.

Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 14:45   #3
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Das sind die Gedichte , die nichts mit Technik zu tun haben und daher nur von Frauen so feinsinnig ausgeschmückt werden können. Feinsinnigen Dank, ich habe es gelesen, überdacht, gelesen und mein Bauch sagt ja. Curd Belesos
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 15:33   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
In sehr vielen Situationen trifft das zu.
Seit wann gibt es eigentlich den Ausdruck:
Bauchgefühl
und
Aus dem Bauch heraus?
Das weiß ich nicht. Es muß aber einen Grund dafür geben, daß der "Bauch" (eigentlich der Darm) als das "zweite Gehirn" bezeichnet wird. Der Darm enthält derart viele Neuronen, dass er als das Abbild des Gehirns bezeichnet werden kann. Das Nervensystem im Bauch kann der neueren Forschung zufolge in bestimmten Situationen sogar die Regie übernehmen und das Gehirn an die zweite Stelle treten lassen. Auch wurde nachgewiesen, dass sich degenerative Erkrankungen des Gehirns im Zellsystem des Darms widerspiegeln. Auf diese Erkenntnisse stießen die Wissenschaftler eigentlich erst durch die Erforschung des Darmkrebses. Da zeigt sich wieder, dass nicht alles falsch ist, was der Volksmund sagt.


Zitat:
Das sind die Gedichte , die nichts mit Technik zu tun haben und daher nur von Frauen so feinsinnig ausgeschmückt werden können.
Danke, curd belesos, Deine Zeilen gehen mir runter wie Öl. Technik steht bei mir tatsächlich erst an zweiter bis vierter Stelle. Meine Schwerpunkte sind Inhalt, Ausdruck und der Dialog mit dem Leser.

Allerdings hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: Es sollte "Pfad" heißen, nicht "Pfand". Habe Korrektur beantragt.

Liebe Grüße und einen schönen (Rest-)Sonntag,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 15:48   #5
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.303

Da kannst du mal wieder sehen, wie man von etwas Schönem berauscht, die unwesentlichen Kleinigkeiten gar nicht sieht, da man das Ganze fühlt. Ich meine hierbei den Leser ( grins ) , denn dir ist es ja aufgefallen. Curd Belesos
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 15:54   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
Da kannst du mal wieder sehen, wie man von etwas Schönem berauscht, die unwesentlichen Kleinigkeiten gar nicht sieht, da man das Ganze fühlt.


Du hast eben das Ganze erfaßt. Jede Schönheit hat ein Wärzchen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 15:55   #7
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Ilka,

schöne Idee von dir, dem Bauchgefühl mal ein Gedicht zu widmen. Auch deine Ausführungen gerade hab ich mit Interesse gelesen.
Ich denke auch, dass wir diesen im Unterbewusstsein gesammelten/gespeicherten Erfahrungen, die über diesen "Kanal" mit uns kommunizieren "wollen", viel öfter trauen sollten.
Ich hab auch mal gelesen, dass es viel schneller reagiert und die gesamte Situation erfasst als der Verstand, der erst mühsam analysieren muss.

sehr gern gelesen und drüber nachgedacht,
lg simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 16:02   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von simbaladung Beitrag anzeigen
Ich hab auch mal gelesen, dass es viel schneller reagiert und die gesamte Situation erfasst als der Verstand, der erst mühsam analysieren muss.
Sehe ich auch so. Das Denken aus dem Bauch heraus ("Instinkt") garantiert das Überleben bei Mensch und Tier.

Das Gehirn hat eine andere Aufgabe. Es ist gescheiter als der "Bauch", garantiert aber nicht das Überleben. Im Gegenteil: Es kann ganz rational dem Überleben zuwider laufen, indem es den Suizid wählt oder tödliche Feindschaften herbeiphantasiert. Da sind Tiere klar im Vorteil.

Der Bauch ist schnell, der Kopf dagegen träge - auch wenn das manche Zeitgenossen nicht so sehen wollen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Instinkt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Basic Instinkt Ex-Sabi de Sombre Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 19.07.2011 16:06
Instinkt Tiffy Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 2 20.06.2010 12:39
Instinkt Tequilla Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 30.09.2005 23:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.