Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.06.2006, 16:46   #1
stoppelfeld
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 31

Standard sehnsucht der stadt

sehnsucht der stadt


In den Häusern der Städte
gebären alte Mütter,
zeugt man neue Mütter.
Die Frau von drüben spähte.

Männer, nachts, verloren
im Regen den Verstand.
Voll durch Wahn erkrankt
sind Wände kühl erfroren.

Wo scheint noch Seelenheil,
wenn nicht im Exzess?
Kein Glauben wird zuteil ...

dem Mensch im Leid der Welt.
Komm zu mir! - vergess`!
falls morgen die Welt zerfällt.
stoppelfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 09:31   #2
SalkinII
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 214

Mekori?
SalkinII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 12:31   #3
stoppelfeld
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 31

du meinst mit dieser frage, ob ich mekori gemeint habe?

zugegeben: die verwandschaft zur stadt des exzesses ist nah. das ist mir aber auch erst aufgefallen, nachdem du jetzt mehr oder weniger darauf hingewiesen hast.

also das gedicht betrachtet die stadt (im allgemeinen, also nicht mekori) sehr einseitig, nur von einer bestimmten perspektive aus. vielleicht ist es die sehnsucht eines jeden stadtmenschen nicht allein zu sein. die lösung dafür sehen viele menschen im Exzess (jeglicher art), also z.B auch im sexuellen allgemein.

die sonettform kam mir da sehr passend vor.

ich weiß nicht, was denkst du über dieses gedicht?
stoppelfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 13:52   #4
SalkinII
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 214

Ich denke, da man auf den ersten blick auf jeden fall die Chaosstadt zuordnet und es auch im allgemeinen sehr expressiv ist, solltest du es einreichen.

Das einzige was ich noch nicht so ganz akzeptieren... bzw. mich nicht damit anfreunden kann ist 2S 1-2V... der Satzbau ist schon etwas verdreht um den Reim zu halten...

An sich kann ich deine Sichtweise nachvollziehen und finde, dass sie auch verständlich aus dem Text spricht.

Sonst mag ich nur die ... nicht. Das ist aber ne persönliche sache, da ich denke dass man damit grundsätzlich vorsichtig sein muss.

LG S.
SalkinII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 22:16   #5
stoppelfeld
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 31

wundert mich, dass so viele etwas gegen diese "..." haben. an der stelle, war meine intension einfach beides etwas zu trennen bzw. es etwas herauszuzögern. ein bindestrich oder ein komma schien mir schon wieder zuviel. also hier muss nichts ergänzt werden, so dass ein rätsel entstünde.
wegen dem satzbau: es kam mir nur passend vor das wort "nachts" relativ in der mitte vom vers stehen zu haben. mehr nicht.

nebenbei, wenn ich fragen darf: weshalb diese aversion gegen pünktchen?

grüße.
stoppelfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2006, 15:53   #6
SalkinII
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 214

weil sie meist sehr aufgesetzt klingen... sprache hat eine natuerliche verzoegerung... da braucht es keine kuenstliche (sagt der mensch der sie exzessiv verwendet )

LG S.
SalkinII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für sehnsucht der stadt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.