Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.09.2010, 22:16   #1
weiblich Leronyy
 
Dabei seit: 06/2010
Ort: BW
Alter: 30
Beiträge: 6

Standard Kampf gegen die Einsamkeit

Hey.. das ist mein erstes gedicht das sich reimt.. ich würde mich über antworten und verbesserungsvorschläge wirklich sehr freuen!



So viele verletzt, so viele Leben verloren,
andere sagen sie sind neu, wie neugeboren.
Sie sind wie Schwaden des Nebels im Wind,
doch jeder einzelne bleibt einzig und allein, wie ein Waisenkind.

Liebe soll helfen so sagen viele,
doch so wie sie hilft, spielt sie auch ihre Spiele.
Spiele mit den Seelen, den Ängsten derjenigen die mutig genug sind zu vertrauen,
sie denken nicht weit genug, nicht an den Morgen der wird grauen.

Sie werden verletzt, immer und immer und immer wieder,
sie leiden, bis landen im heimischen Gefieder.
Ihr Herz, ihre Seele hat Narben,
verlieren sie auch ihre Farben?
Verschwinden werden die Narben nicht,
doch sie kämpfen weiter bis wirklich alles zusammenbricht.
Hoffnung gibt es immer,
auch wenn es ist nur ein blasser Schimmer.
Leronyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 20:09   #2
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Hallo!

Sicherlich könnte man sich jetzt noch etwas länger hinsetzen und sich dein Gedicht zu Gemüte führen, es verbessern und bekriteln.
Aber das möchte ich jetzt nicht. Denn im Großen und Ganzen geht es in die richtige Richtung.

Was ein Gedicht so besonders macht, sind die Bilder. Und die sind auch in deinem Werk vorhanden. Bei manchen Bildern jedoch hab ich mir gedacht "nicht das schon wieder..."

ein grauender Morgen - zu..hmm...alltäglich, unspektakulär?
Zitat:
Hoffnung gibt es immer,
auch wenn es ist nur ein blasser Schimmer.
Den Reim "Schimmer" erwartet man einfach nach dem Wort "Hoffnung" in Verbindung mit "immer". Zu offensichtlich, zu langweilig.

die Narben
- Zweifache Wiederholung: nicht gut.

Zitat:
verlieren sie auch ihre Farben?
Dieser Vers erscheint mir im Vergleich zu den anderen zu kurz = Unterbrechung des Leseflusses.

Nur ein paar Anmerkungen meinerseits. Ich würde die Bilder einfach noch ein Stückchen "perfekter" machen. "Individuell" wäre vielleicht der richtige Ausdruck. Hoffnungsschimmer, Narben der Seele und grauender Morgen kennt doch schon jeder. Mach sie dir eigen, indem du sie individueller formulierst!

Lg FeelLetter
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kampf gegen die Einsamkeit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gegen-Wart adalbertstift Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 27.12.2008 00:09
Kampf gegen dich Princess-of-Anywhere Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 14.10.2006 18:55
Kampf gegen Götter Roter Löwe Sprüche und Kurzgedanken 2 13.10.2006 20:50
Gegen den Wind Lorelai Gefühlte Momente und Emotionen 5 06.10.2006 19:28
050808 - Präsident Bush's Kampf gegen die Masturbation Riif-Sa Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 9 03.01.2006 12:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.