Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.04.2013, 11:51   #1
weiblich Rosa
 
Dabei seit: 04/2013
Alter: 27
Beiträge: 21

Standard Leben - nein, nicht das.

Wahrscheinlich ist das Leben
Nach welchem wir uns sehnen
Und hoffen es zu leben
Nie das was wir leben
Denn es ist nicht das Leben

Geändert von Rosa (27.04.2013 um 13:25 Uhr)
Rosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 12:22   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hallo, Rosa -

schade, daß auf "sehnen" der Reim fehlt.
Das Verb und das Sustantiv werden hier in meinen Augen etwas überstrapaziert.

Das verwaiste Komma sollte entweder getilgt oder in den andern Versen auch angewandt werden.

Die Aussage ist mir reichlich dunkel, denn was ist das Leben?
Und wer sind "wir"?

Später mehr,
die Arbeit ruft.


Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 13:24   #3
weiblich Rosa
 
Dabei seit: 04/2013
Alter: 27
Beiträge: 21

Hallo Thing,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Schade das es nicht gefällt, aber du hast schon Recht mit dem was du sagst. Ich dachte eigentlich das der Reim auf "sehnen" "streben" ist.
Aber wenn ich das im im Nachhinein so lese, dann reimt es sich wirklich nicht optimal.

Also kurz zu Erklärung: "Wir" sind "Wir Menschen eben, wir alle.

Und was ich damit sagen will ist das man sich ein bestimmtes Leben wünscht, man hofft es zu leben und man sehnt sich danach, nach diesem Leben, nach dem Glücklichen Leben. Aber es ist nicht das was wir selber leben, wir haben das, was wir nicht wollen. Und das was wir uns wünschen ist nicht das was wir Leben - eigentlich logisch. Man ist unglücklich weil man nicht das Leben hat, was man sich wünscht.

Ich hoffe ich konnte Dir das ein wenig näher bringen, ich weiß es ist ein wenig kompliziert. Aber ich versuche in diesem Gedicht meine Gedanken zu formulieren, und diese klar rüber zubringen, ist schwierig. Bin leider auch kein Profi, bin erst 16 Jahre alt.

Trotzdem Vielen Danke für die Kritik.

Gruß Rosa

P.S. Den einen Satz: "Nach welchem wir streben", habe ich komplett raus genommen. Ich würde mich sehr freuen wenn du mir Verbesserungsvorschläge machen würdest.
Rosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 13:50   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Weiß ein Mensch, zumal ein junger Mensch, genau, wie er sich sein Leben wünscht?

Kann er sich ohne jede Beeinflussing ein Bild davon machen, wie sein Leben verlaufen soll?

Gibt es das "absolute" Leben?

Ist es nicht vielmehr ein Nehmen, Gestalten, Chancen ergreifen oder verpassen, Neuorientierung, Anpassung oder völliger Bruch, Weitergehen oder Umkehren? Eben nicht ein kontinuierlicher Fluss ins Meer, sondern das Suchen und Finden von neuen Läufen, Betten, Ufern, Gestein und Schlamm?

Wäre ein "glattes" Leben nicht plätschernd langweilig?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 16:33   #5
weiblich Rosa
 
Dabei seit: 04/2013
Alter: 27
Beiträge: 21

Ich weiß es nicht.

Ich weiß es wirklich nicht. Aber ich weiß das es nicht immer besser wird im Leben. Das alles gut wird garantiert dir ja schließlich keiner.
Rosa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Leben - nein, nicht das.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nein, ich will LEBEN Phönix-GEZ-frei Düstere Welten und Abgründiges 30 13.06.2013 23:28
Das Leben für uns - nicht wir für das Leben sternenhimmel Sonstiges und Experimentelles 3 24.07.2012 01:17
Nicht in diesem schönen Leben Schmuddelkind Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 12.01.2011 06:34
Eigentlich nicht, nein. Erlkönigin Gefühlte Momente und Emotionen 9 11.02.2008 16:58
Nein, ich kann's nicht lassen! Limmy Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 07.08.2007 16:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.