Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.11.2018, 14:59   #1
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Standard Eros liebt Agape

Der Glanz in deinen Augen,
dein Lächeln zwischen Traum und Tag,
das Suchen deiner Hände
so vertraut. Sorgfältig folgend
jeder Biegung als schüfen sie
ein schmiegsames Gewand,
das mich mit Schönheit kleidet.

In dieser atemstillen Nähe,
die nicht den Anflug nur
des leisesten Gedankens trägt,
schwingt tief in uns, selbst durch
die glühendste Ekstase -
die stets auch birgt den Duft
von Einsamkeit und Tod -
ein lebensfrohes Lied
als unser einziges
gemeinsames Gebet.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 19:55   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe AlteLyrikerin,
"Eros liebt Agape" - pardauz - da lieg ich hin gebrettert und ratlos in der Gegend herum.
Eros, der griechische Gott der Liebe, Sohn Aphrodites, der Liebesgöttin, liebt Agape - liebt also die Liebe. Das verwirrt.
Nehmen wir an, mit Agape sei ein weibliches Wesen gemeint, die dem Geliebten Eros eine wahre Ode widmet.
Sie schwärmt vom Glanz in seinen Augen, findet sein Lächeln und das Suchen seiner Hände sehr vertraut. Und weiter beschreibst Du in poetisch klingenden Worten, was da so zwischen und mir den beiden geschieht.
Ich lese von dem schmiegsamen Gewand, aber ich vermisse genau dieses.
"Eros liebt Agape" bleibt für mich eine unverständliche Überschrift und meine erfundene Personifizierung der Agape hilft mir auch nicht weiter. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 20:19   #3
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Lieber Heinz,

Agape wird im christlichen Kontext als die göttlich inspirierte, uneigennützige Liebe verstanden im Gegensatz zu Eros, der sinnlichen Liebe.
Der Text versucht das Erotische tiefer zu sehen als eine Gymnastikübung mit dem berühmten Höhepunkt, und die Liebe im christlichen Kontext viel erotischer als es sexualfeindliche Kirchenlehrer gutheißen wollen. Aber einen anderen Titel könnte ich mir auch vorstellen. Ich fand es witzig drei Mal dasselbe Wort in anderer Gestalt zu benutzen.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 23:29   #4
männlich Ex-Einsamkeit
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 130

Liebe alle,

mit Verlaub:

Im hebräischen Alten Testament gibt es nur eine Wortwurzel, ahab (hebr. אהב), für sehr verschiedene Arten von Liebe. Sie wird gleichermaßen für die Liebe Gottes (Jer 31,3 EU), die Liebe zu Gott (Dtn 6,5 EU), die Liebe zum Mitmenschen (Lev 19,18 EU), die Freundesliebe (2 Sam 1,26 EU), die Liebe zwischen den Geschlechtern (Gen 29,20 EU), die Sexualität (Spr 7,18 EU), die Liebe zum Geld (Koh 5,9 EU) und die Liebe zur Nichtigkeit (Ps 4,3 EU) verwendet. In der Septuaginta, der griechischen Übersetzung des Alten Testamentes, wird ahab in den meisten Fällen mit Agape übersetzt. Agape deckt dort also einen breiten Bereich von Bedeutungen ab, darunter auch solche, die im Kontext eindeutig missbilligt werden.

- Einsamkeit
Ex-Einsamkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2018, 23:40   #5
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Hallo Einsamkeit,

die von mir benutzte Verwendung des Begriffs Agape stammt aus dem Kontext des Neuen Testaments. Es ist ein altgriechisches Wort.
Herzlichen Dank jedoch für Deine interssanten Hinweise auf hebräische Ableitungen.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 19:09   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Einsamkeit,
womit immer noch mein Unverständnis bestehen bleibt: Wie bringe ich Eros im Titel des Gedichts dazu, "Agape" zu lieben?
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2018, 19:31   #7
männlich Ex-Einsamkeit
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 130

Lieber Heinz,

ich bin genauso ratlos wie Du. Das Gedicht verstehe ich als einen Sehnsuchtsgesang.

Was der TE meinen möchte ist Agape als göttliche Liebe.
Ein Märtyrerinnengedicht ist es jedenfalls nicht.

- Einsamkeit
Ex-Einsamkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eros liebt Agape



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Er liebt sie Tegro Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 13.10.2018 19:28
EROS gerdpep Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 07.09.2016 21:41
A Ritual of Eros and Thanatos [21+] NuclearWinter Internationale Gedichte 0 15.04.2015 02:08
Er liebt sie Schreibfederchen Gefühlte Momente und Emotionen 7 12.05.2008 19:38
Er liebt mich, er liebt mich nicht Alpha Gefühlte Momente und Emotionen 6 03.06.2005 15:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.