Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.08.2016, 04:13   #1
weiblich Küstendeern
 
Dabei seit: 08/2016
Ort: Zwischen den Meeren
Beiträge: 16

Standard Wüstenwind

Die Straße liegt vor mir, ist noch so weit
Nichts zu sehen weit und breit
Ein Kaktus hier, ein Dornbusch dort
Doch sonst ist nichts an diesem Ort
Die warme Brise im Gesicht,
In mich dringt das Sonnenlicht
Ein Glücksgefühl in mir erwacht
Hab endlich was allein vollbracht
Die Freiheit ist ein großes Gut
Doch für Freiheit braucht es Mut.
Küstendeern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 10:02   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Guten Morgen Küstendeern,

dein Text erinnert mich an vieles, an Aung San Suu Kyi und ihre 15 Jahre Hausarrest, weil sie die Freiheit suchte, an die kolumbianische F.A.R.C. und ihren jahrelangen Kampf um Freiheit für das Volk, an die Llanos Estacados oder die die Staked Plains wie die Gringos sagen, in denen viele ihre Freiheit fanden, ihren Geist von Ballast befreiten, aber auch viele es nicht schafften und den Boden dort mit ihrem Blut tränkten.
Du schreibst, die Freiheit braucht Mut. Ja, aber oft auch Verzweiflung. Oder - ein Kompromiss - den Mut der Verzweiflung. Das mögen Binsenweisheiten sind, aber sie treffen zu.
Du beschreibst den Kampf um die innere Freiheit sehr plastisch, mit ausgesuchten Bildern der fragilen Art, und gerade deshalb berührt dein Gedicht, lässt etwas in der eigenen Seele mitklingen. Kein Pathos, keine Theatralik, nur die Attraktivät reiner Emotion. Das gefällt mir.
Ich habe hier seit Jahren kein Gedicht mehr über die Suche nach der inneren Freiheit gesehen, du hast die innere Freiheit gefunden, etwas allein vollbracht, so wie dieses Gedicht, was wiederum ich gefunden habe.
Das ist schön.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 13:17   #3
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662

Hallo Küstendeern,

besser als Corazon kann man es nicht ausdrücken, obwohl du mit deinem Gedicht sicher nicht so tief in die kolumbianische Geschichte eintauchen wolltest. Du kannst stolz darauf sein, dass Corazon dich förmlich mit Lob überschüttet.

Über die Freiheit zu schreiben, ist immer wichtig und gut. Doch gilt es zu bedenken, die Freiheit des Einen kann der Schaden des Anderen sein.

Liebe Grüße
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 14:22   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hallo und wollkommen, Küstendeern!
Fühl Dich wohl bei Poetry, dem unterhaltsamsten Dichterforum deutscher Sprach, das ich kenne.
Wir sind ein munteres Völkchewn hier, von A - Z bekommst Du alles geboten.

Großartig, daß Du alleine etwas vollbracht hast!
Ja, die Freiheit ist wohl eines der höchsten Güter; sie zu erlangen und zu behalten ist jede Anstrengung wert.

Der Dornbusch wird kein brennender sein; eher eine "Wüstenhexe".

Ich hoffe auf noch mehr Gedichte von Dir!

Freundlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 16:28   #5
weiblich Küstendeern
 
Dabei seit: 08/2016
Ort: Zwischen den Meeren
Beiträge: 16

Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für die netten Antworten!
Ihr habt natürlich Recht, die wahre Freiheit lässt sich nicht einfach in zwei Zeilen erfassen, in ihr stecken so viel mehr Bestandteile. Freiheit kann Leid mit sich tragen und auch auf Verzweiflung beruhen. Und gerafe deshalb braucht sie Mut, man muss Dinge in Kauf nehmen, lernen etwas Großes anzustreben.
Also vielen Dank für eure lieben Worte!
Küstendeern
Küstendeern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wüstenwind

Stichworte
freiheit, reisen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.