Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.08.2015, 21:06   #8086
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Jetzt kann ich den rein vorsorglich bereitgelegten Strick wieder in die Schublade packen: Ich habe soeben meine Steuererklärung für 2014 fertiggemacht und somit meinen Hals gerettet. Deadline vom Finanzamt ist in einer Woche.

Praktisch, dass man sich die Formulare beim HessFiMi herunterladen und als PDF speichern kann .
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 22:47   #8087
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

Schleichwerbung fürs HessFiMi

Praktisch, dass es nicht alle so machen wie Uli Hoeneß (die Älteren werden sich erinnern...)
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 19:10   #8088
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Hahaha Muux "die Älteren werden sich erinnern"

Ich wollte dir deinen Humor gar nicht absprechen, liebe Ilka (um nochmal kurz drauf zurück zu kommen). Ich habe nur festgestellt, dass ich offenbar viel zu selten in den Genuss dessen kam. Was aber viel eher damit zusammenhängt, dass ich zu wenig von dir lese, als damit dass du zu wenig Humor hast!

Und: Meinen Respekt, für die ihre Steuererklärung selbst machen!

Liebe Grüße,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 20:44   #8089
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Ich frage mich, warum die die Regeln so machen, dass ich in der Bezirksliga, wo der Fußball feiner ist als in niedrigeren Spielklassen, nicht spielen darf, weil ich ein Jahr zu jung bin, jedoch in der Freizeitliga, wo der Fußball schlecht ist, schon spielen darf, obwohl ich zu jung bin. Damenfußball ist Damenfußball, ganz egal, ob Bezirksliga oder Freizeitliga. Einfach nur unfair, wenn man dann gezwungen ist, in der Freizeitliga zu spielen, wenn man ein Angebot für die Bayernliga hat, aber die halbe Stunde Fahrt zu lang ist und die Alternative Bezirksliga wegen des Alters auch abzuschminken ist. Traurig.
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 21:33   #8090
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Meishere Beitrag anzeigen
Und: Meinen Respekt, für die ihre Steuererklärung selbst machen!
Kein Problem für einen Durchschnittsbürger, für den die meisten Sonderregelungen nicht gelten. Man besorgt sich den "Kleinen Konz" (muss nicht jedes Jahr sein, es ändert sich nicht viel, und wenn, dann steht es in der Zeitung) und sucht sich die Stellen raus, die für Otto-du-weißt-schon-wen angewendet werden können, und wenn Du nicht sicher bist, kloppst Du halt die paar Sachen in die Formulare einfach mit rein. Sollen die Finanz-Fuzzis dann entscheiden, was geht und was nicht geht. Grundregel: Besser zu viel angeben als zu wenig.

Ich brauche nur den Mantelbogen, die Anlage N und die Anlage KAP auszufüllen. Da ist man schnell durch. Für die Anlage N mache ich eine Aufstellung über die besonderen Belastungen - Versicherungen, Handwerkerarbeitslohn, Spenden, Arnzeikosten und solchen Kram -, damit die Finanzbeamten die Belege besser zuordnen können. Und das war's schon.

Anlage "KAP" ist Pflicht, auch wenn man keine Zinserträge gehabt hat. Da trage ich meine persönlichen Daten ein, ziehe einen Strich über das Formular und schreibe "Fehlanzeige" drüber. Fertig.

Dann noch ein kurzes Begleitbriefchen, alles kopieren, eintüten, ab zum Finanzamt und einwerfen. Nächsten Monat kommt dann die Rückzahlung .

Von Kolleginnen, die als "Freie" arbeiten, also selbständig, habe ich gehört, dass es wunderbare Computerprogramme gibt, die das alles noch viel einfacher machen. Aber für mich lohnt sich es sich nicht, ein Computer-Programm zu kaufen. ich bin bereits glücklich, dass ich die Formulare on-line runterladen und ausfüllen kann.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 21:53   #8091
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Kein Problem für einen Durchschnittsbürger, für den die meisten Sonderregelungen nicht gelten. Man besorgt sich den "Kleinen Konz" (muss nicht jedes Jahr sein, es ändert sich nicht viel, und wenn, dann steht es in der Zeitung) und sucht sich die Stellen raus, die für Otto-du-weißt-schon-wen angewendet werden können, und wenn Du nicht sicher bist, kloppst Du halt die paar Sachen in die Formulare einfach mit rein. Sollen die Finanz-Fuzzis dann entscheiden, was geht und was nicht geht. Grundregel: Besser zu viel angeben als zu wenig.

Ich brauche nur den Mantelbogen, die Anlage N und die Anlage KAP auszufüllen. Da ist man schnell durch. Für die Anlage N mache ich eine Aufstellung über die besonderen Belastungen - Versicherungen, Handwerkerarbeitslohn, Spenden, Arnzeikosten und solchen Kram -, damit die Finanzbeamten die Belege besser zuordnen können. Und das war's schon.

Anlage "KAP" ist Pflicht, auch wenn man keine Zinserträge gehabt hat. Da trage ich meine persönlichen Daten ein, ziehe einen Strich über das Formular und schreibe "Fehlanzeige" drüber. Fertig.

Dann noch ein kurzes Begleitbriefchen, alles kopieren, eintüten, ab zum Finanzamt und einwerfen. Nächsten Monat kommt dann die Rückzahlung .

Von Kolleginnen, die als "Freie" arbeiten, also selbständig, habe ich gehört, dass es wunderbare Computerprogramme gibt, die das alles noch viel einfacher machen. Aber für mich lohnt sich es sich nicht, ein Computer-Programm zu kaufen. ich bin bereits glücklich, dass ich die Formulare on-line runterladen und ausfüllen kann.
Danke für die Erinnerung zur Steuererklärung 2014, Ilka.

Ich mache die Steuererklärung auch immer selbst. Warum dem Steuerberater das Geld in den Rachen schmeißen? Als "Normalo" ist es überhaupt nicht schwer.

Einmal vor einigen Jahren hatte ich einen Steuerberater in Anspruch genommen und unterm Strich weniger Rückzahlung auf's Konto und musste auch noch den Steuerberater bezahlen. Nie wieder ...
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 22:29   #8092
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Einmal vor einigen Jahren hatte ich einen Steuerberater in Anspruch genommen und unterm Strich weniger Rückzahlung auf's Konto und musste auch noch den Steuerberater bezahlen. Nie wieder ...
So isses, Moni.

Aber die Erfahrung macht jeder Mensch, der einen Stb beauftragt hat, nur einmal im Leben. Ist nicht gerade dolle Werbung für diesen Berufsstand.

Aber die Kosten für den Stb hast du doch hoffentlich im nächsten Jahr abgesetzt?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 22:39   #8093
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Aber die Kosten für den Stb hast du doch hoffentlich im nächsten Jahr abgesetzt?
Nö, dazu war ich damals leider noch zu blöd.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 22:48   #8094
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Menno,

da hab ich in den Ferien mal Ruhe von meinem Hassfach BWR und dann kommen da Ilki-Milky und s Monilein daher und reden von Steuererklärungen... Ein Skandal!
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 22:52   #8095
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Nö, dazu war ich damals leider noch zu blöd.
Ich mache dir einen Vorschlag ...

Jetzt wollte ich gerade schreiben: Schließ mich mit Dir kurz, wenn es wieder soweit ist ...

Aber dann dachte ich: Nee, vielleicht hat die Moni ja inzwischen den Bogen raus und schafft das allein.

Ich habe auch zwei, drei Jahre gebraucht, bis ich alle Zutaten zusammengefunden hatte.

Macht nix, wenn Kleinigkeiten übersehen werden. Auf die großen Brocken kommt es an.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 22:57   #8096
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von MeineEigeneWelt Beitrag anzeigen
Menno,

da hab ich in den Ferien mal Ruhe von meinem Hassfach BWR und dann kommen da Ilki-Milky und s Monilein daher und reden von Steuererklärungen... Ein Skandal!
Wenn Du mit Deinem Fußballverein Stress hast, dann pack Deinen Rucksack und komm nach Offenbach. Für Talente - gerade im Frauenfußball - ist hier jede Menge Platz. Studieren müsstest Du dann an der Goethe-Uni, die für ihre Härte bekannt ist, aber das dürfte für ein Mädchen aus Bayern ein Klacks sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 23:02   #8097
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich mache dir einen Vorschlag ...

Jetzt wollte ich gerade schreiben: Schließ mich mit Dir kurz, wenn es wieder soweit ist ...

Aber dann dachte ich: Nee, vielleicht hat die Moni ja inzwischen den Bogen raus und schafft das allein.

Ich habe auch zwei, drei Jahre gebraucht, bis ich alle Zutaten zusammengefunden hatte.

Macht nix, wenn Kleinigkeiten übersehen werden. Auf die großen Brocken kommt es an.
Ist nett von Dir, liebe Ilka. Und die großen Brocken sind bzw. waren in der Vergangenheit echt nur die Kilometerpauschalen, die uns Einiges an Rückzahlungen brachten. Wir haben zwar ein Eigenheim, aber davon lässt sich nichts weiter absetzen und betrügen wollen wir ja auch nicht ...

Zitat:
Menno,

da hab ich in den Ferien mal Ruhe von meinem Hassfach BWR und dann kommen da Ilki-Milky und s Monilein daher und reden von Steuererklärungen... Ein Skandal!
Ach Laralein, das sind ernst zu nehmende Angelegenheiten ...

Hier in Berlin und Umgebung ist seit heute wieder Schule angesagt. Du hast ja noch ein bisschen Ferien - genieße sie.

Liebe Grüße
Moni
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 23:11   #8098
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wenn Du mit Deinem Fußballverein Stress hast, dann pack Deinen Rucksack und komm nach Offenbach. Für Talente - gerade im Frauenfußball - ist hier jede Menge Platz. Studieren müsstest Du dann an der Goethe-Uni, die für ihre Härte bekannt ist, aber das dürfte für ein Mädchen aus Bayern ein Klacks sein.
Passt, wir sehn uns dann in vier Jahren, wenn ich das Abi in der Tasche hab und mir Bayern zu langweilig geworden ist!
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 23:18   #8099
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Zitat:
genieße sie.
Nun ja, ich genieße das Positive dran - erst dann aufzustehen, wenn man Bock hat.
Und das Negative, naja, das wandelt sich ja in zwei Wochen dann zum Positiven.
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 23:35   #8100
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Wir haben zwar ein Eigenheim, aber davon lässt sich nichts weiter absetzen und betrügen wollen wir ja auch nicht ...
Da bin ich anderer Meinung. Ich habe eine Eigentumswohnung, und ich bekomme von meiner Hausverwaltung jedes Jahr einen Beleg über Dienstleistungen, die ich absetzen kann.

Sollte Dein Eigenheim ein Haus sein, könnten die Beträge, die absetzbar sind, noch viel höher sein.

Absetzbar sind alle Dienstleistungen, die Lohnkosten darstellen. Gartenarbeiten, Ausbauarbeiten, Renovierungsarbeiten, Instandhaltung - egal was, das ist alles absetzbar, weil Du bzw. Du und Dein Mann Auftraggeber seid, also gleichbedeutend mit Arbeitgebern. Nicht absetzbar sind Materialkosten, Wegekosten und die Mehrwertsteuer. Nicht anerkannt werden auch alle Kosten, die mit dem Auto verbunden sind, auch keine Arbeitskosten.

Glaube mir: Es lohnt sich, ein bisschen in die Materie zu blicken. Auch wenn es sich um Darlehenszinsen und Sonderausgaben handelt (z.B. Begräbniskosten).

Du musst halt selbst entscheiden, ob es Dir den Aufwand wert ist, ein paar Euro oder vielleicht viele Euro zurückzubekommen.

Ich hatte mal eine Freundin, die sich vor der Steuererklärung jahrelang gedrückt hatte: Regelrecht von mir genönigt, eine abzugeben, habe sie für sie ausgefüllt und eingereicht, und sie bekam über DM 2.000 an Rückzahlung! Geld, was sie in all den Jahren zuvor in den Sand gesetzt hatte.

Leute, kauft Euch den Konz, lest Euch rein und macht Eure Steuererklärung selbst!

Vergesst die Steuerberater! Die ziehen Euch nur das Hemd aus.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 23:55   #8101
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Da bin ich anderer Meinung. Ich habe eine Eigentumswohnung, und ich bekomme von meiner Hausverwaltung jedes Jahr einen Beleg über Dienstleistungen, die ich absetzen kann.

Sollte Dein Eigenheim ein Haus sein, könnten die Beträge, die absetzbar sind, noch viel höher sein.

Absetzbar sind alle Dienstleistungen, die Lohnkosten darstellen. Gartenarbeiten, Ausbauarbeiten, Renovierungsarbeiten, Instandhaltung - egal was, das ist alles absetzbar, weil Du bzw. Du und Dein Mann Auftraggeber seid, also gleichbedeutend mit Arbeitgebern. Nicht absetzbar sind Materialkosten, Wegekosten und die Mehrwertsteuer. Nicht anerkannt werden auch alle Kosten, die mit dem Auto verbunden sind, auch keine Arbeitskosten.

Glaube mir: Es lohnt sich, ein bisschen in die Materie zu blicken. Auch wenn es sich um Darlehenszinsen und Sonderausgaben handelt (z.B. Begräbniskosten).

Du musst halt selbst entscheiden, ob es Dir den Aufwand wert ist, ein paar Euro oder vielleicht viele Euro zurückzubekommen.

Ich hatte mal eine Freundin, die sich vor der Steuererklärung jahrelang gedrückt hatte: Regelrecht von mir genönigt, eine abzugeben, habe sie für sie ausgefüllt und eingereicht, und sie bekam über DM 2.000 an Rückzahlung! Geld, was sie in all den Jahren zuvor in den Sand gesetzt hatte.

Leute, kauft Euch den Konz, lest Euch rein und macht Eure Steuererklärung selbst!

Vergesst die Steuerberater! Die ziehen Euch nur das Hemd aus.
Naja wir wissen schon, dass wir z.B. Kosten absetzen können, wie zum Beispiel der Neueinbau unserer Dusche oder die Reparaturkosten unserer Heizung etc., die in diesem Jahr erfolgten usw.

Im nächsten Jahr sind weitere Projekte geplant, womit wir unser Reihenhäuschen verschönern möchten. Da würde ich schon gerne Tipps zur Absetzung bei der Steuererklärung in Erfahrung bringen.

Danke schon mal im Voraus.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 07:05   #8102
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Im nächsten Jahr sind weitere Projekte geplant, womit wir unser Reihenhäuschen verschönern möchten. Da würde ich schon gerne Tipps zur Absetzung bei der Steuererklärung in Erfahrung bringen.
Alle Arbeitskosten, natürlich netto, keine Materialien. Jedoch: Es gibt einen Freibetrag, solange der nicht überschritten wird, kommt beim Absetzen nichts raus. Ich weiß aber nicht, bei wieviel Euro er liegt. Mir ist das egal, ich reiche immer alles ein, was ich habe, und überlasse es den Finanzbeamten, darüber zu entscheiden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 23:30   #8103
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Ich suche vergeblich nach einem weniger abwertenden Wort für "abschieben".
Die Menschen, die "abgeschoben" werden, kehren ja, zugegebenermaßen nicht freiwillig, in ihre Heimat zurück. Wird man folglich in die Heimat abgeschoben ? Ich habe noch "ausweisen" in Betracht gezogen, gefällt mir aber noch weniger.

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 23:40   #8104
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

Freundlich zum Gehen auffordern?
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 23:55   #8105
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

rückgeführt
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 10:34   #8106
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Ja Ilka, das wäre wohl etwas menschenfreundlicher, Rückführung statt Abschiebung .

Gruß
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 11:16   #8107
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Auch wenn sich der Ausdruck menschenfreundlicher liest,
Abschiebung ist ebenso deutlich wie die dahintersteckende Brutalität - worauf auch immer sie gründen mag.

Ich bleibe bei dem deutlicheren Ausdruck.

Geändert von Thing (02.09.2015 um 13:25 Uhr)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 13:10   #8108
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Es ist mal wieder überaus amüsant zu lesen, wie man in Deutschland versucht, eine unschöne Sache schöner zu machen, indem man ihr einfach einen anderen Namen gibt. Wenn man in Deutschland unerwünschte Elemente loswerden will, müssen sie entsorgt werden. Ob denen das nun passt oder nicht. Das ist die Realität. Dies nun zu einer liebevollen Rückführung zu machen ist Heuchelei pur. Abschiebung ist für die Betroffenen keine angenehme Erfahrung. Daran ändert auch ein anderer Name für diese Aktion nichts. Das beruhigt höchstens das Gewissen der Gutmenschen.
Ich musste schon mal lächeln, als ich einen alten Propagandafilm aus der Zeit des Führers sah. Er handelte von dem Bau eines Konzentrationslagers und trug den Titel "Der Führer baut den Juden eine Stadt". So kann man es auch nennen, und heute liest man "Rückführung wäre menschenfreundlicher als Abschiebung"..., da habe ich dann richtig gelacht. Wo der Unterschied für die Gutmenschen liegt ist ja noch nachvollziehbar. Aber die müssten mal erklären, was die Abgeschobenen jetzt davon haben rückgeführt statt abgeschoben zu werden...

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 13:34   #8109
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Ja Ilka, das wäre wohl etwas menschenfreundlicher, Rückführung statt Abschiebung .
Na ja, wenn Du Dich damit besser fühlst, Merith. Vielleicht fallen mir ja noch andere weichgespülte Wörter ein. Mir selbst ist es egal, wie etwas klingt, an der Sache ändert es nämlich nichts. Die Liste der Euphemismen, die von den Gutmenschen verwaltet wird, ist mir ohnehin viel zu lang. Ich nenne die Dinge lieber beim richtigen Namen, auch wenn ich dafür verbale Prügel beziehe. Lieber ein eckiges Etwas sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel).
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 15:26   #8110
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Ich bin für "Freies Heimgeleit"
Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 15:51   #8111
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Ich bin für "Freies Heimgeleit"
Das klingt ja nun so richtig schön.
Aber:
Es handelt sich aber doch um eine erzwungene, notfalls auch unter Anwendung von körperlicher Gewalt durchgesetzte Massnahme, die mit freiem Geleit wohl nichts zu tun hat.
Richtiger, sachlicher wäre es, hier von einem Re-Export zu sprechen, also vom re-exportieren illegaler Importe.
Klingt doch gut wenn man sowas zum Beispiel lesen könnte:
"20.000 illegale Importe wurden diesen Monat in die diversen Balkanstaaten re-exportiert."

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 16:29   #8112
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Das würde dann eher im Januar so lauten:
Im abgeschlossenen Jahr wurden 136 illegal Eingewanderte zwangsweise re-ausgewandert. Weitere 30 illegal Eingewanderte, die einen Re-Auswanderungsbescheid erhalten hatten, konnten nich re-ausgewandert werden, weil sie kein Land aufnehmen wollte.

Aus Schweizer Sicht wirkt der ganze Zirkus höchst unwirklich und amüsant.
Sonst heisst es immer, in der Schweiz würden alle Entwicklungen mit zehn Jahren Verspätung stattfinden. Und nun dürfen wir zusehen, wie in Deutschland aufgeregt Dinge debattiert werden, die uns längst vertraut sind. Und sogar CdP's obligater Fokus auf "Deutschland" (bzw. was er/sie darunter versteht), darf nicht fehlen.

Weiter so. Sonst wäre es in diesem Forum ja elend langweilig.
Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 18:17   #8113
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Frei nach Ambrose Pierce

Ein diplomatischer Vorschlag:


Die Eurpäischen EU-Staaten unterhalten alle beste Beziehungen zum Südamerikanischen Staatenkonglomeratskomplex.
Man sammle in z.B. Hamburg, Rotterdam, Antwerpen u.a.
in großen Containerschiffen monatlich etwa 90 % der Flüchtlinge, Asylsuchenden, Überrollenden, Überschwemmenden;
Man versorge sie mit dem nötigen Reiseproviant.
Als "Eintrittskarte" für die jeweiligen südamerikanischen Empfänger bekommt jeder "Reisende" z.B. eine Hecker&Koch G36 o.ä. - selbstverständlich ohne Minution, die wird gesondert geliefert -
das erleichtert den Zutritt und fördert die deutsche Waffenindustrie.
So ist Vielen sehr gedient.

Bekanntermaßen herrscht in den "Empfängerländern" ein Dauermangel an Arbeitskräften.
Die Unterbringung ist vergleichweise luxuriös und das Wetter sorgt meist für ein Sommerurlaubsgefühl.

Alle sind zufrieden, glücklich und befreit durch diese diplomatische Problemlösung!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 18:24   #8114
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Aus Schweizer Sicht wirkt der ganze Zirkus höchst unwirklich und amüsant.
Mag sein. Aus westeuropäischer Sicht wirkt es amüsant, wie die Deutschen mal wieder verzweifelt versuchen, unschönen aber notwendigen Aktionen einen verharmlosenden Namen zu geben. Es sind ja schon etliche bei Abschiebungen gestorben. Bedauerliche Unfälle wie man das in der BRD dann nennt. Wenn das absichtlich passieren würde könnte man es als "eingesetzte lebensverkürzende Maßnahmen" bezeichnen. Das klingt doch besser als das historische "auf der Flucht erschossen".
Aber in D wird keiner erschossen. Da müsste man ja über funktionierende Sturmgewehre verfügen...

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 19:32   #8115
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

In der Schweiz nennen sie es "ausschaffen", "Ausschaffung", das nur am Rande.

http://www.ausschaffungsinitiative.ch/de/
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 19:47   #8116
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dabei um kriminelle Ausländer.

Asylsuchende darfst Du nicht als kriminell bezeichnen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 19:56   #8117
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

"Ich" bezeichne hier gar nichts, Dummbatz. Ich informiere nur zum Thema Abschiebung in der Schweiz. url erklärt Dir das sicher genauer.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 09:54   #8118
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380



Darf ich mal ganz bescheiden darauf aufmerksam machen, dass ich nach dem Ausscheiden von Babs das älteste weibliche Wesen im Forum bin .

Huldigungen j e d e r Art werden gerne entgegen genommen.

Merith



Die entsprechende Party steigt am 32. Dezember, einen Tag nach meinem 75. Geburtstag !
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was euch gerade im Kopf rumgeht ...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Buch lest ihr gerade? Forumstechniker Literatur und Autoren 1909 24.03.2024 23:20
Was hört ihr gerade? Forumstechniker Sonstiges und Small Talk 14182 17.03.2024 21:38
...gerade so eingefallen drren Gefühlte Momente und Emotionen 3 13.10.2016 01:30
Totenschädel steht gerade Nathiel Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 09.01.2016 15:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.