Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.07.2015, 08:23   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Was für ein Segen!


Was für ein Segen!

©Hans Hartmut Karg
2015

In einem Wunderland zu leben,
In dem man auf Verständnis stößt,
Wo Arbeit, Fleiß und stetes Streben
Noch hilft, dass man Probleme löst.

Nicht andauernd sich Hilfen einzufordern,
Erfinderisch die Klugheit so im Land zu nutzen,
Das eigene Selbst bewusst heraus zu fordern
Die Fenster noch mit eigener Hand zu putzen.

Zu operieren ohne Trinkgeldgabe,
Bestechung zu verfolgen, hart bestrafen,
Erwirtschaften den eigenen Essenstisch
Und nicht nach Bettlerei schielen und gaffen.

Geordnet seine Straßen sauber fegen,
Die Bildung hoch und förderlich erhalten,
Sich nicht in irgendwelche faulen Häute legen
Und frei sein Tagwerk immer zu gestalten.

So haben einen großen Segen wir,
Wodurch wir dann bescheiden reicher werden,
Indem wir stetig werkeln, heute, hier,
Ein Leben aufbauen ohn' Kampfbeschwerden.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 20:05   #2
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

In bestimmten Teilen dieses Landes würde man Sie auf einem goldenen Schild durch die Altstadt tragen. Ein Text, der in einigen Teilen dem Rechtspopulismus in diesem Land herrlich entgegenkommt. Na aber selbstverständlich, schauen Sie sich doch mal an, was Sie da schreiben? Aber, halt, moment, wer ist denn eigentlich genau gemeint? Das schreiben Sie nicht, natürlich nicht. Sind es die fleißigen Deutschen, die oberspießigen, total weltfremden akademischen Schreibtischtäter, die faulen Hartz 4ler, die sog. Ausländer, die Asylanten, die politisch Verfolgten, die Schlümpfe? Und, wer ist „wir“? Die in Bayern? Und dann erst diese religiöse Komponente: „Segen!“. Jesus Maria, was sind Sie doch für ein rechtschaffender Dichter, Gott sei Dank sind Sie kein Richter!
MfG


P.S: Themenvorschläge für die Zukunft:

Zigeuner
Drogenabhängige Schlagerstars
Die Piratenpartei
Ungläubige Nudelsalate und ihre Auswirkungen auf den allg. Werteverfall
Das Theaterstück „NSU-Prozess“
Benzinpreise
12jährige Satanisten
Wiedereinführung der Eselsmützen in Schulen
Kruzifixmobilees über allen Kinderbetten!
Ehre und Pflicht der Bundeswehr
Franz-Peter Tebartz-van Elst (Die Sauerei im Schweinestall!)
Nonnenkostüme in Sexshops
„G e t r e n n t “, „Fett“, "Kursiv“! (Essay über nonverbale Rechthaberei)
„Liebe Dichterfreunde!“ (Essay über kommentatorische Ausweichmanöver)
„Der Fleiß!“ (Essay über eine scheinbar in Vergessenheit geratene Tugend)
Christlicher Kehraus (Hommage an den Besen)
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 20:39   #3
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Und wieder ein Fleißgedicht von DrQuargel.
So gut und edel und bigott kann doch keiner mehr sein, dass das noch ohne Kotzbeutel erträglich ist. Da kommt mir ja meine von Ilka diagnostizierte Boshaftigkeit abhanden, weil die Realität noch viel grausamer ist.
Was hier noch gefehlt hat, ist so ein richtiger Vorzeige-Deutscher, der es mal allen Pigmentierten und Ungläubigen zeigt, wie man gefälligst zu leben hat.
Das sind die wahren Küchen-Diktatoren, die auch ganz gern unbescheiden reicher werden, und für die alle anderen nur faules Gesocks sind.
Halleluja, lobet den Herrn und DrQuargel von der fleißigen Anstandspolizei und betet, dass er keine Nachkommen hat.



Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 21:04   #4
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Gebt den Negern und den Eskimos (sc. Afrikanern und Inuit) Fenster, damit sie sie putzen können!
Erstens sind sie dann glücklich, zweitens wollen sie nicht mehr unsere putzen, die wir (ich meine frau karg und meine putzfrau) selber putzen möchten.

ich bin wirklich gespannt, wie uns ilka-maria das hier erklären will.

urluberlu
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 05:06   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
ich bin wirklich gespannt, wie uns ilka-maria das hier erklären will.
Gar nicht. Dazu fehlt mir die Kompetenz. Ich putze weder Fenster, noch Treppenhäuser und schon gar keine Schuhe. Ich bin ein total fauler Mensch, hasse Hausarbeit und bin froh, dass ich keinem Kerl beibringen muss, wie er seine Hemden selbst bügelt. Ich spüle kein Geschirr, beziehe keine Betten, koche keine Frühstückseier für einen Mauler, dem es entweder zu weich oder zu hart ist, und bin nur aus einem Grunde "fleißig": Um dafür dicke Patte zu kassieren, die ich mit niemandem teilen muss.

Ich kann Euch bei diesem Thema nicht behilflich sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 06:36   #6
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Was für ein Segen!

Liebe Ilka-Maria,
eine wunderbare Antwort auf mein Ironiegedicht! DANKE!
Herzlichen Gruß!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 12:18   #7
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ja, jetzt war es wieder ein Gedicht aus der eigens dafür geschaffenen Rubrik „Ironiegedichte“, die es nur bei Poetry gibt für Leute, die nicht zu ihrer Meinung stehen können.
Aber in „Ironiegedichten“ wird die Ironie auch sichtbar, das ist der Unterschied zu einer kruden Weltanschauung.
Und Ilka hat nur von ihren Belangen gesprochen und ist auf dein Gedicht, werter DrKarg, gar nicht eingegangen. Es ist also nicht fair, dass du den Kommentar benutzt, um damit dein Machwerk zu verteidigen, das natürlich aus Versehen in der falschen Rubrik landete. „Zeitgeschehen und Gesellschaft“ ist ja nicht speziell für deine Ironiegedichte geschaffenen worden, die ironisch außer dir keiner versteht.
Was du meinst, verstehen wir schon, da bleibt uns nämlich der Humor im Halse stecken.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 15:36   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
Und Ilka hat nur von ihren Belangen gesprochen und ist auf dein Gedicht, werter DrKarg, gar nicht eingegangen.
Richtig, ich habe lediglich auf einen Kommentar reagiert, der meine Meinung eingefordert hat. Aber ich kann mich dazu nicht äußern, weil ich mich von den "alten Werten" insoweit längst abgenabelt habe, als sie mir mehr Schaden als Nutzen brachten. Ich bringe mich in die "Gesellschaft" nicht ein, weil es moralisch verpflichtend ist, sondern weil ich es nach meinem eigenen Urteil für angemessen halte. Moralische Keulen sind für mich gleichbedeutend mit Nebelkerzen. Und wenn ich gebe, erwarte ich dafür nichts zurück. Ich lasse mich in keinen Dienst stellen, und ich will keinen Menschen in meinem Dienst haben.

Ich brauchte meine Zeit, um das zu begreifen und umzusetzen.

Gleichwohl verstehe ich das Anliegen von Hans. Er ist der Ritter mit der Lanze, aber die Sanchos gibt es nicht mehr, und Mühlenräder sind zu Denkmälern geworden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 21:04   #9
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Hans ist kein Ritter, Hans ist Hardliner, Konservativer, Populist der grenzwertigsten Sorte. Anstatt mit Lanzen fuchtelt er mit Gummibändern in der lyrischen Welt herum, die er für gesellschaftskritische Ochsenziemer hält, und diese Aussage, dass das wieder mal nur ein sog. Ironiegedicht sei, ist schlichtweg eine Beleidigung an die Intelligenz der hiesigen Farrellen. Gepflegtes vomieren, das ist hier angesagt.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 00:28   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
Hans ist Hardliner, Konservativer, Populist der grenzwertigsten Sorte.
Du übertreibst. Außerdem stimmt an Deiner Aussage etwas nicht: "Populisten" finden sich selten unter Konservativen, sie sind eher in allen anderen Lagern - vom Sozialismus bis zum Nationalismus - angesiedelt. Um populistisch wirksam aufzutreten, bedarf es zudem einer geeigneten Plattform, und dazu ist Poetry zu unbedeutend. Populisten wissen, wo sie ihre Plattform finden, denn sie sind wahre Meister im Umgang mit modernen Medien, und ihre Rhetorik befasst sich nicht im Abfassen von fragwürdigen Holpergedichten, sondern in geschliffener Manipulation.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 05:32   #11
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Ach wirklich? Glaub mir, ich habe dieses Wort bewußt gewählt, da einiges durchaus zutrifft.
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 08:32   #12
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Was für ein Segen!

Ach, liebe Dichterfreunde,
beschäftigt Euch doch nicht mit Personen, sondern mit Inhalten! Ein Dichter ist doch ein Dichter um seiner selbst willen - und gehört nicht in Schubladen!
Ironiker sind keinesfalls Menschen, die nicht zu ihrer Meinung stehen - im Gegenteil!
Und: Ich bin weder Hardliner, noch Populist! Mit Etiketten diffamiert man doch nur! Denkt bitte an die Zeit, als Juden mit Judensternen herumlaufen mussten. So etwas darf niemals mehr passieren!
Wer andere stigmatisiert, aus welchen Gründen auch immer, der hat die Humanität in Form der Mitmenschlichkeit und die Meinungsfreiheit in Form der Meinungsvielfalt noch nicht begriffen!!!
Beste Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 08:52   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
... da einiges durchaus zutrifft.
"Einiges" ist kein Argument, sondern eine Worthülse, die nichts benennt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 07:22   #14
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Was für ein Segen!

Liebe Dichterfreunde,
es geht doch nicht um eine, meine kleine Person. Es geht um das großartige Gedicht!
Herzliche Grüße vom Poeten
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 09:35   #15
männlich Blobstar
 
Benutzerbild von Blobstar
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 29
Beiträge: 334

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Es geht um das großartige Gedicht!
Damit kannst du doch nicht dieses meinen?!
Blobstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 08:21   #16
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Was für ein Segen!

Lieber Blobstar,
mais naturellement!
Beste Grüße!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 19:39   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Blobstar Beitrag anzeigen
Damit kannst du doch nicht dieses meinen?!
Wenn ein Gunslinger Girl alias alias seine Machwerke als "Sternstunden der Menschheit" in den Himmel hebt...
Ohne das Wort Ironie zu bemühen...
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 08:22   #18
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Was für ein Segen!

Liebe Dichterfreunde,
die Ironie steckt ja in dem Spannungsverhältnis zwischen Erwartungen und Tatsachen. Der Segen wird manchmal erwartet - und trifft dann trotz aller Anstrengungen nicht so ein, wie man dies hätte erwarten dürfen, vielleicht gar noch als selbst gewähltes Belohnungssystem....
Beste Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was für ein Segen!

Stichworte
ironiegedicht



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segen Mila Gefühlte Momente und Emotionen 0 23.02.2014 17:20
Der Segen des Schleiers rockstarr Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 27.12.2011 02:55
Gottes Segen Wortschreiber Gefühlte Momente und Emotionen 4 10.07.2008 07:54
Fluch & Segen Thorbald Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 30.12.2007 20:51


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.