Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.11.2020, 18:54   #1
RobMitDer13
 
Dabei seit: 11/2020
Beiträge: 3


Standard Kämpferherz (Kurzgeschichte)

Kämpferherz

Sonntag Vormittag. Nach mehreren kläglichen Versuchen das Bett zu verlassen, beweist sich mein Kämpferherz als lohnenswerte Tugend. Denn ich sitze mittlerweile auf dem Sofa. Mit einer Schale voll überzuckerten Frühstücksflocken gucke ich in positiv nostalgischer Stimmung jene Animes, die schon in Kindheitstagen meinen Charakter formten. Sie vermitteln hochtrabende Phrasen wie "Gib niemals auf!" oder "Lebe deinen Traum!". Selbstzufrieden lächle ich in mich hinein und identifiziere mich mit jeder dieser Phrasen. Schließlich habe ich ein Kämpferherz und liege nicht mehr in meinem Bett.
Ich bin das, was man einen jungen erwachsenen Menschen nennt. Wenn ich Scheiße baue, würde das Jugendstrafgesetz wohl nicht mehr gelten. Jedoch besitze ich noch diesen jugendlichen Charme, der es mir erlaubt, durch meine Fehler sympathisch zu wirken. Ich lerne ja noch. Genauso wie die Helden aus den Animes. Bis heute will ich einer von ihnen sein. Keiner dieser Charaktere ist makellos und frei von Fehlern. Aber sie sind gutherzig. Wenn es drauf ankommt, stehen sie mit aller Konsequenz für großartige Werte ein. Die pure Inspiration!

Mit dem Verlangen die Welt zu retten, entscheide ich mich dafür heute zur Kommunalwahl zu gehen. Denn meine nostalgisch bedingte Schwäche für Phrasen sagt mir, dass jede Stimme zählt.
In meinem Kopf schmiede ich einen Plan, um möglichst schnell wieder auf meinem Sofa sitzen zu können. Echte Sofatime bedarf keine weiteren Vorhaben am Tag und ich will nicht meinen heiligen Sonntag gefährden. Dieser verbietet es mir eigentlich das Haus zu verlassen.
Duschen? Nicht am Sonntag! Kleidung? Die vom Vortag, ansonsten müsstest du heute Wäsche waschen. Ich muss vorsichtig sein, nicht dass dieses Vorhaben einen unangenehmen Rattenschwanz nach sich zieht. Auf dem Rückweg etwas zu Essen mitnehmen? Nö! Kein Bock im Laden auf`s Essen zu warten! Ich bestelle später einfach etwas und meine Sofatime verlängert sich um rund 20 Minuten. Ich bin ein Fuchs! Ein selbstkritischer Gedanke bemängelt, dass mich die eigentlich unnötige Lieferung meiner Pizza auch zur Umweltsau macht. Ein unsympathischer Fehler. Ich werde also einfach niemandem davon erzählen.
Der Plan steht und es könnte eigentlich losgehen. Wäre da nicht dieses eine fiese Hindernis. Wen wähle ich überhaupt? Genervt lass ich mich wieder aufs Sofa fallen und durchforste das Internet. Ich gebe den Mainstream-Medien die Schuld dafür, dass ich keine Ahnung von der Kommunalwahl habe. Wieso berichten diese nicht detailliert und ausführlich über das Wahlprogramm der Kandidaten aus meinem Stadtteil!? Ich finde im Internet einen mir seriös erscheinenden Wahl-O-Mat. Ich werde gefragt, wie hoch man meiner Meinung nach neue Gebäude bauen darf. Ich bin überfordert. Ich werde aber auch gefragt, ob ich dafür wäre zu Testzwecken in meiner Stadt legale Cannabis-Shops zu eröffnen. Ich markiere diese Frage als für mich besonders wichtig.

Nachdem ich alle Fragen im besten Gewissen beantwortet habe, zeigt sich mir ein Ergebnis. Gleich vier Parteien stimmen zu ca. 70% mit meinem Meinungsbild überein. Um es kurz und schmerzlos halten zu können, will ich meine Entscheidung von der mir als besonders wichtig markierten Frage abhängig machen. Leider sind alle dieser vier Parteien und Kandidaten ebenfalls für legale Cannabis-Shops zu Testzwecken. Mist. Weiterhin inspiriert durch die Animes, entscheide ich mich für die vermeidlich kleinste dieser vier Parteien. Ich wähle den Underdog! Den Rookie! Jemand, der alle überrascht und es besser macht! Mein Kämpferherz pocht vor Identifikation.

Enthusiastisch gehe ich zur Tür meines Mitbewohners. Ich klopfe an, um zu fragen, ob er mitkommen will, um ebenfalls zu wählen. Ich erhalte keine Antwort. Er scheint noch zu schlafen. Um meine unbeschwerte Sofatime nicht zu verkürzen, entscheide ich mich dafür nicht auf ihn zu warten. Ich schaff das auch allein! Nach mehreren Ablenkungen durchs Handy und durch Lieder, die ich unbedingt noch vorher hören muss um meine Stimmungslage zu untermalen, bin ich nun startklar. Ich gehe durch die Tür. Schnell bemerke ich, dass die gestrige Kleidung nicht zum heutigen Wetter passt. Niemand hat gesagt, dass es leicht wird!
Das Wahllokal liegt laut meinem Handy 750 Meter von meiner Wohnung entfernt. Stolz und voller Eifer bestreite ich diesen Weg zu Fuß. Dort angekommen folge ich der Beschilderung und finde schnell zum Ziel. Die Wahl findet in einer Turnhalle eines Gymnasiums statt. In dieser wurden mehrere Wahlecken aufgebaut für verschiedene Wohnbereiche. Es ist alles andere als überlaufen, nur vor einer Wahlecke bildet sich eine Schlange. Ich wette, da muss ich hin! Um nicht lange suchen zu müssen, zeige ich der freundlichen Wahlhelferin am Eingang meinen Wahlbrief. Sie weist mich der Wahlecke zu, vor der sich die Schlang gebildet hat. Das war wieder so klar! Ich stelle mich an.

Die Person, die den Laden aufhält, ist eine Frau mittleren Alters. Sie diskutiert mit einer Wahlhelferin, die ihr in übermenschlicher Geduld immer wieder versucht zu erklären, wie viele Stimmzettel sie erhält und wie viele Kreuze sie machen darf. Ein Kreuz pro Stimmzettel! Ich überlege, ob die Dame vielleicht eine esoterische Verschwörungstheoretikerin sein könnte, die das abstruse Vorhaben hat, durch ihr Verhalten die Wahl zu beeinflussen. Es klappt! Denn ich spiele mit dem Gedanken zu gehen. Am gegenüberliegenden Tisch sitzt ein weiterer, sich die grauen Haare raufender, Wahlhelfer. Sichtbar fassungslos über das vor uns liegende Schauspiel kommt ihm ein Geistesblitz und er bedient die in der Schlange wartenden Menschen weiter. Geschickt signalisiert er der immer noch geduldig erklärenden Wahlhelferin, dass sie mit der Ladenaufhalterin ein paar Meter nach links gehen soll. Dort können die beiden weiter machen, während die in der Schlange Stehenden erst mal vorgelassen werden. Damit wurde der teuflische Plan der esoterischen Verschwörungstheoretikerin durchkreuzt! Später werde ich zu der Einschätzung kommen, dass die Dame es wirklich nicht verstanden hat. Jedoch gefällt mir, so absurd es auch klingen mag, der Gedanke heute eine Verschwörungstheoretikerin gesehen zu haben.

Vor mir in der Reihe befindet sich ein Mann mittleren Alters, welcher routiniert zur Wahlkabine schreitet nachdem dieser Stimmzettel und eine kurze Erläuterung erhalten hat. Im Anschluss erhalte ich ebenfalls meine Stimmzettel und eine kurze Erläuterung. Ja, ich hab`s verstanden! Der Mann benötigt aus meiner Sicht wirklich lange in der Wahlkabine, weshalb ich noch ein wenig warten muss. Ist es denn wirklich so schwer ein paar Kreuze zu machen? Ich will doch nur eben mit meiner Stimme die Welt zu einem besseren Ort machen! Genervt und ungeduldig beobachte ich ein älteres Pärchen, welches nach mir an der Reihe sein wird. Das Paar hat einen vermutlich afrikanischen Migrationshintergrund, beide sprechen gebrochen Deutsch, scheinen aber die Anweisungen des Wahlhelfers zu verstehen und wiederholen diese. Richtig, ein Kreuz pro Stimmzettel! Der Wahlhelfer grinst dem älteren Paar anerkennend zu, diese grinsen freundlich zurück und zeigen einen Daumen nach oben.

Endlich kann ich in die Wahlkabine. Schnell mache ich meine Kreuze für meine Underdogpartei, jedoch erwartet mich auf einem der Wahlzettel eine böse Überraschung. Dort ist diese Partei nämlich nicht aufgelistet, aus welchen Gründen auch immer. Mist! Ich überlege ein Weilchen, welche der anderen in Frage kommenden Parteien nun meine Stimme bekommt. Nicht aufgeben! Zeig dein Kämpferherz! Dranbleiben! Am Ende entscheide ich durch einen Abzählreim. Davon werde ich ebenfalls niemanden erzählen. Als ich die Wahlkabine verlasse, beobachte ich, wie das freundliche ältere Paar nun einen Schritt zur Wahlkabine macht. Die Dame möchte wohl zuerst wählen. Ihr Schritt stoppt jedoch und ihre Mimik wirkt nicht mehr so freundlich. Sie wendet sich nochmals an die Wahlhelferin, deutet auf die Wahlzettel und fragt, wo sie denn ihr Kreuz machen soll. Verdutzt und irritiert von der Frage antwortet die Wahlhelferin nur, dass sie das dort machen darf, wo sie möchte. Was zur Hölle habe ich da gerade beobachtet?

Ich gehe zu den Wahlurnen. Die dort sitzenden zwei Wahlhelfer erläutern mir, dass die Farben der Stimmzettel denen der verschiedenen Wahlurnen entsprechen. Der grüne Stimmzettel kommt in die grüne Wahlurne, der rote Stimmzettel in die rote Wahlurne und so weiter. Ja, ich hab`s verstanden!
Bevor ich meine Stimmzettel in die Urnen werfe, frage ich die beiden Wahlhelfer: „War doch richtig die Stimmzettel zu unterschreiben, oder? Damit die gültig sind und so...“ Fassungslos schauen die beiden mich an, bis ich erkläre, dass dies nur ein Joke war. Fanden die beiden wohl nicht so lustig, da ich nicht den Hauch eines Grinsens erkennen konnte. Wie humorlos! Ich hätte aber damit rechnen müssen, dass Menschen die ehrenamtlich ihren Sonntag als WahlhelferInnen verbringen nichts zu lachen haben.

Nachdem ich das Wahllokal verlassen habe, beschreite ich trotz des unvorteilhaften Wetters stolz und energisch die 750 Meter Fußweg zurück. Ich habe das Gefühl, etwas Wichtiges getan zu haben und fühle mich heldenhaft. Zu Hause angekommen falle ich selbstzufrieden auf mein Sofa. Jetzt wird gechillt! Ich bestelle mir meine wohlverdiente Pizza und verliere mich in unterschiedlichen Medien. Unbeschwerte Sofatime! Irgendwann höre ich, wie mein Mitbewohner endlich aufsteht. Voller Stolz erzähle ich ihm von meinem Gang zur Wahl frage, ob er auch noch gleich wählen geht. Er hat sich dagegen entschieden. Irgendwie enttäuscht mich das. Er hat wohl einfach kein Kämpferherz.

----------------------------------------------------------------

Eigentlich bin ich eher im Songwriting zu Hause und tobe mich dort kreativ aus. Ich hatte aber Lust darauf mal etwas neues zu probieren und freue mich über Feedback und Kritik. Dankeschön :-)
RobMitDer13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 02:04   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Servus und willkommen rmd13 -

Du solltest besser Deine Songs schreiben. Ich kritisiere diesen Text nicht, aber ich bin nach dem ersten Absatz in eine Art Prosa-koma, verfallen. ein horror und zum Glück habe ich jede Menge Beruhigungsmittel in meinem Wein Kühlschrank die mich runterbringen. Bitte bitte bitte nichts mehr aus dieser Richtung.

Liebe Grüße
R
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 02:11   #3
RobMitDer13
 
Dabei seit: 11/2020
Beiträge: 3


Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Servus und willkommen rmd13 -

Du solltest besser Deine Songs schreiben. Ich kritisiere diesen Text nicht, aber ich bin nach dem ersten Absatz in eine Art Prosa-koma, verfallen. ein horror und zum Glück habe ich jede Menge Beruhigungsmittel in meinem Wein Kühlschrank die mich runterbringen. Bitte bitte bitte nichts mehr aus dieser Richtung.

Liebe Grüße
R
Danke für deine Zeit und dein Feedback, das weiß ich grundsätzlich zu schätzen. :-)
Würde mich freuen, wenn du mir genauer offenbares würdest weshalb ich dich damit in die Beruhigungsmittelsucht bringe (es tut mir Leid!!) ;-)
RobMitDer13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 02:52   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von RobMitDer13 Beitrag anzeigen
Danke für deine Zeit und dein Feedback, das weiß ich grundsätzlich zu schätzen. :-)
Würde mich freuen, wenn du mir genauer offenbares würdest weshalb ich dich damit in die Beruhigungsmittelsucht bringe (es tut mir Leid!!) ;-)
weil es keine sinnvolle Aktion gibt. und leider kostet mein stunde 500 € also sry das wirst du dir nicht leisten könne. aber weil du sehr Sympathisch bist:


Zitat:
Ich verlasse das Wahllokal und latsche die rund 750 Meter Fußweg zurück. Ich fühle mich unwichtig und feige. Zu Hause werfe ich mich auf mein zerschlissenes Sofa und schiebe eine Frozen Pizza ins Rohr. In TV666 ist nur Scheiße und meine lockere Zeit kommt nicht rüber. Mein Mitbewohner steht - von seinem H-delirium erwacht - in der Tür. Er greint mich an. Ich sage, dass ich gewählte habe und er bricht in hysterisches Gelächter aus. Genug.

"Solltet du denn nicht wählen gehen?"

"Fuck it!"

Grölt er und ich ziehe die Glock aus meinem Hosenbund und ballere im ten Rounds in den Balg. Er sinkt in ich zusammen wie ein Sack Wasser mit Löchern. Das hebt meine Stimmung auf 99. Endlich hat diese abgefuckte WG ein Ende.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 08:45   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Falls Ralfchen ausdrücken will, dass er einen Spannungsbogen vermisst, liegt er richtig.

Gleichwohl lese ich aus dem Text eine Satire heraus. Ist es sinnvoll, wählen zu gehen? Mir fiel dabei ein Ausspruch des Diktators Mussolini ein: "Lass das Volk doch wählen bis zur Verblödung."
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 11:22   #6
RobMitDer13
 
Dabei seit: 11/2020
Beiträge: 3


Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
weil es keine sinnvolle Aktion gibt. und leider kostet mein stunde 500 € also sry das wirst du dir nicht leisten könne. aber weil du sehr Sympathisch bist:

Ich verlasse das Wahllokal und latsche die rund 750 Meter Fußweg zurück. Ich fühle mich unwichtig und feige. Zu Hause werfe ich mich auf mein zerschlissenes Sofa und schiebe eine Frozen Pizza ins Rohr. In TV666 ist nur Scheiße und meine lockere Zeit kommt nicht rüber. Mein Mitbewohner steht - von seinem H-delirium erwacht - in der Tür. Er greint mich an. Ich sage, dass ich gewählte habe und er bricht in hysterisches Gelächter aus. Genug.

"Solltet du denn nicht wählen gehen?"

"Fuck it!"

Grölt er und ich ziehe die Glock aus meinem Hosenbund und ballere im ten Rounds in den Balg. Er sinkt in ich zusammen wie ein Sack Wasser mit Löchern. Das hebt meine Stimmung auf 99. Endlich hat diese abgefuckte WG ein Ende.
Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Falls Ralfchen ausdrücken will, dass er einen Spannungsbogen vermisst, liegt er richtig.

Gleichwohl lese ich aus dem Text eine Satire heraus. Ist es sinnvoll, wählen zu gehen? Mir fiel dabei ein Ausspruch des Diktators Mussolini ein: "Lass das Volk doch wählen bis zur Verblödung."
Mein Versuch mit dem Text ist natürlich satirisch. Es sollte ein innerer Monolog sein von einem sehr selbstgerechten erfolglosen Narzisten, der alles was er macht sich selbst als besonders liebenswert verkauft. Diese Funktion hat auch seine Selbstironie, die eigentlich keine ist. Es soll ihn seiner Ansicht ach alles zum "Charmingboy" machen. Dinge, die ihn bei anderen nerven sind bei ihm selbst anders zu bewerten. Andere wertet er ab, sich selbst verherrlicht er. Ich wollte diese Art der Persönlichkeit und inneren Haltung wählen gehen lassen. Eine Wahl, in der jede Stimme den gleichen Wert hat, er dies aber für sich selbst nicht begreift. Ebenfalls konfrontiere ich mit anderen Realitäten, wie bspw. das Päärchen dass bis kurz vor der Wahlkabine wohl nicht glauben kann, dass sie wirklich frei entscheiden können. Wie sinnvoll ist es, zu wählen? Wie gehen wir damit um, dass wir wählen gehen können?

Daher ist m.E. der Vorschlag von Ralfchen an meiner Idee vorbei, die ich eigentlich dort ausleben wollte.

Ich danke euch fürs Feedback und die Zeit! :-)
RobMitDer13 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kämpferherz (Kurzgeschichte)

Stichworte
gesellschaftskritisch, nachdenklich, zynisch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Kunst der Kurzgeschichte DieSilbermöwe Theorie und Dichterlatein 19 15.04.2018 11:13
Kurzgeschichte Stadtlichter Fullofthoughts Geschichten, Märchen und Legenden 0 25.07.2012 16:33
Kurzgeschichte Thing Sprüche und Kurzgedanken 2 13.02.2012 15:22
Mittwoch [Kurzgeschichte] greYphil Geschichten, Märchen und Legenden 4 23.08.2009 18:32
Kurzgeschichte j.j.remigi Geschichten, Märchen und Legenden 0 30.10.2008 21:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.