Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.01.2014, 17:04   #1
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735

Standard Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral

UNBEKANNT (raeuspert sich, hustet paar Mal): Aller Mehrwert - wie er sich auch verteile, als Gewinn des Kokaproduzenten aus dem peruanischen Dschungel, Grundrente der vom Entschaedigungsdiktat verwoehnter Hausfrau, Steuer (welche ja wie wir wissen Diebstahl ist) - ist halt unbezahlte Arbeit, Leute. Wir alle schaffen den ja, ne. Aber die Drogen und die Biederzinsen, die kosten ja keinen was. Passt. Absolut sind wir ja alle mehr wert, wa, verhaeltnissmaessig, oder wie sagt man doch so schoen, relativ, ist keiner hier etwas wert. (Greift nach der Zigarette). Jetzt lass mich mal ziehen du alte Natter. Wo war ich? Ach ja, genau. Wenn man mich messen wuerde, nur so am Rande, dann bin ich ein absoluter Neuwert. Mich gab's so nie. Mehrwert ist Leerwert. Hat doch auch der alte Doedel aus Trier gewusst.
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2014, 22:02   #2
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ich glaube, der alte Dödel aus Trier hätte das hier recht amüsiert gelesen. Für mich liest es sich wie eine Karikatur auf eine selbstentlarvende Rede eines Pseudo-Intellektuellen, die aber zwischendurch - und das ist der Mehrwert deines Textes - eine ernste fundamentale Kritik an den bestehenden Verhältnissen und Diskursen durchscheinen lässt... allerdings nicht ohne ein gewisses Maß an Selbstironie.

Für meinen Geschmack ein wenig zu postmodern, aber jedenfalls eine literarische Bereicherung.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2014, 11:40   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Ob Böll, von dem der Titel stammt, es gut gefunden hätte?
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeitsmoral (Vorsicht: saarländische Mundart!) Schmuddelkind Humorvolles und Verborgenes 7 23.06.2011 19:37
Anekdote gummibaum Geschichten, Märchen und Legenden 1 23.03.2011 06:07
Anekdote Dr Whatzn Philosophisches und Nachdenkliches 0 31.10.2009 08:13


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.