Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.11.2019, 02:00   #1
anamolie
gesperrt
 
Dabei seit: 11/2019
Ort: Hier
Beiträge: 198

Standard Qualen



Dem Himmel so nah dass sie schmerzen müssen,
die Sterne mit stechenden Himmels Küssen.
Den Mahlstrom hinab sprang euphorisch ich,
hinab in das Sein, in das finstere Dich.

Den Mahlstrom empor ist auch Agonien,
nur damals wars Springen und jetzt ist es Fliehn.
Du glorreicher Himmel du zerr mich ans Licht!
Du glorreicher Himmel du zerr mich nicht!

Den Mahlstrom hinab in den Totenteich,
hinab in das Reich, in das finstere Reich.
Den Mahlstrom empor durch den Silberschein,
empor in das Dich, in das hellere Sein.

Dem Himmel so fern dass die Schwärzen bluten,
die malmenden Feuer, die sterbenden Fluten.
Du glorreicher Himmel du zerr mich ans Licht!
O bitte! O bitte nicht! O bitte! O bitte nicht.


anamolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 10:11   #2
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hey,

das gefällt mir viel besser, als das, was ich da so kritisiert hatte :-)
Theodor Fontane? Hm .. Am Birnbaum ... wie Ribbeck von Ribbeck .... so ähnlich geht es daher ... bei mir geht viel über Rhythmus ... und du hast hier auch dieses ... äh, prophetische drin. Kannst du auch lieb schreiben? Poste sowas doch mal ....
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 15:58   #3
anamolie
gesperrt
 
Dabei seit: 11/2019
Ort: Hier
Beiträge: 198

lol!

Du meinst sowas:

Zitat:
Es tanzten die silbernen Elfelein
singend und lachend überm silbernen Teich.
Ach herrlich das Tanzen und Singen
und Lachen und Sein!
Eine Ewigkeit unterm Mondenschein weich.

Dann kam der liebe Mann im Plastikkittel,
tötete sie Alle,
und jetzt sind sie Pharmas Warzenmittel.

Ich wollte "Dem Tod" und "Qualen" mal wieder unter gelinder Öffentlichkeit schreiben, mal wieder in einem Forum, das mich metrisch zu Höchstformen reizt. Das hat Ilka ja dankenswerterweise erlaubt. Aber das wars auch schon wieder!

Link: Dem Tod

Eins für heute darf ich wohl noch schreiben, dann sollte ich hier wieder zumindest wochenlang raus, weil ich das nicht mehr packe.

Ich habs jetzt geschafft einen Foren-Link etwas hübscher zu gestalten, aber Schrift-Farbe, -Art, -Grösse, hab ich noch nicht hingekriegt. Geht das überhaupt? Mein Text-Editor hier stellt diese erweiterten Optionen gar nicht zur Verfügung, und per manueller Code-Eingabe gings bislang auch nicht.
anamolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 17:58   #4
anamolie
gesperrt
 
Dabei seit: 11/2019
Ort: Hier
Beiträge: 198

Hi! Sry.

Aber ich wollte noch darauf hinweisen wie UNFASSBAR STOLZ ich auf das Metrum dieses drobigen Gedichtes bin! Das ist ein fantastischer metrischer Tanz insgesamt.


xXxxXxxXxXx
xXxxXxxXxXx
xXxxXxxXxX
xXxxXxxXxxX

xXxxXxXxxX
xXxxXxxXxxX
xXxxXxxXxxX
xXxxXxxXxX

xXxxXxxXxX
xXxxXxxXxxX
xXxxXxxXxX
xXxxXxxXxxX

xXxxXxxXxXx
xXxxXxxXxxXx
xXxxXxxXxxX
xXxxXxXxXxxXxX


Ich erinnere mich noch gut dass mir jedes Mal dieses Selbstbeweihräuchern und dieses Eigen-GeIXe schlecht ausgelegt wurde. Mir wird auch oft gesagt: Du wiederholst dich! Aber ich habe immer das Gefühl dass sies nicht gehört haben. Sie hören erst nicht zu und dann beschweren sie sich dass mans wiederholt. Sie beschweren sich über meine Selbst-Aussagen, aber richtig gelesen/gesehen/verstanden/genossen haben sie nicht.

Aber allzu oft "denken" dann irgendwelche "aufmerksamen" Leser wie "vogelwild" meine metrische Schreibe sei. Als wärs mir kein Leichtes gewesen das da droben einzuglätten/einzuplätten, aber dann wäre dieses Tändelnde, Tänzelnde, da raus gewesen, ich WILL ein leierndes metrisches Konstrukt durchbrechen, weils sonst einfach sinnlos ist.

Ilka Maria sagte zb, dass womöglich die herkömmlichen Strukturen nach Hunderten von Jahren einfach schon etwas überkommen seien und womöglich ausgereizt. Aber tja! Wer immer so schreibt:

xXxXxXxXx

und das dann x 4 und das dann in jeder folgenden Strophe, braucht sich nicht wundern, das meine ich jetzt allgemein. Ich befürchte, eine gewisse Kombinierbarkeit verschiedener deutscher Worte in sogenannte "Sätze" ist ebenso möglich, wie eine gewisse Kombinierbarkeit verschiedener Metren in sogenannte "Gedichte". Warum das seit Jahrhunderten ignoriert wird? Weil die mindere Auffassung der Masse nunmal Germanistik lehrt.

Oftmals geschah es mir, dass Leser nicht etwa voraussetzen, mein Schrieb sei vollste Absicht, sondern Dilettanz, gegenüber einer Offensichtlichkeit, die sie wirklich dumm hinterlässt, mE. Wenn ein Dichter solch ein Metrum wie da droben schreibt dann gewiss NICHT, indem er das EINE perfekt setzt und das ANDERE unachtsam! Man gehe davon aus, dass er ALLES setzte aus Können, und Anderes vermied - ebenfalls aus Können.
anamolie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Qualen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod oder Qualen? MaInStRe4m Düstere Welten und Abgründiges 2 31.10.2012 14:49
deine qualen die Gefühlte Momente und Emotionen 0 13.09.2012 12:24
Die morgendlichen Qualen muse Humorvolles und Verborgenes 11 19.08.2011 19:09
Mörderische Qualen AlmaMSchneider Düstere Welten und Abgründiges 0 11.10.2010 14:22
Feuden und Qualen der Liebe lacrima amoris Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 29.10.2006 11:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.