Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.11.2016, 13:36   #1
weiblich Jolly R. Aury
 
Benutzerbild von Jolly R. Aury
 
Dabei seit: 09/2016
Alter: 26
Beiträge: 66

Standard Das Geld

Alles auf der Welt kostet Geld.
Es heißt nicht umsonst Geld regiert die Welt.

Wer Geld hat, der hat Macht.
Wer nichts hat, wird zu Fall gebracht.

Für Hochzeit und für's Eheleben,
Sollte man nach Vermögen streben.

Ein, zwei Kinder noch dazu.
Der Geldbeutel hat nimmer Ruh'.

Kinder müssen in Schule und Hort.
Und schon sind die Ersparnisse fort.

Zum Hausbauen muss man einen Kredit aufnehmen.
Fürs Überleben darf es auch nicht fehlen.

Für Urlaub, Freizeit und noch mehr,
Muss ständig neues Geld da her.

Rechnungen kommen ins Haus.
Schon wieder fliegt Geld zum Fenster raus.

So zahlt man bis zum bittren Ende,
auch nach der wohlverdienten Rente.

Selbst der Tod flüstert leis',
"Auch ich habe einen Preis."
Jolly R. Aury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 20:11   #2
männlich fennigpfux
 
Benutzerbild von fennigpfux
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: auf Reisen
Alter: 46
Beiträge: 304

Ein Einkaufszettel.
Erkenntniss-, spaß- und lyrikfrei.

fx
fennigpfux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 20:45   #3
weiblich Jolly R. Aury
 
Benutzerbild von Jolly R. Aury
 
Dabei seit: 09/2016
Alter: 26
Beiträge: 66

Hallo und Ahoi fennigpfux :)

Mit dem erkenntnisfrei und Spaßfrei gebe ich dir Recht.
Es sollte auch nicht erkenntnisreich sein, sondern eine Kritik.
Und es sollte auch keinen Spaß machen, es zu lesen. Es sollte einen eher ärgern, dass es tatsächlich so ist.

Das mit dem lyrikfrei muss ich allerdings dementieren. Lyrik ist laut Definition "Die Dichtung in Versen, die einen Reim oder Rhythmus haben können."
Und meines Erachtens nach, reimen sich die Verse.

Schönen Abend noch :)

Liebste Grüße
Jolly R. Aury ♡
Jolly R. Aury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 21:23   #4
männlich fennigpfux
 
Benutzerbild von fennigpfux
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: auf Reisen
Alter: 46
Beiträge: 304

Zitat:
Zitat von Jolly R. Aury Beitrag anzeigen
. Lyrik ist laut Definition "Die Dichtung in Versen, die einen Reim oder Rhythmus haben können."
Und meines Erachtens nach, reimen sich die Verse.
"Dichtung" ist das Wort, welches vorn steht.
Für mich ist ~ die Kunst des Weglassens.

Kritik, die keinen Spaß macht? Wozu das denn?

fx
fennigpfux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 21:51   #5
weiblich Jolly R. Aury
 
Benutzerbild von Jolly R. Aury
 
Dabei seit: 09/2016
Alter: 26
Beiträge: 66

Okay gut.
Definitionen kann man ja auch frei für sich interpretieren.
Aber ich respektive selbstredend deine Ansicht.

Ich denke, dass Kritik unangenehm, unbequem, nervig o.ä. sein sollte, aber auf keinen Fall Spaß machen sollte. Es soll aufmerksam machen und ein negativen Eindruck hinterlassen (bzw das angesprochene Thema). Wenn es Spaß machen würde, dann würde die Kritik nicht das erreichen, was Kritik meiner Meinung nach erreichen sollte. Sie soll zum Nachdenken anregen und zur Auseinandersetzung mit sich selbst, seinen Gewohnheiten und mit der Gesellschaft führen.

Was anderes ist natürlich die versteckte Kritik im Lustig machen über ein Thema

Liebste Grüße
Jolly R. Aury ♡
Jolly R. Aury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 00:29   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na ja JRA...das ist leider weit davon entfernt was neues zu sein. aber ok du bist jung und das ist ev tagesgespräch in der familie oder so...zu meiner zeit war es wirklich hart...einmal fleisch pro woche und nix zum anziehen...Omi war eine kochkünstlerin...und ich drückte meine nase am schuhgeschäft flach, weil ich schöne schuhe liebte...heute habe ich einige paare...aber egal...dein schreibsel regt mich null auf, weil im originali- und novelität völlig fehlen. schade.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 08:41   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Das Gedicht soll als Kritik verkauft werden, ist aber nichts weiter als der bei Menschen jüngeren und mittleren Alters weitverbreitete Ausdruck von Egoismus. Jedenfalls sind mir solche Menschen schon oft begegnet mit derartigen Klagen: Weshalb muss ich erst lange arbeiten, um an das Geld zu kommen, mir schnellstens meine Wünsche erfüllen zu können? Warum muss ich bei der Bank einen Einkommensnachweis vorlegen, um einen Kredit zu erhalten, damit ich mir schon heute und nicht erst in zehn Jahren ein Häuschen kaufen kann? Warum muss ich erst jahrelang schuften und sparen, nur weil ich mal schnell eine Weltreise machen möchte? Warum muss ich dafür bezahlen, dass meine Kinder nach der Schule im Hort betreut werden? Warum bekommt ein Firmeninhaber oder Manager so viel mehr Geld als ich, nur weil er ein bisschen Verantwortung für Personal und Unternehmenslenkung hat, dafür jahrelang Betriebswirtschaft studieren musste und im übrigen bei einer Pleite mit seinem Privatvermögen haften muss? WARUM KÖNNEN MIR DIESE DORFTROTTEL NICHT EINFACH MEIN LEBEN FINANZIEREN UND MICH ANSONSTEN IN RUHE LASSEN??
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 13:22   #8
weiblich Jolly R. Aury
 
Benutzerbild von Jolly R. Aury
 
Dabei seit: 09/2016
Alter: 26
Beiträge: 66

Hallo und Ahoi Ralfchen.
Da es; wie du sagtest nichts neues ist, sollte es doch gerade aufmerksam machen. Das es immer so war und noch immer so ist.
Und natürlich ist Geld ein Thema. Es graut mir schon vor dem Bafög Antrag...

Ich möchte nicht sagen, dass es nicht hart war. Ich bin über damalige Zustände bzw über den Alltag bestens informiert Darum würde ich nie behaupten, dass es heutzutage schwerer ist.
Heute ist Konsum im Überfluss...


Hallo und Ahoi Ilka-Maria,
Das ist deine Sichtweise. Ich hatte nicht im entferntesten an das gedacht.
Ich kenn selbst Menschen, die diesen Egoismus sehr ausgeprägt besitzen. Doch ich bin dann doch vom anderen Schlag.

Mir ist es wichtig, selbst auf eigenen Beinen zu stehen. Finanziell ist das noch nicht möglich, da ich erst meinen Schulabschluss gemacht habe. Doch ich arbeite hart für das Geld, das ich bekomme und sehe nicht nur das Geld, sondern auch die Freude, die mir die Arbeit bereitet.
Meine Kleidung kaufte ich mir ab ca 13 selbst, von meinem lang gespartem Taschengeld, da es mir wichtig war, dass ich es mir selbst verdient habe und es nicht einfach so bekam. So war die Wertschätzung auch viel größer.
Wenn ich soetwas höre wie: 'ich heirate später einfach mal einen, der viel Geld hat', dann kommt es mir hoch. Man sollte selbst arbeiten, selbst etwas tun.

In dem Gedicht sollte keine Faulheit der jüngeren Generation durchblicken. Es ging mir mehr darum, dass Menschen, denen nicht so viel Geld zur Verfügung steht, es meist aufgrund dessen schwerer haben.

Und letzter Satz - ich für meinen Teil würde mir niemals mein Leben bezahlen lassen. Aber ich verstehe deine Aussage.

Schade, dass bisher noch keine positive Rückmeldung kam. Ich bin immer ein wenig enttäuscht, wenn ich nur Kritik bekomme, da mir das Schreiben sehr am Herzen liegt. Aber das entmutigt mich keinesfalls. Im Gegenteil. Ich arbeite daran, die Kritik zu bekommen, die ich mir wünsche.

Liebste Grüße
Jolly R. Aury ♡
Jolly R. Aury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 13:57   #9
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Standard du bist der faktor

"Ich arbeite daran, die Kritik zu bekommen, die ich mir wünsche."
Zitat Jolly

na ja, das wirds sein; der kritiker köpfe sind viele und der meinungen noch mal mehr.
dein kopf ist nur einer
also nimm den
keinen andern
und lass die antennen
nach innen wandern
anstatt dein nachthemd unter dem sternenhimmel
aufzuspannen, wie du dachtest,
aber es stieren nur kritikerköpfe
aus dem dunkel und schmeißen es dir voll.

der eigne quell ist der beste,
daran zu arbeiten, die kritik zu bekommen,
die du dir wünschst, läßt dich keine feste
feiern, es bleiben der kritiker reste.

wie schön mit gerade 18 jahr. die jugend ist der beste grund, zu lieben, zu entlieben, zu schreiben, zu verschreiben, es zu treiben, auch vertreiben, jedenfalls nicht stehn zu bleiben. manch einer deiner kritiker hat diese wahl nicht mehr aber erfahrung. such dir das beste draus.

dein gedicht kritisiert in einem gepflegten zweierrhythmus den Wert von Geld als einzigem parameter für eigentlich viel wertvollere dinge. das ist gut gelungen.
dichterisch bist du dein eigener faktor, nicht eine funktion von wünschen, wie andere dich kritisieren mögen.

stutzig geworden bin ich bei "...mir graut schon vor dem bafög-antrag" .bafög ist eine der wichtigsten errungenschaften staatlich organisierter solidarität, finanziert aus allgemeinen solidarischen abgaben. dafür ist das ausfüllen nicht zu viel. häng dich rein, jammer nicht rum. schau dich in USA um: 65.000 Dollar für ein studienjahr. nix staatlich organisierte solidarität.

dein gedicht hat mir spaß gemacht; stand für einen kurzen moment in lederfransenboots, schlaghose, milchbart, peace-kette, parka...

Liebe Grüße, talking head
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 14:09   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Jolly R. Aury Beitrag anzeigen

Ich kenn selbst Menschen, die diesen Egoismus sehr ausgeprägt besitzen. Doch ich bin dann doch vom anderen Schlag.

Es ging mir mehr darum, dass Menschen, denen nicht so viel Geld zur Verfügung steht, es meist aufgrund dessen schwerer haben.
Liebe Jolly,

ich habe Dich keinen Augenblick lang mit dem Gedicht identifiziert. Auch war mir klar, worauf Du es abgesehen hast: Für viele Menschen gibt es nur schwer ein Auskommen mit dem Einkommen. An diesem Problem gehen aber Verse wie

Zitat:
Für Urlaub, Freizeit und noch mehr,
Muss ständig neues Geld da her.
vorbei, denn wer knapp bei Kasse ist, sieht erst einmal zu, dass der Grundbedarf gedeckt ist. Wenn "ständig" für Urlaub und Freizeit "neues Geld her muss", wird eher ein überzogenes Anspruchsdenken suggeriert. Deshalb meine eher negative Bewertung des Textes. Mit Dir persönlich hat das nichts zu tun.

Liebe Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 14:27   #11
weiblich Jolly R. Aury
 
Benutzerbild von Jolly R. Aury
 
Dabei seit: 09/2016
Alter: 26
Beiträge: 66

Oh gut, dann hatte ich das falsch verstanden

Stimmt, da muss ich dir Recht geben. Daran hatte ich nicht gedacht, als ich das Gedicht schrieb. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich dss Glück haben darf, jedes Jahr einen Sommerurlaub machen zu dürfen.


Ich freue mich darüber, dass du mir geantwortet hast
Und ja da kann ich nicht widersprechen. Dieser Vers zeigt, die Notwendigkeit bzw deinen erwähnten Egoismus der Menschen (nicht aller!) Das 'ständig' zeigt wie wenig Anerkennung man dem bringt; das man sich Urlaub und Freizeitaktivitäten (bsp. Im Verein) leisten kann.

Liebste Grüße
Jolly R. Aury ♡
Jolly R. Aury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 15:20   #12
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Standard ergänzung

mit ..."hat diese wahl nicht mehr" ist der allgemeine unterschied zwischen den lebensverhältnissen von jung und alt gemeint, nicht der eine oder andere konkrete kritiker; da kann ich ja nur für mich selber sprechen.
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 17:08   #13
weiblich Jolly R. Aury
 
Benutzerbild von Jolly R. Aury
 
Dabei seit: 09/2016
Alter: 26
Beiträge: 66

Hallo und Ahoi Talking head

Deine Antwort hat mir sehr gut gefallen. Toll gedichtet.

"dichterisch bist du dein eigener faktor, nicht eine funktion von wünschen, wie andere dich kritisieren mögen" Zitat Talking head
Hat mich irgendwie aufgebaut.

Nunja an und für sich ist Bafög eine ganz wunderbare Sache. Kann man nicht meckern. Ich mache mir nur viel eher Sorgen darum, ob ich überhaupt etwas bekomme und wenn nicht, wie ich dann alles finanzieren sollte. Was ein Übergang zum Gedicht zurück.

Und du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich mich über die paar Zeilen Lob gefreut habe. Dankeschön dafür.

Liebste Grüße
Jolly R. Aury ♡
Jolly R. Aury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 18:29   #14
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Dumm genug um "diskutiert" zu werden.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 19:02   #15
weiblich Jolly R. Aury
 
Benutzerbild von Jolly R. Aury
 
Dabei seit: 09/2016
Alter: 26
Beiträge: 66

Hallo und Ahoi Poesieger.

Wie wäre es mit konstruktiver Kritik an dem Werk und nicht mit Kritik an der "Diskussion"? Davon hätte ich mehr.
Wenn man nichts inhaltlich beizutragen hat, sollte man vielleicht besser nichts schreiben...

Aber schön, dass es dir so dumm ist, dass du dich deshalb an der "Diskussion" mit beteiligst.

Liebste Grüße
Jolly R. Aury ♡
Jolly R. Aury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 00:32   #16
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

Standard menschliches maß und guinness

danke, Jolly für Deine Worte,
inhaltsreich,
im menschlichem maß zugleich.

das passt an diesem austauschorte.

Für mich ist's hier ein Austausch mit der Geduld und Schönheit des noch nicht geschriebenen Worts, noch nicht gedachten Gedankens auf noch spurenlosem Boden.
Meister der reinen Lehre bewundere ich ob ihres Wissens um Formen, Stile, Inhalte. Ich höre Ihnen gerne zu und ihr kenntnissreiches Maß gefällt mir. Manchmal geht's derber zur sache; dieses forum hier ist weniger ein parkplatz für sonnenuntergänge und röhrende hirsche, mehr ein an- und aufregender, ständig wechselnder tanzboden.
Die Gesamtwirkung eines Gedichts bringt's, die Genauigkeit des Worts und der Rhythmus, seine Aussage oder Geschichte. Das finde ich in deinem gedicht wieder, und seine gesamtwirkung gefällt mir.

Für BaföG wünsch ich dir Glück! Vielleicht hat ja einer stillschweigend für dich einen bausparvertrag auf deinen namen abgeschlossen und dich zum 18. freuestrahlend damit überrascht. Gilt dann nämlich als dein vermögen, und dann wird's schwierig mit BaföG. die bafög-ämter bekommen bankdaten.

poesieger, wie wär's mit feierabendbierchen
...hab noch original schumacher aus düsseldorf und guinness
ist gut für die nierchen
eines jeden dichtertierchen
oder let's play chess

liebe grüße euch beiden
talking head
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 00:47   #17
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

sag J ist der avatar ein echtes foto von deinem gesichtchen? denn das wäre eine coole visage...ein verliebungsobjekt für geisteskranke cartoon-clowns...wie etwa mich...hhhhhh....leider bin ich schon an eine nymphengöttin vergeben...obschon dein alter ist perfekt für einen 70er wie mich...stell mal ein röntgenbild von deinen lungenflügeln ein...weil das wäre ultrasexy...hm?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 00:55   #18
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

ein echter ralfchen...ich dachte, du wärst mit heinz beim rollirennen...unverwüstlich!
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Geld

Stichworte
geld, sparen, welt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geld J. Dupont Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 23.10.2016 18:03
Geld Dek Philosophisches und Nachdenkliches 1 08.10.2013 22:49
Geld, ha,ha,ga, Twiddyfix Sprüche und Kurzgedanken 0 10.09.2012 08:31
Das Geld... Thing Zeitgeschehen und Gesellschaft 11 06.09.2010 11:57
Geld Frühjahr Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 13.05.2009 22:17


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.