Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.05.2006, 14:09   #1
Cvysia
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 9

Standard Leben und Folgen

Ein Gedankengang nach folgendem lat. Sprichwort (v. Seneca): "Vivere militare est."

Vivere militare est.
Pugnare mori est.
Mori vivere est.
Mors victoria aut clades est?

~

Leben heißt Kämpfen.
Kämpfen heißt Sterben.
Sterben heißt Leben.
Ist der Tod Sieg oder Niederlage?
Cvysia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 16:20   #2
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

"Kämpfen heißt Sterben." Wieso das denn?
"Sterben heißt Leben." Hä? Tatsächlich?
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 23:09   #3
Cvysia
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 9

Zitat:
Original von tagedieb
"Kämpfen heißt Sterben." Wieso das denn?
Okay, ich gebe zu, dass das eine etwas gewagte Behauptung ist. Aber letztlich geht es beim Kampf ja im ureigenen Sinne (-> Kampf um Lebensraum, Kampf um Nahrungsquellen etc.) darum, wer überlebt (oder wer im übertragenen Sinne sich selbst überlebt, indem er für seine Nachkommen bessere Lebensbedingungen schafft / überhaupt Nachkommen in die Welt setzt), also auch darum, dass die unterlegene Partei stirbt.

Zitat:
Original von tagedieb
"Sterben heißt Leben." Hä? Tatsächlich?
Nunja, da alle Zellen an und für sich von Anfang an altern und somit dauerhaft Teile von uns (ab)sterben...ja, da behaupte ich das mal.
Cvysia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 07:22   #4
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Ein Text funktioniert nicht, wenn man ihn erklären muss. Weil das so negativ ist, was ich schrieb, schicke ich mal einen Gruß an Dich, einen nett gemeinten.
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:21   #5
Lycrael
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 257

nun, an die katholiken unter uns:
uns wird ja immer gepredigt, dass wir das ewige leben erhalten, für immer leben mit bzw. in gott.
desshalb finde ich gar nicht so abwägig, dass `sterben heißt leben`...
außerdem gibt es zeiten, in denen man sich schlecht fühlt, sich vorwürfe macht, einen unerklimmbaren berg vor sich sieht und vielleicht schon in selbstmordgedanken schwelgt; also die hölle auf erden. (ich weis nicht, ob ich mich hierbei erklären muss)
dabei stellt sich dann wieder die frage nach dem klassischen himmel und hölle, ihren zusammenhängen usw., aber dies soll im moment nicht mein thema sein...
Lycrael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Leben und Folgen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.