Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.08.2008, 00:48   #1
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Standard auskuscheln

so geht es nicht weiter und hör nicht auf
die fragen liegen in trockenen büchern
von grenzen der verständigkeit schweigen wir
lauthals geschmiedet aneinander die antwort
treibt uns fort genommen in rätselhaft
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 02:22   #2
Antares
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: auskuscheln

Das letzte Wort der letzten Zeile drückt eigentlich schon aus, was ich mir bei dem Text denke.

Was wollte uns der Dichter also damit sagen?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 10:34   #3
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo lyrwir bzw. hallo Antares!

Es geht bei einem Gedicht nicht darum, was uns der Dichter sagen will. Das erfahren wir in den wenigsten Fällen. Es ist auch vollkommen unwichtig. Es geht vielmehr darum, was sich der Leser aus einem Gedicht ziehen kann, bzw. ziehen will.

Ich sehe hier eine Beziehung in der Krise. Beide wissen, dass es so nicht weitergehen kann, aber trotzdem klammert man verzweifelt aneinander fest.
Das ist in diesem kurzen Gedicht wieder mit großer Wortgewalt verpackt. Bei jedem Lesen ergeben sich neue Lesarten.

Gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 18:34   #4
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo Antares,
dieses Gedicht wollte dir ungefähr das sagen, was es dir zu sagen gehabt hätte, wenn es dir etwas zu sagen gehabt hätte.
Hallo Manfred,
danke für Lesart und Gefallen finden.
LG,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 08:01   #5
Lila
Gast
 
Beiträge: n/a

Hi lyrwir,
ja, dieses Gedicht liest man gerne ein paarmal, die Sprache fliesst und der Inhalt liegt sicher in sorgfältig ausgewählten Worten. ich experimentiere auch gerade mit dieser Art Paragraphengedicht ohne Satzzeichen oder Grossbuchstaben. Ich nenne es "controlled stream of consciousness".
Ich finde dein Gedicht gut gelungen!
Lila
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 17:51   #6
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo Lila,
danke für das Lob. Interessant, wie du diese Art zu schreiben nennst. Gibt es dafür eigentlich eine "offizielle" Bezeichnung? Looking forward to your controlled stream of consciousness poems.
Best,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für auskuscheln

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.