Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.07.2023, 21:17   #1
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Heute wählt ihr AfD

Liebe Brüder und Ost-Schwestern,
manchmal denk ich: das war gestern!
Dabei ist’s Jahrzehnte her.
Und doch wund’re ich mich sehr.

Schworen wir nicht bei Apellen,
stets uns gegen Krieg zu stellen,
gegen Hass, Kriegstreiberei:
Ihr wart damals doch dabei!?

Sangen wir nicht schöne Lieder:
Alle Menschen werden Brüder,
mit uns zieht die neue Zeit,
wir sind dafür jetzt bereit!?

Wollten wir nicht denen geben,
die in Armut, Hunger leben,
wollten wir nicht menschlich sein,
Unterdrückte auch befrei‘n!?

Alte Brüder, alte Schwestern,
lange her ist jenes Gestern.
Was einst war, ist für euch Schnee.
Heute wählt ihr AfD.
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 21:51   #2
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Liebe Brüder und Ost-Schwestern,
manchmal denk ich: das war gestern!
Dabei ist’s Jahrzehnte her.
Und doch wund’re ich mich sehr.

Schworen wir nicht bei Appellen,
stets uns gegen Krieg zu stellen,
gegen Hass, Kriegstreiberei:
Ihr wart damals doch dabei!?

Sangen wir nicht schöne Lieder:
Alle Menschen werden Brüder,
mit uns zieht die neue Zeit,
wir sind dafür jetzt bereit!?

Wollten wir nicht denen geben,
die in Armut, Hunger leben,
wollten wir nicht menschlich sein,
Unterdrückte auch befrei‘n!?

Alte Brüder, alte Schwestern,
lange her ist jenes Gestern.
Was einst war, ist für euch Schnee.
Heute wählt ihr AfD.
Hi, kleiner fehler. lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 23:35   #3
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Ja, stimmt! Danke für den Hinweis!
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 04:12   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Ottilie,
uneingeschränkt: Bravissimo!
Unser aller Schiller formulierte das so:
"mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens"
und scheint den Nagel auf dem Kopf getroffen zu haben.
Als Thüringer schäme ich mich über den ersten Landrat der Neonazis im schönen Sonneberg.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 09:29   #5
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard umsonst...

Hallo Heinz,

was mich halt wundert: Die ehemals "internationalistische", Solidarität und Mitgefühl mit den Unterdrückten betonende Erziehung meiner Ostbrüder und -schwestern hat offensichtlich keine Spuren hinterlassen. Ich kann daraus nur schlussfolgern: Alle Bemühungen um den besseren Menschen waren und sind umsonst.

VG Ottilie
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 09:31   #6
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Danke für den Tippp

Hier noch ein kleiner Bonus für den aufmerksamen Walther in Form eine p. Danke also für den Tippp
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 10:00   #7
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Hier noch ein kleiner Bonus für den aufmerksamen Walther in Form eine p. Danke also für den Tippp
war mir ein vergnügen - wie schon die gereimte philippika, lb. Ottilie.
da denkt man, der kerl, der liest nix, der sagt nix. der kommentiert nix. tja.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 10:58   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
uneingeschränkt: Bravissimo!
Wozu!

Was hat die AfD mit Krieg am Hut? Haben sich ihre Vertreter nicht immer gegen Waffenlieferungen ausgesprochen? Ist niemandem das mittlerweile legendäre Streitgespräch zwischen Weidel und Strack-Zimmermann bekannt?

Was, außer Plattitüden, die auf unser Land der satten Bäuche nicht zutreffen, steht denn sonst in dem Gedicht? Richtig: nichts.

Die Menschen waren noch nie Brüder und werden es in unserer Zeit erst recht nicht werden, und Lieder singen sie gemeinsam schon lange nicht mehr. Individualismus ist angesagt: Jeder kämpft für sich allein und ist mit dem Durchmessen seines Körpers beschäftigt - eine parteiübergreifende Entwicklung. Der Rest liegt auf der Couch, lässt sich mit Krimis und Rate- oder Koch-Shows berieseln und schließt sich ansonsten dem wachsenden Heer der Nichtwähler an.

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Unser aller Schiller formulierte das so:
"mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens"
Es war schon immer ein Fehler, dem Gegner für seine Meinung und sein Handeln Dummheit zu unterstellen. Ob Anna-Lenchen, die mit ihrem feministisch erhobenen Zeigefinger durch die Welt reist, um sie besser zu machen, klüger ist als ein AfD-Vertreter, wage ich zu bezweifeln. Ich habe den Verdacht, dass man sie eher wie einen Dorftrottel belächelt.

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Als Thüringer schäme ich mich über den ersten Landrat der Neonazis im schönen Sonneberg.
Ich schäme mich grundsätzlich nicht für andere. Allenfalls empfinde ich Peinlichkeit, zur Zeit allerdings für unsere Regierung und eine zur Marginalität verkommene "Opposition", die alles andere als ein Gegenentwurf ist.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2023, 11:52   #9
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Ottilie,
Du wunderst Dich, dass die propagierte "internationale Solidarität" keine Spuren hinterlassen hat?
Was steckte denn hinter diesen Lippenbekenntnissen? Einerseits, und das schon im Kindergarten und Hort der eingeübte "gesunde" Hass auf den Klassenfeind,
Briefpartner in der Sowjetunion, die man nie im Leben kennen lernte, lange Zuchthausstrafen und Todesurteile für "Abtrünnige".
Da lob ich mir die ersten Versuche, die eine Aussöhnung mit unseren Nachbarn (Frankreich, Niederlande, Großbritannien u.a.) zum Ziel hatten. Zwanglos, freiwillig und mit "viel Spass anne Freud" erfuhr ich endlich, was mit dem "französischen Kuss" gemeint war. Freundschaften, Liebesbeziehungen entstanden ohne staatliche Kontrollen und unsere "Ost- und Westbrüder (die -schwestern nicht zu vergessen) durften zwar Heines Loreley singen und "Mal gras ich am Neckar, mal gras ich am Rhein", aber der Rhein war weiter entfernt als der Ural.
Wenn ich Schillers Erkenntnis angeführt habe, dann ist damit nicht der Intelligenquotient irgendwelcher führender Köpfe der AfD gemeint, sondern dann sind die gemeint, die es schaffen, zunächst (beispielsweise durch demokratische Wahlen) an die Macht zu kommen.
Doch schauen wir uns mal die führenden Köpfe (Honecker, Mielke voran) an:
Vergreist, abgehoben und dumm wie Bohnenstroh.
Welche Spuren haben sie hinterlassen?
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 21:58   #10
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Die Menschen waren noch nie Brüder...

Die Menschen waren noch nie Brüder und werden es in unserer Zeit erst recht nicht werden, und Lieder singen sie gemeinsam schon lange nicht mehr. Individualismus ist angesagt: Jeder kämpft für sich allein und ist mit dem Durchmessen seines Körpers beschäftigt - eine parteiübergreifende Entwicklung. Der Rest liegt auf der Couch, lässt sich mit Krimis und Rate- oder Koch-Shows berieseln und schließt sich ansonsten dem wachsenden Heer der Nichtwähler an.

Ja, Ilka-Maria, Du hast wie immer recht: Die Menschen waren noch nie Brüder. Mit der Singerei hat sichs seit einigen Jahrzehnten, dafür gibts nun Streaming-Anbieter die Menge... Ich habe mich trotzdem gewundert, dass die Erziehung zu gewissen Werten, die Du meiner Meinung nach nicht über Dich hast ergehen lassen müssen, derart wenige Nachwirkungen hinterlassen hat. Ich hätte Dich vielleicht eher fragen sollen, welche Erfolgsaussichten derartige Versuche am ungeformten Menschen haben. Ottilie
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 22:16   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Ja, Ilka-Maria, Du hast wie immer recht ...
Nö. Ist mir auch egal. Ich habe meine Erfahrungen, Beobachtungen und Meinungen. Wer recht haben will, muss sich einen Anwalt nehmen. Das ist eine andere Baustelle.

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Ich habe mich trotzdem gewundert, dass die Erziehung zu gewissen Werten, die Du meiner Meinung nach nicht über Dich hast ergehen lassen müssen, derart wenige Nachwirkungen hinterlassen hat.
Darüber kann ich dich aufklären: Zwar weiß ich nicht, was du unter "Werten" alles katalogisierst, aber meine Erziehung war von der preußischen Strenge und Disziplin einer Mutter geprägt, in der die Traditionen der Hohenzoller-Untertanen tief und fest verankert waren. Ein Spaß war das nicht. Später nannte mich mein Mann "Preußenknüppel", weil meine Werte nach der 68er Revolte nicht mehr en vogue waren, obwohl ich eigentlich eine waschechte Hessin von südlich des Mains bin. Aber mach dir nichts draus, bei Ferndiagnosen und sonstigen Mutmaßungen liegt man meistens daneben.

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Ich hätte Dich vielleicht eher fragen sollen, welche Erfolgsaussichten derartige Versuche am ungeformten Menschen haben.
Dazu brauchst du mich nicht, das kannst du bei Kant nachlesen:" Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden." So dachten sie halt, die "alten" Preußen. Ich habe viele Jahre gebraucht, mich von diesen "Werten", die wie eine Klette an mir hafteten, zu enthäuten.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 10:02   #12
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.874

Peace, please.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 19:54   #13
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard peace...

Hallo Walther,

peace, please - klingt süß, trägt leider nix zur Diskussion bei.
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 20:00   #14
weiblich Ottilie
 
Dabei seit: 05/2021
Beiträge: 341

Standard Das krumme Holz der User...

" Aus so krummem Holze, als woraus der Mensch gemacht ist, kann nichts ganz Gerades gezimmert werden."

Hallo Ilka-Maria,

man könnte meinen, Du hättest jegliche Hoffnung aufgegeben. Aber: Warum schreibst Du dann so viele Kommentare, manche, wie ich finde, mit echtem Sachverstand zu ökonomischen Zusammenhängen und historischen Kausalitäten (was wohl auch Zusammenhänge sind)? Es muss doch einen Grund geben; ich sehe den darin, dass Dir an den Usern hier doch was liegt. Wenn nicht, bliebe als Erklärung nur das Bedürfnis nach Selbstdarstellung, daran glaube ich aber bei Dir nicht...

LG Ottilie
Ottilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 20:31   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Ottilie Beitrag anzeigen
Warum schreibst Du dann so viele Kommentare ...
Simple Antwort: Weil ein Forum vom Austausch lebt. Findet kein Austausch statt, kann man den Laden zumachen. Für User, die keine Kommentare wünschen, gibt es eine einfache Strategie: Von vornherein keine eigenen Texte präsentieren.

Manchmal lohnt es sich, über die logische Reihenfolge von Ursache und Wirkung nachzudenken. Übrigens: Für die User ist die Nutzung des Forums kostenlos und werbefrei. Ich bezahle dagegen jeden Monat dafür Gebühren. Und deshalb mache ich von meinem Recht auf Meinungsäußerung genauso Gebrauch wie alle anderen User.

Ich hoffe, das leuchtet ein.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Heute wählt ihr AfD



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ramelow wählt AfD-Politiker in den Landtag Ilka-Maria Sonstiges und Small Talk 8 14.03.2020 13:57
Peinliche AFD Vers-Auen Zeitgeschehen und Gesellschaft 7 03.04.2019 00:18
Kann, muss man gar, AFD wählen? Karl Lauer Sonstiges und Small Talk 10 24.08.2017 09:07
Ihr, die ihr eintretet, lasst alle Hoffnung fahren Kazam Nutzer-Neuvorstellungen 8 24.09.2016 17:39
Auf ihr Worte, ihr die ihr wartet! (oder: Ungesagt) Kanone Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 21.02.2011 23:07


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.