Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.08.2015, 17:21   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.715

Standard Bei dir in jeder Jahreszeit

Nun ist er da, ich hab's im Frühling schon gewusst,
ein letzter heißer Sommertag am Ende vom August.

Der Sommer brachte seine Leistungen,
der Juli war der wärmste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.
Die Sommerblumen in Nachbars Garten sind verwelkt,
doch immer noch sitzen abends die Vögel keck im Gebaelk.

Die Hitzewelle ist vorbei für dieses Jahr,
wie gut, dass ich mit dir im Juli an der Ostsee war.

Nun kommt der Monat, der auch noch schön sein kann
und trotzdem schon den Herbst kündigt an.

Es ist egal, ich bin bereit,
bei dir zu sein für alle Jahreszeit.

Geändert von DieSilbermöwe (31.08.2015 um 18:59 Uhr) Grund: Titel passender gemacht
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 13:05   #2
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 980

Hallo, Silbermöve!

Grundsätzlich gefällt mir dieses Gedicht sehr gut, du nutzt schöne Bilder. Zwischenrein holpert es ein wenig, ich hab dir unten mal einen Vorschlag gemacht...

Gruß, Schreibfan

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Nun ist er da, ich hab's im Frühling schon gewusst,
ein letzter heißer Sommertag am Ende vom August.

Der Sommer brachte seine Leistung,
-der wärmste seit der Wetteraufzeichnung.
Nachbars Garten ist verwelkt,
noch sitzen Vögel im Gebaelk.

Die Hitzewelle ist vorbei für dieses Jahr,
wie gut, dass ich mit dir im Juli an der Ostsee war.

Nun kommt der Monat, der noch schön sein kann
doch kündigt er den Herbst auch an.

Es ist egal, ich bin bereit,
bei dir zu sein für alle Jahreszeit.
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 20:00   #3
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Der dem Gedicht vorgegebene Titel wird durch den Text voll erfüllt; ein bunter Streifzug über die Gegebenheiten des Jahres, angenehm zu lesen; kleine eigenwillige Abweichungen von der Norm sollten untergeordnet bleiben.

Es ist eine Unsitte, wenn in einer Antwort, auch gut gemeint, ein ganzes Gedicht mit Zitat aufgerufen, und es letztendlich durch "Verbesserungen" mit streichen und ersetzen durch eigene Worte zu verfälschen.

HG Kurier.

Geändert von Kurier (13.12.2015 um 00:27 Uhr)
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 23:21   #4
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 980

Zitat:
Zitat von Kurier Beitrag anzeigen
Es ist eine Unsitte, wenn in einer Antwort, auch gut gemeint, ein ganzes Gedicht mit Zizat aufgerufen, und es letztendlich durch "Verbesserungen" mit streichen und ersetzen durch eigene Worte zu verfälschen.

HG Kurier.
Lieber Kurier, wir sind hier in einem Forum, in dem Texte durchaus auch diskutiert werden dürfen, daher verwehre ich mich gegen den Begriff "Unsitte", wenn ich Veränderungsvorschläge mache.
Es steht Silbermöve ja frei, ob sie etwas an dem Gedicht ändert oder nicht, deshalb steht ja in meinem Kommentar auch VORSCHLAG.
Im übrigen hab ich nur einmal ein Wort selbst hinzugefügt, nämlich das Wörtchen "auch", in der voletzten Strophe, mir würde es nicht einfallen, einfach ein Gedicht mit meinen eigenen Worten so zu verändern, dass es so wirkt, als sei es nicht mehr vom eigentlichen Autor.
Wenn Silbermöve nicht möchte, dass man Vorschläge dieser Art postet, wird sie das sicherlich selbst sagen.

Gruß, Schreibfan
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 13:21   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.715

Danke für eure Kommentare zu meinem Gedicht!

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand ein Gedicht aufruft und verändert, teilweise mache ich das selbst. Allerdings gefällt mir mein Gedicht hier besser, z. B.: "Die Blumen in Nachbars Garten sind verwelkt", weil ich hier auf ein anderes Gedicht von mir anspiele, ein Sommergedicht, in dem es heißt: "Aus Nachbars Garten nicken mir die Blumen zu", deswegen dürfen hier für mich die Wörter "die Blumen" nicht fehlen und einfach nur durch "Nachbars Garten" ersetzt werden.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Sommer zieht dahin



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Seele zieht mich hin anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 0 22.09.2014 00:15
Die Erde zieht den Stecker raus Nöck Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 21.12.2009 21:49
Dahin Jeanny Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.10.2008 19:47
Zieht nach Jerez Monty Schwarz Gefühlte Momente und Emotionen 0 27.07.2006 16:26
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht sohar Düstere Welten und Abgründiges 4 30.05.2006 20:35


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.