Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.12.2006, 20:47   #1
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328


Standard 2.Teil "Teil von mir"

Teil von mir Teil II



Donnerstag. 24.12.2006. 18²°Uhr. Die onkologische Station ist liebevoll mit kleinen Weihnachtsbäumen und Engeln geschmückt. Ich sitze auf der kleinen Besucherbank und warte. Eine dreiviertel Stunde jetzt schon. Dabei hatte er versprochen, heute pünktlich zu sein. Männer... Mein Handgelenk schmerzt von der Infusion. Sie mussten heut dreimal stechen. Azubis eben. Die Flure sind leer und wirken ein wenig gespenstisch. Alle sind sie schon weg. Schwester Franzi hat mir gesagt, dass sie versucht haben alle zu den Feiertagen zu entlassen. Ich höre ausgelassene Stimmen aus dem Schwesternzimmer am Ende des Flures. Sie bereitet sich auf die Dienstübergabe vor. Endlich höre ich seine Schritte auf dem schmalen,grauen Gang und blicke auf. Er strahlt mich mit seinen Rehaugen von Weitem an. "Na Kleines, alles gut gelaufen?".
Dieser Satz ist fast eine Art Ritual geworden wenn ich aus der Behandlung komme. Es hat sich einfach so eingebürgert, dass er mich abholt. Es ist schön wenn er da ist. Er macht es Alles um so viel erträglicher. Und das nicht nur weil er meine Haare zurückhält.

Seine Hand umklammernd schlurfe ich die Gänge neben ihm her und lasse mir von ihm erzählen, wie sein Tag war. Er erklärt mir das Verhalten von Rentnern an der Umtauschkasse. Es interessiert mich nicht im Geringsten, doch ich liebe es, ihm einfach nur zuzuhören. Er gestikuliert wild mit dem freien Arm in der Luft herum und äfft krächzige Stimmen nach. Er weiß, dass er mich so bei Laune hält.
Nach den Behandlungen bekomme ich meist einen tiefen Hänger. Wir beide wissen das und haben gelernt, damit umzugehen. Die erste Zeit dachte ich, er würde gehen. Doch er ist geblieben und ich glaube, er kämpft härter als ich es tue. Vielleicht sollte ich mir ein Beispiel an ihm nehmen...

Das Schloss des alten Opels klemmt mal wieder, doch Denis lässt sich nichts anmerken. Mit einem Handgriff schiebt er mich zärtlich an den Gehweg und öffnet mir die Tür. "Darf ich bitten?". Er lächelt über beide Ohren. Irgendwie ist er heute so anders. Normalerweise ist er nach der Arbeit gestresst und müde. Besonders wenn Inventur ist. Er trägt sein schwarzes Boss-Hemd, von dem er weiß, dass ich es so gut leiden kann. Und ein neues Parfume hat er auch. Ich habe es sofort gerochen. Habe ich etwas vergessen? Geburtstag...Hochzeitstag meiner Eltern... "Müssen wir noch weg?", frage ich ihn als er den Wagen anlässt. "Nein, wie kommst du darauf?". Wieder ein verständnisvolles Lachen. "Schon gut..."

Die Straßen sind leer und in den Fenstern der Mehrfamilienhäuser brennt fast überall Licht. Sie feiern mit den Großeltern oder den Tanten. Wir feiern dieses Jahr nicht. Uns ist nicht nach den vielen Fragen über meinen Zustand und seine nervliche Verfassung. Wir gehen früh schlafen. Hat er gesagt.
Nachdem er den Wagen im Unterstand geparkt hat, nimmt er meine Tasche und schließt die Haustür auf. "Bist du müde?", fragt er besorgt. "Nein, ich bin nur...mir ist etwas übel. Es geht schon..." Ich gehe voran. Das machen wir immer so. Falls mir auf der Treppe schwindelig wird. Wird es aber nicht.

Im dritten Stockwerk angekommen, öffne ich die Wohnungstür und streife meine Jacke ab. Bei meinem ersten Blick ins Wohnzimmer stockt mir der Atem. Der Fußboden ist voller Kerzen und es riecht nach frischer Tanne. Ich hatte mir so sehr einen Christbaum gewünscht, doch wir kamen nicht dazu, einen Schönen zu besorgen. Doch da steht er. Genau wie er sein soll. Denis steht direkt hinter mir und ich weiß jetzt warum er das schwarze Hemd trägt. "Frohe Weihnachten, Süße!"

Als er mich in den Arm nimmt und ich diese gewohnte Wärme spüre, scheint mir das Leben einen Moment lang gar nicht so schwer.
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 21:18   #2
Hexenfeger
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 56


bei jedem schritt den du machst fühle ich spannung und gänsehaut und da ich den ersten teil noch nicht kannte war ich echt mit einem wechselbad von gefühlen konfroniert. weil ich dauernd anfing zu raten warum sie so ist wie sie ist

ich finde sie wirklich toll deine geschichte und möchte dir danken für den leseschmaus.

leider habe ich keine ahnung wie eine geschichte aufgebaut sein muss, daher kann ich darüber nichts sagen. bin halt ahnungslos.
Hexenfeger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 21:24   #3
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328


Danke für deine Zeit! Freut mich wenn ich dir eine kleine Freude bereiten konnte. Der zweite Teil ist mir leider noch nicht persönlich genug und ich werde noch ein paar Details einfügen um mehr Beziehung zum Leser aufzubauen.

LG
Deine Schwester
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 22:33   #4
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756


Gefällt mir auch sehr gut und berührt mich so, dass ich fast ne Träne gelassen hätte. Tu sowas nicht nochmal, klar? Allerdings gefällt mir der erste Teil besser, weil er irgendwie direkter ( frisch von der Leber weg ) wirkt. Das hab ich lieber als dieses Geplante. Aber sonst sehr schön wirklich.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 00:03   #5
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328


Liebe Yve,
danke für dein Lob! Der erste Teil hat mir wie gesagt auch besser gefallen.. mal sehen ob ich noch etwas mehr draus machen kann

Rutsch gut rein
Deine Schwester


Edit: hab jetzt etwas den Anfang ausgeweitet um den Einstieg zu erleichtern udn hab ein paar Details eingefügt.
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 00:20   #6
Poesielos
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 166


hallo schwesterchen,


da hat sich zur erstversion, die du mir damals vorgelegt hast, wirklich einiges getan - und vieles davon zum positiven. die intensität, die du eigentlich von den einzelnen "settings" beschreiben wolltest, kommen auch bei mir nun deutlicher an. einzig und allein ein kleiner fehler ist mir dann doch aufgefallen:

"Er macht es Alles um so viel erträglicher. Und das nicht nur weil er meine Haare zurückhält."

die kombination ist leider etwas naja... nennen wir es mal "umgangssprachlich" aber ich denke, dass siehst du auch so.


nichtsdestotrotz gern gelesen!

frohes 2007, ob nun mit weltherrschaft oder ohne

Benne
Poesielos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 03:32   #7
Blutsschwester
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 328


Zitat:
Original von Poesielos
hallo schwesterchen,


da hat sich zur erstversion, die du mir damals vorgelegt hast, wirklich einiges getan - und vieles davon zum positiven. die intensität, die du eigentlich von den einzelnen "settings" beschreiben wolltest, kommen auch bei mir nun deutlicher an.
Danke. Mehr will und kann ich dazu grade nicht sagen. Ich denke du verstehst.

Kussi
Deine Schwester

edit: Findest du den zweiten Teil besser als den Ersten?
Blutsschwester ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für 2.Teil "Teil von mir"

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.