Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.01.2017, 23:12   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Standard Geschichten aus den Wäldern

…Ich ging in den wald und lud die bäume und sträucher ein, meine freundschaft zu akzeptieren...nach wenigen stunden hatte ich unzählige neue freunde gefunde...auch winzige waldmäuse waren dabei...sie fragten mich wo denn meine große liebe sei, die sie in ihren winzigen herzen und den fein-pelzigen körperchen spürten…

ich wusste keine antwort…und sie sandten ihr grüsse...ich nahm ein marienkäferchen von einem halm und gleich streckte es seine winzigen flügel unter dem panzerchen hervor…. und mit einem zarten sausen startete es in den warmen wind des nachmittags...

....und eine maus mit wunderschönen hellgraublauen augen...flüsterte so leise, dass ich mit meinem ohr ganz nahe an ihr kleines mündchen kommen musste, um sie zu verstehen:

"wir tiere können zwar selbst nicht lieben, aber wir spüren wenn ein menschenwesen eine große liebe im herzen trägt. und selten noch, du wanderer habe ich jemals eine derart große in einem menschen gespürt wie bei dir..."

damit verschwand sie raschelnd in den grashalmen und kleinen sträuchern am wegesrande....

...und ich ging nachdenklich weiter und träumte von dem menschen, den ich über alles was es gibt, liebe und fragte mich: wie kann eine derart unermessliche liebe entstehen? und keine maus war mehr zu sehen, um mir einen antwort zu flüstern. und so ging ich dahin unter dem grünen dach, dass nur ab und zu von der sonne durchblinzelt war. mit der wichtigsten frage meines lebens als rätsel in meinem herzen...

...und dann saß - dort wo ich üblicher weise im wald umkehre - ein füchslein und blickte mir ohne scheu entgegen.

"du bist doch ein mit allen wassern gewaschener mann...schlau wie wir füchse...wie ist das, wenn ein mensch wie du liebt und doch immer wieder herausfindet, dass die geliebte ihn ohne zögern hintergeht und betrügt?....

"ich weiß es nicht, Füchslein...",

antwortet ich.

"es tut nur deshalb weh, weil die frau die ich liebe, meine größte kostbarkeit ist, sonst wäre es mir gleichgültig."....

"Dann musst du dich irgendwann entscheiden, das kostbarste aufzugeben."

meinte das füchslein....

"Noch kann ich nicht, lieber Fuchs, aber der zeitpunkt rückt näher....und er ist gestern um 23:45 wieder ein wenig näher gerückt...!"

"gut."

sprach der fuchs...

"sind deine gedanken, weiser wanderer...aber bedenke: eine große liebe macht unweise...!"

und mit diesen worten verschwand der fuchs im wald.

…und als ich schon fast am ende des weges angekommen war sah ich da eine krähe auf einem abgestorbenen baum sitzen. Wie wir wissen gehören rabenvögel zu den klügsten geschöpfen in der tierwelt. Sie hielt ihr köpfchen schräg und blickte mich mit ihrem schwarz-glänzendem auge an:

„ah - wanderer nun erkläre: wirst du dich an dein gelübde halten und die frau die du über alles liebst, nie im stich lassen?“

„gewiss werde ich das.“

Sagte ich.

„und selbst wenn der glanz ihrer kostbarkeit trüber und zuletzt glanzlos und tot geworden ist, wie der baum auf dem ich sitze?“

fragte die krähe weiter.

„ja,“

sagte ich,

„denn ein gelübde ist etwas endgültiges, es gilt bis zur letzten sekunde des lebens.“

„dann sieh es so:“

meinte die Krähe,

„am ende wirst du erkennen, dass die summe deiner erfahrenen weisheiten so schwarz wie mein gefieder ist.“

Mit diesen worten schlug sie ihre flügel mehrmals mit leisem zischen und flog gegen die untergehende sonne in deren licht sie wie eine scherenschnitt verschwand.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 15:07   #2
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797


Ach Ralfi,

das hier ist nun einmal eine andere, aber wunderschöne Art von Dir, zu schreiben.

Beim Lesen war ich ganz nah dabei, so dass mir selbst die Schnurrhaare des Füchsleins in der Nase kitzelten.

Du solltest vielleicht einmal Märchen schreiben, die Kinder würden begeister sein.

Diese Geschichte habe ich sehr gern gelesen.

Danke, Ralfi

Gruß vom ..Twiddy
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 15:44   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Standard Lieber Ralfchen -

wenn man den Hintergrund kennt, ist es eine herzzerreißende Geschichte.
Stilistisch für mich ein Leckerbissen mit einem Pfefferkorn RS-Fehler.

Mokka-Eis mit Bittermandelöl.

Lieben Gruß
von
Thing



(Alles andre ist erledigt via Mail)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 17:05   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043


Zitat:
Zitat von Twiddyfix Beitrag anzeigen

Du solltest vielleicht einmal Märchen schreiben, die Kinder würden begeister sein.
Das ist kein Märchen, Twiddy. Und Ralfchen hat sein Versprechen gehalten.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 20:39   #5
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797


Hallo Ihr Lieben.

da ich die Hintergründe nicht kenne, konnte ich nur "aus dem Bauch heraus " entscheiden.

Dass mir die Geschichte als Märchenaufbau gut gefällt, hat mich doch überrascht.

Ich finde sie sehr gut erzählt, egal welcher Hintergrund dahinter steckt.


abendliche Grüße vom ...Twiddy
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 13:58   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von Twiddyfix Beitrag anzeigen
Ach Ralfi,
Du solltest vielleicht einmal Märchen schreiben, die Kinder würden begeister sein.

Diese Geschichte habe ich sehr gern gelesen.

Danke, Ralfi

Gruß vom ..Twiddy
lieber freund - je märchenhafter man die realität darstellt, desto schöner wird sie. aber auch tauriger.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 14:13   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
wenn man den Hintergrund kennt, ist es eine herzzerreißende Geschichte.
Stilistisch für mich ein Leckerbissen mit einem Pfefferkorn RS-Fehler.

Mokka-Eis mit Bittermandelöl.
meine liebe -

ja geschmacklich hast du das wunderbar getroffen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 11:45   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von Twiddyfix Beitrag anzeigen
(Ausschnitt) Hallo Ihr Lieben.

da ich die Hintergründe nicht kenne, konnte ich nur "aus dem Bauch heraus " entscheiden. Grüße vom ...Twiddy

sei froh, lieber mensch und forenfreund, dass du noch aus dem bauch (=magen) entscheiden kannst. andere in unserem alter hängen komatös an den therapie-liefer-systemen.

busserl von deinem kleinen R
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 15:20   #9
männlich achimlocutus
 
Benutzerbild von achimlocutus
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Blumenstadt
Beiträge: 12


"eine große liebe macht unweise" gefällt mir sehr. Allerdings ist das Eigenart der Liebe ohne Rationalität und Weisheit zu zünden.
achimlocutus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 15:32   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von achimlocutus Beitrag anzeigen
"eine große liebe macht unweise" gefällt mir sehr. Allerdings ist das Eigenart der Liebe ohne Rationalität und Weisheit zu zünden.
absolut, denn wir wissen rein gar nichts über die liebe. erst wenn wir sie für jemanden - in erster linie einen menschen und in zweiter einen fetisch (oder eine kombination aus beiden) spüren, d.h. wenn sie uns wie eine schleichende erkrankung die seele und physe infiziert hat, dann wissen wir FAST was liebe ist. empfehle dir meinen text GESCHICHTEN AUS DEN WÄLDERN II zu lesen. und meine texte zum tod. ich schicke dir die links. a.i.a.: ich bin natürlich kein poet und autor sondern berufskünstler (maler) und ich versuche daher auch mit hilfe von neologismen und okkasionalismen bilder und töne im leser zu initiieren. zuallererst aber müssen sie in mir getestet werden und die moderne sprache kommt im wesentlichen aus dem subliminalen, ebenso wie abstrahierende malerei. ich nenne das: Driving with the Sublimousine...through the crevices of the mind...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 15:49   #11
mimimi
Gast
 
Beiträge: n/a

hmmmmm - da ist die weiche seite. ich wusste es!

dein profilbild hat damit auch zu tun oder? die metamorphose und konfrontation... konstruiert das leben neue dunkle schmerzhafte seiten im herzen, dass die liebe einen gnadenlos dazu zwingt im lieben loszulassen, obwohl man nicht will, es aber muss.

keiner fragt und die noch duftenden konturen schwinden in der surrealität des erinnerns. was zurück bleibt ist der schmerz und die machtlosigkeit.

jetzt verstehe ich das profilbild besser, wo es um tod und liebe geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 15:54   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


das ist eine unheimlich gefühlvolle antwort mein lieber...und ja du hast das profilbild richtig gedeutet. es ist eine schlichte erinnerung daran wie flüchtig wir zwischen sein und nichtsein dahintaumeln...die liebe ist das einzige - wenn auch zerbrechliche kristall-gallert-fundament auf dem wir zuflucht finden. ab und zu.

danke dir.

https://www.poetry.de/picture.php?al...pictureid=1280
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 16:22   #13
mimimi
Gast
 
Beiträge: n/a

ihr gehts besser wo sie jetzt ist, wo auch immer das sein mag...

weißte: die sachen von dir... es gibt so viele leute, die technisch, handwerklich und theoretisch richtig gut sind aber der inhalt einfach nur flatulenz ist und nichts bewegt. wie ein meer, was zwar nahezu perfekt konstruiert ist, es sich aber nicht bewegt und in sterilität gepackt ist.

theorie, handwerk kann man alles lernen - aber das reißerische, das sehnsüchtige, das ergreifende, die wahre leidenschaft, die die seele und den körper mitschwingen lassen können hat nicht jeder.
da trennt sich die spreu vom weizen.

du hast das aber (!) und das ist ja auch das ziel eines jeden schreibers oder? etwas in anderen zu bewegen (und das nicht nur seicht).

daher war immer meine subbotschaft dir gegenüber:
nutze es weise und fürs richtige, nicht verkommen lassen!

es wäre einfach viel zu schade. lasse wieder licht dahin wo dunkelheit herrscht, irgendwann seid ihr wieder vereint.

! ganz liebe grüße !
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 16:25   #14
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von mimimi Beitrag anzeigen
ihr gehts besser wo sie jetzt ist, wo auch immer das sein mag...

...es wäre einfach viel zu schade. lasse wieder licht dahin wo dunkelheit herrscht, irgendwann seid ihr wieder vereint.

! ganz liebe grüße !
danke lieber Mimi. ich stehe im licht und reflektiere die dunkelheit.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 19:51   #15
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371


Hallo Ralfchen,

zauberhaft Deine Geschichte und wunderbar geschrieben. Ich habe sie gleich mehrmals gelesen und der Hinweis auf den Hintergrund erzeugte Gänsehaut, vor allem bei diesen Zeilen:

Zitat:
"du bist doch ein mit allen wassern gewaschener mann...schlau wie wir füchse...wie ist das, wenn ein mensch wie du liebt und doch immer wieder herausfindet, dass die geliebte ihn ohne zögern hintergeht und betrügt?....
Ein Rendevouz mit dem Tod? Interpretiere ich es richtig?

Zitat:
"Noch kann ich nicht, lieber Fuchs, aber der zeitpunkt rückt näher....und er ist gestern um 23:45 wieder ein wenig näher gerückt...!"
Es geht unter die Haut …

Liebe Grüße
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 20:40   #16
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen

Ein Rendevouz mit dem Tod? Interpretiere ich es richtig?

Es geht unter die Haut …

Liebe Grüße
Dabschi
danke - hast du richtig erkannt...liebes wesen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Geschichten aus den Wäldern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschichten vom Kalksteinfels Pan Lebensalltag, Natur und Universum 0 17.04.2016 17:21
Nur Geschichten Versard Liebe, Romantik und Leidenschaft 12 04.04.2015 15:42
In den Wäldern von Riga Zaubersee Gefühlte Momente und Emotionen 8 17.12.2014 15:10
Deine Geschichten ANOUK Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 16.12.2014 11:29
Geschichten Knox Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.01.2013 15:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.