Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.02.2014, 23:09   #1
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Standard Sterben

Muss ich sterben?

„Muss ich sterben“, fragte das Mädchen ihre Tante, das Mädchen, das gerade einmal vor 5 Jahren, 8 Monaten, 2 Tagen und 10 Stunden auf der Erde angekommen war. „Ja“, antwortete sie, umarmte die Kleine, nahm sie zu sich auf den Schoss und erklärte ihr Leben und Tod mit Blick auf das gerade frisch verstorbene, 2 Jahre alte Meerschweinchen.

„Muss ich sterben“, fragte die junge Mutter die gleichaltrige Ärztin, die in den Augen der Fragenden nichts als Angst erkennen konnte. Angst, ein nicht gelebtes Leben vorzeitig verlassen zu müssen, bevor es ihrer Meinung nach begonnen hatte, ohne Grund – einfach so. „ Nein, ich glaube nicht“, entgegnete ihr die Medizinerin, zwar ausgebildet in der Wahl von Medikamenten, aber nicht in der von Worten.

„Muss ich sterben“, fragte die frisch gebackene Großmutter ihre 90jährige Mutter.“ " Ja, mein Kind, füge dich, füge dich endlich einmal in dein Schicksal und versuche nicht ständig, ihm zu entrinnen.“

„Muss ich sterben?“, fragte die 82jährige Dame die Krankenschwester. Sie antwortete nicht, blickte in die vom Leben getrübten, ausgeweinten und müden Augen, schwieg wissend und während die Patientin die Lider schloss, gab sie sich im Abschied nehmen selber lächelnd die Antwort: „ Jetzt weiß ich, wie …“
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 21:50   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, Anna Amalia -

Zitat:
„Muss ich sterben?“, fragte die 82jährige Dame die Krankenschwester. Sie antwortete nicht, blickte in die vom Leben getrübten, ausgeweinten und müden Augen, schwieg wissend und während die Patientin die Lider schloss, gab sie sich im Abschied nehmen selber lächelnd die Antwort: „ Jetzt weiß ich, wie …“
Hier hätte ich, um so mancher Realität genauer auf die Finger zu schauen, mit einer andere Frage begonnen:
"Darf ich sterben?"


Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 23:11   #3
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Sehr fein bemerkt, lieber Thing , denn diese Dame ist die Einzige , die tatsächliche nicht mehr diese absurde Frage des " Muss ich Sterben?" stellen muss.

Denn tatsächlich wissen wir alle, dass wir sterben müssen, es ist nur für viele die Frage wann und besonders wie.. und für viele ist der Zeitpunkt zu früh ..

Habs fein trotz der endlichen Gedanken!

Anna Amalia
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sterben



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sterben und Tod Thing Gefühlte Momente und Emotionen 41 11.06.2011 12:20
Zu arm zum Sterben Geist zu Staub Humorvolles und Verborgenes 11 18.01.2011 15:04
Sterben MannmitHut Sonstiges und Experimentelles 2 25.12.2010 16:43
sterben. pusteblume Düstere Welten und Abgründiges 4 14.12.2007 12:55
Sterben Inline Gefühlte Momente und Emotionen 0 20.06.2005 20:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.