Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.11.2004, 13:38   #1
Riif-Sa
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 253

Standard Seelenfrieden

Trauend stehen wir nun hier
Trost ist, was wir suchen
Obwohl ich dieses Mal verlier
Gott kann ich nicht verfluchen

Niemand stieg zu uns herab
Ich wüsst' auch nicht, wozu
Es ist scheinbar noch nicht so knapp
Menschen kommen nie zur Ruh

Hier kann ich nicht mehr bleiben
Chaos tobt in meinem Hirn
Ich werde nicht vom Kurs abtreiben
Meinem Schicksal biete ich die Stirn

Eine Tat, die selbst ich wähle
Tröstet mich und blickt hervor
Öffne meine arme Seele
Trage mich zu dir empor

---

Dieses Gedicht hat zwei Botschaften. Die eine muss aus dem Gedicht herausinterpretiert werden. Die zweite eröffnet sich, wenn man Die Anfangsbuchstaben aller Zeilen von oben nach unten ließt. Vier Strophen mit vier Zeilen, das heißt vier Wörter zu je vier Buchstaben, eine Art Kurzbotschaft, die ich beinahe falsch erkannt hätte. Deshalb habe ich die letzte Zeile der dritten Strophe ausgetauscht. "Meinem Schicksal biete ich die Stirn" heißt es da, doch ursprünglich stand da "Deiner Prüfung biete ich die Stirn"... grade noch rechtzeitig bemerkt und korrigiert. *Puh*

Liebe Grüße, Riif-Sa
Riif-Sa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2004, 19:48   #2
Schatten
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 114

wow ich finde es echt stark, vorallem mit d4er Botschaft...
Das is echt stark, auf so ne Idee muss man erst kommen!
Schatten
Schatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2006, 23:00   #3
Ra-Jah
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 481

Gott ist tot. Warum wars nicht Selbstmord?
Und wenn er/sie schon tot ist, dann kann doch garkein zweiter Selbstmord mehr geschehen. Du hast es ja nach Nietzsche geschrieben. Und überhaupt. Wenn Gott tot ist, wir alle sind die Erben.
Sein/Ihr Tod bereichert insofern uns Nachgeborene des Guten und Schlechten zu gedenken. Blasphemie seh ich da keine. Ein Gott/eine Göttin würde auch über jeder solchen stehen. Denn mitgeschaffen im Werk sind immer Verluste.
Und ich denke ebenfalls, dass Selbstmord für manche Menschen die beste Lösung ist. Sich selbst zu töten, das ist Freiheit. Warum verwehrst du die "Gott"? Also echt, ne.? Das ist dann eher Blasphemie. Natürlich ohne
Strafe!
Ra-Jah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Seelenfrieden

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.