Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.01.2010, 21:57   #1
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Standard vertontes gedicht (24 und die Drei über das Fehlen)

viel spass oder auch nicht


24 und die Drei über das Fehlen (klick me)



Meine Wellen gebunden,
ungewaschen fallen sie gut,
eine Nacht und zwei Tage
lang genug, kürze ich ein wenig,
und der Schlaf fehlt nicht mehr.

Da wartet noch der Rest Tee
und Zahlen,
in Vierbeiniger Kombination.

Ein Streit.
Und ich höre nur noch.

24 Stunden später.

Leider fehlt nun das Gehör,
um die Spaß verzerrte Stimme
irgendwie zu halten.
Zwischen beiden Händen.

Ich höre mich Gähnen.
Mehr nicht.


24 (und das Auge)


Den Kopf
ziert ein Haarknoten.
Ausgewaschen hält er besser,
nur ein Teil vom Tag.
Kurz und nicht lang genug,
verlängere ich ein wenig.

Da wartet noch ein Wassertropfen
und dein Auge,
in fragender Kombination.

Eine Frage
und ich sehe nur noch.

24 Minuten später.

Leider fehlt jetzt noch das Auge,
um die frage aus deinem Blick zu leeren
und im Gesicht zu halten.
Ohne Hände.

Ich sehe mich.
Mehr nicht.


24 (und das Schwinden)


Der Kopf hat fast kein Haar mehr,
da braucht es kein Waschen.
So will es Schwinden,
nur ein Teil von allem
zu wenig von jedem,
ich bleibe daneben.

Da steht der Tag, lügend,
und dein Gesicht
gestreckt wie ein Gutenachtkuss.
Einmal noch fast zum greifen nah,
und ich fluche, schwöre nach Wörtern.

24 Sekunden später.

Leider fehlt jetzt noch der Geschmack,
um den Schrei aus deinen Fingern zu lecken,
und zu erhalten,
auch wenn die Erinnerung
fast Postkartenmaße groß.

Ich erzähle die Entfernung zu dir.
Mehr nicht.
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 22:42   #2
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Hmm... *grübel* *überleg* *kopfkratz*
Irgendwie will mir dein Gedicht nichts sagen.
Ich komme nicht auf den Hintergrund, ich verstehe nicht, was es aussagen soll...


Aber eine Frage:
Hast das vorgelesen?
Eine nette Stimme.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 22:48   #3
männlich Neny
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Lancre
Alter: 37
Beiträge: 96

Hi Isa,

gefällt mir richtig gut vertont! Ich finde man bekommt ein viel besseres Gefühl für den Text, wenn man ihn in der gedachten Betonung hört. Von den drei Teilen hat mir am besten der letzte gefallen, da klingst du eindrücklicher, mehr bewegend. Genau kann ich es nicht beschreiben ^^. Hast eine angenehme Stimme übrigens.
Gern gehört.

Grüße Neny
Neny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 23:07   #4
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

hallo sonja hallo neny,

danke euch fürs hören, und lesen

@sonja, der text handelt vom fehlen, jemand fehlt. abgelesen ist er zum teil ja, nach dem 20. mal konnte ich ihn zwar schon auswendig aber man macht fehler wenn man es nicht doch noch vor sich stehen hat.

@neny, schön das es dich doch im letzten teil bewegen konnte...sowas höre ich wirklich gerne. der letzte teil ist auch der gelungenste, meines erachtens. warscheinlich hatte ich mich da erst richtig warmgesprochen werde es bei gelegenheit mal wieder überarbeiten.

danke für euer lob.

gruß,
isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 08:23   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Dein Vortrag klingt so professionell, daß sich der Inhalt des Gedichtes ganz anders erschließt als beim Lesen. Hab's mir gleich ein paarmal hintereinander angehört.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 23:42   #6
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

hallo ilka

deinen kommentar müsste ich mir glatt ausdrucken und einrahmen, das hat doch seltenheitswert, mag ich, wie du dir wohl denken kannst.

nun, freut mich dass du es immer wieder gehört hast...aber nein profi bin ich noch nicht.

gruß,
isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 17:44   #7
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Hallo Isabel,

ich glaube, ich hab mich in deine Stimme verliebt. Und in Kombination mit dem wirklich tollen Vortragsstil war es ein Vergnügen. Du solltest jedes deiner Gedichte vertonen.

Diese Trilogie ist sehr gelungen. Obwohl es ja eigentlich ein zusammenhängender Text ist, kann man die einzelnen Teile auch für sich lesen, ohne dass sie irgendwie verloren da stünden.
Die Metapher mit den Haaren ist toll gewählt, wie sie sich immer mehr auflösen und dazu noch die Analogie der schwindenden Sinneseindrücke. Du hast ja angemerkt, dass es um das Fehlen einer bestimmten Person geht und auch ich hatte diesen Eindruck beim Lesen/Hören: Wie immer mehr dieser Person verloren geht und nicht mal mehr die Erinnerung bleibt (oder vielleicht nur noch die Erinnerung).
Passend dazu der "Countdown" von Stunden über Minuten zu Sekunden. Das gibt dieser Entwicklung etwas unaufhaltsames und lässt die Emotion noch etwas eindringlicher werden.

Du hast ja mal gemeint, du willst nur noch negative Kritik, aber "leider" kann ich dir damit hier nicht dienen. Dafür ist der Text einfach zu gut. Höchstens ein paar formale Sachen wie das leidige Thema Groß-/Kleinschreibung könnte ich bemängeln, aber das hatten wir ja schon oft genug.

Ansonsten will ich nochmal wiederholen, dass du wirklich öfter vertonen solltest. Hat Spaß gemacht.

Grüße.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 18:50   #8
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Hallo Isabell,

hast Du es schon mal beim Rundfunk versucht??
Aus Deiner Stimme solltest Du was machen!!!!!

lG
Rollce
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:09   #9
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Standard Ich erzähle die Entfernung zu dir.

PS.

Ich habe vor kurzem mal ein Video für "Blinde" gesehen/gehört.
Die Filmhandlung fand akustisch so ähnlich statt. War ein ganz neues
Erlebnis.
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:24   #10
männlich movfaltin
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Glei newwa da Elegdrisch
Alter: 42
Beiträge: 130

Zitat:
Zitat von IsabelG Beitrag anzeigen
viel spass oder auch nicht
Ja, doch!
Auch ich finde die Stimme angenehm und passend zu diesem Gedicht, ein gutes und gefühlvolles Deutsch, keine Frage.
Und trotzdem finde ich es etwas zu "lahm" gesprochen, sogar stellenweise etwas zu leise. Sprich: Die Zeilenumbrüche hört man nach meinem Dafürhalten etwas zu deutlich als lange Pausen heraus, und die Lautstärke könnte etwas variabler sein. Diese beiden Punkte machen das Ganze in meinen Ohren etwas starr und phlegmatisch.
Alles in allem trotzdem sehr schön vertont (und das sage ich nicht bloß aus Höflichkeit; die Groß- und Kleinschreibung hingegen ist mir ein Graus gewesen c-: ).
Würde mich sehr freuen, mehr vertont zu hören. Die Stimme passt, das Gefühl darin auch.

Die Stelle "Ausgewaschen hält er besser" fand ich lustig, hat mich ein bisschen an Shampoowerbung erinnert. Irgendwie war da der Schalk drin.

Cheers
movfaltin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 20:04   #11
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hallo ihr drei! erstmal danke für den kommentar und ja fürs hinhören ganz besonders.

@Phobipp

Zitat:
ich glaube, ich hab mich in deine Stimme verliebt. Und in Kombination mit dem wirklich tollen Vortragsstil war es ein Vergnügen. Du solltest jedes deiner Gedichte vertonen.
muss ja schauen das ich hier nicht zu rot werde danke dir. als wirklich toll vorgetragen erachte ich das nicht, dafür kenn ich den text nach so oft einsprechen schon viel zu gut. wenn du weisst was ich meine. ich hatte in der tat mal überlegt jedes gedicht von mir zu vertonen, ist eben nur ein bisschen viel arbeit aber ich bin schon dabei. komme mühselig voran

Zitat:
Diese Trilogie ist sehr gelungen. Obwohl es ja eigentlich ein zusammenhängender Text ist, kann man die einzelnen Teile auch für sich lesen, ohne dass sie irgendwie verloren da stünden.
Die Metapher mit den Haaren ist toll gewählt, wie sie sich immer mehr auflösen und dazu noch die Analogie der schwindenden Sinneseindrücke. Du hast ja angemerkt, dass es um das Fehlen einer bestimmten Person geht und auch ich hatte diesen Eindruck beim Lesen/Hören: Wie immer mehr dieser Person verloren geht und nicht mal mehr die Erinnerung bleibt (oder vielleicht nur noch die Erinnerung).
Passend dazu der "Countdown" von Stunden über Minuten zu Sekunden. Das gibt dieser Entwicklung etwas unaufhaltsames und lässt die Emotion noch etwas eindringlicher werden.
nun ja ich find es ist gesprochen schon mal besser als nur auf papier, zumindest bei diesem text wirkt es besser. freut mich das dir die metapher gefällt. nun ja doch die erinnerung sollte hier bestehen bleiben, vielleicht hat sich das am ende auch nicht wirklich herauskristalisiert aber ist auch nicht weiter tragisch.

Zitat:
Du hast ja mal gemeint, du willst nur noch negative Kritik, aber "leider" kann ich dir damit hier nicht dienen. Dafür ist der Text einfach zu gut. Höchstens ein paar formale Sachen wie das leidige Thema Groß-/Kleinschreibung könnte ich bemängeln, aber das hatten wir ja schon oft genug.
ja ist doch schonmal was! auf die groß und kleinschreibung werde ich noch ausführlicher eingehen, du weisst ja warum ich mittlerweile alles kleinschreibe. danke dir aber trotzdem nochmal fürs anmerken, es kann eben nicht oft genug gesagt werden.


@Rollce

danke sehr fürs lesen und dafür dass du meine stimme so gut fandest. nein ich habe es bisher noch nicht im rundfunk ausprobiert ich habe mal in einer band gesungen. wir haben auch tonaufnahmen gemacht, hatten kurze zeit einen palttenvertrag, habe auch ein bisschen als studiosängerin gearbeitet aber wie man weiss ist ja singen nicht gleich sprechen. von daher...vielen dank für deinen kommentar.

Zitat:
PS.

Ich habe vor kurzem mal ein Video für "Blinde" gesehen/gehört.
Die Filmhandlung fand akustisch so ähnlich statt. War ein ganz neues
Erlebnis.
find ich interessant, weisst du noch den namen?

@movfaltin,

schön dass du spass hattest.

Zitat:
Und trotzdem finde ich es etwas zu "lahm" gesprochen, sogar stellenweise etwas zu leise. Sprich: Die Zeilenumbrüche hört man nach meinem Dafürhalten etwas zu deutlich als lange Pausen heraus, und die Lautstärke könnte etwas variabler sein.
du hast vollkommen recht. vor allem deine kritik an den zeilenumbrüchen und den pausen. dies ist auf alle fälle eines der grössten mankos hier. auch das mit der lautstärke war mir schon ein rätsel, muss auf alle fälle noch daran feilen.

Zitat:
die Groß- und Kleinschreibung hingegen ist mir ein Graus gewesen c-: ).
ja ich weiss. warum meinst du schreibe ich mittlerweile alles klein. das problem bei mir ist ich denke teils auf englisch wenn ich deutsch schreibe, obwohl ich deutsch nicht als fremsprache sehe so muss ich mich doch bei jedem wort fragen das ich schreibe - schreibt man das nun gross oder klein? voll nervig wenn ich trotz der ständigen selbstfragerei daneben liege.fühle mich manchmal wie sprachbehindert. das ganze hat eben so einen dummen hintergrund. ich habe die schule in deutschland nur bis zu 4 klasse besucht, danach war ich in u.s.a das hat sich eben auf mein schriftliches deutsch ausgewirkt, nicht so sehr aufs gesprochene, wobei das nochmal ein anderes thema ist...als ich wieder hier her zurückkam war es mir als ob ich meine eigene landessprache nicht mehr sprechen konnte. ok ich schweife ab, back to the topic.
danke dass du es jedoch anmerkst, denn dadurch gerät dieses problemchen von mir nicht in vergessenheit und ermahnt mich immer wieder "arbeite daran!".

Zitat:
Die Stelle "Ausgewaschen hält er besser" fand ich lustig, hat mich ein bisschen an Shampoowerbung erinnert. Irgendwie war da der Schalk drin.
aber wie klar doch wenn auch noch haare als metapher dienen. das ist absolut nich abwegig, freue mich das es nicht nur für mich witzig war.

grüße an euch,
isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 22:13   #12
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Zitat:
Zitat von IsabelG Beitrag anzeigen
Hallo ihr drei! erstmal danke für den kommentar und ja fürs hinhören ganz besonders.

@Phobipp



muss ja schauen das ich hier nicht zu rot werde danke dir. als wirklich toll vorgetragen erachte ich das nicht, dafür kenn ich den text nach so oft einsprechen schon viel zu gut. wenn du weisst was ich meine. ich hatte in der tat mal überlegt jedes gedicht von mir zu vertonen, ist eben nur ein bisschen viel arbeit aber ich bin schon dabei. komme mühselig voran



nun ja ich find es ist gesprochen schon mal besser als nur auf papier, zumindest bei diesem text wirkt es besser. freut mich das dir die metapher gefällt. nun ja doch die erinnerung sollte hier bestehen bleiben, vielleicht hat sich das am ende auch nicht wirklich herauskristalisiert aber ist auch nicht weiter tragisch.



ja ist doch schonmal was! auf die groß und kleinschreibung werde ich noch ausführlicher eingehen, du weisst ja warum ich mittlerweile alles kleinschreibe. danke dir aber trotzdem nochmal fürs anmerken, es kann eben nicht oft genug gesagt werden.


@Rollce

danke sehr fürs lesen und dafür dass du meine stimme so gut fandest. nein ich habe es bisher noch nicht im rundfunk ausprobiert ich habe mal in einer band gesungen. wir haben auch tonaufnahmen gemacht, hatten kurze zeit einen palttenvertrag, habe auch ein bisschen als studiosängerin gearbeitet aber wie man weiss ich ja singen nicht gleich sprechen. von daher...vielen dank für deinen kommentar.



find ich interessant, weisst du noch den namen?

@movfaltin,

schön dass du spass hattest.



du hast vollkommen recht. vor allem deine kritik an den zeilenumbrüchen und den pausen. dies ist auf alle fälle eines der grössten mankos hier. auch das mit der lautstärke war mir schon ein rätsel, muss auf alle fälle noch daran feilen.



ja ich weiss. warum meinst du schreibe ich mittlerweile alles klein. das problem bei mir ist ich denke teils auf englisch wenn ich deutsch schreibe, obwohl ich deutsch nicht als fremsprache sehe so muss ich mich doch bei jedem wort fragen das ich schreibe - schreibt man das nun gross oder klein? voll nervig wenn ich trotz der ständigen selbstfragerei daneben liege.fühle mich manchmal wie sprachbehindert. das ganze hat eben so einen dummen hintergrund. ich habe die schule in deutschland nur bis zu 4 klasse besucht, danach war ich in u.s.a das hat sich eben auf mein schriftliches deutsch ausgewirkt, nicht so sehr aufs gesprochene, wobei das nochmal ein anderes thema ist...als ich wieder hier her zurückkam war es mir als ob ich meine eigene landessprache nicht mehr sprechen konnte. ok ich schweife ab, back to the topic.
danke dass du es jedoch anmerkst, denn dadurch gerät dieses problemchen von mir nicht in vergessenheit und ermahnt mich immer wieder "arbeite daran!".



aber wie klar doch wenn auch noch haare als metapher dienen. das ist absolut nich abwegig, freue mich das es nicht nur für mich witzig war.

grüße an euch,
isabel
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 22:19   #13
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Standard weisst du noch den namen?

Der Film hieß: Das Leben der Anderen (also kein extra Film für Blinde)
sondern die Version für Blinde.
Wobei ich nur aus Versehen die DVD Version für Blinde gesehen hatte, da sich
mein DVD Player (billig Anschaffung) nicht wie bei den anderen umschalten ließ.
Es muß aber doch ein Sync. Studio für diese Version geben.

PS. Falls Interesse: Ruf doch mal die Jobangebote im Internet für Rundfunkanstalten /Syncron Studios auf.

lG
Rollce
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 02:26   #14
männlich movfaltin
 
Dabei seit: 06/2009
Ort: Glei newwa da Elegdrisch
Alter: 42
Beiträge: 130

Hallo Isabel.
Das mit der Großschreibung ist total einfach, so ungefähr: alles, vor dem ein Artikel oder ein Possessivpronomen (der, die, das, des, der, dem, den, ein, eine, einem, einen, mein, meines, meinem, meinen, meine, meiner, Dein... usw. - gibt's noch welche?) steht bzw. stehen könnte, wird groß geschrieben, genauso Namen und Anreden. Jedes Substantiv halt. Also: Das Hören der Datei war ein angenehmes Erlebnis - naja, ein dummer Satz... Okay, ich lasse es besser, glaube ich. Sorry. Das vergessen wir besser... (wenn Du's ins Englische übersetzt, wirst Du merken, dass "das" im letzten Satz kein Artikel ist)
Das gibt sich aber ganz schnell, wenn Du viel in deutscher Sprache liest (außer in Internetforen c-: ).
Kleinschreibung ist aber auch super. Damit umgehst Du das dann sehr geschickt und zugleich modisch.
Cheers
movfaltin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 15:53   #15
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hi Rollce,

danke für den namen, den film kenn ich wobei noch nicht gesehen.sollte mir auch mal einen vertonten film anhören
könnte ja inspirierend sein.
und danke für den tipp.

gruß,
isabel

hi movfaltin,

das mit dem "viel lesen" das höre ich schon so lang und es hat mich nicht weitergebracht weil ich eh schon so viel lese, jetzt mal foren beiseite gelassen, ich lese für mein leben gern also müsste ich mittlerweile rechtschreibexpertin sein wenn es danach ginge
danke für deinen hilfeversuch. ich denke oft ist es nur eine konzentrationssache und nun, ich denke, es hat sich einfach nie wie bei allen anderen zum automatismus entwickelt, finde es eben manchmal zu anstrengend bei allem darüber nachzudenken, deshalb eben kleinschreibung.

danke für die rückmeldung.

gruß,
isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für vertontes gedicht (24 und die Drei über das Fehlen)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
24 und die Drei über das Fehlen IsabelG Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 05.11.2009 23:02
Ein Gedicht über den, den ich liebe sharpay Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 01.12.2007 13:49
Gewissermaßen ein Gedicht über Verliebtheit KittyNonGrata Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 29.11.2007 14:43
Gedicht über konstruktive Kritik störfaktor Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 09.04.2007 15:17
ein gedicht über die liebe störfaktor Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 04.04.2007 12:45


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.