Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.11.2009, 15:08   #1
weiblich Athariel
 
Benutzerbild von Athariel
 
Dabei seit: 05/2009
Ort: Hessen
Alter: 28
Beiträge: 114

Standard Bücher & das wahre Leben.

In Märchen und Sagen wohnt das Böse oft in großen, schwarzen Burgen oder tiefen, dunklen Höhlen. In Märchen und Sagen zieht der Held für Ruhm, Ehre und Gerechtigkeit aus und besiegt den Feind. Und in Märchen und Sagen wird der Held zur Legende und lebt lange und glücklich an Seiten des guten Prinzen oder der guten Prinzessin.
Doch im wahren Leben ist es anders. Das wahre Leben ist grausam. Es schert sich nicht um Helden, nicht um ein glückliches Ende und auch nicht darum, dass das Gute und das Böse getrennt wird.
Das Böse hat viele Masken. Und letzten Endes wird unser Blick doch von den ständig wandelnden Normen und Gesetzen und dem Verständnis von Gut und Böse so getrübt, dass wir den Unterschied nicht erkennen können.
Und im wahren Leben können Verbrecher, die wir eigentlich mit unsrem Herzen verachten und hassen sollten, die wunderbarsten Menschen sein.
Athariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 15:40   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Liebe Athariel,

man muss es nur wissen, dass das Gute nur im Hollywood Film siegt, oder in Büchern, dass nur im Film die Bösen immer haarscharf daneben schiessen und nur in Büchern oder Märchen die Welt noch in Ordnung ist.
Dort wird eine schwarz weisse Welt gezeichnet, die es im Leben nicht gibt. Im Leben gibt es sehr viele Schattierungen zwischen schwarz und weiss. Aber diese Zwischentöne nehmen viele Menschen nicht wahr. Oder wollen sie gar nicht sehen.
Nicht jeder Gesetzeshüter ist ein guter Mensch, es gibt auch Polizisten, die ihre Familie misshandeln und Verbrecher, die liebevolle Väter und Ehemänner sind. Denk mal an die Mafia.
Du hast Recht, was heute gut ist, kann morgen verpönt sein und umgekehrt. Damit müssen wir leben. Und wir müssen mit der Erkenntnis sterben, das alles nicht ändern zu können.

corey
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 03:02   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Und in Märchen und Sagen wird der Held zur Legende und lebt lange und glücklich an Seiten des guten Prinzen oder der guten Prinzessin.
Athariel,

das ist leider nicht richtig. Sagen unterscheiden sich als Gattung grundlegend von Märchen.

In Märchen ist der Held ein Allerweltsmensch ohne Namen oder mit einem Allerweltsnamen wie. z.B. "Hans". Jeder kann sich mit ihm identifizieren. Dank guter Helfer gelangt er ans Ziel, und das Ergebnis ist positiv: Er erlegt den Riesen, gewinnt die Prinzessin etc. Ein Märchen geht für den Helden gut aus.

In einer Sage hat der Held einen Namen und eine Herkunft. Sein Schicksal ist tragisch, beeinflußt von dunklen Mächen, und meistens kommt er ums Leben: oft sind die Gestalten von der Historie hergeleitet (Dietrich von Bern, Attila etc.). Eine Sage endet in der Regel schlecht für den Helden.

Zum Verständnis von Märchen empfehle ich die Literatur von Max Lüthi.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 20:54   #4
weiblich Athariel
 
Benutzerbild von Athariel
 
Dabei seit: 05/2009
Ort: Hessen
Alter: 28
Beiträge: 114

Liebe Ilka-Maria,

danke, dass du mir den Unterschied erklärt hast. Da habe ich wieder mal etwas dazugelernt . Ich wollte es eigentlich allgemein sagen, aber ich muss wohl in Zukunft ein wenig mit den Begriffen auspassen.

Liebe Grüße,

Athariel
Athariel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 21:08   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Athariel, nimm es gelassen. Ich kenn mich damit nur deshalb aus, weil ich meine Abiturarbeit im Fach "Deutsche Literatur" über das Volksmärchen geschrieben habe, und zwar am Beispiel von "Schneewittchen" und "Die sieben Raben". Die Literatur über Märchensymbole ist übrigens sehr spannend und unterhaltsam.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bücher & das wahre Leben.



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Buch sollte man gelesen haben und warum? Alpha Literatur und Autoren 8 15.06.2018 16:38
Zwei Bücher jeito Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 28.12.2008 15:01
Die Bücher [Fortsetzungsgeschichte] autumn.RAIN Sonstiges und Experimentelles 1 01.06.2007 21:50
Das [un]wahre Leben RazorbladePast Gefühlte Momente und Emotionen 1 03.02.2007 00:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.