Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.01.2016, 15:14   #1
männlich Dshui
 
Benutzerbild von Dshui
 
Dabei seit: 06/2015
Ort: Ramsau bei BGD
Alter: 30
Beiträge: 26

Standard Was wäre wenn

Tolerante Gesellschaft bedeutet einander zu vertrauen
Füreinander da zu sein, sich gegenseitig aufzubauen
Auch mal Depressionen gemeinsam zu überwinden
Hinschauen wenn Hilfe nötig ist und nicht erblinden
Integration in allen Instanzen durchführen
Akzeptanz schaffen und keinen Hass schüren
Offen auf neue Leute zugehen
Keiner ist fremd, Niemand sollte um Asyl flehen
Gäbe es nicht den Konjunktiv
Wäre vieles einfacher- objektiv-
Oder springt man einfach mal über seinen Schatten
Lässt den Menschen Menschen machen
Ohne Hindernisse und Grenzen
Miteinander, füreinander; Leben Schenken
Dshui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 19:15   #2
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Diese Unfähigkeit, nicht widerstehen, widerstreben gar nicht empfinden zu können ist genau das, was Nietzsche am Christentum verabscheuungswürdig fand - und der Zenit des Ganzen ist dann die absolute Verneinung des Lebens. Ich halte mich da eher an Mill; auch ich regiere lieber die Hölle, als dass ich im Himmel diene...

Aber gut; die Weinerei ist inzwischen der Nationalsport der Deutschen geworden - die ziellose Weinerei, das sei bemerkt.

Niemand in Deutschland fleht um Asyl - im Gegenteil, wir haben die Auslieferungsabkommen nie so missachtet wie heute - und Leben schenken ... na, das tun die Chinesen schon zur Genüge. Das müssen wir uns nicht auch noch aufbürden.

Allerdings frage ich mich doch immer wieder, was eigentlich dieser "neue" Katholizismus an jeder Straßenecke soll - dieses Gerede von "Liebe" und "Toleranz" ist inzwischen derart kitsch-gewordene Metaphysik, dass man nur noch von einem Fiebertraum sprechen kann, der "die Guten" in Atem hält - das gilt aber auch für die Heroen unserer Nation, die von einer Rückkehr träumen und ganz erpicht darauf sind, ihren Rationalismus unter Beweis zu stellen, dabei aber jede soziologische Neuerung der letzten zwei Jahrhunderte verschlafen haben.

Ich kann es nicht mehr hören, ehrlich... Wer hat mir eigentlich aus meiner Depression geholfen?! Das waren alles geschichtliche Figuren, die mir als Leitbilder dienten - "lebende" Personen waren nicht darunter. (Einmal von meiner geliebten Mutter abgesehen...) Im Gegenteil, die haben's nur schlimmer gemacht. Vater, du altes Schwein! (Verruchte und verfluchte Antidepressiva...)

Letzten Endes gilt: Wer unbedingt und um jeden Preis "gut" sein will, der muss das nicht die ganze Zeit betonen. Überbetonung ist immer ein Anzeichen für fehlende Echtheit...

Nichts gegen dich, Altersgenosse ... aber du hast mir einfach eine wunderbare Möglichkeit geboten, mich einmal dem heulenden Chor der Gesättigten anzuschließen...
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 20:31   #3
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.465

Mach doch.

Stimmt, du darfst anfangen.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 07:59   #4
männlich Dshui
 
Benutzerbild von Dshui
 
Dabei seit: 06/2015
Ort: Ramsau bei BGD
Alter: 30
Beiträge: 26

Servus!

@Larkin:
Danke erst mal für deine Antwort.. Bin immer wieder aufs neue entzückt
Und doch die Leute flehen nach Asyl, ich hab das live mitbekommen..
und mit Leben schenken meinte ich nicht Sex, sondern dass man Personen, welche es nicht so einfach zu leben haben unterstützen oder zumindest helfen sollte..
Ich will nicht, dass die Menschen "gut" sind, Herrgott das bin ich ja auch nicht.. aber sie sollten sich erstmals in die Situationen der Menschen, welche sie verurteilen, hineinversetzten..
Aber Danke nochmal! Finde deine Antwort sehr gut
Dshui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was wäre wenn



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was wäre wenn...? Twiddyfix Die Philosophen-Lounge 35 30.12.2015 18:10
Was wäre wenn...? Ex-KittyCate105 Lebensalltag, Natur und Universum 0 25.03.2014 19:39
Was wäre wenn Damaris Geschichten, Märchen und Legenden 0 15.02.2014 00:17
Was wäre wenn Psi Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 12.07.2008 13:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.