Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.12.2016, 11:33   #9901
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Standard Zwei Bärenfelle

.........da lacht die Oma, glücklich zwar,
erinnert sich was früher war,
legt beide Felle zum Kamin,
sich selber aber nicht dahin.
So ist die Freude doch getrübt,
weil Opa Bärennummern liebt
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 22:42   #9902
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Gerade höre ich von dieser Katastrophe:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...XlqvzmFBMwg1gA

Und mir gehen 1000 Gedanken durch den Kopf. 9 Tote und 50 Verletzte - so die Meldung.
Wir waren nach unserer Kutschfahrt am 16.12. vom Brandenburger Tor auch noch anschließend auf dem Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt (ist zwar nicht der Ort des Geschehens) aber ich hatte auch ein mulmiges Gefühl während unseres Aufenthaltes dort. Es ist einfach furchtbar.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 22:47   #9903
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Ich weiss nicht, warum du das ausgerechnet mit uns hier teilen willst.
Aber ich habe Respekt vor deinem Versuch einer Annäherung. Weil ich mir jetzt schon ausmale, wie der von Andere Dimension ausfallen wird.
Gute Nacht, trotzdem
Url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 22:50   #9904
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht, warum du das ausgerechnet mit uns hier teilen willst.
Aber ich habe Respekt vor deinem Versuch einer Annäherung. Weil ich mir jetzt schon ausmale, wie der von Andere Dimension ausfallen wird.
Gute Nacht, trotzdem
Url

Wer ist "uns" - Du garantiert nicht und mit Dir will ich auch gar nicht mehr reden.

Schaue RTL - dann bist Du auf dem Laufenden.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 23:20   #9905
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

gute frage! grossartig! aber irgendwie schäbig, dass du in anbetracht von 9 toten und 50 verletzten deine (anti-url-)nummer hier abziehst.
finde ich jedenfalls
url

RTL - ja, das muss ich wohl noch lernen. (Radio Télévision du Luxembourg, nicht wahr?)
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 23:37   #9906
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
gute frage! grossartig! aber irgendwie schäbig, dass du in anbetracht von 9 toten und 50 verletzten deine (anti-url-)nummer hier abziehst.
finde ich jedenfalls
url

RTL - ja, das muss ich wohl noch lernen. (Radio Télévision du Luxembourg, nicht wahr?)
Es ist eine RTL-Sondersendung, Du Ahnungsloser.

Mein Kommentar war hierauf bezogen:

https://www.poetry.de/showpost.php?p...ostcount=10918

Lass mich doch einfach in Ruhe. Wir werden niemals Freunde, will ich auch gar nicht. Übrigens hattest Du mit der Anti-Dabschi-Nummer angefangen. Und nun kannst Du schreiben, was Du willst - Du bist für mich nur noch Luft ...
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 23:42   #9907
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Es ist eine RTL-Sondersendung, Du Ahnungsloser.
Ich schaue gerade einen Film auf ARTE, und da wurde die Meldung per News-Ticker eingespielt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 23:52   #9908
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

habs gerade in der NYT gelesen vor 30 minuten als ich aus der dampfkammer kam...na ja..das problem ist, dass man das immer damit relativieren muss wieviel ein menschleben je nach land wert ist...die russen haben in aleppo ein blutbad an zivilisten angerichtet/unterstützt. was spielt dann die hinrichtung ihres botschafters in istanbul für eine rolle? putin ist ein verbrecher der ärgsten sorte. somit: keine!
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 01:14   #9909
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Erstens: In Syrien wird von praktisch allen Seiten Terror ausgeübt - das liegt in der radikalen Natur eines Bürgerkrieges. Würde sich eine alliierte, d.h. europäisch-amerikanische "Friedensmission" formieren, die dann eingesetzten Truppen müssten ebenso radikal vorgehen; die Informationslage in einer vom Krieg verwüsteten Stadt, die auch weiterhin Kampfgebiet ist, ist furchtbar. Und in Anbetracht der Bereitschaft einiger Parteien, Frauen und Kinder ebenso als Soldat/Partisan/lebendige Waffe einzusetzen, in Anbetracht der Ignoranz gegenüber Kriegs- und Völkerrecht - ich würde als syrischer Soldat sicherlich weder das Risiko eines möglichen Anschlages eingehen oder die Option der Waffenniederlegung und Gefangennahme in Betracht ziehen, wüsste ich doch, dass ich entweder gefoltert oder direkt erschossen werde -, kann man den Kommandierenden nicht unbedingt von humanistischen Winkeln "Vorwürfe" machen; v.a. dann nicht, wenn UN-Truppen in Bosnien-Herzegowina Kriegsverbrechen quasi-sanktionierten und Koalitionseinheiten afghanische Bauern in den Ruin getrieben hat.

In Anbetracht der Informationslage wäre ich vorsichtig, auf irgendjemandem mit dem Finger zu zeigen - denn: im Gegensatz zur Koalition im Irak und in Afghanistan hat die Russ. Föderation immerhin ein Ziel in Syrien; wie immer auch diese Ziele "egoistisch" sein mögen (was immer gegen staatlichen Egoismus einzuwenden sein mag, abseits der moralischen Spekulation), ihre Erfüllung würde Frieden und einsetzende Stabilität (Russland - im Gegensatz zu den USA oder der EU - hat, neben den ökonomischen Mitteln auch ein Interesse an einer einsetzenden Stabilität in Syrien - ein Militärstützpunkt vor der Haustür eines unzufriedenen, rebellierenden Volkes mit einem unfähigen Machthaber erscheint, dafür muss man kein Staatsmann sein, erstaunlich unsinnig.) für Syrien bedeuten.

In summa: Die Russen machen derzeit die Arbeit, die in der westlichen Welt von den vielen "Demokratien" gefordert wird. Und wenn man keinen Konflikt mit Russland provozieren will, dann muss man der Föderation in Syrien freie Hand lassen. Tatsächlich gäbe es dort die Möglichkeit, einen neuen Krieg zu vermeiden; im Verbund mit Russland könnte man Erdogan wunderbar unter Druck setzen, indem man einerseits russisches Vorgehen in Syrien sanktioniert und im Osten die Kurdischen Revolutionäre unterstützt. Nicht nur, dass - bei erfolgreicher Abschließung dieses Konzepts - der türkisch-russische Antagonismus gelöst, wie auch der türkische Polizeistaat geschwächt werden würde, man hätte zwei Bollwerke gegen den IS - Syrien und Kurdistan.

So würde ich das machen... (Denn Befriedung Syriens und die Erhaltung sämtlicher Interessen kann sowohl militärisch wie auch diplomatisch ermöglicht werden - gerade jetzt, da sämtliche kriegführenden Parteien relativ ausgeblutet sind, abgesehen von Russland natürlich.)

Und warum, zum Teufel, muss man wieder der schweizerischen Pietätlosigkeit Reverenz erweisen?! In Berlin wurde ein mutmaßlicher Anschlag verübt - das schlimmste, dass jetzt passieren kann, ist, dass Heinrich "AnDi" Kramer dieses Forum erneut heimsucht! Und natürlich ist Dabschi die Geschmacklosigkeit in Person, kommen wir nur nicht auf die Idee, dass ihr virtuelles Beileid ernst gemeint sein könnte - und: Nein, ich mag virtuelle Beileidsbekundungen auch nicht. Aber ich kenne Dabschi gut genug, um zu wissen, dass ihre Bekundungen ernst gemeint sind.

Was für eine großartige Möglichkeit, auf den Verletzten und Toten herum zu trampeln und dafür - im Namen der Menschlichkeit! - das ewige Zetergeschrei um nötig/unnötiges Beileid oder die hundertfachte Bloßstellung AnDis aufzuwärmen - weil er gegen Flüchtlinge, ein "Deutschtümeler" und vermeintlicher Nazi sei.
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 02:00   #9910
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na ja die ohnehin-jeder-weiß-litanei hättest du dir ersparen können. solange wir das morden anderer mit gleichgültigkeit unterstützen, werden ab und an einige von uns gemordet werden. finde das völlig in ordnung. wart mal was der kriiminelle wixxer trump uns alles bescheren wird...das wird horror-fun...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 02:06   #9911
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
[...] kriiminelle wixxer trump uns alles bescheren wird...das wird horror-fun...
Weil gegen die niedrigere Besteuerung des Mittel- und Unterstandes auch derart viel spricht. Weil die Worte Emersons - "Mexiko wird uns vergiften" - heute angeblich keine Bedeutung mehr besitzen. Weil ein US-Nativismus der Welt vermeintlich mehr Schaden als Nutzen würde...
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 02:16   #9912
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na ja lassma das
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 02:48   #9913
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
Was für eine großartige Möglichkeit, auf den Verletzten und Toten herum zu trampeln und dafür - im Namen der Menschlichkeit! - das ewige Zetergeschrei um nötig/unnötiges Beileid oder die hundertfachte Bloßstellung AnDis aufzuwärmen - weil er gegen Flüchtlinge, ein "Deutschtümeler" und vermeintlicher Nazi sei.
Glaubst Du wirklich, Konstantin, dass es auch nur einen einzigen Menschen in Deutschland berührt, was die Zivilbevölkerung in Aleppo zu ertragen hat? Gut, die noch Lebenden, die im 2. WK durch die Bombardierung der Städte diese Angst kennengelernt haben, mögen noch Anteil nehmen. Davon dürfte es aber nicht mehr viele geben.

Die satten, im Spielbetrieb und sozialen Netz der Bundesrepbulik gut abgefederten Deutschen - wie auch ihre ausländischen, gut beheimateten Mitbürger -, kommen über die reflexartigen Betroffenheits- und Bestürzungsbekundungen nicht hinaus. Das macht man halt, so wie man früher Knickse, Diener und Handküsse gemacht hat. Der Anstand gebietet es, für die Kamera kurz die Stirn in Falten zu legen. Das hat ungefähr die Qualität, wie man bei einem Fußballspiel eine Schweigeminute einlegt, wenn ein Vereinsfunktionär verstorben ist. Man weiß ja schließlich, was sich gehört.

Doch in Wahrheit schlägt kein Herz höher als beim Abhören des morgendlichen Wetterberichts, während man sich den Schnellkaffee aufbrüht und sich Butter auf das Brötchen streicht.

Wo in der Welt Menschen abgeschlachtet werden, im Wasser ersaufen, die Köpfe abgeschlagen bekommen oder einfach verhungern, interessiert in Wahrheit keine Sau. Ein warmer Spruch, eine angezündete Kerze ... und ab in den Alltagstrott - man hat ja schließlich noch ein paar andere Pflichten zu erfüllen. Die Wahrheit ist: Nicht ein einziger gutmeinender Idealist ist in der Lage, dem Elend der Menschheit auf diesem Planeten auch nur für eine Sekunde eine Verschnaufpause zu verschaffen. Aber mit ein bisschen Betroffenheit und Erschütterung kann man wenigstens so tun, als gehöre man zu den Guten. Damit hat man sich zumindest deutlich abgegrenzt von denen, die man reinen Gewissens dem ignoranten Lager zuordnen darf.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 03:57   #9914
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Ist der Sarkasmus der zitierten Zeilen so schwer zu verstehen?! - na, dann erkläre ich gerne. Der angesprochene Absatz bezieht sich mitnichten auf Aleppo. Er bezieht sich auf urls Seitenhieb gegen Dabschis Beileidsbekundung. Ich habe selbst bestätigt, dass ich derartige virtuelle Humanismusbestätigungen nicht mag - das hat seine begreiflichen Gründe. Allerdings, und das ist das Entscheidende, kann man erstens davon ausgehen, dass Dabschi durchaus betroffen ist, da sie sowohl dem politischen Mist hier im Forum meist fern geblieben ist und sie selbst - wie ich auch (der Grund, warum meine Mutter wieder einmal ihre Furcht um mich in Berlin beteuert hat) - in Berlin auf einem Weihnachtsmarkt zugegen war; ich denke, die Gewissheit, dass man leicht selbst ein Opfer hätte sein können, reicht als Bestätigung ihrer Ehrlichkeit vollends aus.

Und außerdem ist jede Negation virtueller Beileidsbekundungen nur die andere Seite derselben Münze; jeder, der so argumentiert, will letztlich v.a. herausstreichen, dass er richtig mitempfindet, dass er mehr Pietät besitzt u.dgl.m. Das ist also ähnliche Heuchelei wie alle scheinergriffenen Beiträge auf Facebook. Das wäre mir allerdings alles egal, wenn nicht gleich wieder ein Präventiv-Kreuzzug gegen AnDi daraus verarbeitet werden würde.

Weiß Gott, ich will AnDi hier nicht verteidigen! Aber so, wie seit Köln Anschläge und Straftaten quasi-instrumentalisiert werden für die Beweisführung der Richtigkeit irgendwelcher Ausführungen - so, wie sich eine Ja-aber-Mentalität herausgebildet hat, die zwischen diesen oder jenen Opfern "relativieren" will - bspw.: In Aleppo sterben ja auch Menschen! - ist das nichts weiter als gleichgeschaltete Heuchelei, egal von welcher Seite. Humanismus hie, Patriotismus da - aber ein Anschlag ist natürlich eine willkommene Möglichkeit, ein Propagandamittel, um der Gegenseite wieder einmal eins auszuwischen.

Nehmen wir Köln: Von nationaler Seite her wird hier argumentiert, dass damit die kulturelle "Unfähigkeit zur Integration" der Flüchtlinge bewiesen sei, woraufhin Feministinnen die patriotischen Barrikaden stürmen und auf Statistiken zu Sexualstraftaten (diese Dinger haben diese Hexen immer bei der Hand) unter Deutschen verweisen. Weder gibt es ein polit. Ergebnis - irgendetwas, womit sich arbeiten ließe - noch ist damit, trotz all dem humanistischen Zetergeschrei, irgendwie eine wirklich ehrliche Moral zutage gefördert worden.

Oder einfacher gesagt: Jeder neue Anschlag dient jetzt jeder streitenden Partei dazu, ihre eigenen Karlsbader Beschlüsse herunter zu beten. Und das - diese liederliche Gleichschaltung, diese Unfähigkeit zur fruchtenden Diskussion und politischer Arbeit und schließlich diese moralische Heuchelei - ist der Grund, warum ich wieder einmal gegen die Schweiz gezogen bin.

Ist's jetzt ungefähr klar, wie mein Standpunkt aussieht? Ja? Nein?! Mag man mir Beifall ob meiner großartigen Fähigkeiten spenden? Nein??! Ach bitte... Ich muss wieder einmal mein massives Ego mit Bewunderung von Außen füttern.
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 04:08   #9915
männlich talking head
 
Dabei seit: 05/2016
Ort: NRW
Alter: 63
Beiträge: 754

"In summa: Die Russen machen derzeit die Arbeit, die in der westlichen Welt von den vielen "Demokratien" gefordert wird. Und wenn man keinen Konflikt mit Russland provozieren will, dann muss man der Föderation in Syrien freie Hand lassen. Tatsächlich gäbe es dort die Möglichkeit, einen neuen Krieg zu vermeiden; im Verbund mit Russland könnte man Erdogan wunderbar unter Druck setzen, indem man einerseits russisches Vorgehen in Syrien sanktioniert und im Osten die Kurdischen Revolutionäre unterstützt. Nicht nur, dass - bei erfolgreicher Abschließung dieses Konzepts - der türkisch-russische Antagonismus gelöst, wie auch der türkische Polizeistaat geschwächt werden würde, man hätte zwei Bollwerke gegen den IS - Syrien und Kurdistan."

Kompliment, Larkin, 100%ig analysiert. Die Russen machen die Drecksarbeit, Hauptsache der IS ist weg und kriegen dafür Einfluss. Sowas erntet man für Obamas herablassendes "Russland ist nur eine Regionalmacht". Die Regionalmacht hat dann mal ausgepackt. Assad bleibt, auch gegen die türkischen außenpolitischen Dilettanten und den - Kompliment an Dich, Ralfchen - kriminellen wixxer trump.

"Die Wahrheit ist: Nicht ein einziger gutmeinender Idealist ist in der Lage, dem Elend der Menschheit auf diesem Planeten auch nur für eine Sekunde eine Verschnaufpause zu verschaffen. Aber mit ein bisschen Betroffenheit und Erschütterung kann man wenigstens so tun, als gehöre man zu den Guten. Damit hat man sich zumindest deutlich abgegrenzt von denen, die man reinen Gewissens dem ignoranten Lager zuordnen darf." Zitat Ilka-Maria

Ralfchen na ja lassma das "joo"

na, denk schon, dass Flüchtlingshelfer sich dafür interessieren; ich selber arbeite nur mittelbar auf kommunaler politischer Ebene an der Bereitstellung der Infrastruktur dafür mit, für personenbezogene direkte Hilfe reicht's nicht mehr, können jüngere ran; bin ansonsten Pragmatiker. Dass es auch solche Idealisten gibt, wie von dir beschrieben, Ilka-Maria, ist unbestritten. Du kennst ja sicher auch den schönen Spruch: "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem" (Anm.:von jedem Idealisten ist hier von mir gemeint). Na, dann jetzt auch von mir...dabei bin ich doch kein Idealist...egal, gut' Nacht.
lg, th
talking head ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 07:55   #9916
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Guten Morgen, habe gestern abend kein Fernsehen geschaut und die Nachricht über das Unglück erst in den 6-Uhr-Nachrichten heute morgen mit bekommen. Ich war bestürzt, als ich das hörte - ob man mir das nun glaubt oder nicht - und der nächste Gedanke war: "Hoffentlich war Larkin nicht dort." Ich denke, das ist normal, so zu reagieren ....

Man könnte sich wegen schlechter Nachrichten wegen Krieg, Gewaltverbrechen etc. überall in der Welt von morgens bis abends betroffen zeigen. Ändern würde man damit gar nichts, außer sich selbst seelisch damit kaputt zu machen, wenn man ständig an solche Dinge denkt.

Liebe Ilka-Maria,

deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz. Was erwartest du denn von den Menschen? Was soll man denn außer Beileidskundgebungen (als nicht direkt Betroffener) tun außer seiner Betroffenheit Ausdruck verleihen und den Hinterbliebenen irgendwie Trost zu spenden mit Kerzen, Blumen, Reden? Mir fällt jedenfalls nichts Besseres ein.

Wenn man das nicht machen will, dann bleibt nur Schweigen. Weder mit dem einen noch mit dem anderen ist man besser oder schlechter als andere, die es anders machen.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 08:08   #9917
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Es liegt mir fern wegen Taten wie gestern in irgendeiner Form zu triumphieren...nur weil ich Recht hatte. Ich würde gerne darauf verzichten Recht zu haben...könnte man dafür die Terroranschläge rückgängig machen. Aber man kann sie nicht rückgängig machen...so wie man auch nicht alles im Nachhinein korrigieren kann. Für manche Entscheidungen gibt es eben nur eine Chance...entweder man entscheidet sich richtig...oder man entscheidet sich falsch.

Was hier wohl viele nicht auf dem Schirm haben... ist die Tatsache...dass Christen die weltweit am meisten unterdrückte und verfolgte Minderheit sind, dort wo sie in der Minderheit sind - und das nicht erst seit ein paar Monaten...sondern schon seit vielen Jahren. Die Organisation Human Rights macht u.a. am Ende jeden Jahres darauf aufmerksam....da das aber ein Dauerzustand ist...wird er von der Bevölkerung gar nicht so wahrgenommen.

Wenn 50% der Türken...die seit Generationen hier leben... sagen...dass sie die Gesetze des Korans über unser Grundgesetz stellen....dann hat das sehr wohl etwas mit den Muslimen zu tun...darauf mache ich nun schon seit Jahren aufmerksam. Der IS kann nur deshalb so "erfolgreich" sein...weil er von den sogenannten gemäßigten Muslimen Rückendeckung bekommt. Großes entsteht immer im Kleinen...deshalb ist es so extrem wichtig...dass man solche Dinge wie verweigerte Handschläge....Vollverschleierung...Gerichtsurtei le nach der Scharia....Kinderheirat...schon im Keim erstickt. Kleiner Finger, ganze Hand...so läuft das. Aber ich befürchte da können selbst tausende von unschuldigen Opfern sterben...der Deutsche wird weiterhin im Tiefschlaf verharren.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 09:33   #9918
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Liebe Ilka-Maria,

deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz. Was erwartest du denn von den Menschen? Was soll man denn außer Beileidskundgebungen (als nicht direkt Betroffener) tun außer seiner Betroffenheit Ausdruck verleihen und den Hinterbliebenen irgendwie Trost zu spenden mit Kerzen, Blumen, Reden? Mir fällt jedenfalls nichts Besseres ein.

Wenn man das nicht machen will, dann bleibt nur Schweigen. Weder mit dem einen noch mit dem anderen ist man besser oder schlechter als andere, die es anders machen.
Genau aus dem Grund, den weiter oben Konstantin genannt hat: Es handelt sich um Heuchelei. Die meisten Betroffenheits- und Bestürzungsbekundungen (von "Beileid" habe ich bewusst nicht gesprochen, das ist etwas anderes) kommen so reflexartig wie bei einem Pawlow-Test. Oder anders gesagt: Es handelt sich um einen in Wahrheit gefühllosen Automatismus. Abgesehen davon erschließt sich mir nicht, in welcher Art und Weise ein Politiker oder Journalist, der bei einem Anschlag gar nicht dabei und somit nicht eine Sekunde in Gefahr war, "betroffen" sein kann.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 18:40   #9919
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Was sollen Politiker oder Journalisten denn deiner Meinung nach tun? Das Ganze ignorieren und ohne ein weiteres Wort zur Tagesordnung übergehen?

Außerdem finde ich nicht, dass man jemandem unterstellen muss, er würde heucheln, wenn er Betroffenheit zeigt. Das weiß man nicht und da steht einem meiner Meinung nach kein Urteil drüber zu.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 20:50   #9920
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Außerdem finde ich nicht, dass man jemandem unterstellen muss, er würde heucheln, wenn er Betroffenheit zeigt. Das weiß man nicht und da steht einem meiner Meinung nach kein Urteil drüber zu.
Das sehe ich anders: In meinem Land steht mir über jedes Wort öffentlicher Personen, zu denen Politiker und Journalisten gehören, eine Meinung zu, und da kann ich nur wiederholen: Weshalb muss ich mir immer die gleichen, reflexartigen Standardsprüche anhören, die sowieso nicht ernst genommen werden können? Höchstwahrscheinlich sind weder die kommentierenden Politiker noch die Journalisten mit einem der Opfer von Berlin verwandt - sie können also gar nicht "betroffen" sein, sondern haben allenfalls Kenntnis von den Ereignissen erhalten. Da sie den Opfern nicht emotional verbunden sind, weil sie diese gar nicht persönlich gekannt haben, ist jegliche "Bestürzung" völlig übertrieben und unglaubwürdig. Was Herr Gauck von sich gegeben hat - auch schon zigmal von anderen Seiten gehört - ist geradezu eine Frechheit gegenüber den Angehörigen der Opfer wie auch gegenüber den Menschen, die durch die Attacke in Berlin in Angst und Schrecken versetzt worden sind: An unserer Freiheit und unserem Lebensstil sei festzuhalten, das Land dürfe nicht gepalten werden, wir alle müssten fest zusammenstehen etc., bla, bla. Garantiert hören wir all diese Sprüche auch bei den nächsten zehn oder zwanzig Terrorattacken wieder.

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Mir wäre es lieber, dieses Massaker wäre nicht passiert, die Toten wären noch am Leben und den Angehörigen der Opfer wäre dieses Trauma erspart geblieben. Aber nach all den terroristischen Ereignissen, die wir schon seit sehr vielen Jahren hinnehmen mussten (die Liste ist länger, als manchen Menschen offensichtlich bewusst ist), bin ich weder geschockt, noch bestürzt oder betroffen. Ich bin vielmehr empört und wütend, dass es solche Idioten wie diese Terroristen gibt, die in ihrem Größenwahn dafür, einmal in die weltweiten Nachrichten zu kommen, solche Taten begehen wie in Nizza, Paris, Berlin usw. Ich bin wütend, dass unsere Sicherheitskräfte und Polizei diesem Problem machtlos gegenüberstehen und dass die Terrorismusexperten auch nur bestätigen können, wie ohnmächtig wir gegen solche Angriffe sind. So sehen die Tatsachen aus, und dagegen helfen fromme Appelle an den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein paar bestürzte Gesichter überhaupt nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 23:28   #9921
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

immer mehr kristallisiert sich meine meinung - und ironischer weise hatte meine Niki das nach der wahl trumps gefragt: wird es wegen ihm einen 3 WK geben? heute sage ich ja. er ist ein krimineller schizo der sein kabinett mit 60% kriminellen (wie den neuen fed-chef, einen abgefuckten hedgefond-verbrecher) und radikalen besetzt. ja. wir werden durch diesen vollidioten (=hitler) und sein kabinett den 3ten WK bekommen. und zwar sehr sehr bald...denke noch innerhalb seiner legis.periode.

werde daher eine villa in portugal mieten um mit Niki und den eltern dort geschützt zu sein.

putin ist ein schwerverbrecher und massenmörder, der nicht nur die wahl von dt durch cyberwar initiierte sondern die zerstörung der europäischen unity als ziel hat. die engländer die für brexit stimmten sind absolut schwachsinnige inkompetente vollkoffer. hängt euch diese meine worte in einem print-out an die wand.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 00:31   #9922
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Außerdem finde ich nicht, dass man jemandem unterstellen muss, er würde heucheln, wenn er Betroffenheit zeigt. Das weiß man nicht und da steht einem meiner Meinung nach kein Urteil drüber zu.
Das habe ich nun gute drei Beiträge versucht darzulegen.

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
immer mehr kristallisiert sich meine meinung - und ironischer weise hatte meine Niki das nach der wahl trumps gefragt: wird es wegen ihm einen 3 WK geben? heute sage ich ja. er ist ein krimineller schizo der sein kabinett mit 60% kriminellen (wie den neuen fed-chef, einen abgefuckten hedgefond-verbrecher) und radikalen besetzt. ja. wir werden durch diesen vollidioten (=hitler) und sein kabinett den 3ten WK bekommen. und zwar sehr sehr bald...denke noch innerhalb seiner legis.periode.

werde daher eine villa in portugal mieten um mit Niki und den eltern dort geschützt zu sein.

putin ist ein schwerverbrecher und massenmörder, der nicht nur die wahl von dt durch cyberwar initiierte sondern die zerstörung der europäischen unity als ziel hat. die engländer die für brexit stimmten sind absolut schwachsinnige inkompetente vollkoffer. hängt euch diese meine worte in einem print-out an die wand.
Ob der nächste Konflikt ebenso auf globaler Ebene abläuft oder nicht, ist eine Sache, dass es Krieg geben wird steht für mich zweifelsfrei fest. Allerdings wird es weder wegen Donald Trump noch wegen Wladimir Putin Krieg geben - Staatsmänner lenken staatliche Interessen, sie vertreten sie und machen sie nicht.

Ich bin beileibe kein Freund Trumps oder Putins - letzterem gestehe ich allerdings eine außenpolitische Raffinesse zu, wie sie in der heutigen Zeit selten geworden ist. (Und geht es um die Krim, stehe ich überdies ganz auf seiner Seite - es ist kein russisches Problem, dass die Ukraine wie auch Frankreich einer politischen Wetterfahne gleicht; es ist nicht das erste Mal, dass die Ukraine sich von jenen Beschützern lossagte, die sie einige Jahre zuvor ins Land geholt hatten. Die Polen, Osmanen und Ungarn können ein Lied darüber singen...)
Aber ich verstehe durchaus, warum Trump gewählt worden ist und Putin handelt wie er handelt - eine ordentliche Portion Slawophilie täte der deutschen Außenpolitik über alle Maßen gut. Diese dämliche Phrasendrescherei, die ewige Leier von Trump als dem neuen Hitler oder einer drohenden russischen Universalherrschaft sind wesentlich eher das, was sie verteufeln: Faschismus. Gleichschaltung braucht dämonisierte Feindbilder und so, wie sich die polit. Diskussion gerade um diese Themen entwickelt hat, stinkt es förmlich nach Faschismus. (Für alle Begriffstutzigen: Faschismus ist nicht gleichzusetzen mit Nationalsozialismus.)

Einfach gesagt: Schon alleine, weil es jeder Trottel schreit, stehe ich diesen Verleumdungen politischer und - im Falle Trumps - gewählter* Staatsrepräsentanten kritisch gegenüber. Mit der Masse zu jaulen hat, das ist ein Gemeinplatz, noch keinen Kopf ausgezeichnet.

Und die EU ... natürlich, ein steuergeldverschwendendes Gremium ohne wirkliche politische Relevanz - vor einigen Jahren wurde in Brüssel ernsthaft darüber diskutiert, ob denn die Genfer Konvention auch für Computerspiele gelten soll - und ein Stolperstein nationaler Entwicklung - gerade der Balkan wird durch die ewige Hegemonialstellung Deutschlands und Frankreichs stets behindert (von politischer Entwicklung also nicht sonderlich viel zu spüren; dieses Problem hat es bereits zur Zeit Ottos des Großen gegeben...) - ist, weil ein angeblicher (aber nicht wirklicher) Friedensretter, samt und sonders geheiligt.

Natürlich ist eine demokratische Entscheidung eines Landes, einen Bündnisvertrag (der, nebenbei bemerkt, internationales Recht verletzt, da Österreich als neutrales Land eigentlich keine Bündnisverträge abschließen dürfte), nichts anderes als ein Zeugnis der Dummheit eines ganzen Volkes - dass diese Sichtweise mehr oder minder faschistischen Handlungsweisen und Prärogativen entspricht, kann jedem fadenscheinigen Demokraten egal sein. Was fällt den Engländern auch ein, ihr eigenes Süppchen zu kochen, wenn sie das wollen! Sie sind samt und sonders "Vollidioten", weil die morganatische Geliebte (diese Wesen haben nicht erst seit Madame de Pompadour einen durchaus auch unheilvollen Einfluss auf die Politik) mit ihren Ballermannliedern das so gesagt hat. Und die muss es wissen, die hat schließlich die Weisheit mit Löffeln gefressen...

Abschließend sei gesagt, dass ich der Meinung bin, dass österreichische Künstler keinen Zugriff auf die Politik mehr haben sollten...

*: Und wenn man sich besieht, in welchen Staaten und mit welchen Ethnien Trump Siege einfahren konnte, dann erschließt sich mir der Vorwurf des Rassismus überhaupt nicht mehr...
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 00:49   #9923
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

du bist mühsam L. es wirdd krieg und viele probleme geben. nun wird bald ein geisteskranker die wichtigste nation der welt - diese welt und sein land in den abgrund scheissen. also bleib kurz und klar und bündig.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 01:09   #9924
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Standard Onkel Dagobert

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
- diese welt und sein land in den abgrund scheissen.
so isses

glaube ich

aber:

Glauben und Hoffen

macht manchen

besoffen

sagt der Volksmund

glaube ich

curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 06:18   #9925
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Dieses "Pray for..." ist sowas von dämlich...aber das hatte ich schon nach den Anschlägen auf Charlie Hebdo geschrieben...kann jeder nachlesen. Inzwischen gab es zig weitere Anschläge und jedes Mal kommt dieses blöde und vorgefertigte "Pray for..."...typisch für diese dämliche Tweet-Generation. Eine tote Gesellschaft. Aber es ist nicht nur dieses "Pray for..." auch andere Kommentare "Wir trauern mit den Opfern...", " Ich gehe weiterhin nach draussen...", "Wir dürfen uns nicht...", "Das hat mit dem Islam nichts zu tun...", "Wir müssen lernen mit dem Terrorismus zu leben..."...immer die gleiche Scheisse...wie lange soll das noch so gehen? Ich muss überhaupt nicht lernen mit dem Terrorismus zu leben! Aber die Politiker müssen lernen...dass das sehr wohl etwas mit dem Islam zu tun hat...wenn 50% der in 3. Generation hier lebenden Muslime den Koran über unser Grundgesetz stellen - das ist der Nährboden für den Terrorismus! Das muss man mal klar aussprechen...und nicht nur aussprechen...sondern auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 07:46   #9926
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

@Ilka und Larkin

Die Politiker meinte ich gar nicht, deren Reden höre ich schon lange nicht mehr zu, weil mich sowieso nur alles aufregt und ärgert. Ich weiß auch gar nicht, was sie eigentlich gesagt haben - ich schaue nur selten Nachrichten im Fernsehen. Ich höre mir einmal morgens die Kurznachrichten im Radio an, da kommt nur knappe Information und mehr nicht.

Ich meinte User in Foren wie Dabschi, die bestürzt sind über eine solche Tat, das auch aeussern und sich dafür dann blöde Sprüche anhören müssen (nicht von euch natürlich), oder auch meine Arbeitskollegen, die mit solchen Nachrichten nicht fertig werden, wenn sie nicht drüber reden können.

Meine Gedanken gingen eher dahin, ich hatte das so verstanden: "Man darf offenbar keine Betroffenheit zeigen als nicht direkt Betroffener, sonst ist man ein Heuchler". Wollte ich so nicht akzeptieren.

Mein erster Absatz gestern ("Was sollen Politiker und Journalisten tun" - damit war gemeint: "außer den Hinterbliebenen ihr Beileid aussprechen") und mein zweiter Absatz "außerdem finde ich ..." handelte nicht mehr von Politikern, sondern einfach Menschen, die zwar keine oeffentliche Verpflichtung haben, sich zu aeussern, es aber trotzdem tun, eben, weil sie bestürzt sind.

Es war mein Fehler, das nicht besser kenntlich zu machen.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 09:01   #9927
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Ich dachte Obama würde den 3. Weltkrieg auslösen.
Ja klar darf jemand mitfühlen. Aber ich hab da kein Einfühlungsvermögen außer ich würde jemand kennen.
Wenn jemand es wirklich schlimm findet, aber das heuchlerische gemache und das diese Kacke das denken aller beeinflusst nervt.
Nach Charles Mansons Morden wurden Haufen Leute aus Angst erschossen, da musstest als Briefträger Angst haben.

Ich hab eine Lösung gegen Islam, wir werden einfach alle Moslems.... so wie die Isländer damals Christen wurden, dadurch konnten sie ihre Bräuche und Kultur behalten.
Wärend in Europa wild abgeschlachtet wurde.

Da kotzen die Moslems dann richtig ab mit ihrem Hass, der ja bekanntlich zu sowas führt.
dr.Frankenstein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 09:41   #9928
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen

Es war mein Fehler, das nicht besser kenntlich zu machen.
Nein, das war kein Fehler, denn wie Du es gemeint hast, war durchaus verständlich. Jedem Menschen kommt das Grauen angesichts einer solchen Tat wie in Berlin, denn jeder könnte ja tatsächlich sein eigenes Leben und/oder Angehörige oder Freunde verlieren.

Dennoch bin ich der Meinung, dass auch bei unbeteiligten Privatpersonen Äußerungen wie "Betroffenheit" oder "Bestürzung" unbewusst nicht ehrlich sind, sondern eher wie ein Sedativ gebraucht werden. Denn in Wirklichkeit handelt es sich um Angst, selbst zum Opfer zu werden oder Angehörige, im schlimmsten Fall die eigenen Kinder oder Enkel, zu verlieren. Die eigene Schutzlosigkeit steht jedem Menschen in diesem Moment klar vor Augen. In dieser Offenheit will das aber niemand äußern, denn dann wüchse die Angst noch mehr. Dem muss aber entgegengewirkt werden, um seinen Alltag weiter fortführen zu können, anstatt sich zu Hause zu verbarrikadieren. Jede Solidarität steht auf dem Fundament, es könnte einen selbst einmal treffen.

Meine Kritik richtete sich jedoch an die "Öffentlichen", also an die in der Verantwortung Stehenden. Von Journalisten fordere ich eine wahrheitsgemäße und nüchterne Berichterstattung. Und Politiker haben den Auftrag, ihren Job zu machen, also u.a. für Sicherheit zu sorgen und ihren Bürgern zu erklären, weshalb es zu einem Massaker wie in Berlin kommen konnte und wie darauf reagiert werden muss. Emotionen haben bei diesen Leuten nichts zu suchen, denn sie führen zu keiner Lösung. Schon gar nicht haben diese Leute mit albernen Appellen an die Bevölkerung, Angst und Sorge zu ignorieren und ihren Alltag weiterzuführen, als sei nichts geschehen, aufzuwarten. Sie müssten im Gegenteil die Sorgen der Bevölkerung jetzt erst recht ernst nehmen, und genau das vermisse ich. Ein Gedenkgottesdienst unserer Politiker für die Opfer in einer Zeit, in der immer mehr Menschen sich von der Kirche abwenden, mag für einen kurzen Moment symbolträchtig sein, ein Schutzwall gegen Terror ist er jedoch nicht.

Unsere Politiker sollen nicht beten und singen, sondern etwas für die Sicherheit ihres Volkes tun.

Nebenbei mal eine ketzerische Frage: Wo sind die Betroffenheitsbekundungen für die Menschen, fast 30, die gerade in Mexiko bei einer Explosion pyrotechnischer Produkte ums Leben gekommen sind? Produkte, in die wir Deutschen für Silvester-Spaß Millionen an Euro zu investieren gewöhnt sind? Um den Bestürzungs-Motor anzuwerfen: Unter den Opfern befinden sich drei Kinder.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 10:58   #9929
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Zitat:
Piep. Eine Sondermeldung:Wir sind entsetzlich bekümmert
Gestern haben Katastrophen unsere Erdbevölkerung in ihren Grundfesten erschüttert
Bitte richten Sie Ihre Augen auf die unerhörten Dramen
Von den unzähligen, tragischen Opfern sind zweihundert zu beklagen

Dein Kopf ist gestresst, deine Prostata nässt und allmählich erkennt man von dir nur noch Knochen und Skelett
Und in diesen schweren Zeiten ist es ganz besonders wichtig ,dass dich niemals die Hoffnung verlässt
Aber Hey! Es geht dir gut: Du hast ein Auto, ein Haus. Und frisst dich immer wieder am Wochenende fett
Spülst dein mieses Gewissen mit einer Liter Flasche Cola Und nem Doppel Whopper weg

Du bist ein funktionierender Teil der Gesellschaft. Zeige dich doch dankbar
Zeit ist nicht Geld, Geld ist nicht Zeit, man verschwendet nur das eine mit dem anderen
Also such es dir aus. Hör auf uns Folge uns ins Licht
Vielleicht hättest du bestimmten können wer du bist, aber das wolltest du ja nicht

Doch es gibt uns! Also klammer dein erbärmliches Leben an ein eigens für dich ausgedachter Spießrutenlauf
Anders kommst du nicht vorbei, wir sind dein Freund oder Feind, such es dir aus
Wer bist du ohne uns? Du bist zu klein für den Alleingang
Leg die Beine hoch und lebe, denn wir deichseln deinen Kleinkram. Aha
Auszug aus dubios von Pyrin
dr.Frankenstein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 11:58   #9930
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Ich weiß nicht und sinne deshalb so vor mich hin, weshalb mir dieser Schlussteil eines Gelegenheitsgedichts von Goethe in den Kopf gekommen ist:

...
Und daß sich's gar nicht ziemet jetzt,
Daß man den Kindern die Köpfe netzt.
Drob ärgert' sich der andre sehr
Und wollte gar nichts hören mehr
Und sagt': es wüßte ein jedes Kind,
Daß es in der Bibel anders stünd.
Und ich behaglich unterdessen
Hätt einen Hahnen aufgefressen.

Und, wie nach Emmaus, weiter ging's
Mit Geist- und Feuerschritten,
Prophete rechts, Prophete links,
Das Weltkind in der Mitten.

Der klügste, weil anscheinend alles Wissende, scheint mir der Prophet Larkin zu sein! Er gesteht (Putin hat es allem Vernehmen nach freundlich lächelnd zur Kenntnis genommen) dem Kreml-Herrscher außenpolitische Raffinesse zu, er versteht das amerikanische Volk, das Trump zum Wahlerfolg verholfen hat, er weiß und versteht alles! Ist das nicht schön? Prophet Larkin hebt die weissagende Hand: Krieg wird es geben.
Und nun komm ich, der Heide, und ruft Euch zu: "Fürchtet Euch nicht!"
Ich gebe zu, ich habe einen kleinen, aber unschätzbaren Vorteil: Meine Worte wird man noch in hundert Jahren lesen können, die des Propheten Larkin nicht - weil sie im prophezeiten Krieg, der ja nur zum Untergang der menschlichen Rasse führen kann, in den Orkus gehen und niemand mehr da ist, der den mitversinkenden Propheten, heißt er auch A.D. oder Larkin, eine Mail des Inhalts "du hattest Recht" zusenden kann.
Oh, ihr Kleingläubigen, Propheten des Weltuntergangs und Kenner aller Weltenläufe, macht es wie das "Weltkind in der Mitten", verspeist eure Weihnachtsgans und den Sylvesterkarpfen, spendet ein paar Euro für die Notleidenden dieser Welt und freut euch ansonsten des Lebens, schafft Frieden eurer Seele, auf dass Frieden in aller Welt herrsche.
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 13:57   #9931
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Hallo Heinz,

sag' mal, du hast doch, so weit ich mich entsinnen kann, Deutsch studiert, nicht? In diesem Studienfach müsste Textverständnis eigentlich doch eine relativ große Rolle spielen - zumindest sollten man davon ausgehen, dass Verständnis und Interpretationsfähigkeit in diesem Studium gefordert und gefördert werden ... gerade, wenn man keinen anderen Dichter als Goethe zitieren kann.

Das frage ich deshalb, weil ich gerne ein paar Punkte richtigstellen will: Ich habe nirgends etwas von Weltkrieg geschrieben - und von dir als ehemaligem Soldaten nehme ich einmal an, dass du zwischen einem globalen und einem regionalen bzw. kontinentalen Konflikt unterscheiden kannst. (Tatsächlich habe ich an einem Weltkrieg meine definitiven Zweifel geäußert - erst einige Beiträge weiter oben.) Die gleiche Frage müsste ich ebenso stellen, geht es um die "Vernichtung der menschlichen Rasse" - ich habe anderswo konsequent anderes behauptet. Und wo - jetzt fängt dieser Spaß wieder an - habe ich mich derart "überheblich" gebrüstet, dass ich nun ein "Prophet" sei. Es schmeichelt mir, dass man mir die Fähigkeit der Massenkontrolle zuspricht, aber das ist sicherlich nicht der Tonfall meiner Beiträge. (...oder die Intention.)

Wenn ich mir das jetzt besehe, dann frage ich mich ehrlich, ob dein Studium nicht Steuergeldverschwendung gewesen ist, zumindest, wenn man davon ausgeht, dass rudimentäres Textverständnis und (wenigstens halbwegs) logisches Argumentieren am Ende - wenn nicht schon am Anfang - eines Deutschsstudiums stehen sollten. Deshalb erkläre dich doch bitte ohne diese vermeintlich-ironische Schaumschlägerei - sonst müsste man fast vom Neid der Besitzlosen ausgehen. Zumindest aber kann es immer wieder passieren, dass man sich über Dinge lustig macht, die der vermeintliche Möchtegern-Aristokrat gar nicht gesagt hat; ob das allerdings nicht eher Grund ist, zu lachen, sei jedem selbst überlassen.

Auch wenn es sich mir immer noch nicht erschließt, warum man - wie Erasmus sagt - mit "ungewaschenem Maul" reden muss; vor allem dann, wenn man kein bisschen Substanz (oder eigene Geisteskraft) in die ganze Sache hineinbringen kann. Gut, wahrscheinlich ist's meine - wie jemand anderes andernorts kürzlich feststellte - "Gefallsucht" und meine "Überheblichkeit". Ich bin müde, mich in der Hinsicht zu verteidigen: Gut, bin ich's eben. Ich denke, es gibt wahrlich schlimmeres als Überheblichkeit. Wie heißt es doch so schön:

"Wir alle bringen Fehler mit ins Leben;
Der beste ist, an dem die kleinsten kleben."

(Es ist natürlich immer wesentlich leichter zu verteufeln statt sich ernsthaft mit einem Subjekt zu beschäftigen - der ist ein Psychopath, ich bin überheblich und ein anderer ist Nationalsozialist; genau das ist natürlich ein wirkungsmächtiges Werkzeug jeder Gleichschaltung, jeder Form des Faschismus, aber selbst wenn die Damen und Herren der Schöpfung das nicht merken, so ist diese Handlungsweise doch für sich bereits Beweis genug. Nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur.)
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 10:03   #9932
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Muss doch mal schauen, wie es meinen beiden Enten geht. Sie saßen die ganze Nacht beim niedrig garen im Ofen.

An dieser Stelle auch noch mal allen ein fröhliches Weihnachtsfest.

Und ja - ich freue mich schon auf unser Treffen. Vielleicht kommen noch mehr User vom Berliner Stammtisch dazu. Das wäre toll. Larkin, Meishere, Rosenblüte, Thing ...
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2016, 11:41   #9933
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Unter Betroffenheit versteht vielleicht jeder etwas anderes.

Wiki erklärt es so:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...Arw0WmCZ244bbA

Und genauso sehe ich es auch. Es war etwas Furchtbares in unmittelbarer Nähe geschehen und man fühlt einfach mit den Opfern und deren Angehörigen mit.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
... Denn in Wirklichkeit handelt es sich um Angst, selbst zum Opfer zu werden oder Angehörige, im schlimmsten Fall die eigenen Kinder oder Enkel, zu verlieren. Die eigene Schutzlosigkeit steht jedem Menschen in diesem Moment klar vor Augen. In dieser Offenheit will das aber niemand äußern, denn dann wüchse die Angst noch mehr. Dem muss aber entgegengewirkt werden, um seinen Alltag weiter fortführen zu können, anstatt sich zu Hause zu verbarrikadieren. Jede Solidarität steht auf dem Fundament, es könnte einen selbst einmal treffen.
Das sehe ich ähnlich. Natürlich hat man Angst um das Leben der Kinder und Enkelkinder und um sein eigenes Leben. Deshalb war meine Reaktion, nachdem ich die Nachrichten hörte, auch so ausgefallen. Ein paar Tage zuvor waren wir mit unseren Lieben auch auf einem Berliner Weihnachtsmarkt, wo ich aufgrund der Terrorgefahr eigentlich gar nicht mehr hingehen wollte. Meine Tochter und Familie ist dahingehend nicht so ängstlich und so ließ ich mich mitreißen …

Dass wir unser Leben so weiterleben sollen wie bisher heißt doch nichts anderes als:

„Lasst Euch von dem Terror nicht unterkriegen und lebt Euer Leben weiter wie bisher. Allerdings müsst Ihr bereit sein Euer Leben und das Leben Eurer Kinder und Enkelkinder zu riskieren.“

Ganz ehrlich – wäre der Terroranschlag vor unserem Weihnachtsmarktbesuch passiert, hätten mich keine 10 Pferde dort hingekriegt.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was euch gerade im Kopf rumgeht ...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Buch lest ihr gerade? Forumstechniker Literatur und Autoren 1909 24.03.2024 23:20
Was hört ihr gerade? Forumstechniker Sonstiges und Small Talk 14182 17.03.2024 21:38
...gerade so eingefallen drren Gefühlte Momente und Emotionen 3 13.10.2016 01:30
Totenschädel steht gerade Nathiel Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 09.01.2016 15:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.