Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.01.2021, 23:58   #1
männlich Kurt
 
Benutzerbild von Kurt
 
Dabei seit: 08/2007
Ort: Menzenschwand-Las Vegas
Beiträge: 452


Standard Zwist.

(Eine Kurzgeschichte aus dem Mittelalter)


Es war noch ziemlich früh am Tage, und trotzdem bestellte der Gast einen zweiten Humpen Bier, den ihm der Wirt nach kurzer Wartezeit auf den Tisch stellte. Fast jeden Tag so gegen 10 Uhr kam Wido, der Folterknecht in den "Schwanen" zum Frühstück oder auch Frühschoppen, wie er es nannte.
An diesem Tag wurde sein Frühstück jäh unterbrochen, als sein Meister mit einer dem Wido nur flüchtig bekannten Person, dem Schlosser Rainald in den Gastraum hereingestürmt kam und ihn anschrie: "Elender, Schurke hör sofort mit der Sauferei auf und folge mir in die Folterkammer- los,los los." In seiner Erregung wischte Almar, so hieß der Scharfrichter der sein Meister war, ein auf einem Teller liegendes Brot vom Tisch, das in weitem Bogen zu Boden flog.
Vor etwas mehr als zwei Stunden sollte ein Deliquent zur ersten Folterung, den Daumenschrauben, kommen.
Der Meister und Wido, sein Gehilfe gingen wie gewohnt an die Arbeit, um ihr grausames Handwerk auszuführen. Als der Deliquent festgeschraubt an den Daumenschrauben saß, verabschiedete sich der Meister von Wido:" Ich muss Wichtiges besprechen beim Bürgermeister. Ziehe ruhig die Daumenschrauben noch mehr an, wenn er sich störrisch zeigt. Ich bin so bald wie möglich zurück."
Als Almar verschwunden war kam seinem Gehilfen eine furchtbare Idee. Er wollte nämlich zu seinem Frühstück und nicht beim Gefolterten ausharren und sich die Schmerzensschreie anhören. Er fesselte den Delinquenten mit einem Strick fest an seinen Sessel und schob ihm eine Mundbirne, auch Spreizbirne genannt,in den Mund, so dass man keine Schreie mehr hören konnte. Er spreizte die Birne so weit es ging.
Bei der Rückkehr vom Rathaus in den Folterkeller fand der Meister den Delinquenten gefesselt und an den Daumenschrauben fixiert so vor, wie ihn Wido verlassen hatte.
Der Delinquent war tot.
Nachdem er sich von seinem nicht gelinden Schreck erholt hatte, eilte er aus dem Folterkeller hinaus und schnellsten Schrittes zum Gasthaus Schwanen. Er wusste, dass dort sein Gehilfe bei seinem Frühstücks-Umtrunk saß. Auf dem Weg dorthin traf er den Schlosser und forderte ihn auf: "Kommt bitte schnell mit mir in den Schwanen. Es ist wichtig. Es ist was Schreckliches passiert." Er sah es als sehr wichtig an, in dem Schlosser einen Zeugen zu haben.
Zurückgekommen in den Folterkeller packte Almar seinen Knecht, schüttelte ihn und schrie wutentbrannt:" Du räudiger Hund du, das wirst du büßen. Man wird dich anklagen und dich köpfen; dafür werde ich sorgen! Verlass dich drauf!"
Der Gehilfe riss sich blitzschnell los und griff sich ebenso blitzschnell ein großes Messer mit dem er mit voller Wucht in die Brust des Meisters einstach. Der Stich war mit einer solchen Wucht und auch so zielgenau ausgeführt, dass der Meister leblos zu Boden fiel. Dieser einzige Messerstich hatte ihn getötet.
Rainald hatte inzwischen wegen der sehr gefährlichen Situation schnell ein Schwert an sich gerissen und attacktierte damit den Gehilfen, der sich heftigst wehrte. Der Vorteil des langen Schwertes zahlte sich aus. Nach längerem Kampf konnte er damit Wido zu Boden strecken. Ein weiterer Stich mit dem Schwert machte aus dem Gehilfen vollends den Garaus.
Keine Viertelstunde nach diesen Vorkommnissen in dem Folterkeller wurde der Schlosser tot außen am Eingang gefunden. Er hatte am Hals eine tiefe Schnittwunde, die ihm der flinke Wido im Laufe des Kampfes zugefügt hatte. Er war am Eingang zusammengebrochen und verblutet.
Die vier Toten waren der Grund intensiver Untersuchungen von offizieller Seite.
Bei den Kriminalaufzeichnungen der Experten wurde intensiv versucht, die Vorfälle zu rekonstruieren.
Diese Aufzeichnungen kamen dem wirklichen Geschehen verblüffend nahe.
Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 00:32   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


hhhhhhhhh....köstliche Moritat Kurt. Ich lese Kurzgeschichten hier ja praktisch nie. Aber die musste ich lesen da mich die ersten zwei Absätze wirklich überzeugten, den Stoff zu verdauen - und ich war nicht enttäuscht.

Guten Morgen
ralfchen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 00:36   #3
männlich Kurt
 
Benutzerbild von Kurt
 
Dabei seit: 08/2007
Ort: Menzenschwand-Las Vegas
Beiträge: 452


Korrektur der Gasthausnamen konnte noch vorgenommen werden.
Danke.
Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 00:56   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Korrektur der Gasthausnamen konnte noch vorgenommen werden.
Danke.
aaaahhhgggrrhhhhhhhhhhhhhhh... Ich dachte fast schon dass ist eine wahre Geschichte ist
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zwist.



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unser Zwist oktopussi Lebensalltag, Natur und Universum 0 22.09.2020 11:45
Apollo und Daphne: Der Zwist Metamorphose Tim Lateiner Fantasy, Magie und Religion 4 16.12.2017 17:13
Zwist Azzy The Original Gefühlte Momente und Emotionen 0 15.11.2010 19:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.