Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.01.2007, 20:00   #1
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

Standard irren ist...

Irren wollen ist menschlicher...
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 23:07   #2
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

...,wenn man sich nach außen hin als Pessimist gibt, in seinem Inneren jedoch einen glücklich Ausgang herbeisehnt.
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 00:11   #3
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

hmmm, das sicherlich auch.
Aber in erster linie bezog sich das darauf das menschen generel eine scheinwelt Aus worten aufbauen müssen. Das blöde ist: jeder weiß das sie existiert... Aber keiner spricht sie aus.

Da beginnt in dem Betrieb in dem man ohne Schlips (soffetzten um den hals) abgerwertet wird geht über den Artzt bei dem man über treiben wehklagen muss damit er einen für voll nimmt und endet zum schluss dort wo wir vor terror zittern aber eine welt in der Jeden Tag mherr tausend sterben fast komplett ignirieren.

Wir baunen uns unsere perfektion und da dir welt dazu einfeach zu komplex ist wird sie kurz und sinfrei vereinfacht.
Und deshalb wollen wir es gar nicht besser wissen...
Zumindest ein sehr großer Teil von uns


ajcha ich bin Zynicker, Pessimist und sonstwas... Aber ich mache keinen Hehl daraus das ich nie aufgehört habe zu hoffen und immer versucht habe zu ändern was ich konnte. Mein Problem liegt bei Optimeisten die die gegenseite komplett ignorien. Viele Zyniche Menschen machen sich zuweilen viele (auch ernsthafte) Gedanken habe ich festgestellt.
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 00:20   #4
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

nun kann man sich fragen, ob der komparativ "menschlicher" nicht eigentlich unmenschlich ist, denn zu sagen, was zb du machst, ist zwar menschlich, meine taten sind aber menschlicher, bedeutet für mich eine herabwürdigung der menschlichkeit, des mensch-seins an sich. das geht so pour moi nicht in ordnung, deswegen stoße ich mich an dem "menschlicher" und kann dir nicht zustimmen.

gruß, esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 00:23   #5
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

@esb: Wie würdest du es komparieren?
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 00:29   #6
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

wie würde ich was komparieren? - nun, vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: ich bin gegen die verwendung des komparativs von menschlich. ebenso denke ich beim superlativ.
aber vermutlich verstehe ich dich falsch, vielleicht könntest du für mich die frage umformulieren.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 02:35   #7
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

"menschlich(er)" ist natürlich etwas zynisch...
Und sicher auch herrawertend...
Was oftmals als Menschlichkeit verstanden wird hat aus meiner sicht nur sehr wenig mit Menschsein zu tun. Manchmal schon... Aber eben eher selten.

Aber gut ich will keine Vorträge halten:
"Unmenschlich" ist in meinen Augen ein wiederum völlig anderes Wort und es kann menschlich hier nicht ersetzten. Denn Schein-spiel ist nicht tierisch. Wir leugnen ja unsere Kenntness unsere Logic dabei.

Und: Ich mag den Komperativ in diesen Fall da er sich ja auf das originale Sprichwort bezieht:
Es ist im Blut des Menschen Fehler zu machen, viel häufiger dominiert aber Absicht und ignoranz dabei.

Das fand ich ganz ansprechend.
Ich überlege garde selber ob es anstelle menschlich noch etwas anderes gäbe...
hmmm...
Aber das nähme natürlich einen großen Teil der "Spannung" aus diesen paar worten.
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 22:24   #8
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

@ esb: Ich meine, ich unterstelle dir jetzt mal, dass du verstehst, was diese wenigen Worte ausdrücken wollen. Meine Frage zielte nun darauf ab, wie du es formulieren würdest.
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 22:44   #9
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

ich weiß nicht, wie ich es formulieren würde. ich stoße mich zu sehr am menschlicher. dieses wort muss weg. hm. irren wollen ist, ich weiß nicht, bequem(lich)er vielleicht. oder: verständlicher. keine ahnung. ich bin da etwas überfragt. denn ich weiß nicht, wie man menschlich ersetzen kann, damit der vergleich gelingen, spaß machen kann.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 23:01   #10
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

"Irren mag menschlich sein, doch ist es lang nicht so menschlich, wie Irren zu wollen."

Hm, ne... Da fehlt die Würze, es ist zu lang...
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 23:10   #11
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

ich frage mich, wie du das wort menschlich verstehst. für mich ist das menschliche nicht quantifizierbar, es hat eine absolute qualität, die man auch nicht mit besonderen eigentschaften vollpumpen sollte. das menschliche und das lang nicht so menschliche, nein, so kann das nicht funktionieren. beides ist schlicht und einfach menschlich.

"irren ist menschlich. irren wollen ebenso." wäre vielleicht mein vorschlag.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 23:17   #12
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Es gilt aber zu bedenken, dass es wohl auf der Welt kein Geschöpf gibt, das sich unmenschlicher verhält, als der Mensch in vielen Fällen dieses tut.
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 23:28   #13
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

das wort unmenschlich ist eigentlich ein barbarisches, ein sehr "hässliches" wort, das, wenn man einen menschen so bezeichnet, ihn seines mensch-seins beraubt. alles, was der mensch macht, ist menschlich. seine stärken, seine schwächen. es liegt in der natur des menschen, helfen und hassen zu wollen. aus diversen gründen.
und: die welt ist kein kinderfasching, kein supermarkt, wo du dir aussuchen darfst, was das beste ist, das unter dem label "menschlich" zusammengefasst werden darf. das problem ist für mich, dass dieses wort immer mit human oder moralisch gut in verbindung gebracht wird. das finde ich keine gute sache. man darf das wort nicht zu sehr positiv aufladen. sonst wird es zur reinen auszeichnung. und trennt den menschen vom menschen.

gruß. esb.

edit:

Zitat:
dass es wohl auf der Welt kein Geschöpf gibt
das wohl kannst du streichen. nur der mensch kann sich menschlich verhalten. alles andere ist projektion.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für irren ist...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.