Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.04.2014, 19:19   #1
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Standard Sommertränen

Wie viele Stunden bin ich Hand in Hand mit dir gegangen,
nie hab ich nach der Zeit gefragt,
du hast gesprochen mir von Liebe und von Treue
und dachtest an dein Liebchen schon im fernen Land.

Und als du meine Lippen hast geküsst,
hast wohl dein Liebchen schon gegrüßt.
Am Ende hast du mir die Hand gedrückt,
im fernen Land dein Liebchen schon erblickt.

Ich ließ dich ziehen ohne Klagen.
Nur mein Herz weint an den Sommertagen.

Vor 100 Jahren
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 06:48   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.220

Ja ist bittersüß. Wo die Gedanken weilen muss nicht immer klar sein, aber trotzdem hat man sich einander zugewandt. Darum gehts doch, auch wenn zum Schluss die Traurigkeit solche Zeilen fabriziert.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 11:28   #3
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Lieber Poesieger,

Deine Antwort war eine große Überraschung für mich und meine Freude darüber ist eine ganz besondere, die ich Dir ein wenig näher erklären will.
Von einem user, der selbst eines seiner nostalgischen Gedichte aus "Jünglingsjahren" ins Forum gestellt hat, ermutigt, holte auch ich eines meiner "verstaubten Gedichte" aus der Schublade. Heute hätte an diesem Gedichtchen einiges zu verbessern, aber damals, in meinen Jungmädchenjahren, floss es mir aus dem Herzen und der Feder - ohne große Überlegung.

Und das ist meine Freude: Das damals gilt auch heute und ist Dir , einer der besten im Forum , eine Überlegung und Antwort wert.
In zunehmendem Maße werde ich zögerlicher, meine verfassten Gedichte und Geschichten "auszustellen" ; in Relation zu den echten Poeten, die hier im Forum zu Hause sind, bleibe ich die Herz-, Schmerz-,Wald-, und Wiesen -Dichterin; aber verstehe mich richtig: Ich nähre weder Traurigkeit noch Frust noch Bedauern darüber, ich bin mit dem kleinen Talent, das mir irgendwer vererbt oder von Beginn an geschenkt hat, hoch zufrieden. Man muss ja nicht auf dem höchsten Ast sitzen, um die Gedanken fliegen zu lassen.

Ich schreibe Dir ein herzliches Danke .

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 12:26   #4
männlich Udo69
 
Dabei seit: 03/2014
Ort: Raum Stuttgart
Alter: 55
Beiträge: 47

Hallo Merith,

gut, dass du dich getraut hast. Besondere Gedichte sind die, die aus tiefsten Herzen kommen. Das kann man lesen und das macht die Gedichte gut und spricht andere Leser an.
Udo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 13:26   #5
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Hallo Udo69,

wirklich , ohne Dein "trau Dich" hätte ich mich nicht getraut und nun steht dieses Gedichtchen aus Teenager-Zeiten mitten unter uns und hat sogar noch liebenswerte Resonanz erhalten, wenn mich das nicht freuen sollte!

Dank und Gruß
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 09:08   #6
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.798

Liebe Merith,
ein Liebesgedicht der besonderen Art, besonders dann, wenn man seine Entstehungsgeschichte gelesen hat.
Solche kleinen Werke sind wirklich die Besten, sie gehen zu Herzen und bleiben ein Leben lang bestehen.


Liebe Grüße von mir...Twiddy...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 09:26   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Liebe Merith -

Die Echtheit der Gefühle sprang mich regelrecht an und wie P. sage ich auch:
Bittersüß!
Gut, daß Du Dich "getraut" hast!


Zitat:
, bleibe ich die Herz-, Schmerz-,Wald-, und Wiesen -Dichterin
Hier stellst Du Dein Licht aber arg unter den Scheffel!
Auf der anderen Seite:
Auch ich zähle mich zu den Feld-, Wald- und Wiesendichtern.
Wir haben uns im gleichen Geäst niedergelassen.

Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 13:38   #8
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Lieber Twiddyfix, lieber Thing,

ich bedanke mich für Eure freundlichen Kommentare und freue mich herzlich darüber, dass meine nostalgischen Reime so einfühlsam von Euch aufgenommen wurden.
Diese spontane Art, Gefühle niederzuschreiben, ist ein Privileg und Vorteil der Jugend - heute wäre ich wahrscheinlich intensiv darum bemüht, das dreimalige "Liebchen" zu reduzieren - aber auf was ? - auf "Liebste" , auf "Liebling" , auf "Liebe" ? Nichts würde dem Sinn gerecht werden, es war eben nur das "Liebchen".

Ich wünsch' Euch gute, sonnige Tage

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sommertränen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.