Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.03.2012, 17:50   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Standard Kosmos

Der Opa schenkte ihm zum Zehnten
den Kosmoskasten der Chemie.
Er sah im Enkel den ersehnten
Nobel der Zukunft, das Genie.

Und wie Nobel war der tatsächlich,
es lag der Sprengstoff ihm im Blut.
Entdeckte bald ganz nebensächlich
wie man das mischt, was Wirkung tut.

Der Opa hörte von der Sache
durch einen unerhörten Knall...
Dann schoss er aus dem Schlafgemache
hinaus durchs Dach ins Weltenall.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 21:13   #2
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Hallo gummibaum,

ja, man weiß nie, was man mit seinem Handeln bewegt: Ein Geschenk, das vielleicht mehr eine Aufbürdung ist, wird zum eigenen Tod.
Doch nicht so'n Genie, der Kleine! Oder doch?

Gefällt mir.

Liebe Grüße
Encki

P.S.: Aber so hat der Großvater den Weg zum wahren Kosmos gefunden.
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 23:37   #3
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Sehr amüsant
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 15:44   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Danke euch beiden. Hier scheiden sich die Geister. Bedauern den Großvater oder jubeln über den zerstörischen Knall.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 16:12   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Nein,
sie freuen sich an den lustigen Versen.
Obwohl der Gute Nobel hieß (wie der Leu). Wer die falsche Betonung wohl aufbrachte?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 19:34   #6
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Zitat:
Thing:
Nein,
sie freuen sich an den lustigen Versen.
Vielleicht solltest Du jetzt immer sagen, was ich denke, liebe Thing, dann habe ich weniger zu schreiben.
Nee nee, lass man.


Hallo gummibaum,

ich bedauere den Großvater wie den Jungen. Ob der ca. Zehnjährige zu Schaden gekommen ist, wissen wir zwar nicht, aber er wird diesen Moment, wenn er noch lebt, sein Leben lang mit sich herum tragen müssen.

Bei mir löst Dein Gedicht entsetzen und schmunzeln aus, weil die Zwangsläufigkeit schon ein gewisses Maß an Komik enthält.
Und ein bisschen musst Du dies ja auch so gesehen haben, sonst hättest Du es ja nicht in diese Kategorie geschrieben.

In dem Haus, in dem ich jetzt lebe, hat sich der ältere Bruder meines Großvaters ungefähr im selben Alter beim Experimentieren mit Feuer in Brand gesetzt, ist brennend die Treppe herunter gerannt und vor den Augen meiner Urgroßeltern gestorben.
Zu Deinem Gedicht: Der Großvater sieht in dem Jungen ein Talent oder will es gerne sehen und unterstützt dies mit einem Experimentierkasten. Was er auslöst oder fördert, ist das wissenschaftliche Engagement des Jungen und der erfüllt sogar seine Erwartungen, da er ja wie Nobel mit Dynamit herumspielt und es zu einem Knall bringt.
Ob der Junge böswillig agiert, kann man aus dem Text nicht herauslesen...
Nobel hat, soweit ich weiß, die Stiftung für den Nobelpreis eingeführt, weil er der Welt etwas Gutes zurück geben wollte, da das Dynamit so viel Schaden angerichtet hat...
Wie der Junge trug er eine Schuld mit sich herum...
Doch auch der Großvater trägt eine gewisse Verantwortung für die Geschehnisse, da er seinen Enkel fördern wollte, aber ihn vielleicht zu viel gewähren lassen hat. Mit zehn Jahren kann man noch nicht alle Folgen bedenken und so hat er gespielt mit Chemie. Und Chemie kann gefährlich sein...
Und das war das lustige für mich: Der Großvater hat sein eigenes Grab mit einem eitlen Wunsch geschaufelt.

Ich hoffe, jetzt kommen meine Gedanken besser rüber.
Über Leid anderer mache ich mich nicht lustig. Viel mehr nutze ich manchmal Humor, um meinen eigenen Schmerz zu bewältigen...


Liebe Grüße
Encki
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 20:12   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Über Leid anderer mache ich mich nicht lustig. Viel mehr nutze ich manchmal Humor, um meinen eigenen Schmerz zu bewältigen...
Ich bin sicher, Encki, daß Du frei darüber lachen kannst, ohne daß sich Entsetzen einmischt. Die letzten Verse sind in voller Absicht so überspitzt (und unrealistisch) abgefaßt, daß die Vorstellung vom Opa, der wie eine gezündete Rakete gen Himmel schießt, urkomisch ist. Bis ins Weltall dürfte er es auch nicht schaffen, allenfalls in eine andere Ewigkeit. Mit Rücksicht auf den Leser wird das Schicksal des Enkels verschwiegen - was will man mehr?

Ich finde, das hat gummibaum sehr spitzig und witzig hinbekommen. Übrigens fiel mir beim Lesen der Loriot-Weihnachtssketch ein: "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk."

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 21:15   #8
weiblich Ex-Encki
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2011
Beiträge: 424

Zitat:
Ich bin sicher, Encki, daß Du frei darüber lachen kannst, ohne daß sich Entsetzen einmischt.
Ich glaube, liebe Ilka, dass deutlich wurde, warum ich auch entsetzt bin.
Aber ich schäme mich auch nicht, dass ich darüber lachen muss.
Da sind schon viele Witzebenen verwoben. Aber über tiefen Witz wie hier (und Witz ohne Sinn) konnte ich schon immer am Dollsten lachen.

Liebe Grüße
Encki

P.S.: Den Loriot-Sketch habe ich mir gerade reingezogen.
Aber Dein Gedicht, lieber gummibaum, gefällt mir noch ein bisschen besser - ist radikaler.
Ex-Encki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 15:36   #9
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo,

der Opa ist unerwartet heil vom Himmel gefallen. Ich bin beruhigt und ihr dürft es auch sein.


LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 15:21   #10
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Herrlich, lieber Gummibaum!
Mein Sohn und ich, wir haben uns gerade köstlich amüsiert.
Zum Glück ist Opa weit weg, denn unser kleines Genie brächte sowas auch fertig.

Liebe Grüße, bis ins All

Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 18:18   #11
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Danke, fürs Hochholen, Letreo. Grüß den genialen Sohn und warne seinen Opa.

Alles Liebe von
gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2017, 21:03   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hhhhhhhhh...sensationell...selten so gelacht GB....
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2017, 10:04   #13
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269



Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kosmos



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich atme Kosmos seit ich bin Grünerbse Düstere Welten und Abgründiges 1 27.04.2010 20:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.