Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.08.2006, 00:54   #1
Lepidoptera
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 17

Standard Albtraum

In Unendlichkeit fallend,
kein Licht ist in Sicht,
Stimmen laut schallend,
bin ich denn dicht?

Von Freunden umgeben,
kein Mensch spricht zu mir,
beginne zu schweben,
was geschieht hier?

In Träumen gefangen,
kein Weg führt hinaus,
nur Hoffen und Bangen,
wann hört es auf?
Lepidoptera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 01:08   #2
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

Standard RE: Albtraum

hmm... sprachlich ist das Gedicht zwar keine Glanzleistung (dafür sind die Worte zu gewöhnlich und das Thema zu bekannt), aber irgendwie gefällt es mir. Es klingt ziemlich leicht und locker. Keine Ahnung ob du es so beabsichtigt hast, aber so wirkt es... das ist eine nette Abwechslung im Forum. Die Stelle "bin ich denn dicht?" ist allerdings zu lächerlich, da solltest du vielleicht was anderes überlegen...
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 01:11   #3
Lepidoptera
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 17

Standard RE: Albtraum

Joa Wie soll man denn nachts wenn man schweißgebadet aufwacht, was sprachlich glanzvolles zustandebringen?
hm...ja stimmt schon...aber keine Ahnung grad, wie ich das ersetzen sollte...
Lepidoptera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 08:23   #4
sosuek
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 95

ja, das "bin ich denn dicht?" solltest du durch was andres ersetzten

und bei den andren beiden strophen sind jeweils die letzten verse von der silbenanzahl zu kurz, sodass ich beim lesen aus dem rhythmus komme. da solltest du vielleicht mit ein paar kleinen wörtern auffüllen (denn, nur).
sosuek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2006, 22:44   #5
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

ja, ähnlich wie sosuek habe ich es auch empfunden, sodass ich hier keine neuen Kritiken anbringen kann. Das Thema ist wirklich nicht neu, aber wie grüni shcon sagt, hat dein Gedicht irgendetwas besonderes an sich. Vielleicht liegt es daran, dass es genau nach dem Erlebnis zustande gekommen ist und so noch die Intensität und vielleicht auch Verschlafenheit irgendwie mitschwingt.

Lässt sich jedenfalls gut mehrmals lesen. Würde aber die bereits genannten Stellen noch einmal überdenken um deinen Zeilen den letzten Schliff zu geben.

vlg
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Albtraum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.