Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.03.2014, 16:31   #1
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Standard Vergangen, Vergessen, Vorüber

Unser Leben, gelebt wie in einem Zeitraffer, hat uns in die Lage versetzt, Fähigkeiten wie Gefühle oder Liebe zu entwickeln, die uns geholfen haben, unser Leben leben zu können!
Leben bedeutet auch Schmerzen zu ertragen, körperliche wie auch seelische. Leben bedeutet auch Gefühle zeigen zu können. Leben bedeutet so viel und bedeutet nichts mehr, wenn wir es verloren haben. Ein Leben zu verlieren, bedeutet einen Menschen zu verlieren, eine Mutter, einen Vater, einen Bruder, eine Schwester, oder

Nur einen Menschen!

Dieser Mensch hatte gelebt, hatte Empfindungen, Wünsche, Sorgen ohne dass wir ihn bemerkt haben.

Nur ein Mensch!

Dieser Mensch hatte die gleiche Luft geatmet wie wir. Er hat sein Leben lang schwer gearbeitet, war in Sorge um seine kranke Frau, um sein krankes Kind. Er war ein Mensch der neben uns ging, völlig unbemerkt, allein.

Nur ein Mensch!

Schauen wir uns doch öfter um, diesen Menschen können wir überall sehen, könnten sein Freund sein, aber sind wir nicht alle nur ein Mensch?

Er ging an meiner Seite,
ich sah ihn nicht.
Er trug seine Sorgen,
ich sah ihn nicht.
er starb einsam und verlassen
ich sah ihn nicht,
er war
Nur ein Mensch!
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:15   #2
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Du hast sehr viele verschiedene "Seiten", lieber Twiddy - die nachdenklich, menschliche, die du hier zeigst, ist mir sehr sympathisch. Umso widersprüchlicher ist, wenn du andere Menschen - ohne sie bzw. deren Leben wirklich zu kennen - als "Verlierer" kategorisierst ...
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 17:36   #3
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Wo lebst Du denn?
Es gibt nun einmal Gewinner oder Verlierer.
Wobei der Verlierer an seinem Lebensverlauf nicht immer mitschuldig ist, es gibt immer wieder Umstände, die dazu beitragen, jemanden einen Verlierer sein zu lassen.
Und Verlierer gibt es mehr als Gewinner.
Menschen werden von mir nicht kategorisiert...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 18:20   #4
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Twiddyfix Beitrag anzeigen
Menschen werden von mir nicht kategorisiert ...
Auch nicht als loser, also "Verlierer"? *

* Dass es mehr Verlierer als Gewinner gibt, ist eine Binsenwahrheit - doch dabei wird oft übersehen, dass es sehr verschiedene Vorstellungen von "Glück" und Zufriedenheit gibt. Als ich z.B. (in den 70er Jahren) als Yachtmatrose arbeitete, waren auch Superreiche wie Onassis, Mitglieder der griechischen Königsfamilie und bekannte Künstler unsere bzw. des Eigners Gäste - und die schienen mir keinesfalls durchweg "glückliche Gewinner auf der Sonnenseite des Lebens" zu sein, im Gegenteil. Viel öfter lernte ich ganz einfache Menschen in bescheidenen Verhältnissen kennen, die mit sich und ihrem Leben "im Reinen" waren und sind ...

Gruß Pedroburla
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 18:54   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Twiddy -

Zitat:
Zitat von Pedroburla Beitrag anzeigen
Als ich z.B. (in den 70er Jahren) als Yachtmatrose arbeitete, waren auch Superreiche wie Onassis, Mitglieder der griechischen Königsfamilie und bekannte Künstler unsere bzw. des Eigners Gäste - und die schienen mir keinesfalls durchweg "glückliche Gewinner auf der Sonnenseite des Lebens" zu sein, im Gegenteil.

Gruß Pedroburla
Wen außer Pedroburla interessiert es, was er in seinem sog. Lebensroman alles mitgemacht hat?
Mich z.B. nicht.

Dies in Parenthese -


kennst Du das Lied von Freddy mit gleichem Titel?

Lieben Gruß
von
Thing

Dazu noch eine PN.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 12:26   #6
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Danke lieber Thing,

ja, den Titel von -Freddy- kenne ich auch,
er ist auch einer meiner Lieblingssänger,
genauso wie -Ronny-.


Der Vorfrühling hatte uns ja schon richtig verwöhnt und jetzt -DAS-.

Liebe Grüße von mir...Twiddy...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vergangen, Vergessen, Vorüber



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergangen, nicht vergessen. Twiddyfix Düstere Welten und Abgründiges 0 03.03.2014 15:27
Vergangen, vergessen, vorüber Twiddyfix Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 01.10.2012 14:43
Vergangen, nicht vergeßen Twiddyfix Liebe, Romantik und Leidenschaft 8 17.03.2012 15:28
Vorüber Thing Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 27.04.2011 21:31
vergangen, doch nicht vergessen matteo Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 09.09.2007 17:07


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.