Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.10.2009, 18:23   #1
männlich Reimgestalt
 
Benutzerbild von Reimgestalt
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Schurwald
Alter: 41
Beiträge: 44

Standard Supergau

Durch Strahlen gestochen
durch Wellen gebrochen

wie können wir es wagen
dieses Risiko einzugehen
wie könne wir es wagen
so viele Menschen weinen zu sehen

so viele Menschen
die Zukunft zu stehlen
brauch man wirklich nur grün wählen

oder ist es mehr
viel mehr

die Moral der Neuzeit
wie lang noch
wie weit
soll das alles gehen
und müssen wir das verstehen

bis das erste hoch geht
dann erst ist es so
das Deutschland versteht
Reimgestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 20:55   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.112

Lieber Reimgestalt,

Zitat:
die Moral der Neuzeit
Das ist ein Schlagwort und sagt leider gar nichts aus. Hier hätte ich etwas darüber erwartet, wie Du die "Moral der Neuzeit" siehst. Was unterscheidet sie von der Moral früherer Zeiten? Im Grunde ist es doch so, daß die Moral in allen Epochen diskutiert wurde. Das Problem scheint also nicht neu zu sein und ist wohl kaum allein an der nuklearen Entwicklung festzumachen. Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, daß auch diejenigen Menschen geweint haben, denen man mit Schwert oder Axt die Glieder abgeschlagen oder deren Leiber man mit Kugeln durchsiebt hat. Und das waren weit mehr als diejenigen, die durch Strahlen ihr Leben verloren haben.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 13:21   #3
männlich Reimgestalt
 
Benutzerbild von Reimgestalt
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Schurwald
Alter: 41
Beiträge: 44

liebe Ilka Maria

die Moral der Neuzeit: die Atomenergie ist ein teil davon ich finde
es ist schon sehr bedenklich wenn man eine Atomkraftwerk betreibt
und nicht mal weis wohin mit dem Müll,
ausserdem sind die wirklich sicher?

Und zu deiner frage wegen den Opfern
es geht ja in diesem Gedicht nur um Opfer eines Supergaus
wie der Titel eindeutig beschränkt

danke für deine Kritik

MFG

Reimgestalt
Reimgestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 13:47   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.112

Zitat:
wohin mit dem Müll
Ich verstehe Deine Besorgnis, aber das mit der Endlagerung des Atommülls ist nicht ganz richtig. Man wüßte sehr wohl, wohin damit - wenn der Ausbau der Endlager nicht von den typischen "Gutmenschen" und "Bedenkensträgern" jahrelang boykottiert worden wäre. Also ab damit in die Nachbarländer, wo unser Müll zusammen mit deren eigenem sicher gelagert wird.

Wenn wir unsere Luft sauber halten wollen, gibt es keine Alternative zur Kernkraft - Solarzellen und Windräder reichen nun mal für die Energieversorgung bei weitem nicht aus.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 14:11   #5
männlich Reimgestalt
 
Benutzerbild von Reimgestalt
 
Dabei seit: 10/2009
Ort: Schurwald
Alter: 41
Beiträge: 44

da hast du wohl recht einen schnellen umstieg auf andre Kraftwerke wird es so schnell nicht geben
aber mit der Lagerung hab ich die Stollen gemeint, wer kann garantieren
das dieser mehrere 100000 Jahre sicher ist. Ich denke keiner
Reimgestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 14:25   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.112

Es gibt geeignete Salzbergstollen. Und es gibt Forschung und Weiterentwicklung, aber gerade bei der Atomkraft hat man das in Deutschland systematisch abgewürgt, obwohl wir - gerade was die Sicherheit anging - einmal führend auf diesem Sektor waren. Daß wir ohne die Atomwerke nicht auskommen, zeigt die jetzige Kehrtwende in der Politik: Sie werden weiterlaufen.

LG
ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 17:33   #7
männlich Katerchen
 
Benutzerbild von Katerchen
 
Dabei seit: 07/2009
Alter: 46
Beiträge: 575

Salzstollen an sich sind für eine Endlagerung von Atommüll nicht geeignet,
da Salzstöcke dadurch entstehen, daß die Salzschichten leichter sind als
die darüber liegenden Schichten. Die Auswirkungen, durch die beim
Bergbau entstanden Löcher, auf die Gesamtstabilität des Stollens
sind so gut wie unbekannt. Was natürlich zu der Frage führt, weshalb
wir Menschen immer noch nach der Devise unseren Gefahren-Müll
entsorgen "Aus den Augen aus dem Sinn."

---
Entscheiden sich sich jetzt für einen Ausstieg aus dem Atomausstieg!
Für eine strahlende Zukunft Deutschlands.
Katerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 18:48   #8
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

ok, ich bin immer noch der Meinung dass dieser Thread heir nciht dazu da ist, eine politische Podiumsdiskussion auszulösen.

@Reimgestalt:
Immerhin ist heir die Sprache gleichmäßig...aber denkst du nicht ein paar Satzzeichen würden es dem leser einfacher machen deine Sachen auch wirklich zu lesen?
Des Weiteren finde ich das Gedicht nicht intelligent genug, um eine interessante lyrische Gesellschaftskritik abzugeben. Es ist vorhersehbar, plump daherkommend und dazu mMn auch noch ziemlich stereotyp.
Und zu guter letzt: Warum verwechseln die meisten leute Gesellschaftskritik gleich mit dem moralischem Zeigefinger?
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 18:49   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.112

Das ist richtig, Katerchen, vor allem was die Diskussion um Gorleben angeht. Aber es ist nicht sicher, ob das für alle Standorte gilt, weil ja eben die Erforschung blockiert wurde - von einem möglichen Ausbau mal ganz zu schweigen. Jeder Stollen verfügt über andere Zusammensetzungen und Eigenschaften. Bei der "deutschen" Diskussion zu diesem Thema ist es natürlich einfacher, unseren Müll ins Ausland zu transportieren. Das löst aber kaum das Problem, denn im Falle einer Verstrahlung wären wir trotzdem mitbetroffen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 20:06   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.112

@ kuse

Zitat:
vorhersehbar, plump daherkommend und dazu mMn auch noch ziemlich stereotyp.
Das gilt allerdings auch für Deine Kritik. Sie ist weder konstruktiv, noch sind die Worte gut gewählt.

Und da es nicht nur auf die Form, sondern auch auf den Inhalt und die Aussage eines Gedichts ankommt, wird es immer wieder vorkommen, daß darüber eine Diskussion ausbricht - sei es nun über Gott, Krieg, Politik oder die Milchstraße.

Gruß
Ilka-Maria
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 20:07   #11
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Es tut mir leid aber mein Hirn hat schon einen krampf wegen dieser Diskussion bei der ich nicht weglesen kann.

@Reimgestalt

Ich finde die Ansätze deines Textes interessant und auch lesenswert, allerdings hat alles so einen beigeschmack von jemandem der mich versucht zu belehren (mich muss man in dem fall nicht belehren ) Vor allem hätte ich mir eine bessere Abschlusszeile bzw Strophe gewünscht...das kann doch nicht alles sein. Es ist mir auch verständlich dass du gehör für dieses Thema finden willst doch wäre es alles sehr subtil geschrieben vielleicht sogar so dass es nicht heraus zu lesen wäre welcher seite du angehörst dann würde ich jetzt sogar eine Interpretation schreiben.

Gruß,
Isabel

Ach ja und was die "sicheren" Salzstollen betrifft, es gibt kein Gestein das Strahlungssicher ist
ausserdem wurde der Irrglaube " wir kommen nicht ohne Atomkraft aus" blablub erst vor kurzer zeit an der Uni Kassel widerlegt.
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 20:14   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.112

Liebe Isabell,

natürlich kommen wir (in Deutschland) - zumindest noch für eine gewisse Zeit - ohne Atomkraft aus, wenn wir wieder fleißig Kohle verfeuern und die Rückstände in die Luft blasen. Oder den Atomstrom aus anderen Ländern beziehen, wo ein Atomkraftwerk nach dem anderen gebaut wird.

Und was das Widerlegen angeht - jede Widerlegung ist bislang wiederum widerlegt worden. Fast jeder Experte findet seinen Gegenexperten, vor allem wenn es sich um noch junge Wissenschaften und Forschungsarbeiten handelt.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 21:11   #13
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

Oh Ilka-Maria, ich bin der letzte der eine argumentativ gut geführte Diskussion über jedwedes gesellschaftliches oder politisches Thema ablehnt, gerade weil ein gesunder Austausch immer mit einem Lernprozess einhergeht, dennoch bin und bleibe ich bei der Meinung, dass es bei einer gesellschaftskritik innerhalb eines lyrischen, nicht prosaischen Textes nicht primär um die meinung/Aussage des Autors geht, sondern viel mehr um die Art und Weise, wie er seine Ansichten artikuliert. Wenn dem nicht so wäre, könnte er eine Rede schreiben oder ein Plakat mit einer eindeutigen Aussage malen.
Des Lesers erste Aufgabe besteht, neben dem lesen natürlich, darin, möglichst wertneutral und objektiv an ein solches Werk heranzugehen und genau dieses Werk an sich zu bewerten und viel weniger die endgültige Aussage. Denn die Aussage des Autors sagt rein gar nichts über die Qualität seiner Lyrik aus.
Und genau darum bitte ich auch jeden in diesem Forum, die Themen, die in diesem Unterforum zu Recht aufgegriffen werden, nicht hier zu diskutieren, sondern in dem Unterforum, in die sie reingehören: Sonstiges und Smalltalk. Ansonsten haben hier bald kein Austausch über die Lyrik, sondern lediglich über die Meinungen der Autoren. Und das ist nicht Sinn und Zweck eines sich mit Lyrik auseinandersetzenden Forums.


Und um meine Kritik an dem Gedicht nicht vorhersehbar, plump daherkommend und dazu auch noch ziemlich stereotyp zu halten:
Vorhersehbar: Man erkennt sofort worum es geht. Ich wünschte mehr 'Verbilderung' der Sprache, ein anderes Szenario welches aber dieses Thema weiterhin ebhandelt.
Plump: Es benutzt eine mir zu simple Sprache, kaum Bilder, kaum mächtige Worte und sehr viel 'Standardvokabular'
Stereotyp: Es greift keinen gedankengang auf, der wirklich differenziert ist oder fundiert argumentiert wird.
So, ich denke das war konstruktiv genug, oder muss ich erst sagen wie toll ich das doch alles finde um konstruktiv zu sein?
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 21:40   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.112

Zitat:
Wenn dem nicht so wäre, könnte er eine Rede schreiben oder ein Plakat mit einer eindeutigen Aussage malen.
Des Lesers erste Aufgabe besteht, neben dem lesen natürlich, darin, möglichst wertneutral und objektiv an ein solches Werk heranzugehen und genau dieses Werk an sich zu bewerten und viel weniger die endgültige Aussage. Denn die Aussage des Autors sagt rein gar nichts über die Qualität seiner Lyrik aus.
Ich verstehe, was Du meinst, denke aber, daß auch diese Ansicht schon vielerorts kontrovers behandelt wurde.

Was Deine Kritik angeht, störte mich die Wortwahl "plump daherkommend" und "ziemlich stereotyp". Nur was sich bewegt (oder gesagt wird) kann als plump erkannt werden, der Zusatz "daherkommend" ist überflüssig und wirkt überdreht; und "ziemlich stereotyp" gibt es nicht, entweder es ist so oder nicht. So gesehen, war das wohl eine Meinungsverschiedenheit, es ging mir nicht darum, das Gedicht zu verteidigen. Trotzdem hättest Du bei Deiner Kritik etwas analytischer vorgehen können, das hätte Reimgestalt sicher mehr geholfen.

Ich denke, das dürfte somit geklärt sein. Bin aber natürlich für alles offen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Supergau




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.