Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Eigene Liedtexte

Eigene Liedtexte Showroom für selbst geschriebene Liedtexte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.06.2020, 14:27   #1
weiblich UnendlicH
 
Dabei seit: 07/2016
Alter: 35
Beiträge: 89

Standard Dem Himmel zu nah (Depression)

Für mich gibt's keinen Grund
überhaupt aufzustehen.
Kann die buntesten Farben
nur noch schwarz sehen.
Ich will nichts mehr sagen
und auch nichts mehr hören.
Etwas in mir ist gerade dabei
mich selbst zu zerstören.

Es tut so weh
wenn man sich verliert.
Ich hätt nie gedacht
dass mir das passiert.
Such mich nicht,
denn ich bin nicht da;
vom Boden abgehoben
und dem Himmel zu nah.


Ich bin nicht mehr ich selbst
und noch kleiner als klein.
Ertrage keine Menschen,
aber will nicht alleine sein.
Ich fühle außer Leere
nur noch tiefen Schmerz.
Es tut sich verdammt schwer,
aber noch schlägt mein Herz.

Es tut so weh
wenn man sich verliert.
Ich hätt nie gedacht
dass mir das passiert.
Such mich nicht,
denn ich bin nicht da;
vom Boden abgehoben
und dem Himmel zu nah.


Es ist als ergibt
nichts mehr einen Sinn,
aber aufzugeben
war noch nie mein Ding.
Ich glaub irgendwann - irgendwo
wird die Sonne wieder scheinen
und dann darf ich
wieder glücklich sein.

Ja, ich weiß irgendwann - irgendwo
wird die Sonne wieder scheinen
und dann werd ich
wieder glücklich sein.
UnendlicH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 11:26   #2
Dok
 
Dabei seit: 12/2016
Beiträge: 27

Standard Dem Himmel zu nah

Hallo Unendlich,
hier deine Bitte.
https://soundcloud.com/user-12532442.../s-4cbtgti2GXA
Liebe Grüße
Dok
Dok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 12:58   #3
weiblich UnendlicH
 
Dabei seit: 07/2016
Alter: 35
Beiträge: 89

Hallo Dok,

danke fürs Reinstellen.
Ich weiß, ich bin nicht die dollste Sängerin und Pianistin und aufgenommen hab ich auch nur mit dem Handy, aber ich wollte es trotzdem mal mit euch teilen.
UnendlicH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 15:53   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Vielleicht ist dieses Buch für dich interessant:



Ich fand es recht nützlich, jedenfalls höre ich jetzt Songtexte mit anderen Ohren.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 16:55   #5
weiblich UnendlicH
 
Dabei seit: 07/2016
Alter: 35
Beiträge: 89

Hallo Ilka-Maria,

ich danke Dir für den Tipp.
UnendlicH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 17:16   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Für mich gibt's keinen Grund
überhaupt aufzustehen.


Kann es sein, dass du einfach `ne faule Socke bist?
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 18:18   #7
weiblich UnendlicH
 
Dabei seit: 07/2016
Alter: 35
Beiträge: 89

Ach Heinz... Kann es sein dass du nicht weißt was eine Depression ist?
Und warum glaubst du, dass das aktuell immer noch so ist?! Das war eine schlimme Phase und ich würds keinem weiterempfehlen. Du kannst dich glücklich schätzen wenn du nicht weißt wie sich so etwas anfühlt.
UnendlicH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 21:27   #8
männlich OnkelOutlaw
 
Dabei seit: 01/2023
Beiträge: 1

Standard Vertont

Hey UnendlicH,

ich habe mich auch mal dran gemacht deinen Text zu vertonen.

Ich weiß wie du dich gefühlt hast oder fühlst.

Hoffe es gefällt dir (hab nicht die beste stimme, aber hoffe du kriegst keinen Ohrenkrebs )
https://soundcloud.com/freddy-mugamb...social_sharing
OnkelOutlaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 22:02   #9
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.102

Mir gefällt der Text und erst recht der gesang.
Schöne Stimme.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 12:03   #10
weiblich UnendlicH
 
Dabei seit: 07/2016
Alter: 35
Beiträge: 89

Hallo MonoTon, vielen Dank für deine Bewertung. Liebe Grüße
UnendlicH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 12:09   #11
weiblich UnendlicH
 
Dabei seit: 07/2016
Alter: 35
Beiträge: 89

Hallo Freddy,

freut mich sehr, dass Du meinen Text vertont hast.
Also vom Ohrenkrebs bin ich weit entfernt. Denn auch ich finde, dass Du eine sehr schöne und angenehme Stimme hast.
Toll umgesetzt, vielen Dank.

Liebe Grüße
UnendlicH
UnendlicH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 00:27   #12
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Hallo Unendlich,

"Ach Heinz... Kann es sein dass du nicht weißt was eine Depression ist?"

mach bitte nicht den Fehler, anderen Unkenntnis zu unterstellen, nur weil der angeschlagene Ton der Weinerlichkeit entbehrt und schnoddrig daher kommt.

Wenn ich mir einen Teil deines Gedichts anschaue,

"Ich glaub irgendwann - irgendwo
wird die Sonne wieder scheinen
und dann darf ich
wieder glücklich sein."


fällt mir spontan ein ein abgewandeltes Gedicht ein:

Glauben und harren (ich weiß, dass es anders heißt)
macht manchen zum Narren!
Kräftig sich zeigen,
nimmer sich beugen,
rufet die Arme der Götter herbei.

Mir geht, verzeih mir die harrschen Worte, das wehleidige Wimmern und Klagen auf höchsten Lebensniveau zunehmend auf den Keks.
In keinem meiner zahlreichen Gedichtbände aus allen möglichen Ländern und Zeiten finde ich so viel Jammergedichte wie hier innerhalb eines Jahres.

Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 00:45   #13
weiblich UnendlicH
 
Dabei seit: 07/2016
Alter: 35
Beiträge: 89

Hallo Heinz,

doch, ich unterstelle dir Unkenntnis, und zwar aus voller Überzeugung.
Dein abgewandeltes Gedicht hier ist ja ganz nett, doch daran wird wohl kein Mensch mit einer wirklichen Depression glauben (können). Leider.
Ist ja ok wenn dir der Text nicht gefällt, dann befass dich doch aber auch einfach nicht weiter damit.
Versteh ich nicht wieso du dann immer noch deinen Senf dazugeben musst.
UnendlicH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 00:52   #14
weiblich UnendlicH
 
Dabei seit: 07/2016
Alter: 35
Beiträge: 89

Ich kann mir genauso jedes deiner "Werke" hier durchlesen. Bin mir sicher, dass mir auch nicht alles gefällt und könnte meinen Kommentar dazu abgeben.
Doch das ist 1. nicht meine Art und 2. habe ich dafür leider nicht genug Zeit, weil ich nämlich, stell dir vor, nicht die faule Socke bin für die du mich hältst.
UnendlicH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 01:11   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Mir geht, verzeih mir die harrschen Worte, das wehleidige Wimmern und Klagen auf höchsten Lebensniveau zunehmend auf den Keks.
Sachte, Heinz! Mir geht es mit vielen Texten in diesem Forum auch wie dir, aber diesen hier halte ich nicht für "wehleidiges Wimmern und Klagen", denn das Lyrische Ich beschreibt lediglich seinen psychischen Zustand, ohne jegliches Gejammer über Verluste oder Überforderungen und ohne Schuldzuweisungen. Dieser Zustand ist typisch für Leute, die unter schweren Depressionen leiden: Sie sind nicht wegen "Faulheit" antriebslos, sondern sie sehen in nichts einen Sinn, wobei das noch ein positives Zeichen ist, über die Sinnhaftigkeit des Daseins nachzudenken. Denn den meisten Depressiven ist alles gleichgültig, und sie wissen nicht, warum das so ist. Ich kenne zwei Fälle, die gravierend sind. In dem einen Fall ging eine Beziehung kaputt, weil der Partner der Betroffenen auf Dauer nicht damit klar kam. Bei dem anderen Fall ist eine Mutter permanent besorgt um ihren Sohn, weil sie fürchtet, die Depression könne ihn in den Suizid treiben. Gefährlich wird es tatsächlich, nämlich wenn Medikamente wirken und man glaubt, der Patient sähe Licht am Horizont. Aber gerade wenn er wieder aktiv wird hat er auch die Kraft, sich vor den Intercity zu werfen.

Mehr als den Zustand einer Dunkelheit, Sinnlosigkeit und fehlender Antriebskraft beschreibt der Song nicht. Man hätte sicher interessantere und aussagekräftigere Formulieren wählen können, damit er nicht so simpel daherkommt. Aber Schlagertexte stehen selten auf einem sprachlich hohen Niveau.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 02:12   #16
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.102

Zitat:
mach bitte nicht den Fehler, anderen Unkenntnis zu unterstellen
Lieber Heinz,

man darf auch anderen zugestehen, dass sie wissen was negative Erfahrung ist im Leben, auch wenn sie jung an Jahren sind.

Depression ist etwas womit man zu Leben hat, es gibt keine Heilung, nur ein akzeptieren und integrieren in den eigenen Alltag.
Ein stetes suchen nach eigener Motivation mit extrem hoher Rückfälligkeitsrate.
Ein "sich quälen zu funktionieren", weil die Gesellschaft es wünscht das man funktioniert. Gepaart mit existenz- und verlustängsten.
Medien tun ihr übriges eine gewisse angst zu verbreiten und Menschen somit an sich zu binden.
Ein alter Mensch wird sich von den Neuzeitigen Medien wenig beeinflussen lassen, da seine Erfahrung gefestigt ist.
Ein junger Mensch wird in eine grundangst hineingeboren und diese umgibt ihn.

Früher war man Schuster.
Heute ist man Schumacher mit orthopädischer oder chiropraktischer Grundausbildung und akkupunkturkenntnissen mit Apothekerkenntnis auf schwerpunkt Senk-, Rund und Plattfuß in Hart-und Weichwasserschulung für Ledererkennung und jeder Arbeitgeber fragt sofort nach Zuschüssen für einen jungen Menschen, der egal in welcher Form ins Berufsleben einsteigt, während man selbst gerade mal einen Mindestlohn erhält.
Wie soll man da mental gesund bleiben ohne Aussicht auf Rente?
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 09:18   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

So einfach ist das nicht, MonoTon. Viele Menschen haben keine Erklärung dafür, weshalb sie plötzlich in so ein Loch hineinfallen. Deshalb steht in dem Song auch folgereichtig "Ich hätt nie gedacht / dass mir das passiert." Genau diese Worte habe ich einmal von einer betroffenen Kollegin gehört, die nach Monaten der stationären Behandlung wieder ihren Job aufnehmen konnte. Mit Leistungsdruck und dem Zwang zu funktionieren sind Depressionen nicht erklärbar, schon gar nicht die rasante Ausbreitung dieser Störung, die in leichten bis sehr schweren Formen auftreten kann. In unserer modernen Gesellschaft ist an vielen Stellen der Leistungsdruck zurückgegangen, an anderen ist er stärker geworden, vor allem aber haben Tempo und Anpassungsforderungen zugenommen, gepaart mit einer fortschreitenden Individualisierung und Infantilisierung der Menschen. Die Sicherheit durch die Familie und die Gemeinde und durch die sozialen Strukturen ist unzuverlässig geworden, jeder muss sehen, wo er bleibt. Diese Erfordernis eines totalen Egoismus, um zu überleben, steht der humanen Forderung unserer "aufgeklärten" Zeit, die Schwachen zu schützen, ihnen Chancengleichheit zu gewähren und sie gesellschaftlich als vollwertig mitzutragen, diametral entgegen. Wie sagte Volker Pispers beispielhaft und richtig? "Wir sagen nicht mehr das N-Wort, wir denken es nur noch."

Kurz gesagt: Viele Menschen bekommen die heutigen Strukturen und die moralisch-ethischen Forderungen angesichts ihrer Widersprüchlichkeiten zwar aus dem täglichen Sprachgebrauch, aber nicht aus ihrem Kopf raus. Noch härter ausgedrückt: Man weiß heutzutage ja nicht einmal mehr, ob man Männlein, Weiblein oder ein Alien ist. Man kann alles entscheiden, aber man kann es auch sein lassen, die Klappe halten und versuchen, sich irgendwie durchzuwurschteln, damit man nicht in einen Shitstorm gerät. Einerseits wird man wie ein Bär mit Nasenring von den moralischen Instanzen über das Parkett geführt, andererseits soll man seine Eigenverantwortung unter Beweis stellen. Eigentlich ist es ein Wunder, dass sich bei diesem Eiertanz nicht viel mehr Menschen in ihr Mausloch verziehen. Und hier liegt das Problem: Ich fürchte nämlich, wir sehen nur die Spitze des Eisbergs, denn die (Fehl-)Entwicklungen in den sozialen Strukturen, im Bildungssystem und in einer seit Jahrzehnten schwachen politischen Führung, begleitet von der Ausbreitung schwachsinniger Ideologien machtbewusster Minderheiten, verheißen nichts Gutes.

Nicht Leistungsdruck oder Armut sind als zwangsläufige Ursachen für Depressionen feststellbar, denn es kann jeden treffen, auch den Menschen, der mit allen Chancen, sozusagen mit dem "goldenen Löffel", geboren wurde und nie Leid, Angst oder Versagen erlebt hat, immer Erfolg hatte und einen hohen beruflichen Status hat. Möglicherweise sind es die besonders sensitiven Menschen, die anfällig für psychische Störungen (wie auch für Alkoholmissbrauch) sind. Die Vorstellung, es handele sich bei "Gestörten" und vor allem bei Alkoholikern um Leute aus den unteren Schichten, die am liebsten am Kiosk stehen, ist ein Klischee. Auch sollte man aufpassen, Depressionen nicht mit einer melancholischen Grundhaltung oder einer vorübergehenden Deprimiertheit zu verwechseln.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 09:56   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von UnendlicH Beitrag anzeigen
Ist ja ok wenn dir der Text nicht gefällt, dann befass dich doch aber auch einfach nicht weiter damit.
Versteh ich nicht wieso du dann immer noch deinen Senf dazugeben musst.
So geht es aber auch nicht. Wer in deinem Alter (ein Teenager bist du schon lange nicht mehr) noch auf beleidigte Leberwurst macht, hält sich besser mit der Verbreitung seiner "Werke" zurück. Poetry ist ein Forum, nicht deine Privat-Plattform, bei der du eine Kommentarfunktion verweigern könntest. Es ist nun einmal das Wesen eines Forums, dass jeder hier seine Kommentare abgeben kann und darf, solange er sich an die Forenregeln hält. Man kann die Meinung zu einem Text kritisieren, aber niemandem verbieten, sie zu sagen bzw. zu schreiben. Ich kenne eine Menge Leute, die sich in Menschen, die von einer psychischen Störung betroffen sind, nicht hineindenken können und ihnen mangelnden Willen unterstellen. Darin ist er kein Einzelfall. Mit Eingeschnappheit kann man solche Leute nicht davon überzeugen, wie das die Betroffenen oder ihre Therapeuten sehen.

Ich finde zwar auch nicht richtig, wie Heinz deinen Song beurteilt, aber angesichts dessen, dass wir hier laufend Jammer-Texte zu Gesicht bekommen, kann ich seine Gereiztheit verstehen. Die meisten sind nämlich unerträglich, und da ist scharfe Kritik durchaus angebracht.

Wer allerdings keine Kritik an seinem Text vertragen kann, ist gut beraten, ihn in der heimischen Schublade zu lassen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 11:37   #19
weiblich UnendlicH
 
Dabei seit: 07/2016
Alter: 35
Beiträge: 89

Hallo Ilka-Maria, entschuldige, aber irgendwie muss ich mich ja auch verteidigen. Es ist so, dass bei diesem Text das LI logischerweise ich selber bin bzw. war, ansonsten hätte ich nicht diesen furchtbaren Zustand so genau beschreiben können.
Der Kommentar von Heinz erinnert mich nur an diese Zeit zurück, als etliche Menschen mit genau diesem Unverständnis reagiert haben, mich als Schwächling hingestellt und mir ihre supertollen Ratschläge gegeben haben. Heinz hat sich ja schon einmal zum Text negativ geäußert, warum muss man es jetzt dann nochmal tun? Das verstehe ich eben nicht.
UnendlicH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 12:00   #20
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von UnendlicH Beitrag anzeigen
Das verstehe ich eben nicht.
Ich verstehe es, weil ich seine Geschichte kenne. Wer wie er als Politischer in Bautzen eingesessen hatte, musste auch schwere Zeiten durchstehen und war der Situation ausgeliefert. Menschen neigen dazu, sich miteinander zu vergleichen, aber natürtlich liegt jeder Fall anders.

Wo Kritik persönlich wird, hast du natürlich das Recht, dich zu wehren. Aber die Meinungsfreiheit per se in Frage zu stellen, geht nicht, vielmehr sollte man die Wortwahl zurückzuweisen und Sachlichkeit einfordern. Ein Forum ist zum Diskutieren da, daran hat sich seit der Antike nichts geändert.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 12:35   #21
weiblich UnendlicH
 
Dabei seit: 07/2016
Alter: 35
Beiträge: 89

Mit Sicherheit muss jeder von uns in seinem Leben auch mal schwierige Zeiten durchmachen. Doch es ist falsch, zu bewerten, welches Leid nun das Schlimmere ist. Das kann man einfach nicht, weil man selber nicht in dieser Situation und im Kopf eines Menschen drinsteckt.
Eine weitere Diskussion wird uns nur nicht wirklich weiterbringen wenn die Ansichten so weit auseinander gehen. Ich kann nur ebenfalls sagen und betonen, dass eine Depression als eine Krankheit zu werten und ernst zu nehmen ist. Sie kann nämlich verdammt gefährlich sein.
UnendlicH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 13:00   #22
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von UnendlicH Beitrag anzeigen
Ich kann nur ebenfalls sagen und betonen, dass eine Depression als eine Krankheit zu werten und ernst zu nehmen ist. Sie kann nämlich verdammt gefährlich sein.
Ich weiß. Und sicherlich findest du in diesem Forum auch verständnisvolle Leidensgefährten. Wir hatten hier schon viele Fälle, in denen User ihre psychischen Probleme zu verarbeiten gesucht haben, und die wenigsten davon waren einfach oder eingebildet.

Leider ist es aber auch so, dass wir hier vor allem sehr junge User haben, die noch in der Pubertät stecken und die damit einhergehenden Verwirrungen, die - auch wenn sie individuell unterschiedlich sein können - jeder durchmachen muss, zu einem Gejammer aufbauschen, als ginge es um Leben oder Tod. Besonders ist das im Zusammenhang mit ersten Liebesenttäuschungen oder den Anforderungen der Schule der Fall. Da geht es um "ich halte den Druck nicht mehr aus" bis hin zu "ich kann ohne ihn/sie nicht mehr leben". Diese Teenager glauben, die Welt verstanden zu haben, das Absolute als das ihnen Zustehende erwarten zu können und grundsätzlich für alles, was nicht nach ihrer Vorstellung funktioniert, die Erwachsenen verantwortlich zu machen. Kurz: Sie wollen alles für nichts, und wenn sie auf Widerstand stoßen, wird geflennt und geheult. Und das geht, da es sich ständig wiederholt, hier manchem User auf den Geist.

Mit dir und einem Fall hat das nichts zu tun, erklärt aber vielleicht ein bisschen spontane negative Haltungen gegenüber deinem Text. Ich bin sicher, dass man mit Usern, die vorschnell geurteilt haben, über das Thema diskutieren kann.

Schönen Sonntag und hoffentlich nicht zu viele dunkle Stunden.

Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 14:20   #23
weiblich UnendlicH
 
Dabei seit: 07/2016
Alter: 35
Beiträge: 89

Ich hatte das Glück, eine menschlich und fachlich grandiose Ärztin zu haben, die mir dabei geholfen hat, aus diesem tiefen Loch wieder rauszukommen. Dieser Frau bin ich auf ewig dankbar. Es ist nun eine meiner Lebensaufgaben, aufzupassen, nie wieder so tief abzurutschen. Denn komplett aus meinem Leben verschwinden wird die Depression wohl nie. Aber da bin ich nicht die Einzige.

Dir auch einen schönen Sonntag, Ilka.
Liebe Grüße
UnendlicH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 19:54   #24
weiblich DeliaS
 
Dabei seit: 06/2023
Beiträge: 10

Standard Ich bin total angetan

Hallo UnendlicH,

Für mich ist es völlig stimmig, wie du die Depression
beschreibst. Genial, dass du es in Worte und sogar Musik packen konntest. Ich habe Depressionen bisher nur von außen erlebt - einer hat es nicht geschafft, also weiß ich genau wie schlimm es ist/sein kann... Und es tut immer wieder gut zu wissen, dass Menschen trotz Depression oder auch mit ihr leben können. Also danke für den empfindsamen Text.

Lieben Gruß DeliaS
DeliaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2023, 21:17   #25
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Hallo Unendlich,
ich habe getan, was ich bei anderen verurteile. Ich habe Dich, ohne genauer hin zu sehen, in einen Sack gepackt mit den auf hohen Niveau jammernden Zeit-genossen und vorschnell/schnoddrig einen Kommentar losgelassen.
Ich bitte Dich um Verzeihung.
Meinen Kommentar kann ich nicht mehr rückgängig machen, aber vielleicht bringen Deine (und Ilka-Marias) Worte mir und anderen die Erkenntnis: Erst lesen, dann versuchen zu verstehen, erst zuletzt das Maul aufreißen - aber mit dem erforderlichen Einfühlungsvermögen.
Lass Dich auf dem Weg in eine lichtere Welt nicht von mir manchmal zu vorschnellen alten Esel aufhalten und danke dem Schicksal, dass es Dir eine gute Ärztin gegönnt hat.
Mit herzlichen Grüßen,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 16:44   #26
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Heinz, sorry...
Manchmal ist es besser die Klappe zu halten. Deine Ansichten zu dieser Erkrankung sind mehr als gestrig. Und als ehemals Betroffener fühle ich mich von dem Kommentar durchaus provoziert. Ich dachte, die Gesellschaft sei weiter.

Gruß

Pennywise

P.S.

Ich sehe jetzt erst, dass du dich entschuldigt hast. Aber den Grundkommentar lasse ich trotzdem mal so stehen, denn du hast hier stellvertretend für die Gesellschaft gestanden, die sich immer noch so schwer tut, das als wirklich schwere Krankheit anzuerkennen. Jammergedichte hin oder her. Diesen Text hier finde ich übrigens gut. Auch die Vertonung.
Ich finde, dass Depressionen ebenso tödlich sein können, wie zum Beispiel Krebs. Und ich war da leider auch ziemlich weit. Eine unbedachte Äußerung ist schnell mal ausgesprochen. Beim Schreiben eines Kommentars sieht das anders aus. Da kann man noch zig mal überlegen, ob man ihn abschickt. Aber es zeigt auch Größe, sich zu entschuldigen. Das hast Du getan. Das mache ich hiermit auch fürs "Klappe halten".
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 17:21   #27
weiblich UnendlicH
 
Dabei seit: 07/2016
Alter: 35
Beiträge: 89

Hallo Heinz,
alles gut, Schwamm drüber.

Hallo DeliaS und Pennywise,
freut mich sehr, dass es euch gefällt.

Viele Grüße
UnendlicH
UnendlicH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2023, 19:21   #28
weiblich cosmiceline
 
Benutzerbild von cosmiceline
 
Dabei seit: 07/2023
Beiträge: 4

Standard Schöner Text!

Zitat:
Zitat von UnendlicH Beitrag anzeigen
Für mich gibt's keinen Grund
überhaupt aufzustehen.
Liebe Unbekannte,

ein schöner Text, der mich an den Song „Stark“ von Sarah Connor erinnert hat, in dem es auch um Depression geht, jedoch aus der Sicht von Angehörigen. Vielleicht kennst du den Song auch, ansonsten hier die Hörempfehlung. Denn auch Sarah Connors Text trifft das Thema sehr gut.

Viele Grüße
cosmiceline
cosmiceline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2023, 23:51   #29
männlich marcelD
 
Dabei seit: 07/2023
Beiträge: 20

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Ich dachte, die Gesellschaft sei weiter.

Bedauerlicherweise hat die Gesellschaft sich nicht maßgeblich weiterentwickelt, obschon die Medien zunehmend um Aufklärung bemüht sind. Das "Kuriose" daran ist, dass Aufklärung in Wirklichkeit seit jeher existiert und bis in die Jahrhunderte zurückreicht.
Die Viktorianer benannten diese Gemütsverfassung als "Melancholie", und bereits in den frühen 1900er Jahren wurden sogar Zeitungsartikel zu diesem Thema veröffentlicht.

Heutzutage weiß man unter anderem, dass ein Übermaß an Cortisol uns faktisch jegliche Lern- und Konzentrationsfähigkeit raubt, wenn man depressiv ist. Dieser Eingriff in die Chemie des Gehirns, beziehungsweise die Veränderung im Stoffwechsel des Gehirns, ist einer der größte Nachweise dafür, dass Depressionen eine sehr ernstzunehmende Krankheit sind. Wer tatsächlich immer noch glaubt, dass Depressionen lediglich ein Zustand der Jammerei seien, zeigt ein erschreckendes Maß an Unwissenheit und Hybris.
marcelD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 15:16   #30
weiblich UnendlicH
 
Dabei seit: 07/2016
Alter: 35
Beiträge: 89

Hallo cosmiceline,

freut mich, dass dir mein Text gefällt.
Und danke für die Hörempfehlung, dieses Lied von Sarah Connor kannte ich bisher nämlich noch gar nicht. Es gefällt mir sehr gut und der Songtext ist wirklich wundervoll. Ich wünschte, jeder der in so einem Tief steckt, hätte so einen wie im Lied "Stark" beschriebenen Angehörigen an seiner Seite, der versucht ihn zu ermutigen, weiterhin zu ihm hält und ihn nicht auch noch fallen lässt.

Liebe Grüße

UnendlicH
UnendlicH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dem Himmel zu nah (Depression)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Depression Moonchild Eigene Liedtexte 0 06.06.2018 11:53
depression Peter von Glatz Fantasy, Magie und Religion 7 01.02.2017 16:49
Depression Tennismaster7 Düstere Welten und Abgründiges 5 13.11.2012 23:23
Depression Ilka-Maria Düstere Welten und Abgründiges 12 02.09.2009 13:27
Depression HeinrichSpatz Düstere Welten und Abgründiges 3 11.08.2008 18:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.