Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Internationale Gedichte

Internationale Gedichte Sämtliche nicht-deutschsprachige Gedichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.02.2007, 13:46   #1
Soul Whisper
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 31

Standard 003_cold

it's never been so cold in my life before
though it's summer
I lost my love
I lost my pride
I lost my right and honour
Soul Whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 00:53   #2
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

the most positive thing to say about this is that the apostrtophy actually is an apostrophy and neither an acute nor a grave.
actually we do have a great questionmark at the end of this - well let's call it 'text': where by the seven hells is its conclusion, where does it point at?
grammatically there is a link between verse 2 and the following passage which not seems intended, that ought to be corrected, maybe by a fullstop or something. furthermore we cannot see the point in the blank lines 'tween every verse. 't makes the text quite hard to read and obviously there is no sense in it - at least none we are able to see. how about adding a little bit more than just pure listening of what ya lost? how about something like - you know? - content.

and in how far is this nice tiny picture connected to the text?

yours sincerly,
ravna & guardian
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 20:12   #3
Soul Whisper
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 31

hi, ihr beiden,
wir können uns auch auf deutsch unterhalten.
Wenn ihr mir verraten könnt, wie ich das hier mittig ohne Leerzeilen einstellen kann, änder ich das sofort- es gefällt mir nämlich auch nicht.
Wie man Leerzeilen bewußt einsetzt, hätt ich auch noch gern gewusst...
Mit Satzzeichen hab ich's nicht so sehr, die Freiheit liegt beim Leser, wo er eine Verbindung, einen Punkt oder ein Fragezeichen setzen will.

Mehr Inhalt?
Ja, wäre wünschenswert für eine vollständige Bearbeitung dieses Themas,
aber das war nicht mein Anliegen.
Meine Gedichte gehören zusammen, jedes ist ein nur Wimpernschlag, keines wird für sich allein bestehen. Sie sind Stationen einer langen Reise, das Thema wird später vielleicht wieder aufgegriffen.

Und das Bild... nun, das soll eine andre Ebene als die der geistigen Verarbeitung ansprechen. Vielleicht die Leerzeilen im Verständnis des Betrachters füllen?

Danke für eure Gedanken, ich werde mir überlegen, wie ich vielleicht aus den letzten 2 Zeilen was eigenes mache.

Liebe Grüße,
SW
Soul Whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 05:02   #4
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo Soul Whisper,

zu dem Text wurde eigentlich schon alles gesagt, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

Zitat:
Original von Soul Whisper
Meine Gedichte gehören zusammen, jedes ist ein nur Wimpernschlag, keines wird für sich allein bestehen. Sie sind Stationen einer langen Reise, das Thema wird später vielleicht wieder aufgegriffen.
also wenn Du mich fragst, ist Dein Konzept zwar ganz nett, aber m.E. ist es eines der Hauptanliegen von Gedichten in sich 'geschlossen' zu sein - sprich: jedes sollte für sich stehend funktionieren und einen Sinn ergeben. Wenn darüberhinaus ein Bogen über die Gesamtheit der Gedichte gespannt werden kann ist das natürlich top, aber nicht andersrum!
Aber möglicherweise scheiden sich da die Geister...(?)

Ich verstehe übrigens Dein Problem mit dem Zentrieren nicht. Erstmal linksbündig schreiben (natürlich mit den gewünschten Zeilenumbrüchen), dann alles markieren und oben auf den Zentrier-Button. Dürfte eigentlich kein Problem sein.

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 13:28   #5
Soul Whisper
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 31

Zitat:
Original von U-hEXe
also wenn Du mich fragst, ist Dein Konzept zwar ganz nett, aber m.E. ist es eines der Hauptanliegen von Gedichten in sich 'geschlossen' zu sein - sprich: jedes sollte für sich stehend funktionieren und einen Sinn ergeben. Wenn darüberhinaus ein Bogen über die Gesamtheit der Gedichte gespannt werden kann ist das natürlich top, aber nicht andersrum!
Hallo U-hExe,
Das mit dem andersrum versteh ich nicht.

Ich hab es mit dem Zentrieren so versucht, wie du das beschreibst, er hat mir nur die erste Zeile zentriert und den Rest weggelassen. Aber vielleicht leigt das dadran, dass ich es aus einem andren Text hierherkopiert hab. Ich tipp mal ab...




it's never been so cold in my life before
though it's summer
I lost my love
I lost my pride and honour



ok- das funzt. Danke!


Tja- ich bin noch auf der Suche nach einem Konzept, dass einzeln und gesamt was hergibt. Dafür bin ich ja hier.
Eure Verwirrtheit und das kritisierte Karge... nun, genauso war es für mich damals auch. Wer am Abgrund steht, ist sehr reduziert.


Das wird auch wieder anders.
Soul Whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 19:11   #6
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard RE: 003_cold

Zitat:
Original von Soul Whisper
I lost my right and honour
Ich würde statt honour dignity nehmen.
Die Ehre kann man nur durch eigene Fehler verlieren.
Die Würde wird einem von anderen genommen.
Deine Ehre kann dir keiner nehmen, nur deine Würde.

http://home.vrweb.de/corazon/images/s11.jpg
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 02:15   #7
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

mit dem Andersrum meinte ich, dass nicht erst die Gesamtheit der Gedichte, sondern auch jedes einzelne Gedicht in sich geschlossen sein sollte.
lg!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 09:09   #8
Soul Whisper
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 31

Danke U-hExe (deinen Namen richtig zu tippen wird mir auch irgendwann gelingen...)

Für mich ist es geschlossen.
Aber deswegen bin ich wie gesagt hier, um zu hören wie es auf andre wirkt.


Hi Gunslinger-Girl,
dignity finde ich passt von der Wortmelodie nicht.

Zu deinen inhaltlichen Überlegungen-
ich habe von Verlusten gesprochen, nicht davon, dass mir etwas genommen wurde. Insofern kannst du bei honour bleiben und davon ausgehen, dass man durch eigne Fehler verlieren kann. Und zwar alles, wenn's schief läuft.


Danke euch für's Voerbeischaun
Soul Whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 15:47   #9
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard Dein Banner

Zitat:
Original von Soul Whisper
Insofern kannst du bei honour bleiben und davon ausgehen, dass man durch eigne Fehler verlieren kann. Und zwar alles, wenn's schief läuft.
Liebe Soul Whisper,

da hast du sicher recht, durch eigene Fehler kann man alles mögliche verlieren.
Wenn man z.B. bei jedem Text, jedem Kommentar durchblicken lässt, wie schlecht es einem ergangen ist, wenn man sich ein Schild auf die Stirn klebt mit dem Text: "Ich bin missbraucht / vergewaltigt / zum Analverkehr / Oralverkehr gezwungen worden", dann verliert man z.B. auch eine Menge. Glaubwürdigkeit ist das eine. Ernstgenommen werden das andere.
Es ist ein beliebtes Rollenspiel in Foren, vor allem in lyrischen, in die Rolle der gequälten Kreatur zu schlüpfen und sich in Mitleid und Verständnis zu baden.
Nur kommt halt immer recht schnell der eine oder die andere und durchschaut das. Deshalb fragt man sich, ob ein kurzfristiges Aufflackern von Interesse den folgenden Tiefpunkt lohnt. Natürlich kann man auch sagen - wie Andy Wharhol - mal für 15 Minuten Superstar sein, okay, dann hat sichs schon gelohnt.
Jede wie sie lustig ist.
Aber die, denen wirklich etwas an die Substanz ging und geht, tragen dein Banner gewiss nicht. Wenn es auch noch so toll und stolz im Wind weht.

http://home.vrweb.de/corazon/images/s11.jpg
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:19   #10
Soul Whisper
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 31

oh- falls du meinst, ich will hier in Selbstmitleid baden...
Nö.
Ich such auch kein Mitleid, oder Hilfe.
Ich habe versucht, ein Gefühl in Worte zu packen, das auf einer zugegeben bitteren Erkenntnis beruht.

Ich möchte wissen, ob das eigne Unvermögen einer, wie du es so schön nennst, "gequälten Kreatur" bei andren ankommt.
Ich bin nicht gequält worden. Was auch immer zu durchschauen meinst... vielleicht liegst du hier falsch. Mir ist nicht übel mitgespielt worden.


Meine Zeilen betrachten ein sehr dunkles Kapitel meines Lebens, kein lyrisches ich, dem ich irgendetwas auf die Haut schreibe, von dem ich mir denke, wie es sich wohl fühlen kann. In der Zeit habe ich alles andre als normal funktioniert. Der Horizont ist enorm eingeschränkt. Genauso, wie es die Zeilen da oben sind.

Wenn es ankommt wie ein Banner, das ich vor mir hertrage, habe ich nicht geschafft zu transportieren, was ich wollte.
Wie andre mit ihren schlechten Zeiten umgehen... Nun, ich würde ihnen da niemals Vorschriften machen. Ich würde mich aber auch nicht so, wie du hier bei mir, mich über ihre Gefühle lustig machen.


Wenn mir nicht gelingt, rüberzubringen, was ich sagen will, ist das eine Sache. Da bin ich auch offen für jede Kritik. Wenn du von den paar Zeilen aber auf meine Persönlichkeit schließen möchtest- das werde ich nie im Leben zu leisten vermögen.


Mit lieben Grüßen
sw
Soul Whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 17:14   #11
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Soul Whisper
Wenn mir nicht gelingt, rüberzubringen, was ich sagen will, ist das eine Sache. Da bin ich auch offen für jede Kritik. Wenn du von den paar Zeilen aber auf meine Persönlichkeit schließen möchtest- das werde ich nie im Leben zu leisten vermögen.
Nun, ich schliesse gar nicht auf deine Persönlickeit. Ich bin ja nicht überheblich oder vermessen.
Ich schrieb auch nicht von ein paar Zeilen sondern von deinen Texten und Kommentaren und das ist mehr als ein paar Zeilen.
Ich schrieb das, was mir beim Lesen deiner Texte und Kommentare aufgefallen ist.
Nicht mehr.
Aber auch nicht weniger.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 10:11   #12
Soul Whisper
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 31

Zitat:
Original von gunslinger girl
Nun, ich schliesse gar nicht auf deine Persönlickeit. Ich bin ja nicht überheblich oder vermessen.
Darkskin

Schön, wenn du dich so siehst.
Dein Schwenk zu den "auf Mitleid aus"-Usern kam bei mir anders an.
Es klingt in meinen Ohren sehr pauschal.


Mein einziges Anliegen ist es, ein Gefühl zu thematisieren.
Für mich mit meinen Kernpunkten,
für Leser vielleicht offen genug, um sich selber zu finden.

ICH will hier nicht im Zentrum stehen. Traurigkeit, Kälte, Angst... Sehr alltäglich, sehr individuell. Ich habe in meiner Begrüßung hier geschrieben, warum ich das so mache. Wenn du willst und es dich interessiert, kannst du da mal gucken:
http://lyrikforuminfo.h1091820.serve...threadid=13588

Schönen Tag dir,
sw
Soul Whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 11:18   #13
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Soul Whisper
Mein einziges Anliegen ist es, ein Gefühl zu thematisieren.
Für mich mit meinen Kernpunkten,
für Leser vielleicht offen genug, um sich selber zu finden.
Okay,
dann werde ich mal durch deine offene Gefühlsthematisierung und deine Kernpunkte mich selber finden.
Da freu ich mich schon drauf.
Schön von dir, mir das zu ermöglichen.
Danke.

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 12:33   #14
Soul Whisper
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 31

*lach*

damit kann ich besser umgehen.

Sarkasmus zeigt einem die eignen Grenzen meist sehr deutlich
Soul Whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für 003_cold

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.