Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.08.2007, 22:13   #1
Traum_wanderer
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 3

Standard unerreichte liebe

unerreicht ist die liebe
verloren hab ich mein herz
ich werde dich nie wieder sehen
vermissen werde ich dich sehr
zu spät kam die erkenntnis
gestern haben wir uns erst verabschiedet
heute quält mich der schmerz
endlos muste ich an dich gedacht
ich werd dich nie vergessen

ach ich gebs auf zu editieren lösch das mal bitte einer...
Traum_wanderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:25   #2
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

... hallo,

wer will ihn zerfleischen? ich hatte grad.

"ich dich nie wieder sehn
vermissen wer ich dich sehr"

es sehr mir leid tut
nichts anfangen kann damit.

vielleicht weil zu durchsichtig.

nun gut. kritik willst du? bessern willst du dich? wörter, die nicht so gut ankommen in einem forum, wo tag täglich so viele wörter gerbaucht werden, dass einem langsam die luft ausgeht, weil es halt nicht mehr wörter gibt als es gibt. aber: dinge, dieman nicht verwenden sollte: her(t)z, schmer(t)z, unerreichte liebe ...

ach ich kann nicht mehr. lehrerin werde ich nie. geduldsfaden von 1/1000 mm. tut leid.

lieben gruß
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:25   #3
lynch
 
Dabei seit: 07/2007
Beiträge: 14

Also gut..

Du hast eine in der Szene bekannte und gefürchtete Krankheit: Seltsame Sätze. Sowas wie: "ich dich nie wieder sehn" mag für den Anfänger poetisch wirken, ist und klingt aber leider falsch. Dasselbe hat es mit "zu spät die Erkenntnis kam" auf sich. Solche Satzumstellungen macht man am Anfang, wenns mit den Reimen nicht recht aufgeht, aber da du (zum Glück) nicht auf Reime aus bist, ist das auch nicht nötig. Allgemein bleibt zu sagen, dass du deine Gefühle abstrahieren solltest, sie vielleicht mit neuen Metaphern (aber bitte keine Rosen!) darstellen, damit das ganze nicht so platt wirkt. Das ist bei diesem Thema recht schwer, weil kein anderes derart verbraucht ist.

Fehler:
- Erkenntnis mit einem "S"
- Tippfehler bei "werd'"
- Schmerz ohne "T"
- "unabwegig" gibt es nicht

Und natürlich die abgedroschenen Phrasen am Schluss. "ich werd dich nie vergessen" - schön, aber uninteressant, wenns einfach so da steht.

Aber ich will dich nicht entmutigen und es ist gut, dass du noch nicht mit Reimen arbeitest. Trotzdem gibts da noch einiges zu tun, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. =)
lynch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:28   #4
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Hallo Traumwanderer. Es tut mir leid, aber dein Gedicht ist nicht gut gelungen. Es ist grammatisch unverständlich. Warum schreibst du: Ich dich nie wieder sehen. Vermissen wer(d?) ich dich sehr...
Und welche Erkenntnis kam zu spät? Und warum? Überdenke und überarbeite das alles doch noch mal.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:36   #5
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

ja, helfen wir ihm.im forum. das ist nett.

unerreicht (ist) die liebe
verloren (hab ich) mein herz
ich (werde?) dich nie wieder seh(e)n
vermissen wer(de) ich dich sehr
zu spät kam die erkenntnis()
gestern (haben wir uns) erst verabschiedet
heute quält mich der schmer()z
unabwegig (?) (hab ich) an dich gedacht
ich werd dich nie vergessen

so, das ist eine mögliche übersetzung. der inhalt scheint klar, um nicht zu sagen allzu klar= langweilig, 1000 mal gelesen, trotz deines persönlichen gefühls dahinter.
also, mein tipp:
vermeide verballhornte sätze,
wörter wie herz schmerz tränen blut für immer vergessen,
sonst nimmt dich hier leider keiner ernst und die kritik wird immer so ähnlich oder schlimmer ausfallen, wenn überhaupt einer was sagt.
ist nicht nett, sicher nicht, ist auch nicht fair, ist aber so.
nfu, trotzdem liebe grüße
a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:37   #6
Christoph
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 124

Ja,ja, das erste Herz-Schmerz Gedicht und man ist so stolz, die Verwandtschaft gratuliert, parallel läuft die Anmeldung zu Deutschland sucht den Superstar.

nein so böse bin ich nicht

Du hast Mut und bist wahrscheinlich auch stolz auf das, was du zu Papier gebracht hast. Das ist gut, denn es ist ein Anfang, den wohl die meisten, wenn sie ehrlich sind kennen. Doch der Weg ist weit, der Anstrengungen sind viele...

Lernen kannst du hier eine Menge. Und eine gute Kritik, mit der du etwas anfangen kannst, hast du von lynch (Edit: und von apnoe ) auch schon bekommen. Was willst du mehr.

Die Arbeit aufnehmen und nicht glauben, dass schnelle Erfolge, Ruhm und verschieden duftende Salböle auf dich warten...

Lg Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 22:42   #7
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

also bitte, meine kritik ist auch konstruktiv..immerhin stimmt zum großteil die grammatik und der satzbau und die orthographie jetzt. am inhalt muss er selber arbeiten.
ahja, ich hab vergessen zu sagen, was du statt herz schmerz usw. sagen könntest...versuch dein gefühl in bilder zu packen, und die auszudrücken..dann kommst du mit dem einen wort meist nicht aus.
das hilft und ist ernst gemeint, kein sarkasmus mehr. du machst das schon. mit arbeit.
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 15:38   #8
Traum_wanderer
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 3

für die seltsame sätze will ich mich entschuldigen war gestern extrem müde da passiert sowas mal... das nächste was ich schreibe wird besser sein
Traum_wanderer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 19:19   #9
Christoph
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 124

Nein, nicht entschuldigen, du hast etwas zu Papier gebracht, wirst daran arbeiten(?), was gibt es da zu entschuldigen. Die Qualitätspolizei hat keine Waffen. Und alle sind auf der Suche nach dem gelungenen Wort...

lg Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 19:20   #10
morefun
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 240

Das sehe ich genauso. Also, auf ein Neues.
morefun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 21:44   #11
Traum_wanderer
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 3

trotzdem war ich übelst verplant wo ich das gekritzelt hab...
Traum_wanderer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für unerreichte liebe




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.