Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.09.2019, 19:50   #1
männlich JJAnderson
 
Dabei seit: 09/2019
Ort: Berlin
Beiträge: 4

Standard Alltag?

Einsamkeit.
Wenn meine Freunde mich fragen was das ist, weiß ich nicht, was ich darauf antworten soll.
Es ist dunkel, es ist kalt.
Jeder Morgen beginnt so. Es ist dunkel. Es ist kalt.
Der erste Schritt fühlt sich wie in die Leere an. Die Welt da draußen ist kalt und nass. Die Wärme meines Bettes zu verlassen fühlt sich jedes Mal wie Heimweh an. Es ist der einzige Ort, den ich noch spüre.
Wenn ich den ersten Schritt geschafft habe fühle ich mich schon wie auf Schienen. Aufste-hen, waschen und ein kurzes Frühstück. Oft habe ich das schon vergessen, wenn ich das Haus verlassen habe.
Meine Wohnung. Eine von vielen in diesem Haus.
Ich mag Sie, sie fühlt sich wie Heimat an. Manchmal rieche ich den Duft von Wäsche. Nicht wie ich sie wasche, sondern so, wie ich sie als Kind anhatte. Dann fühle ich mich warm. Manchmal muss ich sogar lächeln.
Dann die Bahn; auf dem Weg zur Arbeit. Die Menschen stinken hier. Der Geruch von Schweiß mischt sich mit dem von korrodierendem Stahl. Es ist ein Geruch, den nur die Bahn hat. Der Geruch von einem stählernem Monster.
Auf der Arbeit grüßen mich meine Kollegen. Sie lächeln und winken mir zu. Manche geben mir die Hand und klopfen mir auf die Schulter. Ich fühle Sie nicht. Ich spüre ihre Berührung, aber ich fühle sie nicht. Ich lächle zurück.
Meine Kollegen grüßen mich.
Heute kommt mein Chef mich besuchen. Er steht hinter mir und stützt sich auf meine Schultern.
Ich sitze an meinem Arbeitsplatz. Er riecht. Nach Moschus? Er erinnert mich an meinen Vater.
Er grüßt mich und lächelt. Er scheint mich zu mögen.
Ich lächle zurück und grüße ihn fröhlich. Ich mag ihn.
?
Er scheint mich zu mögen.
Er erzählt mir, wie glücklich er ist, dass ich in seinem Team bin. Er ist stolz, dass ich bei ihm bin. Er mag mich. Er fragt mich wie er mir helfen kann. Ob ich mich in dem Team wohl fühle. Er will wissen, ob ich etwas brauche.
Ich lächle und beruhige ihn. Ich danke ihm für seine Fürsorge. Ich erzähle ihm, wie glücklich ich bin, Teil des Teams zu sein.
Er grinst und klopft mir noch einmal auf die Schultern.
Er scheint mich zu mögen.
Es ist Mittag; Zeit zum Essen.
Ein paar Kolleginnen aus meinem Team kommen zu mir und holen mich ab. Wir nehmen noch ein paar Kollegen mit. Ich freue mich auf das Essen.
Ich fühle mich ruhig dabei.
Meine Kollegen reden über ihre Freunde. Ich fühle mich kalt.
Sie erzählen von ihrem Wochenende. Ich fühle mich stumm.
Sie fragen, ob ich nächstes Wochenende auch dabei bin. Ich lächle und stimme zu. Ich fühle mich leer.
Das Wetter schlägt um. Ich erinnere mich an früher. Der Regen bringt mir Ruhe. Meine Kollegen kramen nach Regenschirmen und ziehen mich mit unter einen. Ich danke Ihnen. Ich vermisse das Gefühl von Regen, die Nässe auf der Haut. Beim Laufen halte ich die Hand aus dem Schirm. Ich spüre das Wasser auf der Haut, ich genieße es.
Ich erinnere mich an früher, wie wir durch das Wasser gerannt sind. Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Mutter mit uns geschimpft hat. Mir war das egal, wir hatten Spaß.
Ich vermisse diese Zeit.
Wir kommen im Büro an. Wir gehen noch einen Kaffee trinken.
Wir reden weiter über Freunde. Ich fühle mich leer.
Ich lächle und gehe zurück an meinen Platz. Die Zeit läuft vorbei.
Mein Chef kommt noch einmal vorbei. Er lobt mich für meine Arbeit und dankt mir. Er fragt noch einmal, ob ich etwas brauche. Ich beruhige ihn. Ich danke ihm und sage ihm, dass ich mich über sein Lob freue.
Er lächelt und geht. Er erinnert mich, bald auch Feierabend zu machen. Er hat wohl recht.
Zurück; wieder durch die Straßenbahn. Die Menschen riechen anders. Die Bahn immer noch gleich.
Mein Haus ist dunkel geworden. Der Tag ist dunkel geworden.
Es fühlt sich leer an. Meine Wohnung ist kalt. Ich vermisse einen Geruch. War er jemals da?
Ich koche. Esse noch ein letztes Mal.
Der Tag ist dunkel geworden. Es ist Zeit für das Bett.
Ich kann nicht schlafen.
Ich erinnere mich noch einmal an die Frage. Was ist Einsamkeit?

Ich weiß es nicht.
JJAnderson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2019, 20:23   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hallo -

du musst vorm einstellen auch bestimmen was der text darstellt. und das ist eine kurze prosa und gehört unter kurzgeschichten - verschiebe das schnellstens.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Alltag?

Stichworte
externe beobachtung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alltag nichtganzdicht Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.08.2015 09:12
Alltag Kurier Lebensalltag, Natur und Universum 0 28.04.2015 14:14
Der Alltag mawalk Philosophisches und Nachdenkliches 0 21.07.2014 12:08
Alltag Stoffherz Sonstiges und Experimentelles 1 06.07.2014 20:19
Alltag baeredel Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 09.01.2005 19:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.