Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.05.2005, 17:49   #1
julia20
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 9

Standard Frühlingsblüten

Zwischen den Sonnenstrahlen
Träumst du mir
Einen blühenden Himmel

Mit Fingerfarben
Male ich bunte Schatten
Auf deinen Bauch

Wir schlafen
In den wächsernen Abend

Zwischen den
Gänseblümchen
julia20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 20:31   #2
Ex Pilger
abgemeldet
 
Dabei seit: 02/2005
Beiträge: 63

Schön, aber welche Aussage? Pilger
Ex Pilger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 21:40   #3
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

ich erzähl mal, was ich denke, subjektive interpretation.

"Zwischen den Sonnenstrahlen
Träumst du mir
Einen blühenden Himmel "

ich stelle mir ein päarchen vor, auf einer wiese liegend, man redet, lacht und träumt von der zukunft (der blühende himmel), wobei der eine hauptsächlich dem anderen etwas ausmalt

"Mit Fingerfarben
Male ich bunte Schatten
Auf deinen Bauch"

der bauch ist eher etwas verspieltes, man kitzelt ihnen gerne, selten wirkt er als erotisches element, die schatten jedoch sind etwas trübes, vielleicht das wissen, dass man nicht ewig zusammenbleiben wird, (heutiges problem mit der monogamie, wer kennt sie nicht, die verführung zu neuem? ich sage nur lebensabschnittsgefährten), doch man lässt die schatten nicht wirklich durchkommen, man ist fröhlich, ausgelassen, kindlich, man geht auf die träume ein, die der partner äußert

"Wir schlafen
In den wächsernen Abend "

man schläft zusammen, aber nicht miteinander, totale ruhe, zufriedenheit für den moment, der abend ist wächsern, er ist warm und zäh, er klebt an einem, ein moment der sich nicht all zu schnell aus dem gedächtnis wird lösen lassen, selbst wenn die schatten "zuschlagen" und die trennung kommt. es geht nicht um erotik, nicht um leidenschaft sondern um ein stilles, liebendes, zärtliches miteinander, man will mehr als diesen abend, doch die schatten (2.strophe) sind da, im mehr oder weniger unbewussten und hinterlassen ein leicht schales gefühl.

"Zwischen den
Gänseblümchen "

gänseblümchen, viele davon, die unschuld, die liebe werden symbolisiert, ein unscheinbares blümchen aus dem man sich haarkränze flicht. unbeschwertheit die sich leicht zertreten lässt, doch man schläft dazwischen, sorgsam bedacht diese unbeschwertheit nicht zu zerquetschen.

nur so als grobe interpretationshilfe für dich, pilger. weiß zwar nicht, ob dass auch julias gedankengängen entspricht, aber das ist, was ich verstehe.

an dich, julia:

ich würde die strophen umsortieren, die gänseblümchen für den schluß sind etwas schwach, ich würde die letzten beiden strophen nach oben ziehen und die ersten beiden zu einem rückblick werden lassen, sprich:

Wir schlafen
In den wächsernen Abend

Zwischen den
Gänseblümchen

Zwischen (evtl ein anderes wort)den Sonnenstrahlen
Träumtest du mir
Einen blühenden Himmel

Mit Fingerfarben
Malte ich bunte Schatten
Auf deinen Bauch

und jetzt noch ein ein oder zweizeiler zum abschluß, nur nicht zu sanft.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 22:12   #4
männlich j.j.remigi
 
Benutzerbild von j.j.remigi
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Luzern CH
Beiträge: 146

Starke Korrektur

Wie wärs wenn dich am Schluss die Schatten erreichen während einer der beiden "zufrieden" schläft?
j.j.remigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 21:20   #5
julia20
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 9

Hallo an alle,

erstmal danke für die vielen Reaktionen!

Ravna, danke für die ausführliche Interpretation Sie deckt sich weitgehend mit dem was ich ausdrücken wollte, nur habe ich die Schatten nicht als etwas negatives empfunden... In der zweiten Strophe malen sich die beiden immernoch ihre Zukunft aus. Die „bunten Schatten“ symbolisieren für mich eine positive, aber schemenhafte (noch nicht konkrete) Zukunft, von der die beiden träumen. Mit den „Fingerfarben“ wollte ich ausdrücken, dass die beiden fast kindlich-naiv an ihre Zukunft denken und voller (Ur-) Vertrauen sind, dass sie immer zusammenbleiben werden. Deine Interpretation finde ich aber auch sehr interessant, von der Seite hatte ich es noch gar nicht betrachtet. Schön, dass in einem Gedicht jeder etwas sehen kann.

Eine Rückblende finde ich bei diesem Gedicht aber irgendwie nicht so passend, weil ja eigentlich kaum eine Handlung stattfindet... aber wie wäre es denn so, wenn die Gänseblümchen nicht am Schluss stehen sollen:

Zwischen den Sonnenstrahlen
Träumst du mir
Einen blühenden Himmel

Mit Fingerfarben
Male ich bunte Schatten
Auf deinen Bauch

Zwischen den
Gänseblümchen

Schlafen wir
In den wächsernen Abend


liebe Grüße,
Julia
julia20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Frühlingsblüten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.