Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.06.2010, 21:47   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard tetate

wir reden übers wetter, das leben,
nur über liebe sprechen wir nicht.
zwei kontinente treffen aufeinander,
das schmale tischchen ist der äquator,
den zu überqueren sich keiner traut.
im gehen lege ich mein rosenrot
zwischen zögerliches tassenweiß.
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 23:01   #2
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Standard Hallo Perry

Du bist der Meister der gefangenen Gefühle, Momente und des großgeschriebenen Alltäglichen, versteckt aber doch gegenwärtig und greifbar. Einfache Impressionen in Worte gezaubert, das gefällt mir.

Auch hier bewundere ich die Bildlichkeit, nicht nur die des sichtbaren.
Einleitend startest du mit der Beschreibung von Banalitäten. Ein bisschen Smalltalk begattet ein wenig Spießigkeit und zugleich werden die Wünsche des LI deutlich - Wer ist schon an Belanglosigkeiten interessiert? Hier will geliebt werden, geküsst, gezärtelt. Das wird auch in Z3-Z5 deutlich, aber hier gefällt mir die Wortwahl nicht so richtig. Klar, das ist Geschmacksache, aber dieses Kontinente DingsBums hab ich schon öfter gehört und da macht es der Äquator auch nicht besser. Und nen Tisch will ich mir als Breitengrad auch nicht vorstellen, denn der ist bei mir irgendwie eckig oder rund und ich sehe ihn schon deutlich von Anfang an. Der Äquator hingegen ist in meiner Vorstellung irgendwie ne rote Linie (?!) die um die Erde führt. Und schwupps verkrampfen sich beide Bilder und verwirren mich.

Dafür gefällt mir das blumige im "Abspann". LI wollte eigentlich mit LD den ersten Schritt wagen, kommt aber nicht dazu - aus Schüchternheit oder Angst oder anderen Gründen (ich weiß es nicht) und verlässt die Szene. Dazu noch der Farbkontrast, der den Krater zwischen den beiden Protagonisten verdeutlicht. Auch das zögerlich formt sich gut ein.

Grüße

Glasauge Bill
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 23:55   #3
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Hallo Perry,

mir gefällt dein kleines tetate auch. Ich denke schon ein kleines Weilchen darüber nach. In Vers 6 u. 7 assoziiere ich einen Kuss, der von dem liebenden LI ausgeht und nur zögerlich erwidert wird. Dazu passt die Wortwahl rosenrot für Liebe und Leidenschaft (und methaphorisch für rote Lippen) und tassenweiß für kühle Zurückhaltung (und meth. Zähne). War das auch deine Intention?

Liebe Grüße,

Aquaria
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 10:53   #4
Suscha
 
Dabei seit: 12/2009
Alter: 51
Beiträge: 24

sehr hübsch perry,
dennoch lag mein zerbrochenes köpfchen erst einmal neben den tassen,
bis ich verstand, dass du ein tête-à-tête
meintest.
Suscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 12:09   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

HalliHallo,

weil das End-t im Titel fehlt, musste ich schon lange grübeln.
In meinen Ohren klingt das Original eher wie tättahtätt.

Aber recht gut umschrieben. Bloß fehlt der ursprüngliche Wortsinn, der ja nächste Nähe bedeutet und nicht nur ein vorfühlendes rondehwuh.

Ansonsten schließe ich mich GlasaugeBill an.
Habe leider nicht seine Fähigkeit, Kommentare zu gestalten.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 19:05   #6
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Bill,
die Bildsprache ist immer auch ein wenig Geschmackssache, mir ging es vor allem um die überhöhte Darstellung der verschiedenen Vorstellungen als Kontinentalplatten, die aufeinanderstoßen und dabei sprachliche Erdbeben auslösen. Dass der Äquator hier ein Kaffeetisch ist, benötigt natürlich schon eine etwas flexible Fantasie, aber hier gilt einfach, die Vergleiche nicht immer allzuwörtlich zu nehmen.
Schön, dass dir der Rest gefallen hat.
Danke für deine Sicht und LG
Perry

Hallo Aquaria,
deine Interpretation gefällt mir sehr gut, passt auch gut zum Titel . Meine Intention war, das LI als Romantiker und das LI als kühle Lady zu charakterisieren, wobei sie allerdings bereits ins Grübeln kommt. Es besteht also noch Hoffnung.
Danke für deine Einschätzung und LG
Perry

Hallo Suscha und Thing,
die Titelgestaltung war eher reduziert, ich werde wohl doch auf die erweiterte Form tete-a-tete umstellen, erspar mir aber die französischen Häkchen.
Danke für euere Anregung und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 18:53   #7
weiblich lilie
 
Benutzerbild von lilie
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 32
Beiträge: 130

Hey!!!
Auch mir gefällt es sehr gut, mich lässt es schon seit einiger Zeit nicht mehr los. Wunderbar umschrieben...

Lg lilie
lilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 10:48   #8
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo lilie,

freut mich, dass dir mein kontinentübergreifendes tete-a-tete gefallen hat.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für tetate




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.