Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.06.2016, 11:31   #1
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Standard Musikalische Leistenverse

Lustiges

Inflagranti

Erwischen

Duschgang

Entschuldigungsgeraune

Riesenopernfan
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 12:55   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Hallo Stachel,

Da ich sehr musikalisch bin (passiv) und auch öfter Leistenprobleme (stechende Schmerzen) habe, hat mich der Titel deines Werkes natürlich neugierig gemacht.
Erst am Schluss las ich dann, dass deine Zielgruppe die Opernfans sind, da gehöre ich nicht dazu, kein Wunder, dass mich dein Text dann nicht so betroffen machte, wie ich eigentlich erhoffte. Das schmälert allerdings dessen Qualität nicht, das möchte ich ausdrücklich bemerken. Manche Dinge sprachen mich schon an, über das lustige inflagranti musste ich erst grübeln, dann lächeln, die Verschmelzung unüblicher Reaktionen auf alltägliche Ereignisse gefällt mir.
Ich las dein Gedicht allerdings morgens, noch vor dem Duschgang, aber ich denke dass es mir nach dem Duschen noch genauso zusagt. Du musst also keinerlei Entschuldigungsgeraune über deinen Text bei mir ablassen, der ist schon okay, und ich hoffe du empfindest meine Worte nicht als zu gönnerhaft, etwas, was man mir oft vorwirft, vielleicht sogar zurecht.

Freundliche Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 13:01   #3
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Hallo Stachel,

Da ich sehr musikalisch bin (passiv) und auch öfter Leistenprobleme (stechende Schmerzen) habe, hat mich der Titel deines Werkes natürlich neugierig gemacht.
Erst am Schluss las ich dann, dass deine Zielgruppe die Opernfans sind, da gehöre ich nicht dazu, kein Wunder, dass mich dein Text dann nicht so betroffen machte, wie ich eigentlich erhoffte. Das schmälert allerdings dessen Qualität nicht, das möchte ich ausdrücklich bemerken. Manche Dinge sprachen mich schon an, über das lustige inflagranti musste ich erst grübeln, dann lächeln, die Verschmelzung unüblicher Reaktionen auf alltägliche Ereignisse gefällt mir.
Ich las dein Gedicht allerdings morgens, noch vor dem Duschgang, aber ich denke dass es mir nach dem Duschen noch genauso zusagt. Du musst also keinerlei Entschuldigungsgeraune über deinen Text bei mir ablassen, der ist schon okay, und ich hoffe du empfindest meine Worte nicht als zu gönnerhaft, etwas, was man mir oft vorwirft, vielleicht sogar zurecht.

Freundliche Grüsse

Corazon
Hallo Corazon,

gönnerhaft? Wo denkst du hin? Ich mag diese Art von Humor sehr. Du hast den Test bestanden ... und ich hoffentlich auch.

Freundliche Grüße vom
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 14:36   #4
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Ich las dein Gedicht allerdings morgens, noch vor dem Duschgang..
Sehr mysteriös, wo das Gedicht doch erst um 11.31 Uhr eingestellt wurde.
Aber den Begriff „morgens“ könnte man, wenn man denn wollte, durchaus Einsteins Relativitätstheorie zuordnen.

Hallo Stachel!

Dein Experiment gibt mir Rätsel auf …
Nun gut, beim „Inflagranti“ und „Erwischen“ scheint das Bild klar, nur was der Rest zu bedeuten hat, erschließt sich mir nicht ganz. Oder war der Liebhaber der Riesenopernfan?

Im Kern hätte ich mir mehr Esprit, mehr Essenz gewünscht. Insgesamt hat mich also der Text weder überzeugt, noch meine Synapsen anderweitig angeregt.

Du kannst es m.E. besser.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 15:03   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Lustiges

Inflagranti

Erwischen

Duschgang

Entschuldigungsgeraune

Riesenopernfan
Ein raffiniertes Akrostichon. Es stellt wohl auf die Badezimmersänger ab, die ihre Stimme nicht gerne in der Öffentlichkeit erheben und denen es peinlich ist, wenn sie doch mal inflagranti erwischt werden, während sie noch den heiseren Schlaffrosch im Hals stecken haben. Erst recht, wenn es sich um Opernliebhaber handelt, die sich an Arien versuchen und vergeblich die richtigen Töne treffen. Da bleibt nur übrig, sich dafür zu entschuldigen, die Ohren der Zuhörer beleidigt zu haben.

Das hast Du fein hingekriegt. Ich sehe jedenfalls ein klares, Loriot-reifes Bild vor mir.

Beste Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 15:24   #6
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ein raffiniertes Akrostichon.
Upps, da war ich wohl mal wieder betriebsblind.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 15:30   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Upps, da war ich wohl mal wieder betriebsblind.

VG Pitti
Keine Ahnung. Ich hatte schlicht und einfach eine Eingebung zu rechten Zeit und habe diese Stimme befolgt . Ob ich ins Schwarze getroffen habe, muss Stachel beurteilen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 15:41   #8
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Ich hatte schlicht und einfach eine Eingebung zu rechten Zeit und habe diese Stimme befolgt . Ob ich ins Schwarze getroffen habe, muss Stachel beurteilen.
Ich habe seinerzeit auch die Achrostichons von Thing bzw. Romulus nie auf Anhieb erkannt. Auf dem Auge bin ich schlicht blind. Doch obs so gedacht war, wird Stachel noch aufklären.

Allerdings bleibe ich bei meiner Einschätzung, denn so raffiniert finde ich es leider trotzdem nicht.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 16:26   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
... denn so raffiniert finde ich es leider trotzdem nicht.
Ich finde es raffiniert, weil es extrem verdichtet ist, trotzdem Stichworte vorgibt, die zu einem geschlossenen Bild führen, und weil die Zentrierung der Zeilen das Erkennen des Akrostichons erschwert, was bei einem linksbündigen Schriftbild wahrscheinlich nicht der Fall gewesen wäre.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 16:36   #10
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Lieber Pitty, liebe Ilka,

vielen Dank für eure intensive Auseinandersetzung mit dem Text.
Ilka hat thematisch den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hatte die ertappte Duschsängerin im Sinn, die sich entschuldigend als Opernliebhaberin outet. Das Experiment scheint geglückt, was mich sehr freut und auch die Kategorie war sicher nicht falsch gewählt.

Die zentrierte Ausrichtung hat damit zu tun, dass sich zum Akrostichon noch ein Telestichon hinzugesellt, daher auch die Mehrzahl im Titel.

Freundliche Grüße vom
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 16:37   #11
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich finde es raffiniert, weil es extrem verdichtet ist, trotzdem Stichworte vorgibt, die zu einem geschlossenen Bild führen, und weil die Zentrierung der Zeilen das Erkennen des Akrostichons erschwert, was bei einem linksbündigen Schriftbild wahrscheinlich nicht der Fall gewesen wäre.
Verdichtet schon Ilka, aber mit 6 Wörtern hat Stachel es sich eher leicht gemacht. Aber das steht ihm ja frei.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 13:57   #12
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Du kannst es m.E. besser.
Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Verdichtet schon [...], aber mit 6 Wörtern hat Stachel es sich eher leicht gemacht.
Hattest du es dir eher so vorgestellt?
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 14:39   #13
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Quantität < Qualität. Punkt. Aus.

Leandra mit rubinroten Augen. *Hust.
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 15:14   #14
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Zitat:
Zitat von Leandra Beitrag anzeigen
Quantität < Qualität. Punkt. Aus.

Leandra mit rubinroten Augen. *Hust.
Moment, das ging mir zu schnell. (Bitte in Zukunft l a n g s a m schreiben, damit ich mit dem Lesen nachkomme). Also Quanlitä... nee, Qualni ... äh ... was? Achso, das war ein Lob? Weil oben mehr Quali als Quanti steht? Nee, ich blicks nicht. Bitte doch wieder mehr Roman und weniger Telegramm. Danke.

Und lass mal das Kiffen sein. Tu mal lieber die Möhrchen.

Stachel (besorgt um deine Augen)
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 15:42   #15
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Aha.

Spar dir dein Lächeln für Trauerphasen auf.

Lea mit der Schreckschuss.
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 15:52   #16
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 1.878

Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Hattest du es dir eher so vorgestellt?
Genau so !

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 21:06   #17
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Zitat:
Zitat von Leandra Beitrag anzeigen
Aha.
Spar dir dein Lächeln für Trauerphasen auf.
Lea mit der Schreckschuss.
Mein trauriges Lächeln hab ich nur für dich aufgespart. Da hast du es nun, du Schreckgespenst mit Schuss.

Zitat:
Zitat von Pit Bull Beitrag anzeigen
Genau so !
Prima, hat sich die Mühe also gelohnt.
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Musikalische Leistenverse

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die musikalische Spinne Ex Carina M. Humorvolles und Verborgenes 8 20.05.2013 14:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.