Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.11.2009, 13:12   #1
männlich Milano
 
Dabei seit: 12/2007
Alter: 51
Beiträge: 179

Standard Klarwassersucht

Ozean
das Meer ist ein Weg
und der Mensch auf Abgründen
wir stehen fern vom Licht
bald nur noch ein Klumpen
Menschsein
unter der Moral
versickert die Lebenszeit
Die Börse lacht
die Rücken krumm
verhallt das Leben
stumm
Milano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 14:51   #2
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hallo Milano,

das ist klasse! Eine wundervolle kritik an die Menschen, zumindest verstehe ich es so. Und der Titel, wirklich so treffend. "Klarwassersucht" darunter verstehe ich die "Sucht" nach Klarheit, Reinheit, vielleicht auch suche nach Warheit. Es beginnt mit einem Ozean, ein schönes Bild des Lebens, fast schon unser Abbild, dort wo man hinsehen kann um uns fast als eine Art Reflektion zu sehen. Weiter im Text wird es immer präziser und das mit so wenigen Worten.
Wir, der Klumpen des letzten Menschen, ein Rest, der sich noch hinter Moral und Anstand versteckt, obwohl fast nichts mehr davon im übertragbaren sinne vorhanden ist.
Dann die Börse als der Lenker unserer Zeit, auch das Geschehen ja sogar Wendepunkt unserer Profitgier. Das letzte Wort "stumm" ist hier wirklich als das wegsehen von allem zu betrachten, zumindest in meiner Interpretation. Vielleicht auch das enden, das verstummen von allem.

Es gefällt mir sehr. Ich danke dir dafür.

Gruß,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 15:43   #3
männlich Milano
 
Dabei seit: 12/2007
Alter: 51
Beiträge: 179

Hallo Isabel!

Vielen Dank für Deine Worte!
Genau dieses Bild ,dass DU beschreibst hatte ich vor Augen.
Bin froh, dass es so gewirkt hat.

Gruß

Milano
Milano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Klarwassersucht




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.