Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.03.2020, 14:06   #1
weiblich Ex-Jess
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2020
Beiträge: 10

Standard Schubladen

Du bist mir fremd.
Du bist eigentlich ein Mensch,
den ich gar nicht kenn'.
Doch in 150 Millisekunden hab' ich mir ein Bild von dir gemacht -
so wie's ja jeder macht -
und dieses Bild hat sich in meinen Kopf eingebrannt,
noch bevor du "Hi" sagen kannst.

150 Millisekunden, die über den bleibenden
Eindruck letztendlich entscheiden;
die für immer unbewusst in Erinnerung bleiben.

Schublade auf, Mensch rein,
Schublade zu. Das ist so leicht -
doch das eigene Denken nicht die allgemeine Wirklichkeit.
Ex-Jess ist offline  
Alt 22.03.2020, 16:20   #2
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Ist die allgemeine Wirklichkeit denn wichtig fürs Leben?
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 22.03.2020, 16:32   #3
weiblich Ex-Jess
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2020
Beiträge: 10

Die Entscheidung obliegt jedem selbst. Ich reflektiere stets die Hintergründe meines Denkens, mache mir meine Vorurteile bewusst und versuche, Menschen nicht anhand eines ersten Eindrucks zu verurteilen beziehungsweise zu bewerten; generell versuche ich, dies zu unterlassen und mir solche Züge ins Bewusstsein zu rufen. Mein eigenes Denken ist geprägt von meinen Erfahrungen und wie ich diese erlebt / wahrgenommen habe. Niemand sollte für mich ausbaden müssen, was an anderer Stelle verbockt wurde.
Ex-Jess ist offline  
Alt 22.03.2020, 16:54   #4
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Manches entzieht sich doch aber der Wahrnehmung, die sogenannten blinden Flecken.
Gibt es denn mehrere Arten von Vorurteilen? Hast du denn diesen Moment des Urteils betrachten können?
Würdest du sagen, dass es Ängste sind, die sich da äußern?

Manche Vorurteile entstammen ja auch der allgemein gültigen Wirklichkeit. Viele Dinge setzen wir ja beim Denken voraus.
Erforscht du auch, in wie Weit die Wirklichkeit stimmt, die dir beigebracht wurde?
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 22.03.2020, 17:09   #5
weiblich Ex-Jess
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2020
Beiträge: 10

Unter anderem auch Ängste, ja. Aber nicht nur. Letztendlich erfüllen Vorurteile auch durchaus einen Sinn, indem diese das Leben einfacher machen und als Orientierungshilfe dienen. Wobei ich eher die Gefahren von Vorurteilen sehe - dies liegt jedoch daran, dass ich dies in meiner Familie sehr gut betrachten kann. Und bezogen auf das, was mir beigebracht wurde, bin ich froh, dass ich für mich festgestellt habe, dass davon nicht vieles stimmt.
Ex-Jess ist offline  
Alt 22.03.2020, 17:45   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Ist die allgemeine Wirklichkeit denn wichtig fürs Leben?
was ist AW? und der text ist ein warr-wirr der auf die heutige zeit passt. in 2 milliseks hat man den vergessen.

Zitat:
schade, dass hier tagtäglich meist crap abgesondert wird.
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 22.03.2020, 18:24   #7
weiblich Ex-Mimii
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2019
Beiträge: 62

@Ralf
vielleicht ist es nicht der beste Text hier im Forum, aber dieses Prädikat haben deine Texte im Übrigen auch nur extrem selten.
Allerdings hätte ich nicht die Überheblichkeit anderer Texte als tagtäglich Mist zu bezeichnen.
Sicherlich ist das Gefallen und das Verstehen eines Gedichts auch immer subjektiv und man kann über dessen Inhalt und Aussagen streiten,was die Interpretation betrifft hat jeder Leser ein individuelles Leseverstädnis.
Kritik ist ein gutes Recht,allerdings erschließt sich mir nicht, inwiefern solche Zitate wie crap, irgendwelche konstruktiven und förderlichen
Ansätze oder Impulse anzeigen.

LG
Mimii
Ex-Mimii ist offline  
Alt 22.03.2020, 19:00   #8
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Zitat:
Zitat von Mimii Beitrag anzeigen
@Ralf
vielleicht ist es nicht der beste Text hier im Forum, aber dieses Prädikat haben deine Texte im Übrigen auch nur extrem selten.
Allerdings hätte ich nicht die Überheblichkeit anderer Texte als tagtäglich Mist zu bezeichnen.
Sicherlich ist das Gefallen und das Verstehen eines Gedichts auch immer subjektiv und man kann über dessen Inhalt und Aussagen streiten,was die Interpretation betrifft hat jeder Leser ein individuelles Leseverstädnis.
Kritik ist ein gutes Recht,allerdings erschließt sich mir nicht, inwiefern solche Zitate wie crap, irgendwelche konstruktiven und förderlichen
Ansätze oder Impulse anzeigen.

LG
Mimii
Wenn jeder einfach den kranken Stuss von dem ignorieren würde (ich schaff so viel Dummheit auch nicht zu ignorieren), dann wäre ganz schnell Ruhe und Ende mit der Narrenfreiheit, die er genießt... Aber ich hau ihn jetzt in die Liste, angeblich gibt es ja Forenregeln...

Zum Gedicht, Jess:

Der Text beschreibt für mich die oberflächliche Funktionalität einer Gemeinschaft und die, die das hinterfragen gleiten wie Treibgut davon und entdecken erstmalig die Bedeutung von vorhandener Einsamkeit in einer quantitativen Masse.
Die Dinge sind wie sie sind. Man kann sich nur selbst ändern.
Adenauer dachte ähnlich.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline  
Alt 22.03.2020, 20:01   #9
weiblich Ex-Jess
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2020
Beiträge: 10

@Mimii und @Eisenvorhang: Danke :-)
@Ralf: Geschmäcker und Meinungen sind bekanntlich ja verschieden. Und das ist auch gut so, wie ich finde. Wenn dir der Text nicht zusagt, so ist das vollkommen in Ordnung. Die Art, wie du deine Meinung ausdrückst, befürworte ich allerdings nicht. Ich halte viel von Freundlichkeit, einem respektvollen Umgang und auch tatsächlich von Wertschätzung - auch dann, wenn etwas nicht meinem Geschmack entspricht oder ich eine Meinung nicht teile.
Ex-Jess ist offline  
Alt 22.03.2020, 20:46   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Wenn jeder einfach den kranken Stuss von dem ignorieren würde (ich schaff so viel Dummheit auch nicht zu ignorieren),
solange eigenartige (eher doch beschränkte) typen wie der alte EV andere als krank bezeichnen, wird es in diesem forum freundlichkeit nur von ängstlichen schleimhautleckern geben.

dein text hat die eigene unmöglichkeit der aussage sehr fein bestätigt. und wenn du mir erzählst dass du jemanden in 0,15 sekunden erkennst dann halte ich das für - na ja - crap. sry, dass ich so ehrlich bin. aber es gibt genügend user denen alles gefällt.

r
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 22.03.2020, 20:48   #11
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

In diesem Fall macht das Vorurteil, jemand müsse freundlich sein, das Leben leichter?
Meine persönliche Meinung ist Freundlichkeit und unfreundlichkeit, sind Arten sich auf deine Gefühle bezogen auszudrücken oder?
Es gibt ja auch Geschichten über unfreundliche Leute, wie Heidi oder so.

So jetzt auf die Antwort nochmal bezogen,
Ich finde es gut, manchmal ist es ganz gut eine seltsame Erziehung zu haben, die fördert die eigne Kreativität.

Also ich hab es nicht in 2 Millisekunden vergessen. Irgendwann schon.
Ich mag vergessen, das ist doch das schöne an der heutigen Zeit,

Nichts ist mehr wichtig. Das ist schon fast wie eine Gesellschaft der Erleuchtung.
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 22.03.2020, 20:50   #12
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Ah jetz hab ich s kapiert mit den 2 sek.
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 22.03.2020, 20:51   #13
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Mimii Beitrag anzeigen
@Ralf
vielleicht ist es nicht der beste Text hier im Forum, aber dieses Prädikat haben deine Texte im Übrigen auch nur extrem selten.
was haben meine - meist exzeptionell geschriebenen texte - mit diesem zu tun? schau lieber auf das was du oft an sinnfremden zeugs zusammenfledderst M.
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 22.03.2020, 20:58   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Leute, bitte etwas mehr Gelassenheit!
Ilka-Maria ist offline  
Alt 22.03.2020, 21:03   #15
weiblich Ex-Mimii
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2019
Beiträge: 62

@Ralf
Na das liegt doch auf der Hand,
du bist so ziemlich der Einzige der andere Texte als Mist bezeichnet, deine Kritik ist so engstirnig wie deine Immunität gegen eine freundliche und weniger abwertende Kritik.
Dass du mit unter auch meine Texte als zusammengefleddert bezeichnest, spricht für deine regide Haltung zur Deutungshoheit der Lyrik, die hat der maestro ja perse für sich erkoren.
Bleib doch bei deinem Gepinsel, das scheinst du wirklich sehr gut zu können und das meine ich ausdrücklich nicht ironisch.
Ex-Mimii ist offline  
Alt 22.03.2020, 21:08   #16
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Mimii Beitrag anzeigen
Dass du mit unter auch meine Texte als zusammengefleddert bezeichnest, spricht für deine regide Haltung zur Deutungshoheit der Lyrik, die hat der maestro ja perse für sich erkoren.
ok regide kann passen, denn rigide ist meine haltung nicht. ich habe hier mehr aussergwöhnliche texte verfasst, die anbetracht der tatsache, dass ich kein dichter oder autor bin, trotzdem zu haarsträubender begeisterung bei der leserschaft führten. das mag glücklicher zufall sein. und wenn man von ortsansässigen komikern als krank bezeichnet wird weil man kurz und klar seine meinung sagt, dann sagt es alles über diese (in wirklichkeit hilflosen) clowns daselbst aus.

meine gemälde haben nur mit der lyrik der farben und komposition von meinen mentalen erscheinungen zu tun. und sie hier abwägend einzubauen ist ein fragwürdiges verhalten.
Ex-Ralfchen ist offline  
Alt 22.03.2020, 21:10   #17
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Der Retorte Äh Retorik oder so wegen.
dr.Frankenstein ist offline  
Alt 22.03.2020, 21:11   #18
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Der Retorte Äh Retorik oder so wegen.
hhhhhhhhhhhhh...ja genau.
Ex-Ralfchen ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen für Schubladen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schubladen-Brief mipie Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 22.11.2019 23:20


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.