Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.02.2022, 20:26   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Standard Dimensionenkreise

Dimensionenkreise

Gibt es die Dimensionen Kreise,
die mündend in sich selbst nie enden?
Was ewig kreist kann nichts verschwenden
nach einer langen Zeitenreise.

Was einmal war wird wiederkommen,
nach einer langen Zeitenreise.
Gibt es die Dimensionen Kreise,
dann bleibt dies sicher unbenommen.

Bedenken wir Unendlichkeiten,
dann bleibt dies sicher unbenommen.
Was einmal war wird wiederkommen,
mit der Erneuerung der Zeiten.

Was ewig kreist kann nichts verschwenden.
Mit der Erneuerung der Zeiten,
bedenken wir Unendlichkeiten,
die mündend in sich selbst nie enden.
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 05:20   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Dimensionenkreise

Gibt es die Dimensionen Kreise,
Hallo, Hans,

in der Überschrift hast du es richtig geschrieben, im Gedicht stehen zwei Wörter jedoch zusammenhanglos herum; da hätte ich mir zumindest einen Bindestrich gewünscht.

Abgesehen davon fällt es mir schwer, mir unter "Dimensionenkreisen" etwas vorzustellen. Ein Kreis gehört für mich nur zu einer Dimension, und zwar zur zweiten, also der Fläche. In der ersten Dimension gibt es keine Kreise, und in der dritten Dimension wird das Runde zum Klicker. Die Dimensionen darüber gehen über unseren Verstand, obwohl die vierte Dimension als geometrische Zeichnung darstellbar ist. Aber darüber hinaus?

Immerhin hat das Gedicht für mich einen Erinnerungswert: Max Bill schuf in den 80er Jahren einen Stein, den er "Kontinuität" nannte. Steht in Frankfurt, einst vor den Twin Towers der Deutschen Bank, jetzt ein paar Meter weiter in einem Vorgarten. Die Skulptur, die eine Endlosschleife darstellt, steht angeblich - so habe ich es einmal gelesen - dermaßen unter Spannung, dass ihr Transport mit höchster Vorsicht durchzuführen ist, weil der Stein brechen könnte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 05.jpg (161,0 KB, 3x aufgerufen)
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 05:38   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Lieber Hans Plonka,
irgendwie hast du für dein Gedicht den falschen Begriff gewählt. Was du beschreibst hat mit Dimensionen und Kreisen nichts zu tun. Du beschreibst die Zeitschleifen, über die auch in der Wissenschaft ernsthafte Spekulationen stattfinden. Allerdings begibt du dich damit auf ein Gebiet, für das es keine Belege gibt sondern nur Vermutungen und Spekulationen die wiederum auf bislang nicht erklärbaren Phänomenen beruhen.
Da verschwimmen die Grenzen zwischen Wissenschaft und Science Fiction. Ich glaube nicht dass es Sinn macht über Spekulationen zu diskutieren die für die meisten Menschen nicht mal im Ansatz nachzuvollziehen sind.

Freundliche Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2022, 15:25   #4
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 857

Lb. Ilka-Maria,

in der Stringtheorie gibt es 10 Dimensionen in den Calabi-Yau-Räumen.
Der Begriff Dimensionen kann jedoch auch als richtungsbestimmte Ausdehnungen oder Erweiterungen im Geistigen so wie auch Materiellen verstanden werden. Z.B. die Dimension des Möglichen oder die Dimension des Lebens, wobei ich davon ausgehe dass sich die Unendlichkeit durch die Menge des Möglichen begrenzt und in sich selbst mündet (kreist). Danke für Deinen Beitrag.

LG Hans

Lb. C.Alvarez,

sehr viel, worüber nachgedacht wird, ist nicht für uns nicht beweisbar.
Eine Zeitschleife ist eine rekursive Verkettung der Zeit, für die es für uns keinen öffentlichen Nachweis gibt. Zeitschleifen könnten auch als eine Dimension verstanden werden. Danke für Deinen Hinweis.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dimensionenkreise

Stichworte
erneuerung, kreise, zeiten




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.