Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Literatur und Autoren

Literatur und Autoren Literatur allgemein sowie Rezensionen von Büchern, Stücken und Autoren.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.05.2019, 16:49   #1651
weiblich DieSilbermöwe

Benutzerbild von DieSilbermöwe

Ich lese gerade das Buch von Roy Peter Clark
"Kurz und gut schreiben - Texthandwerk für schnelle Zeiten". Schon interessant, aber anstrengend (und das Buch von Roberta Allen "Short Shortstorys schreiben" finde ich besser, um das mal gleich festzuhalten).

Roy Peter Clark geht analytischer an die Sache heran. Er redet über "Zielschießen", Tempowechsel und andere Methoden. So ganz durchgeblickt habe ich in seinem System noch nicht.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 07:11   #1652
weiblich DieSilbermöwe

Benutzerbild von DieSilbermöwe

Parallel dazu lese ich "Venedig kann sehr kalt sein" von Patricia Highsmith. Ich hatte schon gezögert, es mir zu kaufen, denn nach der vagen Inhaltsbeschreibung dachte ich mir schon, dass es mir nicht gefällt. Die Neugier war stärker, mein Gefühl hat mich aber nicht getrogen. Es ist reichlich langweilig und jetzt bin ich davon überzeugt, dass es an der auktorialen Perspektive liegt, die Highsmith nur sehr selten verwendet hat und alle Bücher von ihr, in denen sie das getan hat, gefallen mir nicht.
Zur Handlung: Ein Mann wird von seinem Ex-Schwiegervater nach dem Tod seiner Frau verfolgt. Hört sich spannender an, als es ist. Eine solche Geschichte aus zwei Perspektiven, einmal Ehemann, einmal Ex-Schwiegervater zu erzählen, bringt Langeweile für den Leser hervor.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Welches Buch lest ihr gerade?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche