Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.07.2016, 13:04   #1
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662


Standard Das blaue Tuch

Es ist drei Uhr morgens, ich schlafe mehr, als dass ich wach bin. Noch 5 Stunden, dann werde ich endlich abgelöst. Heftiger Regen trommelt gegen die Fensterscheiben, die Luft ist erfüllt von einem beängstigenden Heulen und Sausen, als ob in dieser Nacht sämtliche Windsbräute ihr Unwesen treiben. Für einen kurzen Moment reißen die Wolken auf, im fahlen Mondlicht wirken die Bäume wie wild um sich schlagende Riesen, die sich gegen den wütenden Sturm mit aller Macht zur Wehr setzen. Seltsam, dass sich die letzten Stunden meiner Wache immer so entsetzlich lang hinziehen.

Mühsam wehre ich mich gegen die aufsteigende Müdigkeit und döse am Tisch vor mich hin, als sich ein wohlvertrauter Laut immer tiefer in mein Bewusstsein drängt und mich allmählich aus dem Dämmerschlaf zerrt und zum Fenster wanken lässt. Vor der Tür steht ein völlig durchnässtes zierliches Mädchen und läutet wie von Sinnen, sie ist höchstens 14 Jahre alt. Ihre langen blonden Haare kleben an dem mit Erde verschmierten Gesicht, sie weint hemmungslos und ist offensichtlich völlig verzweifelt. Ihre Fäuste hämmern wild und fordernd gegen die Tür und ich beeile mich, ihr zu öffnen.
Sie stürzt herein und fällt mir fast vor die Füße, wobei ihr ein blaues Tuch von den Schultern auf den Boden gleitet. Sie bückt sich hastig danach um es aufzuheben. Dann schaut sie mich aus weit aufgerissenen Augen flehend an.

„Kommen Sie schnell, dort hinten …, ein Wagen …, er ist die Böschung hinunter gestürzt und … und auf dem Dach liegen geblieben!“ „Nun mal langsam“, höre ich mich sagen, „wo genau ist es passiert, wie viele Personen sind in dem Fahrzeug und wie schwer sind die Personen verletzt?“ Automatisch und äußerlich ruhig spule ich mein Programm ab, so wie ich es gelernt habe.
„Direkt hier …“, aufgeregt hüpft sie auf der Stelle und deutet mit wedelnden Armen nach draußen, „… hier vorne in der Biegung sind wir … ist das Auto verunglückt. Zwei Menschen waren darin, alle beide sind hinausgeschleudert worden - und … sie … sie bewegen sich nicht mehr. Bitte, bitte helfen Sie doch, machen Sie schneell!“
Ich alarmiere umgehend unser Rettungsteam und mache mich im Laufschritt auf den Weg zur Unglücksstelle. Das Mädchen eilt mir voran, sein Tuch leuchtet im Mondschein und flattert wie aufgeregte Flügel durch die Nacht. Es ist, als ob das Blau mir zuwinken und mich leiten wollte, ich stolpere wie in Trance hinterher.

Am Unfallort fällt mein Blick sofort auf die beiden jungen Menschen, sie liegen nicht weit voneinander entfernt im Straßengraben. Die Scheinwerfer des Unfallwagens stechen wie zwei mahnende Finger in den regenverschleierten Nachthimmel. Schon sind auch meine Kollegen zur Stelle und wir beugen uns über die Unfallopfer. Der junge Mann atmet nur noch ganz schwach, das war wirklich Rettung in letzter Sekunde, er muss einen wirklich guten Schutzengel haben. Bei dem Mädchen kommt leider jede Hilfe zu spät. Seltsam verrenkt liegt es im nassen Gras, beim Aufprall ist ihm das Genick gebrochen. Ich schaue betroffen zur Seite, ich kann den verdrehten Körper nicht länger ertragen.

Die rotierende Lampe des Notarztwagens taucht unsere blassen Gesichter stakkatohaft in gleißendes blaues Licht. Ich erkenne, dass einige von uns weinen. Sogar der wütende Sturm scheint für einen Moment betroffen inne zu halten. Das arme Mädchen war doch noch so jung.
Als sich der schwarze Leichensack schon fast geschlossen hat, stutze ich. „Wartet bitte noch einen Moment!“ höre ich mich rufen, während ich hastig die Böschung hinunter stürze. Außer Atem stolpere ich schluchzend zurück und lege dem bleichen Kind behutsam das blaue Tuch um die schmalen Schultern.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 14:11   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.116


Gute Idee, aber ich musste das Ende nochmal intensiver lesen, bis mir der Sinn und das Unheimliche der Geschichte klar wurden. Das blaue Tuch würde ich in den Mittelpunkt der Geschichte stellen, denn es fungiert als Bindeglied zwischen dem toten Mädchen und dem Helfer, dem es gelang, rechtzeitig den Notarzt herbeizuschaffen, um wenigstens den jungen Mann zu retten. Die Farbe Blau könnte man überhaupt durchgängig als Symbolfarbe durch Wiederholungen einbauen. Ganz klar ist mir nicht, weshalb am Ende das Tuch dem Mädchen umgelegt werden muss. Wo war das Tuch davor? Und weshalb? Was war damit passiert, nachdem das Mädchen um Hilfe ersucht und zum Auto zurückgelaufen war?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 13:21   #3
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662


Hallo Ilka-Maria,

bevor ich alle Fragen beantworte, möchte ich erst einmal weiteres Feedback abwarten. ich hoffe, da kommt noch was.
Nur soviel:

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Ganz klar ist mir nicht, weshalb am Ende das Tuch dem Mädchen umgelegt werden muss.
Das ist ein fürsorglicher Akt des Rettungssanitäters, mehr kann er ja nicht tun. Und - ganz wichtig, seine Aktion soll verdeutlichen, dass das Mädchen schon vorher tot war und gar keine Hilfe holen konnte.

LG Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 13:38   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.116


Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Das ist ein fürsorglicher Akt des Rettungssanitäters, mehr kann er ja nicht tun. Und - ganz wichtig, seine Aktion soll verdeutlichen, dass das Mädchen schon vorher tot war und gar keine Hilfe holen konnte.
Das ist schon klar, Nöck. Meine Frage war anders gemeint: Das Mädchen starb beim Unfall und hatte da sehr wahrscheinlich das Tuch um, denn als es in seiner geistigen Gestalt beim dem Protagonisten auftauchte, trug es das Tuch um die Schultern. Auch nachdem das Tuch runtergefallen war, nahm das Mädchen es wieder auf, und als es dem Helfer zur Unglückstelle vorauslief, flatterte es dem Kind um die Schultern. Das tote Mädchen musste also die ganze Zeit über das Tuch getragen haben. Nichts weist darauf hin, dass sie es beim Unfall verloren hatte. Beim Hinausschleudern aus dem Auto musste es aber irgendwo hängengeblieben sein, es konnte, wenn es getragen wurde, nicht einfach im Auto zurückbleiben.

Mir fehlt einfach eine Szene, wo der Protagonist das Tuch hergenommen hat. Nahm er es aus dem Auto, was unwahrscheinlich ist, lag es auf der Straße neben dem Auto, oder hing es irgendwo im Gebüsch neben dem toten Mädchen? Der Protagonist muss es doch im Blickfeld gehabt haben, um auf den Gedanken zu kommen, es dem Kind umzulegen.

Ich ginge ja gar nicht so intensiv auf diese Stelle ein, wenn ich bei ihr nicht ein Störgefühl bekommen hätte.

Wäre gut, wenn mal einige andere User sich zu der Geschichte äußern würden. Vielleicht bin ich irgendwie vernagelt.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 08:31   #5
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Wäre gut, wenn mal einige andere User sich zu der Geschichte äußern würden. Vielleicht bin ich irgendwie vernagelt.
Manchmal ist es wie verhext!
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 09:19   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.116


Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Manchmal ist es wie verhext!
Was meinst Du damit?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 09:31   #7
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297


Endlich einmal einer, der die Tasten richtig trifft.

Gem

Für ein Gedicht zu uninteressant, für eine Prosa zu Lang.

Mit drei Gramm Koks erträglich.

Für den: "Protagonist" wer soll das sein, und wenn ich bei ihr nicht ein Störgefühl

Je und du meinst die?:
Das Mädchen starb beim Unfall
denn als es in seiner geistigen Gestalt beim dem Protagonisten auftauchte

https://www.psychologie.uni-freiburg...ungen/ambulanz
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 09:35   #8
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662


Zitat:
Was meinst Du damit?
Dass manche Werke unbemerkt ins Nirwana hinüberwandern. "Im Sog der Nacht" war auch schon fast versunken, bis es Thing (zum Glück) gehoben hat.
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 09:44   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.116


Zitat:
Zitat von Nöck Beitrag anzeigen
Dass manche Werke unbemerkt ins Nirwana hinüberwandern. "Im Sog der Nacht" war auch schon fast versunken, bis es Thing (zum Glück) gehoben hat.
Ja, Thing, die gute Seele, gibt jedem Beitrag eine Chance.

Erfahrungsgemäß werden Geschichten nur selten gelesen und bewertet. Wahrscheinlich gibt es eine Sperre bei den Lesern, sich auf längere Texte einzulassen. Die Auswahlkritieren sind ebenfalls ausschlaggebend. Es mag jetzt wieder schlecht ankommen, aber ich sage es trotzdem: Je anspruchsvoller ein Text, desto eher wird er ignoiert. Dagegen stehen Texte mit "Herz-Seele-Schmerz"-Themen hoch im Kurs. Sie "berühren", egal ob sie gut oder schlecht geschrieben sind.

Trage es mit Fassung, Nöck. Du hast ja mich .
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 10:00   #10
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662


Zitat:
Ja, Thing, die gute Seele, gibt jedem Beitrag eine Chance.
Wirklich jedem?


Zitat:
Dagegen stehen Texte mit "Herz-Seele-Schmerz"-Themen hoch im Kurs. Sie "berühren", egal ob sie gut oder schlecht geschrieben sind.
Und Geschichten über Hund und Katze.


Zitat:
Trage es mit Fassung, Nöck. Du hast ja mich .
Was möchtest du trinken?

Liebe Grüße
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 20:15   #11
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269


Lieber Nöck,
gespenstisch, und das noch vor Mitternacht. Gefällt mir!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 22:02   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Ich empfinde wiw Gylon.
Gespenstisch.
Aber wie Ilka-Maria denke ich auch, daß die Gescxhichte zu umständslich um dasa Geshehen herum aufgebaut ist.
So mußt ich ein paar mal lesen, bis das Geisterhafte klar wurde.

Straffen! Die lange Einleitung kürzen! Notfallwagengeschehen komprimieren.

Das sind lediglich Anregungen, lieber Nöck.

Liebe Grüße
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2016, 17:20   #13
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.723


Hallo Nöck,

gut geschrieben, vom Thema her nicht wirklich neu, das habe ich in der Art schon in x Büchern gelesen und in Gruselfilmen gesehen und so war das Ende keine wirkliche Überraschung. Ich finde es auch nicht gespenstisch, aber nicht jeder ist gegenüber solchen Dingen gleichgültig. Also kann die Geschichte durchaus fesseln; für Leute, die bei Horror/Grusel ziemlich abgebrueht sind, ist sie nicht allzu sehr beeindruckend.

Außerdem sind Filme in der Art meine Lieblingsfilme und Bücher mit solcher Handlung waren früher mal meine Lieblingsbücher, deswegen behaupte ich mal, dass man es spannender hätte machen können.

Geändert von DieSilbermöwe (03.08.2016 um 18:52 Uhr)
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 08:58   #14
männlich Nöck
 
Benutzerbild von Nöck
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: In den Auen des Niederrheins
Beiträge: 2.662


Hallo Gylon, Thing und Silbermöwe,

danke für eure aufschlussreichen Rückmeldungen.

Meine Geschichte ist mit Absicht nur ganz leicht vom Übersinnlichen angehaucht. Und im letzten Satz soll der Leser stutzen und sich fragen, ob er richtig gelesen hat. Das war zumindest meine Vorstellung. Das habe ich offensichtlich nicht stimmig genug rübergebracht.

Die "lange Einleitung" @Thing ist auch gewollt und soll die passende Atmosphäre schaffen.
@Silbermöwe Klar, für Horrorfans ist meine Geschichte völlig ungeeignet.


Ich habe auf jeden Fall etwas gelernt.
Liebe Grüße an euch alle
Nöck
Nöck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das blaue Tuch



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rotes Tuch Babuschkind Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 21.11.2014 23:42
Tuch der Erlösung Oliver M. Düstere Welten und Abgründiges 0 02.02.2014 21:28
Das Tuch Ayatollah Sprüche und Kurzgedanken 1 25.08.2012 17:16
Tuch des Todes Ölli Düstere Welten und Abgründiges 0 20.08.2008 23:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.