Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.02.2007, 21:58   #1
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

Standard Versprechungen

Mein vertrocknetes Herz
weist Krallenspuren auf,
die die Sehnsucht
gerissen hat

Das verstaubte Gefühl
Heimweh
ist auf dem Weg
zu den Punkten in der Nacht

Doch der Mond hat
die Sterne gefressen
und den
Himmel geküsst

Nun hältst du mir nur
kalten Stahl
an die Schläfe
und sagst

Es war kein Versprechen
ich liebe dich
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 18:09   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

hm, wozu die eckigen Klammern am Ende?... gut, für gewöhnlich benutze ich die selber und mag sie auch in manchen Gedichten, aber hier finde ich sie eher belanglos... Auch noch in wörtlicher Rede... naja

Zweimal "Sterne" gefällt mir nicht. Umschreibe die glitzernden Dinger doch mal. Silberstiche jeder Nacht ist meine Lieblingsbeschreibung, die ich in meinem Roman verwendet habe, um das Wort "Stern" wo oft wie möglich mit anderen Begriffen zu umschreiben.

In Strophe eins gefällt mir zwar das Bild, aber man sollte sich doch überlegen, ob die "gerissenen" Stellen von den "Krallenspuren"(welche ich bevorzuge) oder von dem "vertrockneten" kommen. Letzteres würde ich also streichen oder ersetzten. "Herz" ist zwar als Anfang nicht so gut und irgendwie ziemlich kitschig und abgenutzt, aber wirklich gestört hat es mich eigentlich nicht.

Strophe 3 ist mein Favourit. Hier spürt man wirkliche Poesie und steigt vollends in dein Gedicht ein.

In Strophe 4 habe ich mich gefragt, ob man "Waffe" nicht anders schreiben kann... "Stahlrohr"?... Ich weiß nicht, es ist sicherlich interessant, hierfür eine passende und klar Metapher zu finden, die das ungeneue "eine Waffe" außen vor lassen würde.


Interessant... die Sehnsucht, das Ende... Hat was, habe es doch gerne gelesen. Hoffe, du kannst mit meinen Vorschlägen etwas anfangen =)

Liebste Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 18:14   #3
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 18:28   #4
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

Hey ihr beiden
Erstmal danke für die Kommentare.

@cutie: Ja ich konnte mit deinen Vorschlägen was anfangen und danke Ich habe mal die "Sterne" verändert und die "Waffe" ich hoffe mal, dass es so etwas besser ist.
Und die Klammern hab ich auch weg.

@Joana: habe das "hat" und die Klammern gestrichen. Wirkt besser so. Danke.

Lg
Princess
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 18:35   #5
Timo
Gast
 
Beiträge: n/a

Wenn das Herz gerissen wird, durch die Krallenspuren der Sehnsucht - ich finde diesen Vergleich sehr gut, dann ist man der Zuneigung des anderen gewiss.

Timo
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Versprechungen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.