Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.09.2006, 18:03   #1
la tristesse
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 93

Standard verstaubt

verstaubt
Zäh schieben sich die Zeiger
über das Ziffernblatt
dann ein schäbiger Vogel
der mir entgegengrient
und eine weitere Stunde meines Lebens
für tot erklärt
Der Staub ist das Schlimmste
aber vergessen geht nur
wenn man die Sekunden erschlägt
und nicht in Erinnerungen erstickt
Ich zähle leise
22, 23
und die Leiche der Zeit
versickert im Abfluss
la tristesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 18:19   #2
Dunkelblau
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 129

Vielleicht hab ich heute einfach eine sehr lebhafte Phantasie, aber irgendwie hab ich bei deinen Werken immer ein genaues Bild im Kopf. Dieses hier ist braun-grau. Das Gedicht ist wirkt einfach.
Was bedeutet entgegengrient?
Der Abfluss am Ende ist gut, weil er verdeutlicht, dass die Zeit entgültig weg ist. Nur die Leiche passt mir nicht ganz, denn das wäre dann ja nur eine, die Zeit dagegen geht ja in sich über und besteht aus unendlich vielen Augenblicken, versickert nur langsam und ist noch nichtmal ganz tot (die Gegenwart lebt noch und die Zukunft ist noch nichtmal geboren).
Dunkelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 18:37   #3
la tristesse
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 93

Hallo dunkelblau,

ich gebe zu dass das Gedicht nicht der Brüller ist,
umso mehr berührt es mich, dass du dem Gedicht eine braun-graue Farbe zugeordnet hast- genau dieselben Farben hatte ich auch im Kopf

Engegengrienen- ist schwierig zu beschreiben.
"Grienen" an sich würde ich als eine Art "boshaft funkelndes Anstarren" beschreiben, obwohl ich nicht weiß, ob du dir darunter etwas vorstellen kannst.

Die "Leiche der Zeit"..damit meinte ich die "gestorbene", gelebte Zeit, die unwiderbringlich verloren ist (weniger die Zeit im Sinne eines Zeitstrahls).

Vielen Dank für deine Worte und das *braun-grau*

alles Liebe,
tristesse
la tristesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 18:40   #4
Dunkelblau
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 129

bitte

Mein Problem mit der Leiche ist, dass sie ja eigentlich stetig wachsen müsste, aber vielleicht hab ichs auch falsch verstanden
Dunkelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 20:12   #5
la tristesse
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 93

hallo blau,

eigentlich darf ja jeder alles sehen was er möchte,
das was ich denke, wenn ich schreibe, muss nicht das sein, was du fühlst, wenn du liest

ich bin immer dankbar für neue Ideen und Vorschläge

Liebe Grüße,
deine triste

(für mich ist die vergangene Zeit deshalb eine Leiche, weil ich versuche so einiges zu vergessen..klappt natürlich wirklich nicht. aber wer sich wünscht etwas zu veregssen, wünscht sich auch es nie gekannt zu haben. Das Wort "Leiche" schien mir daher passend, weil es ein sehr gefühlskaltes und "gelebtes" Wort ist).
la tristesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 20:39   #6
Dunkelblau
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 129

Ja, das is es. Der schäbige Vogel ist übrigens ein sehr ausdrucksstarkes Bild, jetzt nachdem ich weiß was entgegengrienen heißt.
Dunkelblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 20:53   #7
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

"Der Staub ist das Schlimmste
aber vergessen geht nur
wenn man die Sekunden erschlägt"

das und nicht mehr und wir haben ein brauchbares stück lyrik, der rest ist meines erachtens überflüssig weil er nichts neues bringt.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 00:50   #8
la tristesse
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 93

hallo guardian,

danke für deine Kritik.
Vielleicht solltest du nicht so übermäßig rational an das Gedicht rangehen.
Der Rest ist eine Schilderung, Beschreibung von Gedanken, die ich gebraucht habe um ein Stimmungsbild stärker zu unterstreichen.

Brauchbar unbrauchbar.. ein bischen schwarz-weiß-Denken vielleicht, findest du nicht?
Das wäre ein bisschen wie wenn ich aus einem Buch die schönsten Sätze herausschreibe und erwarte dass jemand so Rückschlüsse auf die ganze Handlung ziehen kann.


Liebe Grüße,
tristesse
la tristesse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für verstaubt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.