Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.11.2010, 18:41   #1
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Standard Rassismus?

Rassismus?

Als ich letztens an der Straße stand, vollgepackt mit Blättern und Notizen mit wichtigen Unterschriften, die ich zuvor mühseligst eingesammelt hatte, tippte mich ein junger Mann an, reichte mir einen anscheinend von mir verlorenen Zettel, an dem wohl mein Leben hing, und verschwand. Kurz blickte ich in das Gesicht eines Schwarzen oder Afroamerikaners, Neger darf man nicht sagen, aber ist er nicht doch eigentlich Afrodeutscher oder Deutscher mit afrikanischen Wurzeln, aber warum afrikanisch, und ich dachte doch wieder schwarz. Ich blickte ihm in sein Gesicht, ich konnte nicht fassen, dass ich gerade dem (Berufs-) Tod entkommen war, und rief ihm, der so schnell verschwand, ein erleichtertes und zutiefst aufgeheitertes „Dankeschön!“ hinterher. Und ich wollte den Schwarzen oder Afrodeutschen einladen, zu einem Kaffee, zu einem Gespräch, aber er war schon weg und dieser Schwarze hatte mir den Tag versüßt und ich war glücklich. Als ich ihm noch hinterher blickte, erfreut, voller Nächstenliebe, dachte ich in Rassen.
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 01:55   #2
männlich JakeJackass
 
Benutzerbild von JakeJackass
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: Lübeck
Alter: 31
Beiträge: 38

Nur weil du an die Herkunft eines Menschen denkst,bist du noch lange kein Rassist.
JakeJackass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 09:11   #3
männlich kaos
 
Dabei seit: 11/2010
Ort: zwischen zwei meeren
Alter: 40
Beiträge: 61

edit
kaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 09:22   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, FeelLetter,


manche Auswüchse der political correktness finde ich sehr übertrieben.
Früher hieß es Mohrenkopf oder Negerküsse, was ist daran rassistisch?
Rassistisch ist in meinen Augen "Juda verrecke", "Judensau", "Dreckspolacke" oder "Spaghettifresser".
Aber selbst die Ausdrücke Rothaut oder Schlitzauge finde ich nicht rassistisch, weil sie eben nur ein besonders hervorstechendes Merkmal deutlich machen.
Ich denke und sage immer noch Neger.

Im Übrigen:
Rassismus jeder Art ist verwerflich.

Was meinst Du dazu?

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 15:13   #5
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 30
Beiträge: 354

Du bist köstlich:

willst du jetzt etwa kategorisieren?

Jüdische Personen zu diskriminieren ist schlimm, aber Farbige nicht? Oder wie soll ich das verstehen?

ich frag auch ganz nett, nicht dass du das wieder falsch verstehst.

LG
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 19:36   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo!

Ich hoffe, daß wir uns n i c h t mißverstehen.
Diskriminiert wird an jedem Tag und überall.
Rassistisch wird es erst dann, wenn ein Volk, eine Religionszugehörigkeit, eine Hautfarbe, eine politische Überzeugung vernichtet werden soll.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 00:44   #7
männlich Mittelpunkt
 
Benutzerbild von Mittelpunkt
 
Dabei seit: 10/2010
Alter: 30
Beiträge: 354

Zitat:
Früher hieß es Mohrenkopf oder Negerküsse, was ist daran rassistisch?
das ist eben so rassistisch wie z.B. etwas gegen die jüdische Kultur zu Äussern.
Da in meinen Augen, keine menschliche Gruppe eine niedrigere und höhere Stellung hat, weder der Jude noch ein farbiger Mensch.

LG
Mittelpunkt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 07:20   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Mittelpunkt Beitrag anzeigen
das ist eben so rassistisch wie z.B. etwas gegen die jüdische Kultur zu Äussern.
Da in meinen Augen, keine menschliche Gruppe eine niedrigere und höhere Stellung hat, weder der Jude noch ein farbiger Mensch.

LG
Komischerweise heißt Shakespeares Theaterstück aber immer noch "Othello, der Mohr von Venedig", Alexandras Schlager "Zigeunerjunge" wird immer noch unter diesem Titel gespielt, und man raucht nach wie vor "Gitanes" ("Zigeunerinnen"). Des weiteren stört sich niemand daran, wenn in Filmen oder Jugendbüchern eine Indianerin als "Squaw" bezeichnet wird, obwohl das ein übles Schimpfwort ist - das weiß allerdings kaum noch jemand.

Dagegen hält es unsere Sprache mit ständig neu erfundenen Euphemismen, um ja die Dinge nicht beim Namen nennen zu müssen. Das ist nicht nur in der Politk so, sondern z.B. auch in der Medizin. Da werden Bezeichnungen wie "Mongolismus" zum "Down-Syndrom" - damit umgeht man den Begriff der Behinderung (natürlich in Englisch, denn die deutschen Wörter sind für so etwas nicht unschuldig genug), und schon sind alle glücklich.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Rassismus?




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.