Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.12.2019, 15:14   #1
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Standard Im Schweigen

Wenn die Stille keine Ablehnung ist,
kein Verlassensein und keine Strafe,
kein eisiges Gemiedensein,

dann wird sie zur Begegnung
mit dem Ich unter der Maske,
das einmal frei durchatmen darf
und sich spüren ohne Scham.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 16:05   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus liebste AL -

das ist wieder ein extrem tiefsinniger ansatz. ich bin aber doch zu einfältig um zu begreifen was du mit
Zitat:
dann wird sie zur Begegnung
mit dem Ich unter der Maske,
meinst. du sitzt also mit einem menschen der schweigt bei dir bleibt und dich nicht bestraft indem er/sie dich meidet. erst jetzt begegnest du deinem ICH unter der maske? wenn also die person genau das gegenteil im verhalten abspielen würde, also redet, nicht bei dir bleibt, dich bestraft und meidet kannst du dem ich unter deiner maske nicht begegnen? bitte um erläuterung, denn meine frage ist: trägst du in beiden versionen eine maske über dem ich? wann bist du maskenlos und welche situation müsste dafür gegeben sein?

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 16:49   #3
weiblich momoxp
 
Dabei seit: 10/2019
Beiträge: 69

Hallo AlteLyrikerin

Eine meiner Freundinnen benutzt das Schweigen als Strafe.
Ich finde das immer extrem unfair.
Ich habe schon einige deiner Gedichte gelesen und diese wirken immer erhaben und gereift.

Außerdem finde ich kleine Gedichte sehr gut, weil ich selbst kleine Gedichte schreibe. Kann auch nichts anderes.
Als junger Mensch wie ich, empfindet man noch viel Scham.
Ich glaube, dass das mit dem Alter aber abnimmt.
momoxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 16:55   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
dann wird sie zur Begegnung
mit dem Ich unter der Maske,
das einmal frei durchatmen darf ...
Diese Verse erinnern mit an eine Strategie Winterhoffs (Kinderpsychiater), der es sich zur Gewohnheit gemacht hat, regelmäßig bis zu drei Stunden allein im Wald spazieren zu gehen. Er sagt, dann falle alles von ihm ab und er komme wieder ganz zu sich selbst.

Ich frage mich ohnehin, ob es noch Menschen in diesem Land gibt, die für sich sein können und Stille aushalten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 17:24   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Ich frage mich ohnehin, ob es noch Menschen in diesem Land gibt, die für sich sein können und Stille aushalten.
ich bin meist völlig alleine. hab kein problem damit. während Lucy nicht mehr aus dem haus gehen konnte bin ich oft stundenlang im wald spazieren gegangen. dort sind mir auch die GESCHICHTEN AUS DEN WÄLDERN eingefallen. hatte mir dort oben im helental tatsächlich mal gewünscht eine lustige waldmaus zu sehen und zu streicheln - nach zwei minuten saß eine am wegrand und lies sich ganz sachte von mir am rücken kraulen und verschwand dann im unterholz. unglaublich aber wahr.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 17:58   #6
weiblich Ex-Frau K.
 
Benutzerbild von Ex-Frau K.
 
Dabei seit: 12/2019
Beiträge: 31

Hallo AlteLyrikerin,

Stille kann wirklich befreiend sein, um sich in seinem Ich zu finden/spüren. Dem Ich, das in der lauten Alltagswelt lieber maskiert daherkommt, vielleicht, weil es nur wenig bis nichts von sich preisgeben will. Und ebenso wie Ilka-Maria gefallen mir diese Zeilen besonders gut:

Zitat:
dann wird sie zur Begegnung
mit dem Ich unter der Maske,
das einmal frei durchatmen darf

LG Frau K.
Ex-Frau K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 14:05   #7
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Standard Allen herzlichen Dank fürs Kommentieren!

Lieber Ralfchen,

das lyrische Ich erlebte Schweigen bisher als etwas Negatives. Bestrafendes, ausgrenzendes, ablehnendes Schweigen, wenn Kommunikation verweigert wird.

LyrI verbringt nun, vielleicht als eine Übung, freiwillig eine Zeit mit sich allein im Schweigen und entdeckt das Positive, Heilsame in der Stille. Sich selbst zu begegnen und alle Masken ablegen zu dürfen, die wir sonst zum Schutz tragen und kaum noch bemerken.

Liebe Ilka-Maria,

das von dir erzählte Beispiel kann ich gut nachvollziehen. Ich liebe die Gesellschaft von Freunden und Gleichgesinnten. Aber ohne ausreichend vorhandene, stille Zeit für mich ganz allein würde ich durchdrehen. In meiner Umgebung sehe ich viele Menschen mit Knopf im Ohr und wundere mich, wie sie es aushalten immerfort beschallt zu werden. Da verändert sich wohl gerade wieder etwas in den Verhaltensstrukturen des homo "sapiens".

Liebe momoxp,

die Scham in den Texten etwas von sich zu verraten. Ja, die kenne ich auch. Bestimmte Texte bleiben in meinem Tagebuch und werden niemals veröffentlicht, weil sie einfach in den privaten Bereich gehören. Ob alte Menschen weniger Scham empfinden als junge kann ich nicht wirklich beurteilen. Verallgemeinerungen sind immer sehr schwierig. Interessant wäre es auch zwischen Scham und Unsicherheit - jedenfalls in Bezug auf das Schreiben - zu unterscheiden. Herzlichen Dank jedenfalls über die Rückmeldung zu meinen Gedichten.

Hallo Frau K.,

vielen Dank für die Rückmeldung zu meinem kleinen Gedicht. Sich selbst wahrzunehmen, aber auch ganz bewusst die eigene Umgebung, das kann etwas sehr Bereicherndes sein. Dieses Verhalten scheint abzunehmen. Es werden Millionen Fotos gemacht und gepostet von Momenten, die man nur "mitnehmen" kann, wenn man sie im Innern bewahrt und sie die Chance bekommen zu inneren Bildern zu werden, die wirklich etwas bedeuten.

Euch allen ein Dankeschön und einen herzlichen Gruß. AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Im Schweigen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schweigen, Schweigen, stumm bleiben DieSilbermöwe Gefühlte Momente und Emotionen 14 27.09.2019 18:35
Schweigen Mindrunner Philosophisches und Nachdenkliches 3 26.08.2016 12:10
Schweigen Berndus Philosophisches und Nachdenkliches 0 26.08.2016 12:00
Schweigen Daisy Lebensalltag, Natur und Universum 19 21.03.2015 20:04
Schweigen Schwark Gefühlte Momente und Emotionen 1 21.04.2014 13:48


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.