Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.03.2019, 12:23   #1
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Standard Sorry, süße Greta!

Hab gehört, dass deine Eltern dich missbrauchen,
um beruflichen Misserfolg zu kompensieren.
Hab gehört, du seist schwer geisteskrank,
man müsse dich zwangstherapieren.

Hab gehört, du hättest neulich
eine Banane gegessen
und sogar schon Produkte
aus Plastik besessen!

...

Sorry, süße Greta!
Es tut mir wirklich leid,
aber freitags hab ich leider
überhaupt gar keine Zeit...

Denn jeder Weg ist mir zu weit
und ich steh auf Bequemlichkeit.


...

Hab gehört, alles was du von dir gibst,
sei nichts als grünversiffte Propaganda.
Hab gehört, du seist nur ein Symbol,
man nannte dich Down-Syndrom-Panda.

Hab gehört, dass du uns alle
in Wirklichkeit nur narrst
und dass du als Kleinkind
wohl auch schon Schwedin warst.

...

Sorry, süße Greta!
Es tut mir wirklich leid,
aber freitags hab ich leider
überhaupt gar keine Zeit...

Denn jeder Weg ist mir zu weit
und ich steh auf Bequemlichkeit.


...

Wie gerne würde ich mit dir
für die Umwelt fechten
und wie gern würde ich dir
deine Nazi-Zöpfchen flechten.

Wie gerne würde ich mit dir
die alten Männer ächten
und wie gern würde ich dir
deine Nazi-Zöpfchen flechten.

Nur leider hab ich gehört,
das Ziel deiner Zugfahrten
sei das Rekrutieren
von Kindersoldaten.

Es tut mir wirklich, wirklich leid, Greta!
Doch sie nennen mich jetzt schon Volksverräter.
Ja, ja, ich weiß... auch ich bin Mittäter.
Aber dafür entschuldige ich mich später.

...

Sorry, süße Greta!
Es tut mir wirklich leid,
aber freitags hab ich leider
überhaupt gar keine Zeit...

Nur brauchst du mal ne Übernachtungsmöglichkeit,
stehe ich für dich natürlich jederzeit bereit

...






Anm. des Autors:

Ich werde selbstverständlich weiterhin jeden Freitag brav in die Schule gehen. Auch wenn sie mich immer wieder unter Polizeiandrohung rauswerfen, weil ich angeblich "viel zu alt" und "kein Schüler mehr" bin...
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 14:40   #2
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 976

Hallo, Klaatu. Über die Metrik deines Gedichtes könnte man vllt streiten, aber der Text... ich kann nur sagen: Böse und genial. Haette auch ins Forum "Liedtexte" gepasst Ich weis auch nicht so recht, was ich von dieser ganzen "wir essen nur noch Pflanzen" Debatte halten soll. Wenn man damit argumentiert, dass man keine Tiere toeten will, kann ich nur sagen: Pflanzen sind ja auch Lebewesen. Sind sie nur deshalb leichter zu toeten, weil sie sich nicht klar artikulieren können? Dann wirds für Leute wie Stoiber oder Brüderle aber auch eng...
Grundsätzlich hat Greta keine so schlechten Ansätze, sie ist mir aber zu militant.
Lg Schreibfan
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 15:17   #3
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Hi Schreibfan!

Der Text war anfangs auch mal als Liedtext angedacht, dann interessierte mich die Metrik allerdings nicht mehr und das hier kam dabei raus...

Mit dem "militant" hast du wohl recht, das scheint viele Leute zu verstören und sogar zu richtigen Hasstiraden gegen eine 16 jährige anzustacheln.

Zwischen Pflanzen und Tieren sehe ich schon einen großen Unterschied. Es gibt Pflanzen, die wollen sogar gegessen werden, weil sie sich nur auf diese Art verbreiten können (Früchte).

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 15:19   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hallo ihr lieben -

ich bin froh, dass es texter wie Klaatu und etwa ein 3/4 dutzend anderer damen und herren hier gibt, die texte verfassen, die man mit genuss und ehrlichem amüsement lesen kann. wie dankbar muss man sein, wenn man gezwungener massen nicht immer in den von mir neuerdings als mental-protective-mode gewählten SCHWEIGESTARRSINN verfallen muss, wenn man die texte bestimmter UnwegbeschreiterInnen hier über sich ergehen lassen muss, wie etwa die des TODESENGELS DER DEUTSCHEN LITERATUR, der nun - dem kosmos sei dank - vorübergehend + schmollend - zurück in die baumwipfel des frühen Literazoikums evolutionierte. oder auch die imprägnierten text-kurzformen des AllerDümmsten und dem kleinen rest der lyrischen Anorganismen rund um.

danke dir lieber Klaatu - schön dass du hier bist
dein freund Rchen

*) Ralfchens neologismen in bold print....
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 16:26   #5
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 976

Lieber Klaatu. Für mich ist jedes Leben wertvoll. Übrigens stimmt es ja nicht, dass sich Fruechte durchs essen vermehren. Den Samen muss man ja wieder einpflanzen. Ich denke, wir brauchen essen, das mal lebendig war. Aber sowohl bei Pflanzen als auch Tieren kommt es auf die Züchtung/Haltung und "Schlachtung" an. Wir haetten ha auch nix davon, wenn jetzt aufgrund der höheren Nachfrage durch Veganer wieder Pflanzen genmanipuliert werden.
Lg Schreibfan
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 16:32   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Schreibfan Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hat Greta keine so schlechten Ansätze, ...
Und was daran soll neu sein, außer dass man heutzutage damit jede Menge Klicks im Internet erheischen kann?

Und wie leben Greta und die Jugendlichen, die heute auf Demos ziehen? Haben die keine Handies? Holen sie sich keine Hamburger in Styropor-Verpackung? Wo und wie werden eigentlich die Plakate hergestellt, die sie hochhalten, und aus was besteht die Farbe, mit der sie ihre Parolen draufgepinselt haben? Nur Pflanzen essen, aber Lederschuhe tragen? Gummibändchen um die Zöpfe, geht das? Darf man, wenn man protestieren will, überhaupt den Asphalt auf der Straße betreten, dieses Teufelszeug, das die Landschaft versiegelt? Liebe Autofahrer, es wird demonstriert, also meidet die entsprechenden Plätze und Straßen, fahrt einen netten Umweg und verpestet 20 Minuten länger die Umwelt, als ihr es sonst tun müsst, um zur Arbeit zu kommen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 16:46   #7
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 976

Ich sehe das ja genau so wie du, liebe Ilka. Die Ansätze, etwas bewusster zu leben, sind nicht schlecht. Aber teilweise zu wenig durchdacht. Und eben auch zu militant.
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 16:59   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Schreibfan Beitrag anzeigen
... etwas bewusster zu leben, ...
Das muss die liebe Greta schon jedem selbst überlassen, wie er glaubt, bewusst zu leben. Das letzte, was die Menschheit braucht, ist angesichts der Probleme in der Welt sich von einem Gör Vorschriften machen zu lassen, das bis jetzt nur Verbraucher, aber noch nie Produzent oder Problemlöser gewesen ist.

Mich erinnert das an ein Treffen Golda Meirs mit einer Gruppe von Studenten, die ihr vorwarfen, sie müsse mehr tun für einen bewussten Anbau von Nahrungspflanzen - wir würden heute "Bio" sagen, also weg von den chemischen Keulen.

Golda Meir hatte eine klare Antwort: Lernt und studiert, geht in die Forschung, und wenn ihr herausgefunden habt, wie das umzusetzen ist und dabei trotzdem Millionen Menschen in unserem Land täglich satt werden, dann kommt wieder zu mir.

Ich schätze, diese Studenten kamen nicht auf die Idee, ein paar Pappschilder mit Parolen zu bemalen und sich damit auf die Straße zu stellen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 18:32   #9
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Ist das jetzt konservativ, wenn ich sage: Schüler gehören in die Schule und die Einführung der Schulpflicht war mehr nützlich als schädlich.
Samstags und sonntags ist Zeit und Gelegenheit zum Demonstrieren - vielleicht lernen die Kids im Kunstunterricht, ihre Plakate selbst zu entwerfen.
H.
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 19:09   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Samstags und sonntags ist Zeit und Gelegenheit zum Demonstrieren ...
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - vielleicht, weil ich zu meiner Zeit samstags noch in die Schule gehen musste, in den letzten Jahren die vollen sechs Stunden. Und sonntags ging man in die Kirche.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 21:23   #11
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Liebe Ilka Maria,
genau! Und nach der Kirche gings zum Frühschoppen, nicht umsonst sind die Kneipen so nahe bei den Kirchen.
Scherz beiseite: Natürlich freue ich mich über das Engagement junger Menschen für den Erhalt unserer Umwelt, und offenbar fangen die ersten Politiker an zu reagieren.
Klaatus Gedicht, so meine ich, hat ein bisschen was mit Erdung zu tun und ich finde es gut, wenn er uns auf den Boden der Tatsachen zurück führt.
Selbstverständlich bin ich für die Demonstrationsfreiheit, genauso trete ich aber auch für die Erfüllung der Schulpflicht ein.
Gruß,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 21:45   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Natürlich freue ich mich über das Engagement junger Menschen für den Erhalt unserer Umwelt, und offenbar fangen die ersten Politiker an zu reagieren.
Lieber Heinz,

gegen Engagement, wenn es der Gesellschaft dient, ist nie etwas einzuwenden. Das macht sich nicht am Alter fest. Die Frage ist jedoch, ob die Jugend, die heute für einen bewussteren Umgang mit der Umwelt auf die Straße gegangen ist, das Pferd von der richtigen Seite her aufzäumt.

Wenn ich nämlich bei einer Befragung von einem dieser Protestanten die Antwort höre, es werde zu viel Plastik einfach achtlos weggeworfen und dagegen müsse man dringend etwas tun, frage ich mich, was eigentlich die Elternstube dieses jungen Mannes versäumt hat. Die Wahrheit ist doch, dass es die jungen Menschen gar nicht mehr kümmert, wo sie ihren Müll hinwerfen, der fällt ihnen einfach aus der Hand, egal, wo sie gehen und stehen, als hätte er sie gerade in die Finger gebissen. Mit anderen Worten: Wie wir mit der Umwelt umgehen, ist eine Erziehungssache, die im Elternhaus und IN der Schule beginnt, nicht außerhalb. Genau das wurde aber über dreißig Jahre lang schleifen gelassen.

Plastiktüten werden erst dann zu einem Problem, wenn sie nicht mehr dorthin gelangen, wo sie hingehören, nämlich in die Mülltonne. Komischerweise regt sich niemand bei den Protestaktionen über die plattgetretenen Kaugummis auf, die inzwischen auf Gehwegen und Bahnsteigen dichter gesät sind als die Sterne am Himmel. Sie sind Ausdruck der Mentalität, die sich breit gemacht hat: Weg damit, Hauptsache, ich bin den Dreck los.

Ich würde nicht so reden, wenn ich es nicht täglich auf meinem Weg zur S-Bahn und beim Warten auf dem Bahnsteig beobachtet hätte. Nicht zuletzt hat es diese Auswüchse zu meiner Jugendzeit deshalb nicht gegeben, weil es nicht üblich war, während der Schulzeit Kaugummis zu kauen und auszuspucken oder Tüten mit Süßigkeiten und Getränkebeutelchen mit Trinkhalm im Gepäck zu haben. Morgens wurde zu Hause gefrühstückt, und dann gab es bis zum Mittagessen nichts mehr - so einfach funktionierte das. Heute werden aber schon Kleinkinder von ihren Müttern dahingehend konditioniert, dass man beim Besuch des Spielplatzes immer reichlich Süßigkeiten, Knabberzeug und Getränke dabei hat, sonst könnte dem geliebten Spätzchen ja etwas vorenthalten werden - auch das eine eigene Erfahrung. Um nicht als Schnorrerin dazustehen, die ihren Sohn von anderen Müttern "mitversorgen" lässt, musste ich notgedrungen auch immer dieses überflüssige Zeug mitschleppen, obwohl wir so etwas zu Hause nicht gebraucht hatten.

Statt über die Industrie und Wohlstandsgesellschaft zu wettern, sollten diese verwöhnten Blagen mal über ihre eigene Grundhaltung nachdenken.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 21:55   #13
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Liebe Ilka-Maria,
ich gebe Dir (fast) uneingeschränkt Recht. Nur die anklingende Verallgemeinerung irritiert mich. Ich habe Freunde in Dänemark, denen ich das Erstaunen meiner Kinder über die Sauberkeit auf Autobahnen, speziell die an den jeweiligen Abfahrten, schilderte. Meine Frage war: "Was macht Ihr in der Umwelterziehung anders (besser) als wir Deutschen?" (Über die Verschmutzung unserer Abfahrten muss ich wohl nicht referieren). Die Antwort war sinngemäß: "Wieso Umwelterziehung? Das ist doch selbstverständlich, dass man seinen Müll nicht aus dem Autofenster wirft."
Und schon sind wir bei der von Dir angerissenen Erziehungsfrage. Aus welchem Grund sollten die - hier sagt man Plagen - Jungen andres "sungen" als die Alten?
Gruß,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 22:07   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Autobahnen? Meinst du das ernsthaft?

Bei uns sind die Autobahnen auch nicht verdreckt. Könnte es daran liegen, dass dort niemand herumspaziert, geschweige denn Einkaufen oder zur Schule geht? Und natürlich wirft kein Kind oder Jugendlicher seinen Müll dort aus dem Autofenster, denn dazu müsste man ja das Fenster runterkurbeln (wenn das überhaupt noch geht, keine Ahnung, wie die Sicherheitsvorkehrungen in modernen Autos ist).

Das Problem besteht dort, wo viele Kinder und Jugendliche sich aufhalten, also innerhalb der Ortschaften, und vor allem dann, wenn keine Kontrolle stattfindet. Wirft der erste seine Tüte in die Landschaft, machen es die anderen nach. Sagt ein Erwachsener deswegen etwas, wird ihm ein freches Maul angehängt. So ist das heute. Sobald die Horde unter sich ist, bricht die Selbstkontrolle zusammen.

Übrigens habe ich die Kinder und Jugendlichen nicht als Plage bezeichnet, sondern als Blagen. Ich will es schließlich nicht übertreiben .
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 22:26   #15
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

keine Aufregung an falscher Stelle! Dass Du mit "Blagen" Kinder gemeint hast, ist mir klar. Wenn man hier im Rheinland von "Plagen" spricht, meint man nicht den Plural von Plage, sondern wie im Hessischen Kinder. Man spricht es nur anders aus.
Autobahnen? Ich meine hauptsächlich die Abfahrten. Schau mal, was da so alles aus den Autos geschmissen wird.
In dem von mir betreuten Objekt wird - mangels Kindern - viel Abfall eindeutig von Erwachsenen "entsorgt" (das trifft auch auf Waldränder zu, wo Müll ganz offensichtlich von Erwachsenen hingeschmissen wird,
Wir liegen ja gar nicht so weit auseinander, was die Beurteilung der Umweltverschmutzung angeht. Ich ergänze ja nur durch meine Kritik an der negativen Vorbildfunktion der älteren Blagen/Plagen.
H.
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 22:55   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Wir liegen ja gar nicht so weit auseinander, was die Beurteilung der Umweltverschmutzung angeht.
Die ganzen Umweltdebatten sind doch sowieso verlogen. Viele Menschen zerreißen sich, um den Müll ordentlich zu entsorgen und Energie einzusparen, aber mit welchem Erfolg? Die Müllentsorger wollen Wachstum statt Einsparung, also werden die Preise erhöht; die Stromanbieter wollen Wachstum statt Einsparung, also werden die Preise erhöht. Der Umsatz muss nicht nur wiederholt, sondern von Jahr zu Jahr gesteigert werden. Mit anderen Worten: Der Bundesbürger wird für sein Umweltbewusstsein bestraft. Statt von vornherein weniger Verpackungen herzustellen, werden Maßnahmen gefunden (vom Grünen Punkt bis zur Biotonne), die uns noch mehr Geld aus der Tasche ziehen. Und da soll mir keiner argumentieren, die Biotonne sei kostenlos. Irgendwo werden die Kosten schon draufgeschlagen - nicht ohne Grund sind die Kosten für die Müllentsorgung mit der Einfühung der Biotonne drastisch gestiegen.

Wieso braucht der Mensch eigentlich "coffee to go" im Pappbecher? Warum muss man auf der Straße während des Gehens essen und trinken? Da hat sich etwas entwickelt, das mit Maßlosigkeit, Bequemlichkeit und Verlust an Kultur zu tun hat.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 14:04   #17
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Man hätte den Kritikern viel Wind aus den Segeln nehmen können, wenn man das Ganze am Samstag oder Sonntag veranstaltet hätte. Ob dann allerdings die Zahl der Protestierenden oder das öffentliche Interesse so groß geworden wäre, wage ich zu bezweifeln...

Selbst wenn die Hälfte der protestierenden Schüler mit dem SUV zur Demo gefahren wird und dabei Kaffee aus Plastikbechern trinkt, freue ich mich trotzdem irgendwie darüber, dass die Jugend noch nicht total lethargisch geworden ist und sich noch über etwas aufregen kann (ein paar von denen meinen es vielleicht wirklich ernst damit...), denn das hatte ich eigentlich ganz anders eingeschätzt.

Ob es was nützt? Keine Ahnung... Vermutlich nicht. Denn die daraus resultierende Diskussion beschränkt sich bislang nur auf das Schulschwänzen an sich und die Symbolfigur Greta (ganz besonders ihre Eltern, ihre Zöpfe, ihre "Behinderung" usw...). Das eigentliche Thema interessiert dabei doch fast keinen mehr.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 20:06   #18
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Kinder an die Macht! – vorteilhaft für die, die Macht über Kinderkreuzzüge haben. Welch moderne Jeanne d`Arc wird die Anführerin, Greta?

-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 13:34   #19
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Im Internet hat man sie immerhin schon angezündet... Gefühlt vor allem, damit man sich nicht mit dem eigentlichen Thema auseinandersetzen muss und/oder weil man(n) sich von einer "minderjährigen Göre" provoziert fühlt.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 22:36   #20
weiblich desiree23
 
Dabei seit: 03/2019
Ort: Hessen
Alter: 21
Beiträge: 5

Fand es vom Inhalt her klasse.
Doch an 1-2 Stellen hat es sich nicht sehr
rhythmisch gelesen, da fehlte mir was.
Reime haben mir auch gut gefallen und sie waren
einprägsam!

LG Desiree.
desiree23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 10:09   #21
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Hi Desiree,

die Metrik harkt wahrscheinlich noch an mehreren Stellen...
Das ist leider nicht meine Stärke...
Aber schön, dass es dir sonst gefallen hat.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 08:00   #22
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo klatuu,

das ist mal ein Text von dir, der mir wirklich richtig gut gefällt. Hier sprichst du etwas an, worüber sich eine Diskussion lohnt.

Zitat:
Hab gehört, dass du uns alle
in Wirklichkeit nur narrst
und dass du als Kleinkind
wohl auch schon Schwedin warst. .
Die Verse sind klasse (gefallen mir am besten vom ganzen Text), könnten aber, wie schon angemerkt, ein wenig Metrik vertragen.
Vielleicht so:

"Kann es sein, dass du uns alle
doch eigentlich nur narrst
und du als Kleinkind
wohl auch schon Schwedin warst?"

Von meinem Rhythmusgefühl her würde sich das besser anhören. Übrigens stören die vielen Füllwörter... Jetzt fallen sie mir in fremden Texten selbst auf.

"Kann es sein, dass du uns alle
eigentlich nur narrst
und du als Kleinkind
auch schon Schwedin warst?"

Sind immer noch zu viele... Aber wenn man sie ganz weglässt, stimmt der Rhythmus auch nicht.

Sogar in unserer Stadt war schon eine Freitagsdemo während der Schulzeit. Es hieß, die Schüler müssten wegen Fehlens mit einem Eintrag ins Klassenbuch rechnen. Diese viel zu harte Strafe schreckt natürlich auf Dauer ab sogar zu meiner Schulzeit war das Klassenbuch ein Witz. Und heutzutage wird ja noch nicht einmal mehr "Betragen" im Zeugnis erwähnt, oder irre ich mich da?

Warum man die Demos nicht auf Samstag verlegen kann, ist mir schleierhaft. Dann müsste man eben ein wenig mehr um Aufmerksamkeit kämpfen, na und? Sollte einem die Umwelt doch wohl wert sein.

Gretas Mutter oder eigentlich die ganze Familie zusammen hat jetzt übrigens ein Buch geschrieben (falls es jemand interessiert):
https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=448221

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 10:41   #23
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Hallo Silbermöwe,

diese Diskussion läuft ja jetzt schon seit einiger Zeit. Einerseits kann ich verstehen, dass die Demos während der Schulzeit laufen - in der Arbeitswelt wird ja auch nicht während der Freizeit gestreikt. So hat die Sache auch mehr Aufmerksamkeit bekommen und wurde überall ein großes Thema. Andererseits hätte man den Kritikern mit einer Verlegung auf Samstag den Wind aus den Segeln nehmen können und die Schüler hätten so zeigen können, dass sie es richtig ernst meinen.

Was mich allerdings richtig nervt, ist, dass sich die komplette Kritik nur auf das Schwänzen und Greta selbst bezieht. Auf das eigentliche Problem wird kaum eingegangen.

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 18:03   #24
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Wir hätten uns das früher jedenfalls nicht getraut... Naja, ich nicht. Schulschwänzen gab es auch damals schon, sogar ohne Ausrede.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sorry, süße Greta!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Süße Gylon Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 19.08.2015 17:45
Für meine Süße Billy Bibbit Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 26.01.2012 21:27
Süße Not Perry Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 19.11.2007 20:23
Süße Schmach Osaron Düstere Welten und Abgründiges 0 05.12.2005 20:25


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.