Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.06.2020, 15:44   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Altgierde

Altgierde

Dem Menschen bleibt meist keine Kraft,
wenn er ins off’ne Arschloch gafft.
Ich meine nicht das Mädchen fein,
auf ihm mit Spaß und Sixty-Nine.

Sondern die vielen Idioten,
und leider goddchen nicht ganz toten,
die uns am Zügel kalt dressieren
und uns dazu lustvoll monieren.

Der Mensch hat Vieles neu erfunden,
sein Hirn mit Neugier wund geschunden.
Und welcher Dank steckt nun dahinter?
Mag sein der Nukleare Winter.

Somit - sagt mancher Neu-Proband,
hat dieser, jener nun erkannt,
die Menschheit wird nur überleben
mit Liebe hin - und herzugeben.

Dem heft ich meine Zweifel an,
denn Zeit wäre schon dann und wann,
uns Mutter Novität zu geben,
damit wir doch noch überleben.

Altgierde = neo by ralf (= das Gegenteil von Neugierde)

Geändert von Ex-Ralfchen (15.06.2020 um 17:37 Uhr)
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 20:27   #2
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo Ralfchen,

das Gegenteil von Neugierde ist Gleichgültigkeit.
Was deine Wortneuschöpfung anbelangt, reflektiert sie für mich mehr die Abwendung von der aktuell bedrohlichen weltpolitischen Lage hin zur Flucht in den Altersex, was ja durchaus der ein oder anderen bzw. dem einen oder anderen Erleichterung verschaffen kann.
Ansonsten würde schon ein bisschen mehr Nächstenliebe helfen, so manche Probleme zu lösen und sich nicht von angstschürenden Despoten einschüchtern zu lassen.
Gern hineingespürt und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 23:05   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Servus –

Deine Argumentation ist natürlich berauscht von der Logik des Anti – infantilen Denkers. Dazu werde ich noch mehr sagen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 10:33   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
das Gegenteil von Neugierde ist Gleichgültigkeit.
Der neugierige Mensch ist gierig nach dem neuen, wogegen der altgierige Mensch von der Gier besessen ist, das alte wieder herzustellen, Oder den Status Quo zu erhalten und alles Neue zu verhindern – siehe die amerikanische Bundesregierung und die republikanische Partei, sie gehören zu jener Kategorie
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 11:10   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Der neugierige Mensch ist gierig nach dem neuen, wogegen der altgierige Mensch von der Gier besessen ist, das alte wieder herzustellen, Oder den Status Quo zu erhalten und alles Neue zu verhindern
"altgierig" ist ein Wort ohne Sinn und als Gegensatz zu "neuigierig" untauglich. Neugier ist nicht die Gier nach Neuem an sich, sondern spezifisch die Gier nach neuen Informaionen.

Niemand giert nach alten Informationen. Soweit die Wiederherstellung ehemaliger Zustände gemeint ist, handelt es sich nicht um Gier, sondern um Bestrebungen um Wiederherstellung von etwas Überholtem, weil das Neue nicht als das Bessere empfunden wird. Oftmals stimmt es ja auch. Es handelt sich also um ein Bestreben aus Besorgnis.

Für diese Bestrebungen gibt es eine Menge griffigere und eingänglicherer Wörter als dein "altgierig", mit dem niemand etwas anfangen kann: retrospektiv, konservativ, restaurativ, rekonstruktiv, von gestern, hinter dem Berg, traditionsverbunden, altbacken, spießig, konventionell, kleinkariert, kleinbürgerhaft, proviziell, piefig, kleingeistig, bieder. Und wahrscheinlich noch eine Menge Wörter mehr, die sehr spezifisch anwendbar sind, je nachdem, was genau man ausdrücken will.

Neuschöpfungen - okay, wenn sie sinnvoll oder originell sind. Ich wäre allerdings schon froh, wenn die Leute den ganz normalen deutschen Wortschatz beherrschten. Da hapert es bei den meisten nämlich gewaltig. Vor allem den jüngeren Menschen gehen Begriffe en masse verloren.

Nebenbei, Ralfchen: Du solltest dich mal mit dem Unterschied zwischen Gedankenstrich und Bindestrich befassen. Deine Gedankenstriche im Text, wo sie nichts zu suchen haben, tun weh.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 11:34   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
"altgierig" ist ein Wort ohne Sinn und als Gegensatz zu "neuigierig" untauglich. Neugier ist nicht die Gier nach Neuem an sich, sondern spezifisch die Gier nach neuen Informaionen.
Dann ist aber das Wort neugierig ebenso ein Wort ohne Sinn, wenn du es analysierst, dann besteht es aus zwei völlig unzusammenpassenden Worten:

1. Neu
2. Gierig


1.

etwas auf neu herrichten


die neue Armut
die neuen Bundesländer
neue Sprachen; neuer Wein
die neue Mathematik (auf der formalen Logik und der Mengenlehre basierende Mathematik)
die neue oder Neue Mitte (Politik)
die neue oder Neue Linke (eine philosophische und politische Richtung)
das neue oder Neue Jahr; ein gutes neues oder Neues Jahr!
die Neuen oder neuen (elektronischen) Medien
----------------------------------------------------------------------------------------------------
etwas, nichts Neues
das Alte und das Neue
er ist aufs Neue (auf Neuerungen) erpicht
sie hat es aufs Neue (wieder) versucht
auf ein Neues
aus Alt wird Neu, auch aus a


----------------------------------------------------------------------------------------------------

2.

Als gierig bezeichnet man ein heftiges Verlangen, das schwer zu kontrollieren ist. Menschen können sehr gierig sein. Gierig ist besonders jemand, dessen Verlangen nicht so schnell gestillt werden kann.

gierige Blicke, Augen
mit gierigen Händen nach etwas greifen
sie war ganz gierig nach Obst
etwas gierig verschlingen

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 12:09   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Hör doch auf mit diesem Unfug, Ralfchen. Deine Theorien sind an den Haaren beigezerrt.

Das Wort "Neugier" ist semantisch eindeutig besetzt und bedeutet nichts anderes als gierig nach neuen Informationen zu sein bzw. die Nase in die Bereiche von Privatsphären stecken zu wollen (engl. "nosy"). Davon kannst du dir nicht willkürlich irgendwelche Herleitungen zurechtbiegen, die man ernst nehmen könnte.

Es gibt nun einmal nichts daran zu rütteln, dass "Altgier" keinen Sinn ergibt, weil - wie gesagt - kein Mensch scharf auf die ausgelutschten Informationen von gestern ist. Deshalb kann es zu "neugierig" auch keinen solchen Gegensatz geben.

Habgier bezeichnet schließlich auch nicht das "Haben" an sich, sondern speziell das Raffen, und niemandem würde es einfallen, einem tibetanischen Mönch Besitzlosigkeitsgier zu unterstellen. Allenfalls ein paar lustige Hühner, die vor Lachen mal wieder von der Stange fallen wollen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:13   #8
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Ich finde "Altgier" ist eine nette Wortneuschöpfung, und sie war mir beim Lesen sofort verständlich: Sie soll das Gegenteil sein von "Neugier".

Außerdem bleibt es doch der Fantasie überlassen, wie man eine Neuschöpfung ausmalt; schließlich steht sie erst am Anfang ihrer kulturellen Etablierung. Verstehe nicht, warum man da so starr sein und sich weigern muss, "Altgier" in die Reihe der Synonyme für "konservativ" etc. aufzunehmen.

"Besitzlosigkeitsgier" -- poetisch übrigens originell -- halte ich im nicht-poetischen Sinn unvergleichbar mit dem "Altgier"-Problem. Denn man kann durchaus gierig sein auf altes Zeugs. Altes Zeugs ist kein Vakuum. Besitzlosigkeit schon. Nein, warte ... sogar auf Vakuum kann man gierig sein. Also die Argumente gegen "Altgier" sind doch alle an den Haaren herbeigezogen.

Man giert, man rafft -- weg vom Neuen, hin zum Alten.

Die Gier in "Besitzlosigkeitsgier" muss keine Beschimpfung sein. Einem Wissenschaftler Neugier zu unterstellen, ist auch keine Beschimpfung.

Ob Gier eine Beschimpfung darstellt oder nicht, hängt vom Kontext ab.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:37   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Pjotr, bei Neugier geht es aber nicht um "altes Zeugs". Das Wort hat eine feste Bedeutung. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich mit Ralfchens "Gegenteil" kein Problem. Es ist auch kein Problem, dem Wort "neu" das Wort "alt" entgegenzusetzen. Aber mit Neugier, da der Begriff nun einmal festliegt, ist da nichts zu machen. Ich verstehe überhaupt nicht, was die "Neuschöpfung" eines total unsinnigen Wortes mit "starr" zu tun haben soll. Ich kann in "Altgier" ganz einfach kein logisches Gegenteil von "Neugier" feststellen. Das Wort steht nun einmal für Informationen, auf die man scharf ist - auf nichts anderes, da kannst noch so sehr mit "altes Zeugs" argumentieren. Wir reden hier nicht über Antiquitäten, den römischen Feldherrengruß oder Schwarzwälder Mädelkleidung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:38   #10
männlich Tommi
 
Benutzerbild von Tommi
 
Dabei seit: 06/2020
Ort: ganz in der Nähe
Beiträge: 102

@Ilka-Maria

auf diese deine beamtische Weise niederdrückst du jede Art der (literarischen) Fantasie.
Frei nach Morgenstern "...weil nicht sein kann, was nicht sein darf".
Man kann Reglementarismus auch übertreiben. Oder ist das schon doppelt gemoppelt?
Jedenfalls finde ich deine Kritik sauertöpfisch, und sie riecht streng nach muffiger Pädagogizität

LG Tommi
Tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:40   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ich reglementiere nichts, sondern ich bin gegen Sprachverhunzung und Sprachvergewaltigung. Davon haben wir schon mehr als genug. Und während ich mit schlüssigen Argumenten arbeite, kommt von dir, Tommi, nur Polemik - die übliche Taktik, wenn man selbst keine sachlichen Argumente vorbringen kann.

Wie schrieb Perry weiter oben?
Zitat:
das Gegenteil von Neugierde ist Gleichgültigkeit.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 15:59   #12
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das Wort steht nun einmal für Informationen, auf die man scharf ist - auf nichts anderes, da kannst noch so sehr mit "altes Zeugs" argumentieren.
Ilka, ich kann Deine Gedanken nachvollziehen, wenn ich, wie Du, die Bedeutung von "Neugier" eingrenze auf "Informationsgier".

Diese Eingrenzung empfinde ich als starr.

Für mich ist Neugier in erster Linie eine Emotion, und eine Haltung. Der Begriff Informationsgier, den Du indirekt implizierst, scheint mir zudem paradox. Warum? Weil man emotionslose Informationsgier einer Suchmaschine zuschreiben müsste, diese aber keine Gier empfinden kann. Und wenn man Informationsgier einem Lebewesen zuschreibt, so giert dieses doch nicht primär nach Information, sondern nach Erlebnis, oder nach einer Haltung.

Also lasset uns doch diese altgierige Eingrenzung aufstoßen.


"... das Gegenteil von Neugierde ist Gleichgültigkeit."

Ja. Aber das schließt weitere Synonyme nicht aus. Man ist gleichgültig gegenüber etwas Bestimmtem, zum Beispiel gegenüber etwas Neuem, weil man in dem Fall etwas bestimmtes Altes viel lieber mag.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 16:01   #13
männlich Tommi
 
Benutzerbild von Tommi
 
Dabei seit: 06/2020
Ort: ganz in der Nähe
Beiträge: 102

Deine Argumente sind nicht schlüssig, sie sind Freiheitsberaubung!
Die tötest jeden Spaß an der Freude mit Sprache, bzw. Worten zu spielen.
Und damit erschlägst du die Lust der Menschen zu schreiben, wie die Klatsche die Fliege.
Du bist päpstlicher als der Papst.
Und meine Kritik als Polemik hinzustellen, erinnert mich an Diktatur.
Alles was der Allwissenden nicht passt, wird mit starken Worten angep...t.
Tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 16:06   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Sorry, Tommi, aber die Sache mit den Emotionen ist eine andere Ebene, und die ist wiederum nicht auf "Neugier" begrenzt. Jede Handlung eines Menschen kann von Emotionen begleitet sein, sogar das größte Desinteresste kann einen emotionalen Hintergrund haben. Das ist eben Psychologie.

"Neugier" ist hingegen klar definiert, und zwar in jedem Lexikon. Es geht um Semantik, nichts anderes. Mir geht es dabei nicht einmal um den Bestandteil "neu" im Gegensatz zu "alt", sondern um den hinteren Teil, nämlich "-gier". Es gibt keine Gier nach Altem, auch nicht emotional. Wer Altes liebt und vielleicht sammelt, danach sucht und sogar Millionen dafür ausgibt, ist nicht gierig, sondern leidenschaftlich. Liebhaberei und das Schätzen alter Dinge hat mit Gier überhaupt nichts zu tun, es sei denn, der "Sammler" hätte eine Neurose und würde dafür sogar einen Einbruch wagen. Das wäre dann aber eher Besessenheit, was man als nahe verwandt mit Gier noch durchgehen lassen könnte. Aber wie gesagt: das ist krank.

Aber bis auf die pathologische Ebene will ich gar nicht gehen. Das führt zu weit.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 16:20   #15
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Es gibt keine Gier nach Altem, auch nicht emotional. Wer Altes liebt und vielleicht sammelt, danach sucht und sogar Millionen dafür ausgibt, ist nicht gierig, sondern leidenschaftlich.
Das ist jetzt dahingesagt.

Ebenso könnte man folgendes dahinsagen:

"Es gibt keine Gier nach Neuem, auch nicht emotional. Wer Neues liebt und vielleicht sammelt, danach sucht und sogar Millionen dafür ausgibt, ist nicht gierig, sondern leidenschaftlich."



Ilka, Du sagst, nur das Lexikon allein habe die Hoheit; es ginge nur um Semantik. Nur um Semantik? Dieses (gut bequellte) Lexikon-Lemma geht weit über bloße Semantik hinaus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neugier
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 16:28   #16
männlich Tommi
 
Benutzerbild von Tommi
 
Dabei seit: 06/2020
Ort: ganz in der Nähe
Beiträge: 102

Emotionen sind eben keine andere Ebene.
Wie könnte ich denn ohne Emotion schreiben?
Auch wenn ich nur ein Hobbyautor bin, der aus Spaß am Schreiben Worte auf`s Papier bringt. Ohne Emotion geht gar nichts.

Zitat:
"Neugier" ist hingegen klar definiert, und zwar in jedem Lexikon. Es geht um Semantik, nichts anderes.
Das ist es, was ich mit Reglementarismus meinte.
Was nicht in einem Regelwerk deutlich umschrieben steht, gilt für dich nicht.

Sch..ß auf die Regeln!
Tun wir, was uns Spaß macht!
(auf das Schreiben bezogen!!!)

PUNKT
LG Tommi
Tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 17:34   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Ebenso könnte man folgendes dahinsagen:

[I]"Es gibt keine Gier nach Neuem, auch nicht emotional. ...
Richtig. Genau deshalb ist Neugier keine "Gier nach Neuem", sondern die Gier nach Neuigkeiten, nämlich den neuesten Informationen. Das ist der Sinngehalt des Wortes "Neugier", nichts anderes. Im Englischen nennt man das "News", was auch nicht neu bedeutet, sondern die neuesten Nachrichten.

Ihr könnt ja mal darüber nachdenken, weshalb es zwar das Wort "Neuigkeit", aber nicht das Wort "Altigkeit" gibt, allenfalls ironisiert, aber dann in Gänsefüßchen gesetzt.

Aber bitte sehr .... wenn es euch nach Altem giert, tut euch keinen Zwang an. Vielleicht giert es euch danach, etwas zu essen, und vielleicht zur Abwechslung einmal nichts Neues, Frisches, sondern etwas Altes, Verschimmeltes. Das müsste doch drin sein, wenn es so etwas wie "Altgier", also Gier nach altem Zeugs, gibt. Guten Appetit!

Ich halte mich an die Semantik und Philologie. Ich liebe nämlich meine Sprache. Ihr könnt euch derweil mal in eurer Gier nach Altem üben, mal sehen, was dabei herauskommt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 18:52   #18
weiblich Mohrel
 
Benutzerbild von Mohrel
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 670

Zitat:
Aber bitte sehr .... wenn es euch nach Altem giert, tut euch keinen Zwang an. Vielleicht giert es euch danach, etwas zu essen, und vielleicht zur Abwechslung einmal nichts Neues, Frisches, sondern etwas Altes, Verschimmeltes. Das müsste doch drin sein, wenn es so etwas wie "Altgier", also Gier nach altem Zeugs, gibt. Guten Appetit!
😂😂
Klasse! Ich mag diese Art von Humor sehr!

Das Wort "Altgier" klingt für mich seltsam und eher unangenehm. Vielleicht weil ich auch nicht nach Altem giere, denn das kenne ich ja bereits. Mit Gier assoziiere ich das Bedürfnis sich etwas anzueignen, anzuhäufen, weil man nicht genug davon bekommen kann. Bei etwas Altem ist das nicht der Fall, denn das is ja bereits passé; was Neues hingegen ist ja noch spannend, weil unbekannt.
Mohrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 19:06   #19
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Hallo meine Lieben –

Ganz kurz noch einmal zu dem Wort Neugier. Ich finde dass das Wort seinen Platz in der deutschen Sprache völlig falsch beziehungsweise ungerechtfertigt bekam. Weil es nicht das geringste mit Gier zu tun hat. Man könnte bestenfalls sagen wissbegierig aber auch da habe ich ein Problem damit. Ich habe zum Beispiel eine gewisse Gier nach altem entwickelt und zwar nach uralten Armagnac-Weinbränden. Das ist eine gier direkt nach dem Geschmack des wirklich alten. (Mein ältester Weinbrand diese Traumart war 120 Jahre alt) Man sollte für das Wort Neugier überhaupt etwas anderes erfinden, denn solange man dafür nicht etwas passendes hat kann das Wort ALTGIER ohne weiteres seine Bedeutung behalten als das Gegenteil von Neugier. Würde man ein komplettes Antonym für Neugier kreieren wollen dann müsste dieses Wort im Zusammenhang und im Hinblick auf die fälschlich erhaltene Bedeutung hinweisen.

Das Gegenteil vom Wort Gier hat viele Formen. Hier ist eine Liste der Gegenworte für dieses Wort.


  • Bescheidenheit
  • Altruismus
  • Edelmut
  • Freigebigkeit
  • Großmut
  • Großzügigkeit
  • Selbstlosigkeit
  • Uneigennützigkeit

allein da bei kann man erkennen, dass das Wort GIER in Verbindung mit NEU völlig wertlos ist und sprachlich missbraucht wird
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 19:07   #20
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Bares für Rares. Der Ort für Altgierige.

Ich schrieb ja weiter oben schon, dass die Wertung des Wortes "Gier" vom Kontext abhängt. Geldgier ist nicht schlimm, wenn man nichts hat und nur um zehn Pfennig bettelt, um einen Schluck Wasser zu kaufen.

Ich vermute, "gieren" bedeutete urspünglich "schlängelnd bewegen", oder so ähnlich. In der Luft- und Seefahrt ist Gieren die seitliche Links-Rechts-Bewegung um die eigene Hochachse, die aussieht wie die Fortbewegung eines Hais. Anders als die des Delfins, der sich auf- und abnickend fortbewegt.

Wie immer: Wir sprechen über Metaphern. Und dies hier ist eine bloße Begrifflichkeitsdebatte, in der es weder Sieger noch Verlierer geben kann, sondern nur Altgierige.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 19:20   #21
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

https://up.picr.de/39311448yq.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 19:24   #22
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Könnte man genauso das Wort Neusucht verwenden denn es wäre ähnlich dem Neuen und der Gier
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 19:27   #23
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Sehnsucht, Sehngier, Giersucht, Giergier, Suchtsucht, Suchtgier, Biersucht, Suchtbier, Fußpilz, Pilzfuß ...
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 19:27   #24
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Sehr gute neuSchöpfungen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 19:36   #25
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Rares muss zwangsläufig alt sein? Na so etwas ... Das Geld, das man afür bekommt, etwa auch? Vielleicht so ein paar hübsche Johannistaler oder altrömische Denare?

Hier wird nur noch Blödsinn zusammengekratzt. Mit stichhaltigen Argumenten hat das nichts zu tun. Macht ohne mich weiter.

Wenn ihr "Altgier" benutzt, vergesst nicht, es Ralfchen nachzumachen, der vorsorglich eine Erklärung unter seinen Text gesetzt hat, um Miss- oder Unverständnis vorzubeugen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 19:53   #26
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

"Bares für Rares" ist eine TV-Show für Freunde alter Gegenstände.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 19:59   #27
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
"Bares für Rares" ist eine TV-Show für Freunde alter Gegenstände.
Weiß ich. Aber nicht nur für Altes, sondern auch für seltene oder kuriose Stücke. Alt müssen sie nicht unbedingt sein. Deswegen heißt die Sendung ja auch Bares für Rares statt Tolles für Olles.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 20:08   #28
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Doch, die sind alle alt.

Die verkaufen nur Zeugs von gestern. Die sind alle gesterngierig.

Aber ist ja auch egal. Fakt ist, viele gieren nach alten Sachen, wie etwa uralten Armagnac-Weinbränden, oder steinalten Filmen, oder ollen Regierungsformen.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 21:50   #29
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
...viele gieren nach alten Sachen, wie etwa uralten Armagnac-Weinbränden, oder steinalten Filmen, oder ollen Regierungsformen.
Das ist genau der punkt... Mir gefällt das Wort kurios besser
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 23:08   #30
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

sie kuriogieren*
ran gieren
eri gieren
rea gieren

während mädels
auf ponies
volti gieren


* neo von pjotrchen
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 23:45   #31
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
* neo von pjotrchen

hhhhhhhhhh... Auf deinen Namen passt die verwinzigung sehr gut... Ich weiß nicht ob dir diese Krankheit bekannt ist: Morbus Diminuierus???
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 05:21   #32
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Gegen die bin ich immun, Ralfitschka.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 11:10   #33
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Gegen die bin ich immun, Ralfitschka.
gut das stimmt mich ruhig und zuversichtlich
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Altgierde

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.