Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.12.2007, 21:14   #1
uninvited guest
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 481

Standard recycling

du erscheinst
mit sonnenblumen in deinem gewehrlauf
die ebenso schnell verblühen
wie dein falsches lächeln...

...während du bemerkst
dass manche herrschaften
altern und verfallen...

...versuchst du
aus angst vor vernachlässigung
den vordergrund
zu beherrschen..

...oder ist es allein
die wahl des neuen tyrannen
die dich beunruhigt ?

als ob es dich kümmern sollte
wer deinen müll stiehlt
uninvited guest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 09:09   #2
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Hey tug,

Sehr schön, gefällt mir inhaltlich echt gut. Schön bissig.
"sonnenblumen in deinem gewehrlauf" sind ein sehr schönes Bild.
In Z4, S1 würde ich allerdings "lachen" statt "lächeln" nehmen, das hat irgendwie mehr Nachdruck.
In Z2, S4 hört sich "die wahl des neuen tyrannen" irgendwie komisch an. Kann es sein, dass das grammatikalisch nicht ganz korrekt ist oder so? Bin da eben irgendwie drüber gestolpert. Müsste es nicht "tyranns" oder so heißen. Obwohl sich das auch komisch anhört. Mh.
Was ich rein optisch nicht so schön finde sind die vielen Punkte, die ich persönlich für unnötig halte. Oder sollen sie einen bestimmten Zweck erfüllen? Der erschließt sich mir dann nämlich noch nicht so ganz.
Das Ende finde ich absolut gelungen. Das ist nochmal so "mitten in die Fresse" irgendwie.

Lg, Kim
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 03:03   #3
uninvited guest
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 481

einen wunderschönen guten tag frl. neruda,
entschuldigen sie die arg verspätete antwort.

nein, nein, "lachen" würde trotz mehr nachdruck den eigentlichen sinn verfehlen, denn lachend erschien besagte person weiß gott nicht.

meiner meinung nach ist "tyrannen" in diesem zusammenhang vollkommen korrekt.
sollte ich daneben liegen, bitte ich um richtigstellung.

die punkte stellen meinen zweifelhaften versuch dar, die einzelnen strophen miteinander zu verbinden, du verstehst?

die erste und die zweite strophe sollten zusammenhängend wirken, aber das sollten die zweite und die dritte ebenso, und auch...die dritte und die vierte usw.

aber wie dem auch sei, scheint dich dieses "gedicht" trotz allem angesprochen zu haben, und das macht mich, wenn nicht zu einem glücklichen, so aber doch zu einem zufriedenen menschen.

danke für deine worte.

herzlichst

tug
uninvited guest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 11:48   #4
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

ich habs gelesen, es hat mir gefallen.
die punkte mag ich auch nicht, die wirken auf mich wie die alten "liebe ist..."-dinger.wie wäre es mit dem guten alten beistrich stattdessen?
tyrannen stimmt exakt.
und das bild mit den sonnenblumen im gewehrlauf ist sehr flowerpowermäßig zu mir rübergekommen.
ich mags mal wieder, so im gesamten nämlich.
schönen tag, tug,
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für recycling

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.